ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Radio Business gegen anderes Business oder Professional tauschen

Radio Business gegen anderes Business oder Professional tauschen

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. August 2012 um 16:16

Moin,

mein Radio Business CD spackt ab und an und leider immer öfter (reagiert nicht aufs MFL, CD-Laufwerk reagiert nicht auf Eingaben). Also soll ein anderes Radio rein.

Infrage kommen das Business CD und das Professional.

Meine Frage ist, ob man die Plug&Play tauschen kann. Beim Business gibt es wohl meherere Generationen. Ich habe wohl die alte mit CD- statt Mode-Taste. Brauche ich zwingend eine bestimmte Version? Aux-In brauche ich nicht, MP3 wäre aber schön. Ab wann konnten denn die Geräte MP3 und woran kann ich das erkennen (außer, dass MP3-CDs abgespielt werden :D)?

Würde auch gern gegen das Professional tauschen. Muss ich da etwas beachten?

Gruß

BMWRider

Ähnliche Themen
14 Antworten

ich versteh nicht ganz worum es geht, soweit ich gelesen habe brauchst du ein neues radio Business oder Professional. Frag doch einfach mal bei deinem nächst näheren BMW kaufhaus.

Themenstarteram 3. August 2012 um 18:38

Kurz gesagt: jetziges defektes Radio gegen ein intaktes tauschen und dabei nach Möglichkeit gegen ein Professional tauschen. Ich würde ein gebrauchtes kaufen wollen, da ich es nicht einsehe, bei BMW hunderte von Euronen für ein neues Radio zu lassen, was weniger kann als ein 39€ Radio ausm Aldi.

Daher faellt direkt bei BMW nachfragen weg, zumal ich hier mehr Fachkompetenz vermute als beim Teilemann ;-)

am 3. August 2012 um 19:07

Du kannst dein Business gegen jedes andere neuere Business tauschen. Was sein kann ist dass du einen Adapter für den Antennenstecker brauchst. MP3 fähig sind folgende Business Radios:

Alpine, Model CD53, Part Number 65. 12-6 943 429 (Oct 2004) MP3 Capable

Alpine, Model CD53, Part Number 65. 12-6 961 215 (Dec 2005-Mar 2006) MP3 Capable

VDO(?), Part Number 6512 6943435-02 (Apr 2005) MP3 Capable

VDO(?), Part Number 6512 6976885-01 (Sep 2005) MP3 Capable

VDO(?), Part Number 6512 6976886-03 (Jun 2006) MP3 Capable

Themenstarteram 3. August 2012 um 20:03

Besten Dank!

Was kostet denn so ein Antennenstecker ca.?

Und ist der Tausch gegen das Professional genauso einfach moeglich? Kann das denn auch MP3?

am 4. August 2012 um 8:16

Adapter kostet keine 5€ bei Ebay, aber besorg dir erstmal ein Radio und vergleichst du mit dem jetzigen, ich brauchte keinen Adapter.

Mit den Professionals kenne ich mich nicht aus, meiner Meinung lohnt sich der Aufpreis nicht. Selbst für ein Business MP3 würde ich nicht mehrere hundert Euro ausgeben, es kann nicht einmal Titel anzeigen, ein bestimmtes Lied zu finden gestaltet sich schwierig, es sei denn man weiß es ist Lied Nr. 38 in Ordner 5. An deiner Stelle würde ich mir ein neues Business CD kaufen ohne MP3 und dazu so ein Interface wo man SD Karte oder USB Stick rein steckt, die können mittlerweile sogar die Titel auf dem Display anzeigen.

Ich habe ein BMW Business CD Radio gekauft, um es gegen das alte BMW Reverse Radio zu tauschen. Hat auch alles wunderbar geklappt, nur den Antennenstecker bekomme ich nicht mehr drauf. Beim alten Radio gab es nur ein kleines Loch, beim neuen sieht es so aus wie bei den Hausantennenanschlüssen, also Koaxial-Anschluss (beim Bild die rechte Variante ist am Radio):

http://files.rakuten.de/.../d88626f290abe207ed1057779ce0c4c6.jpg

Das eingebaute Antennenkabel scheint aber vom Durchmesser größer zu sein als die Koaxbuchse, so dass es sich nicht stecken lässt bzw. gleich wieder rausrutscht. Von daher wäre die Frage, welchen Adapter ich da brauche.

Vielen Dank!

am 15. Oktober 2012 um 6:04

Ich denke du brauchst diesen Adapter: http://www.ebay.de/.../310412563236

Code:
Antennenadapter für Radios mit ISO Eingang ohne Antennendiversity

Ich denke, es müsste genau anders herum sein, sprich Radio hat FAKRA, Auto nur ISO, da je nach Auslieferungszustand die Kabel verlegt wurden. D.h. ausgeliefert mit Radio Reverse -> nur ISO-Kabel, ISO-Radio und keine Antennendiversity, neues Radio -> könnte Antennendiversity, FAKRA-Anschluss.

EDIT:

Die Teilenummer müsste 6913955 sein. So sollte das aussehen

http://www.ebay.de/itm/BMW-Antennenadapter-FAKRA-ISO-Adapter-6913955-/180991010581?pt=Kabel_Stecker&hash=item2a23e7a715

am 15. Oktober 2012 um 12:30

Zitat:

beim neuen sieht es so aus wie bei den Hausantennenanschlüssen, also Koaxial-Anschluss

Also hat das neue Radio ISO und das Kabel von der Antenne hat den Fakra, so rum war das auch bei mir, das Reverse und Auto haben Fakra, das Business CD hat den ISO.

Ja, das kann sein, dass ich die Bezeichnungen vertauscht habe. Es müsste dann FAKRA Female auf ISO Male sein.

Zitat:

Original geschrieben von valinet

Zitat:

beim neuen sieht es so aus wie bei den Hausantennenanschlüssen, also Koaxial-Anschluss

Also hat das neue Radio ISO und das Kabel von der Antenne hat den Fakra, so rum war das auch bei mir, das Reverse und Auto haben Fakra, das Business CD hat den ISO.

Also nur um Mißverständnissen vorzubeugen, das ist sicher nicht der gleiche Anschluss wie bei einer Hausantenne, auch wenn er fast so aussieht(hab das erst probiert als ich Empfangsprobleme mit dem Dynavin hatte!)!

Würde aufpassen was ich für ein Radio kaufe, nicht den erst besten nehmen sondern genau den den man braucht.

Bei Ebay ist das eig.kein Problem, entweder auf dem Bild zu erkennen oder eben beim Verkäufer nachfragen.

Hatte ursprünglich ein Reverse mit Fakra-Anschluss im FVL, also die Aussage Reverse-Radio -> immer ISO-Anschluss stimmt nicht!

Gruß Manni

 

edit: Hab grad gesehen dass Du schon ein Radio gekauft hast, dann kommst wohl um Adapter nicht drumrum....

So, hab gerade noch ein wenig geschraubt. Anscheinend war ich zu blöd zu erkennen, dass bereits ein Adapter ISO <-> FAKRA verbaut war und ich nur diesen abstecken musste. War allerdings hinter der Blende versteckt, so dass ich ihn mit sanfter Gewalt befreien musste. Sah dann so aus: http://autoscheich.de/as-zrs-fakra-iso.jpg

Jetzt passt der FAKRA-Antennenstecker des Autos auch auf das Radio mit FAKRA-Eingang, nur bekomme ich jetzt trotzdem keinen Sender rein bzw. sind die Signale so schwach, dass es mehr rauscht als man Musik hört.

Ab Werk verbaut: BMW Reverse Business Radio RDS von Becker mit ISO-Eingang und Adapterstecker auf FAKRA, zweiter Anschluss für Antennendiversity nicht angeschlossen. http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/93/2836/14827740/altes-radio-33530.JPG

Aktuell umgebaut auf: BMW Business Radio CD RDS ohne MP3 von Blaupunkt mit FAKRA-Eingang und Direktanschluss FAKRA-Kabel vom Auto ohne Zwischenadapter. http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/93/2836/14827785/radioneump3-25936.JPG

Es passt also alles, aber trotzdem gibt´s kein Radiosignal bzw. nur ganz schwach, sowohl bei FM als auch AM. Ansonsten funktioniert alles, AUX-Eingang, Lenkrad-Fernbedienung, Uhrzeit, Helligkeit und Dimmung, etc.

Hatte vor kurzem auch ein Empfangsproblem, da war dann das Antennenkabel direkt beim Fakra-Stecker Richtung Radio nur noch an ein paar Litzen gehangen bzw. ist dann beim Test direkt abgebrochen.

Kannst bei Dir ja mal testen vielleicht hast Du auch so ein Problemchen.....hab dann nen Stecker gekauft und dran gelötet, den Thread den ich damals eröffnete müßtest über die SuFu finden :)

Manni

Wenn ich das alte Radio mit dem Adapter wieder anschließe, bekomme ich aber wieder Empfang... Von daher tippe ich mal auf ein anderes Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Radio Business gegen anderes Business oder Professional tauschen