ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Umrüstung von Business CD auf Professional CD

Umrüstung von Business CD auf Professional CD

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. November 2014 um 7:27

Grüße an die Gemeinde,

ich möchte bei meinem e46 das Radio von dem Business CD auf das Professional CD umrüsten. Das Neue ist schon da. Nun gibt es das übliche Problem mit den beiden Antenneneingängen. Das Fahrzeug besitzt Antennen-Diversity mit dem kleinen und großen Antennenstecker. Das Professional CD hat aber nur einen Antennenanschluss.

Mir ist soweit klar, dass ich den einen Antennenanschluss und somit das Radio nutzen kann. Allerdings würde ich schon gerne Antennen-Diversity nutzen wenn es schon im Fahrzeug verbaut ist. Es handelt sich um einen e46 VFL.

Meine Frage: Welche Möglichkeiten gibt es um Diversity am neuen Radio mit einem Antenneneingang zu verwenden? Nach meinen Recherchen ist es nötig, einen Antennenverstärker aus einem Facelift-e46 einzubauen, da dieser die Umschaltung zwischen den Antennen übernimmt (von dem geht nur ein Antennenkabel vor zum Radioschacht).

Geht es noch anders? Einen Adapter, den man gleich ohne großen Aufwand vorne im Radioschacht verbauen kann?

 

Danke & Gruß

Lucky

Ähnliche Themen
35 Antworten

Bin mir nicht ganz sicher aber ist es das was du suchst?

Lohnt der Umstieg auf CD Prof? Ist da so viel anderst? Bin auch am überlegen.

Themenstarteram 2. November 2014 um 12:47

Also der Verstärker im Radio soll besser sein. Mir war aber wichtig, dass der zweite Tuner im Hintergrund immer alle verfügbaren Sender sucht, die Sender abgekürzt im Display stehen und mit den Tasten abrufbar sind.

Was meinst du eigentlich mit Prof? Das CD54? Die Endstufe ist besser in dem Radio und der Empfang.

Mann kann die Endstufen auch tauschen das gibt noch mal mehr feuer auf die Lautsprecher...

Danke euch. Mal sehen wo ich so eins her bekomme.

das Professional CD hat einen um Welten besseren Klang gegenüber dem Business CD. Hatte auch eines drin, und damals dann ein fast neues Prof. CD ersteigert.

 

Das Professional CD ist von Becker, die Business CD je nachdem von Siemens VDO, Blaupunkt oder Alpine. Meins war von Siemens VDO. Ob die anderen Fabrikate auch so besch... klingen, kann ich aber nicht beurteilen.

Wer ein CD54 ergattern kann sollte es einbauen. Wie erwähnt, kann man über die Endstufen da noch mehr raus holen.

Geht auch beim BM54, habs gemacht ist super...

Aber denkt dran, bei den Becker Radios kann es mit so zusätzlichen Einbauten wie Dension, Zemex etc. zu Problemen kommen!

(Ha, endlich hab ich auch mal Ahnung von irgendwas :D)

Themenstarteram 4. November 2014 um 20:27

Puhh inwiefern? Welche Zusatzgeräte vertragen sich mit dem Becker?

Habe ein Becker.

Was hast denn dran angeschlossen?

Themenstarteram 4. November 2014 um 20:38

Noch nichts. Aber ich möchte eigentlich noch ein dension gateway verbauen.

Dann frag mal den @Andy 325i ;) Der hat das alles schon durchprobiert und getestet.

Hab nun auch die Möglichkeit ein Cd Prof zu bekommen. Woher weiß ich ob ich Antennen- Diversity habe, oder eben nicht?

ERLEDIGT. Hätte ich mal richtig gelesen...:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Umrüstung von Business CD auf Professional CD