ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. E90/E92/E93

E90/E92/E93

BMW 3er E90
Themenstarteram 1. Februar 2022 um 19:54

Hallo Liebe Community,

Ich fahre derzeit einen Audi A3 8P 1.6 und Ich würde gerne auf etwas sportlicheres umsteigen im Laufe der nächsten 1,5 Jahre. Welche Modelle bzw. Motoren wären empfehlenswert. Kleinere Reparaturen könnte Ich erledigen, aber am besten mit ü170 PS und wenigen Problemen, falls möglich. Ich würde mich freuen wenn jemand helfen oder mich beraten könnte in Sachen Motorproblemen etc. Gerne auch andere Autovorschläge aber am besten mit Sportpaket (muss nicht Coupe sein und aufkeinenfall Combis :). Bis max. 15.000€ würde Ich investieren.

MfG

Ähnliche Themen
12 Antworten

Da wären erstmal die üblichen Fragen zu klären:

- 2-Sitzer interessant oder ist 4-Sitzer Pflicht?

- Was verstehst du unter sportlich? (Eine 200PS Limo mit Sportpaket würden die meisten beispielsweise nicht als sportlich bezeichnen)

- Markenwünsche oder für alles offen?

- Fahrprofil?

- Ausstattungswünsche?

- Wie viel Budget steht jährlich für den Unterhalt zur Verfügung?

Kurz gesagt wäre ein 330i mit dem N52 Motor das haltbarste und der Fahrspaß ist hammer (Sound auch).

Gibt es im jeder Variante aber als coupe nahezu nicht zu finden.

Zitat:

@KrisSGE schrieb am 3. Februar 2022 um 23:36:25 Uhr:

Kurz gesagt wäre ein 330i mit dem N52 Motor das haltbarste und der Fahrspaß ist hammer (Sound auch).

Gibt es im jeder Variante aber als coupe nahezu nicht zu finden.

Da stimme ich ihn zu. Habe den e92 330i mit dem n52 Motor und der macht echt Spaß. Grade macht er mir zu viele Probleme aber sonst top Auto

Zitat:

@KrisSGE schrieb am 3. Februar 2022 um 23:36:25 Uhr:

Kurz gesagt wäre ein 330i mit dem N52 Motor das haltbarste und der Fahrspaß ist hammer (Sound auch).

Gibt es im jeder Variante aber als coupe nahezu nicht zu finden.

Cabrio gabs nicht mit N52 und im Coupe nur im ersten Jahr, aber dafür mit mehr Leistung.

Ob der N52 wirklich haltbarer ist als M57 und N57, naja. Findet man wenige mit über 400.000km.

Zum Kiilometerfressen wäre auch ein N52/53 nicht unbedingt der richtige Antriieb weil es dafür wirklich wesentlich bessere Alternativen gibt.

Kommt auf dein Fahrprofil an. Wenn du ein Vielfahrer bist, sprich >15.000km im Jahr, dann wäre ein Diesel eine Überlegung wert. 330d's mit N57 gibt es bis 15.000€ (keine Kombis) zu genüge und auch unter 200.000km. Noch weiter dadrunter würde ich aber nicht schauen, weil ein 10-13 Jahre alter 330d mit 100.000km (sofern es kein Wochenendauto ist) wird dir mehr Probleme bereiten als ein 200.000km 330d, da dieser dann nur Kurzstrecke in der Regel gesehen hat.

Also das der Benziner kein langstreckenfresser ist, ist aber auch ganz normal und wird auch so bleiben aber der N52 macht auch ordentlich km problemlos mit. Langstrecke ist eh das beste für ein Auto.

Wer natürlich etliche km fährt sollte zu einem Diesel greifen aber bei den Benziner ist der N52 mit Abstand der beste

Also wenn ich erst 2023 ein Fahrzeug für diese Summe kaufen würde wäre sicherlich auch ein F30 als 320i oder auch 328i überlegenswert.

Wenn wir von den nächsten 1,5 Jahren sprechen, würde ich mir jetzt keine Gedanken darüber machen. Zur Zeit ist einfach der ungünstigste Moment ein Auto zu kaufen. Die Hersteller können kaum Neufahrzeuge nachliefern und deshalb ist auch der Gebrauchtfahrzeugmarkt leer. Folge dessen sind zZ die Preise hoch. Also würde ich im Moment nur ein Fahrzeugwechsel machen wenn dies unbedingt notwendig ist.

In einem Jahr kann das Ganze schon wieder ganz anders aussehen. Nicht nur von der Verfügbarkeit her. Auch deine Vorstellungen können sich geändert haben. Die schon jetzt eher "alte" E9x Baureihe ist dann schon wieder ein Jahr älter und vielleicht ist später die F-Baureihe bereits interessanter.

Lange Rede kurzer Sinn:

Ich würde mir erst mal Gedanken machen ob ein anderer Wagen zZ wirklich sein MUSS.

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 21:07

- 4 Sitzer wäre für längere Zeit besser, da man evtl eine Familie gründen möchte und immer aussteigen ist auch nervig

- ü 150PS mindestens weil ich hatte schon zwei autos mit 100 Ps

- eher Audi BMW Mercedes

- Sportpaket ganz wichtig (S-Line,M Paket etc.)

- würde ich dann anpassen das Budget muss aufjedenfall im Rahmen sein :D

Zitat:

@Enrico02 schrieb am 2. Februar 2022 um 00:16:22 Uhr:

Da wären erstmal die üblichen Fragen zu klären:

- 2-Sitzer interessant oder ist 4-Sitzer Pflicht?

- Was verstehst du unter sportlich? (Eine 200PS Limo mit Sportpaket würden die meisten beispielsweise nicht als sportlich bezeichnen)

- Markenwünsche oder für alles offen?

- Fahrprofil?

- Ausstattungswünsche?

- Wie viel Budget steht jährlich für den Unterhalt zur Verfügung?

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 21:08

Danke, dann frage ich später nochmal oder komme hierdrauf zurück :)

Zitat:

@YETI schrieb am 4. Februar 2022 um 11:56:29 Uhr:

Wenn wir von den nächsten 1,5 Jahren sprechen, würde ich mir jetzt keine Gedanken darüber machen. Zur Zeit ist einfach der ungünstigste Moment ein Auto zu kaufen. Die Hersteller können kaum Neufahrzeuge nachliefern und deshalb ist auch der Gebrauchtfahrzeugmarkt leer. Folge dessen sind zZ die Preise hoch. Also würde ich im Moment nur ein Fahrzeugwechsel machen wenn dies unbedingt notwendig ist.

In einem Jahr kann das Ganze schon wieder ganz anders aussehen. Nicht nur von der Verfügbarkeit her. Auch deine Vorstellungen können sich geändert haben. Die schon jetzt eher "alte" E9x Baureihe ist dann schon wieder ein Jahr älter und vielleicht ist später die F-Baureihe bereits interessanter.

Lange Rede kurzer Sinn:

Ich würde mir erst mal Gedanken machen ob ein anderer Wagen zZ wirklich sein MUSS.

Also wenn es erst 2023 sein soll würde ich langsam schon zum f30/31 raten, da die automatik nochmal besser ist falsch das gewünscht ist.

Ansonsten kannst du auch mal zu anderen Marken aus dem Asiatischen Raum schauen, die haben auch super Autos aber zu einem doch leider viel besseren Preis Leistungs Verhältnis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen