ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel Insignia A 4x4 zweiten EDS installieren

Opel Insignia A 4x4 zweiten EDS installieren

Opel Insignia A (G09) Country Tourer
Themenstarteram 26. Januar 2024 um 15:02

Hallo zusammen, seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines Insignias. Das ist ein Country Tourer 4x4 mit B20DTH (170PS) Motor BJ 2017. Automatik und ziemilch guter Ausstattung, wie z.B. Panorama, Recaro-Sitze, el. Heckklappe, Klimaautomat, Sitzheizung, Standheizung, Lenkradheizung usw.

Nun zum eigentlichen Thema:

Der B20DTH hat nur linksseitig einen Endtopf beim Auspuff, rechts ist einfach nur eine Blende. Das stört mich schon sehr. Daher die Idee einen Endtopf vom Modell mit 194 PS zu kaufen, so dass er links und rechts einen Endtopf hat.

Fragen:

1. Kommt noch was an Teilen hinzu außer:

1x Endtopf rechts vom 194 PS oder komplett was Anderes?

1x Diffusor für 2 Rohre

1x Y-Rohr

2.Muss der TÜV das wissen?

Weil das ja alles Originalteile sind.

3. Gibt es einen Iriginalteilekatalog auf den man zugreifen könnte? Bis jetzt leider Nix gefunden.

4.Wie würdet ihr denn so was lösen?

 

Im Grunde genommen geht es mir nur um die Optik, Symmetrie. Für jegliche Hilfe wäre ich dankbar!!!

Beste Grüße!!!!

Daniel

Hinten
Innen
Innen2
Ähnliche Themen
23 Antworten

Gibt hier einen Thread dazu. Einfach mal suchen.

Endschalldämpfer brauchst du nicht, weil das nur Rohr ist.

 

Viel Spaß mit dem Auto und eine knitterfreie Fahrt!

 

Nachtrag: Solltest du dich dran machen, würde ich gleich auch die Totwinkelwarner in der Stoßstange vor Dreck und Feuchtigkeit schützen.

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 17:19

Das war schon mal sehr hilfreich, danke!

Nichtsdestotrotz, hättest Du einen online Ersatzteilekatalog?

Zitat:

@Rumpelkammer schrieb am 26. Januar 2024 um 16:11:19 Uhr:

Gibt hier einen Thread dazu. Einfach mal suchen.

Endschalldämpfer brauchst du nicht, weil das nur Rohr ist.

Viel Spaß mit dem Auto und eine knitterfreie Fahrt!

Nachtrag: Solltest du dich dran machen, würde ich gleich auch die Totwinkelwarner in der Stoßstange vor Dreck und Feuchtigkeit schützen.

Themenstarteram 26. Januar 2024 um 17:50

Leider zu früh gefreut. Der Country hat wiederum einen Endschalldämpfer. Also kann man das so wie im anderen Thread nicht machen.

Ich glaube du kennst die Preis vom original Auspuff nicht, für das Geld kannst du dir locker 4 Stück Edelstahlauspuffanlagen ab Kat holen!

In der nicht frickel Version vom Werk ist der Auspuff vom Kat inkl. der beiden beiden Endtöpfe eine einzige Einheit.

Gibts natürlich auch teilweise einzeln die Teile als Repsatz, will man sich aber auch nicht leisten!

Kann sein das du noch einen weiteren Hitzeschutz brauchst, angeblich verbaut was ich mir beim sparwahn von opel nicht wirklich vorstellen kann, und nur benötigt für 19" Reifen .... Macht es Sinn ... nein.

dein Motor ist eh was ganz echotisches, du hast nicht einen einzigen Resonanzkörper. einen Endschalldämpfer hast du auch nicht wirklich, das ist ein einziges durchgehendes Rohr von vorn bis hinten, da gibts auch keinen Endtopf, das ist nur eine verlängerte Blende die direkt auf das vorherige Rohr drauf kommt bei den Sichtbaren Modellen.

Das was Stück Blende was du als Endtopf bezeichnest kostet dich locker <500€, das Y-Stück gibts auch nicht wirklich einzel, da sind vorne dann noch 2m Rohr dabei , Dazu hast du dann statt deinem nicht vorhanden Endtopf 2 richtige. Originalumbau rechne mal mit >2500€ wenn du die Teile günstig im Netz kaufst. Bei Opel direkt hau noch nen 1000er drauf!

Kaufen Glücklich sein, in der Regel sind noch 10% drinnen.

https://www.dbilas.com/.../081DHDZR

TÜV Juckt keinen, auch nicht bei Nachrüstlösungen, die Dinger haben oder sollten alle E-Nr. haben. Anabuen, fertig.

 

Edit:

https://opel.7zap.com/de/car/

https://www.ilcats.ru/opel/

... stand keine Ahnung, ich habe zugriff auf die "Originaldatenbank"

Ich weis, dass ich jetzt ins Wespennest steche, aber so ein Aufwand und kosten nur damit es aussieht als ob man den Biturbo hätte ?

Im Prinzip ist es doch ziemlich egal, ob es symmetrisch aussieht oder nicht. Beim fahren sieht man das Heck doch überhaupt nicht selbst :cool:

Beim B20DTH ist halt der Ad-Blue Mist im Wege.

Wenn es dir nur um die Optik geht, besorg dir einen alten ESD, schneide das Endrohr ab, Bau dir nen Halter, und schraub es an die Halterung wo der ESD Halter normalerweise drangeschraubt wird.

Ich verstehe nicht so ganz warum der Tank im Weg sein soll?

Ich fahre auch den B20DTH mit 2 Rohren. Der ESD ansich entfällt ja bei diesem Diesel.

Hat doch Nix mit Mehrleistung zu tun. Es sieht schon gut aus links & rechts.

Ich hätte nur eins gemacht, da man dann mit noch weniger Leistung rechnet.

Zitat:

@Vectra_C_GTS schrieb am 30. Januar 2024 um 14:18:56 Uhr:

Ich verstehe nicht so ganz warum der Tank im Weg sein soll?

Ich fahre auch den B20DTH mit 2 Rohren. Der ESD ansich entfällt ja bei diesem Diesel.

Der TE fragt nach dem Umbau mittels ESD :) Und das passt nicht .

Des weiteren gab den B20DTH es ab Werk nur mit einem Abgasrohr. Und das entweder sichtbar oder nicht sichtbar.

 

Das es den nur mit einem Rohr gab ist mir klar.

Das mit dem ESD habe ich ja nochmal erwähnt. Zweites Rohr, Blende ran und fertig.

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 15:52

Zitat:

@Vectra_C_GTS schrieb am 31. Januar 2024 um 15:22:51 Uhr:

Das es den nur mit einem Rohr gab ist mir klar.

Das mit dem ESD habe ich ja nochmal erwähnt. Zweites Rohr, Blende ran und fertig.

Ich denke so wird das auch dann gemacht. Ohne zweiten EDS, einfach ein Rohr mit Y-Stück und Blende.

Beim Country Tourer ist eben hinten ein EDS und nicht irgendwo vorne am Getriebe, wegen dem Allradantrieb denke ich. Die Blende ist immer sichtbar. D.h. es gibt keine Version mit dem versteckten Auspuffrohr.

Kann mir jemand mit Teilenummern helfen:

1x Blende rechts

1x Diffusor für 2 Rohre

1x Halterung (Gummi)

Habe ich noch was vergessen?

Beste Grüße!

Zitat:

@DANSIGNIA schrieb am 31. Januar 2024 um 16:52:58 Uhr:

 

Ich denke so wird das auch dann gemacht. Ohne zweiten EDS, einfach ein Rohr mit Y-Stück und Blende.

Beim Country Tourer ist eben hinten ein EDS und nicht irgendwo vorne am Getriebe, wegen dem Allradantrieb denke ich. Die Blende ist immer sichtbar. D.h. es gibt keine Version mit dem versteckten Auspuffrohr.

Kann mir jemand mit Teilenummern helfen:

1x Blende rechts

1x Diffusor für 2 Rohre

1x Halterung (Gummi)

Habe ich noch was vergessen?

Beste Grüße!

Und beim der HU ist dann Sense :D

Auspuffblende 13255814

Diffusor 13433060

Halter 23105126

Angaben alle ohne Gewähr

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 17:27

Erstmal besten Dank für die Teilenummern.

Meinst Du der TÜV macht Theater?

Denke ist eher Standard ein Rohr dran zu schweißen und mit Originalteilen abzurunden.

Und beim der HU ist dann Sense :D

Auspuffblende 13255814

Diffusor 13433060

Halter 23105126

Angaben alle ohne Gewähr

Zitat:

@DANSIGNIA schrieb am 31. Januar 2024 um 18:27:25 Uhr:

Erstmal besten Dank für die Teilenummern.

Meinst Du der TÜV macht Theater?

Denke ist eher Standard ein Rohr dran zu schweißen und mit Originalteilen abzurunden.

[/quote

Und beim der HU ist dann Sense :D

Auspuffblende 13255814

Diffusor 13433060

Halter 23105126

Angaben alle ohne Gewähr

[/quote

Je nach TÜV-Prüfer wird es durchgehen oder nicht. Fakt ist, das das was angebaut ist, theoretisch auch funktionsfähig sein muss. Zum anderen ist eventuell die Befestigung und deren Funktionssicherheit ein Thema. Wenn man nen piefigen Prüfer hat, kann das ein Problem sein. Ein Rohr dranschweißen ist genaugenommen eine Änderung der Abgasanlage usw…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Opel Insignia A 4x4 zweiten EDS installieren