ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Umschlüsselung 3,0 TDI

Umschlüsselung 3,0 TDI

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 14. August 2012 um 7:28

Wollte mal fragen was ich benötige um meinen A5 BJ 6/2008 3 ltr TDI

mit 240 PS auf Euro 5 umzuschlüsseln.

Gruss Reiner

Beste Antwort im Thema

Hier ist mal meine Bescheinigung

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Hier ist mal meine Bescheinigung

Teil1
Teil2

Zitat:

Original geschrieben von Markus308

Hier ist mal meine Bescheinigung

Hallo,

 

nochmals vielen Dank an Markus308 für die Bescheinigung.

 

Habe nach langem hin und her mit Audi die Unterlagen bekommen und heute endlich die Umschlüsselung beim Straßenverkehrsamt eintragen lassen. War total easy und ging mit dem Original der Bescheinigung ohne nochmals zu TÜV zu fahren, Kosten 11,40 Euro.

 

Hinweis für alle, die es ebenfalls eintragen lassen wollen. Bitte achtet darauf, das im Fahrzeugschein unter Ziffer V9 tatsächlich die neue "Für die EG-Typenbezeichnung maßgebliche Schadstoffklasse" eingetragen wird. Das geht offensichtlich nicht automatisch und muß vom Beamten manuell eingepflegt werden.

Ansonsten steht nur unter Ziffer 14 dann Euro 5 und in Ziffer V9 bleibt der alte Wert stehen.

 

Gruß

Ylop

Danke für die Information, werde es beim Service auch durchführen lassen

Ich hab heute im Zuge meiner Auto Ummeldung der Firma die hier geposteten Zettel mitgegeben und drum gebeten gleich mit umschlüsseln zu lassen. Hat alles Prima geklappt. Nur jetzt doofe Frage was genau bringt das jetzt genau? Wird Steuer günstiger? Oder wirkt sich das erst später bei der Steuer aus wenn die mal wieder teurer wird?

Zitat:

Original geschrieben von a5-qp

Ich hab heute im Zuge meiner Auto Ummeldung der Firma die hier geposteten Zettel mitgegeben und drum gebeten gleich mit umschlüsseln zu lassen. Hat alles Prima geklappt. Nur jetzt doofe Frage was genau bringt das jetzt genau? Wird Steuer günstiger? Oder wirkt sich das erst später bei der Steuer aus wenn die mal wieder teurer wird?

Später und wenn du ihn verkaufst, sieht es auch besser aus, wenn die anderen noch EU 4 haben

am 18. Dezember 2012 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von ylop

 

In meinem Fahrzeugschein steht unter D.2

B8

CCAPAQ1

OM6B4.......

Ähnliches steht bei mir auch, nur nicht OM6B4....... sondern QM6B4....

Meiner ist Oktober 2007...

Zitat:

Original geschrieben von Andi-D-Dorf-79

Zitat:

Original geschrieben von ylop

 

In meinem Fahrzeugschein steht unter D.2

B8

CCAPAQ1

OM6B4.......

Ähnliches steht bei mir auch, nur nicht OM6B4....... sondern QM6B4....

Meiner ist Oktober 2007...

Es gibt keinen OM6B4, da ist ein Schreibfehler im Dokument. Es gibt nur wie erwähnt den QM6B4

So ich habe den Wisch jetzt auch, mit Bestätigung und Stempel vom Autohaus.

Geändert werden in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 ja folgende Werte:

AggasnormFeld V9Feld 14Feld 14.1
Euro 470/220/EWG*2006/96B/EGEURO 40462
Euro 5715/2007*692/2008AEURO 535A0

 

Sonst wird nirgendwo was eingetragen? In der Zulassungsbescheinigung Teil II wird nix eingetragen?

Also hat alles geklappt, aber extrem auf die Änderung in Feld V9 achten. Wurde auch erst vergessen und muss wie erwähnt extra eingetragen werden.

am 2. März 2018 um 10:39

Moin,

sorry, dass ich das Thema nochmal nach oben hole!

Hat dazu jemand was aktuelles? Audi konnte mir bisher nicht weiterhelfen! Würde auch gerne von EU4 auf EU5 umschreiben lassen. Sieht vllt doch etwas besser aus beim Verkauf!

Oder hat jemand noch den Scan dieser Bestätigung?

 

Danke!

Ich habe vor 2 Jahren Audi angeschrieben und das Umschlüsselungsdatenblatt für mein Fahrzeug bekommen. Damit ab zur Zulassungsstelle und umschreiben lassen.

Zitat:

@Bridschi schrieb am 2. März 2018 um 11:39:05 Uhr:

Moin,

sorry, dass ich das Thema nochmal nach oben hole!

Hat dazu jemand was aktuelles? Audi konnte mir bisher nicht weiterhelfen! Würde auch gerne von EU4 auf EU5 umschreiben lassen. Sieht vllt doch etwas besser aus beim Verkauf!

Oder hat jemand noch den Scan dieser Bestätigung?

Danke!

Mein Scan steht doch oben.

Zitat:

@Bridschi schrieb am 2. März 2018 um 11:39:05 Uhr:

Moin,

sorry, dass ich das Thema nochmal nach oben hole!

Hat dazu jemand was aktuelles? Audi konnte mir bisher nicht weiterhelfen! Würde auch gerne von EU4 auf EU5 umschreiben lassen. Sieht vllt doch etwas besser aus beim Verkauf!

Oder hat jemand noch den Scan dieser Bestätigung?

Danke!

Wenn du verkaufen wolltest, hättest du das vor der lange erwarteten Entscheidung zum Dieselfahrverbot tun sollen :D

Wenn du nur rein hypothetisch an einen Verkauf in ein paar Jahren denkst, würde ich mich jetzt noch nicht drum kümmern. Dann erstmal abwarten, was aus der ganzen Fahrverbotsmisere wird. Weil wenn am Ende ein EURO6 gleichzusetzen ist mit EURO4 oder EURO5, was Fahrverbote angeht, bringt es dir auch wieder nichts. Außer Zeit und Geld für Eintragung/neue Papiere.

am 2. März 2018 um 22:26

Erstmal danke für die Antworten! An der Hotline kannten das die Mitarbeiter nicht, im Audizentrum war es bekannt, aber sowas gibt es nicht mehr!

@Markus308:

Stimmt, war wohl nicht eingeloggt und konnte nicht auf die Scans zugreifen!

@Angelus249:

Das ist mir schon bewusst, aber das neue Auto kommt im Juni! Und EU5 sieht einfach besser aus als EU4, auch wenn es nichts bringt in der aktuellen Situation! Vielleicht ist ja bis dahin die Anfangs-Panik vorbei und die Leute erkennen, dass das nicht so tragisch wird, wie von allen befürchtet...

Schade, dass es das nicht mehr gibt. Mein Vorbesitzer hatte sich glücklicherweise drum gekümmert. Ich hatte zwar beim Kauf kurz drauf gekuckt, es aber zwischenzeitlich wieder vergessen. Als ich neulich wieder davon las, habe ich es im Schein auch nochmals überprüft.

Aber ich steh zu meiner Aussage Euro 4, 5 oder 6... wir sitzen alle im gleichen Boot. Vorne. Und merken nicht, dass das Heck schon unter Wasser ist :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen