ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Umsteigen von E46 auf E90

Umsteigen von E46 auf E90

BMW 3er E90, BMW 3er E46
Themenstarteram 27. September 2016 um 19:55

EO,

Überlege auf E90 umzusteigen. Die Motorenwahl ist noch nicht eindeutig, aber ich denke 6 Zylinder. Gibt es welche, die Erfahrungswerte von E46 auf E90 haben? Ehrliche pro/kontra? Was mich noch besonders interessiert, ist das Spiel im Antriebsstrang. Ihr wisst ja sicherlich das ab gewissen km auf dem Tacho sich das Spiel erhöht. Beim E46 ist dies sehr present. Vor allem, wenn geschaltet wird tritt ein dumpfer schlag vom heckbereich auf. Ist dies beim E90 so auch bekannt?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 27. September 2016 um 20:21

Also meiner hat 120tkm und der macht keine dumpfen Geräusche im heckbereich beim schalten.

Kann die e90 Serie nur empfehlen mein Opa hat den e90 vfl 325d und ich den lci 325d mein Opa und ich haben beide noch nie was dran gehabt außer die Service bei BMW die Viel Geld kosten.

Kann aber kein pro contra geben und auch nur den Diesel empfehlen, da ich noch kein Benziner hatte

am 27. September 2016 um 20:26

Falls es ein Diesel wird, kann man ab 325d empfehlen. Alles darunter ist ziemlicher Motor-Bockmist. Bei den Benzinern nimmt man einen 6-Zylinder.

Je nachdem welchen E46 du fährst, gibt es natürlich den ein oder anderen Unterschied. Der E90 ist ein viel moderneres Auto und lässt sich bequemer fahren. Einzige Nachteile zum E46: die Diesel haben einen DPF um die grüne Plakette zu sehen und die E9x haben in der Regel noch einen gewissen Wertverlust, den die E46 kaum noch haben.

Hi duracell :D:p

Muß an das denken :D:D:D

https://www.youtube.com/watch?v=KGR0BriodkM

 

Nein,spaß beiseite :)

Also ich kann dir 2 Motoren aus meiner eigener erfahrung empfehlen,entweder den 325i N52 218PS E90 VFL oder den 325d N57 204PS E90 FL LCI :)

Habe mit diesen beiden nur gutes erlebt,sozusagen 4 Jahre den 325iA 70.000KM ohne probleme gefahren,ausser 1x,da ist mir das Bluetooth modul flöten gegangen,aber Motortechnisch top,nur wartungen und der normale verschleiß eben :)

Und jetzt fahre ich den 325dA auch fast 4 Jahre ohne probleme :) Das ist meine Positive erfahrung mit diesen 2 Motoren :);)

Wieviel ist dein Budget?

BMW E90 325dA LCI
BMW E90 325iA VFL

Zitat:

@duracell83 schrieb am 27. September 2016 um 21:55:55 Uhr:

EO,

Überlege auf E90 umzusteigen. Die Motorenwahl ist noch nicht eindeutig, aber ich denke 6 Zylinder. Gibt es welche, die Erfahrungswerte von E46 auf E90 haben? Ehrliche pro/kontra? Was mich noch besonders interessiert, ist das Spiel im Antriebsstrang. Ihr wisst ja sicherlich das ab gewissen km auf dem Tacho sich das Spiel erhöht. Beim E46 ist dies sehr present. Vor allem, wenn geschaltet wird tritt ein dumpfer schlag vom heckbereich auf. Ist dies beim E90 so auch bekannt?

nimm den 335i und gut ist

am 28. September 2016 um 5:51

Ja also ich kann dir was über den N52 325i sagen für mich von der Preisleistung im moment optimal, ich weiß ja nicht wo das limit ist aber für8000-10000 bekommt Mann ein Auto das würklich für mich ein Deutlicher schritt nach vorne ist ! Hatte vorher einen e36 316i bin oft einen 520i E34 328i E 46 und bestimmt 10000km einen e38 740i gefahren und die sin alle kein vergleich zum e90 der Wagen hat jetzt 140000 km Runter und ist nah am Neuwagen .

0-200 ist der übrigends gleich schnell mit dem 740i verbraucht aber 4 Liter weniger ich Fahre meinen immer so mit 8,5-9 Litern!

Also das einzigste an was mich gewöhnen musste war der Blinkerhebel und die fehlende Temparaturanzeige für den Motor.

Mein e93 läuft genau so Problemlos wie der e46. Irgendwie habe ich da Glück gehabt und immer das richtige Auto erwischt.

Beim Blinker war es etwas ungewohnt das der immer in 0 Stellung steht, auch wenn geblinkt wird. Gewöhnt man sich aber schnell dran.

Was mir nicht gefällt ist der zusätzliche Hebel für den Tempomat, das hat mir beim e46 besser gefallen.

MfG

Mike

am 28. September 2016 um 6:07

Da ´hast verdammt nochmal Recht

Ich bin vom 325ti auf den 335i umgestiegen. Bereut habe ich den Wechsel seitdem noch nie, weil beim 325ti aufgrund des Alters einfach diverse Elektronikprobleme auftraten: Igel, Fensterheber, Heckwischer, Rückfahrlicht, usw.

Den musste man dazu ordentlich ausdrehen und aufgrund der kurzen Übersetzung und des 5-Gang-Getriebes habe ich mit dem 325ti annähernd so viel verbraucht wie jetzt mit dem 335i. Aber dank der genialen Bi-Turboauslegung schiebt der 335i untenrum wie ein Diesel an und obenrum wie ein Sauger.

Am Anfang habe ich auch kurz vermisst, dass der Tempomat nicht mehr direkt am Lenkrad bedient wird, sondern mit einem separaten Hebel unterhalb des Blinkers, was am Anfang ein paar Mal dazu geführt hat, dass ich anstelle des Tempomaten den Blinker bedient habe. Aber den Dreh hat man schnell raus.

Dazu hatte ich beim 325ti nur eine Kühlwasseranzeige und jetzt eine Öltemperaturanzeige, was am Anfang gewöhnungsbedürftig war, weil das Öl viel langsamer auf Temperatur kommt und man sich noch zurückhält, um den Motor zu schonen. Beim Kühlwasser geht man i.d.R. viel zu früh auf´s Gas, weil man denkt, der Motor wäre schon warm.

Zitat:

@hydrou schrieb am 28. September 2016 um 08:10:19 Uhr:

 

Am Anfang habe ich auch kurz vermisst, dass der Tempomat nicht mehr direkt am Lenkrad bedient wird, sondern mit einem separaten Hebel unterhalb des Blinkers, was am Anfang ein paar Mal dazu geführt hat, dass ich anstelle des Tempomaten den Blinker bedient habe. Aber den Dreh hat man schnell raus.

Hi Hi,das passiert mir manchmal bis heute das ich anstatt den Tempomaten den Blinkerhebel betätige,nach fast 4 Jahre :D

Der Tempomat direkt am Mf-Lenkrad im e46 war super. Was mich noch bisschen stört ist die Position der Fensterheber Schalter, war im e46 irgendwie besser platziert, nicht zu weit vorne.

Themenstarteram 28. September 2016 um 8:26

@hydrou ja den 335i hab ich mir auch ins auge gefasst. Aber mir gibt der turbo zu bedenken. Im alter wird der turbo anfällig. Hab gehört das der tausch 6000 euro zu buche schlägt. Ich würde den wagen fahren solange er hält.

Beim 335i braucht man halt Rücklagen, weil immer etwas sein kann und da schlägt der 335i halt heftiger zu Buche als ein 318i. Natürlich wäre es unschön, wenn ich morgen neue Turbos bräuchte, aber zum einen ist meiner erst 6 Jahre und zum anderen ist es der N55 mit einem Twinscroll-Lader als LCI anstelle des Bi-Turbos beim N54 im VFL, die deutlich anfälliger waren.

am 28. September 2016 um 8:44

Zitat:

@duracell83 schrieb am 28. September 2016 um 10:26:34 Uhr:

@hydrou ja den 335i hab ich mir auch ins auge gefasst. Aber mir gibt der turbo zu bedenken. Im alter wird der turbo anfällig.

Die meisten Turbos gehen aufgrund von Falschbedienung oder Folgefehlern (die allerdings beim Diesel häufiger sind) defekt! Wenn man einen Turbomotor hat und den entsprechend behandelt kann der Turbo gut und gerne >300 000 km halten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen