ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Umrüstung Bose auf B&O

Umrüstung Bose auf B&O

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 8. März 2022 um 16:12

Hallo zusammen,

 

ich habe hier einen Schrotthändler und dort steht ein A8 mit B&O

 

Ich möchte gerne aus dem Schrott A8 die B&O Anlage ausbauen und meine Standard Bose ersetzen.

 

Ist es einfach möglich? Oder ist es doch sehr kompliziert?

 

Gibt es hier im Forum Leute die es gemacht haben? Anleitung?

 

Ich danke euch.

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Funktioniert problemlos, eben an türpappen etc denken und steuergeräte. Komponenten schutz entfernen lassen und ready

Themenstarteram 8. März 2022 um 16:46

Hast du eine Anleitung? Und wie ist es mit dem Amaturenbrett? Muss es dafür getauscht werden? Oder geht es auch ohne? Einfach Löcher Bohren und einbauen?

 

Kabelbaum ebenfalls austauschen? Oder?

 

Zitat:

@rogi.z schrieb am 8. März 2022 um 17:43:09 Uhr:

Funktioniert problemlos, eben an türpappen etc denken und steuergeräte. Komponenten schutz entfernen lassen und ready

Es is nicht so 123 plug and play so einen umbau… aber gut machbar. Du brauchst kein neue armaturenbrett für die hochtöner… nur die abdeckung in die mitte kannst übernehmen von die andere A8 wo B&O drinne ist… das is alles an armaturenbrett seite. Die lochern für die B&O hochtönern sind schon drinne in die ecken von dein armaturenbrett (is bei jeder so).

Themenstarteram 9. März 2022 um 7:41

Die Hochtöner kann ich also vorne nicht einbauen? Oder besteht da die Möglichkeit in dieser Richtung?

Eventuell Amaturenbrett gleich aus dem Schrott A8 mitausbauen? Oder Löcher Bohren und einsetzten im alten Amaturenbrett?

 

 

 

Zitat:

@Darkrider85 schrieb am 9. März 2022 um 06:56:09 Uhr:

Es is nicht so 123 plug and play so einen umbau… aber gut machbar. Du brauchst kein neue armaturenbrett für die hochtöner… nur die abdeckung in die mitte kannst übernehmen von die andere A8 wo B&O drinne ist… das is alles an armaturenbrett seite. Die lochern für die B&O hochtönern sind schon drinne in die ecken von dein armaturenbrett (is bei jeder so).

.jpg
Asset.PNG.jpg

Nein. Wie schon gesagt; du brauchst kein armaturenbrett um zu bauen! Nur die abdeckung in die mitte Übersetzen (geschraubt und geklipst) von die spender fahrzeug mit B&O. Grün markiert.

Die beide lochern sind schon in dein auto drinne… das is bei jeder a8 4e da.

Asset.JPG
Themenstarteram 9. März 2022 um 7:56

Ok super. Meinen alten von Bose kann ich dann auch normal ausclipsen ohne das Amaturenbrett ausbauen zu müssen. Gut verstehe. Mache mich in zwei Wochen an die Arbeit

 

Also Kabelbaum komplett

Lautsprecher

Und Anlage

Kompentenschutz raus

 

Das waren die ersten Infos

 

Zitat:

@Darkrider85 schrieb am 9. März 2022 um 08:54:01 Uhr:

Nein. Wie schon gesagt; du brauchst kein armaturenbrett um zu bauen! Nur die abdeckung in die mitte Übersetzen (geschraubt und geklipst) von die spender fahrzeug mit B&O. Grün markiert.

Die beide lochern sind schon in dein auto drinne… das is bei jeder a8 4e da.

Themenstarteram 9. März 2022 um 10:00

Mal eine ganz andere Frage.

 

Wenn ich meinen Verstärker (Bose) hinten im Kofferaum lasse und vorne nur die Hochtöner von B&O einbaue und in den Türen und Hutablage nur Plug an Play der B&O Anlage mache.

 

Laufen die dann? Fahren die dann ein und aus, wenn ich noch das Steuergerät einbaue?

 

Wäre interessant zu wissen.

 

Wenn es nur um die hochtönern geht.. dan lass alles drin, Bose… wechsel optisch nach B&O und bau die hochtönern drinne… die mussen nach oben kommen und dafür signal bekommen das normale weiße von dein Steuergerät kommt das links hinten auch montiert ist … für diesen signal greifen leute nach die Signal womit die MMI bildschirm hoch fahrt…

 

So hatt mein kumpel auch erstmal gemacht :D

 

https://youtu.be/RGrutKoxk18

 

Aber leider später doch alles umgebaut wie das gehört

Zitat:

@4-Ringe-TDI schrieb am 9. März 2022 um 11:00:54 Uhr:

Mal eine ganz andere Frage.

Wenn ich meinen Verstärker (Bose) hinten im Kofferaum lasse und vorne nur die Hochtöner von B&O einbaue und in den Türen und Hutablage nur Plug an Play der B&O Anlage mache.

Laufen die dann? Fahren die dann ein und aus, wenn ich noch das Steuergerät einbaue?

Wenn die Impedanz passt... Ansonsten kann es zwar sein, dass sie "laufen" aber die Frage ist wie lange und ob die anderen Komponenten einem das übel nehmen.

Bose nimmt oft merkwürdige Werte für Impedanzen (natürlich technisch begründet und nicht, damit keine anderen Lautsprecher passen ;-)).

Wenn schon, dann sollte man die B&O komplett transplantieren.

Zitat:

@Darkrider85 schrieb am 9. März 2022 um 11:19:29 Uhr:

Wenn es nur um die hochtönern geht.. dan lass alles drin, Bose… wechsel optisch nach B&O und bau die hochtönern drinne… die mussen nach oben kommen und dafür signal bekommen das normale weiße von dein Steuergerät kommt das links hinten auch montiert ist … für diesen signal greifen leute nach die Signal womit die MMI bildschirm hoch fahrt…

So hatt mein kumpel auch erstmal gemacht :D

Das Aus/einfahrsignal vom Display kann man nehmen, allerdings muss noch eine Zwischenschaltung/PWM Signal dazwischen! Sonst machen die Motorer das nicht lange mit!

Die Ausfahrmotoren benötigen 5V das Signal vom Monitor liefert 12V.

Bedeutet die Motoren sind am Anschlag werden aber weiter Bestromt bis das Display aus/eingefahren ist!

Das ist im Video auch erkennbar das die LS schneller heraus/einfahren als mit B&O!

Die LS müssen in der gleichen Zeit aus/einfahren wie das Display dann passiert nichts!

Themenstarteram 9. März 2022 um 11:48

Die B&O Abdeckung kann man ohne Ausbau der Türen entfernen?

 

Wie bei Bose?

 

Oder muss man die ganze Türverkleidung tauschen?

Zitat:

@patru schrieb am 9. März 2022 um 12:32:05 Uhr:

Zitat:

@Darkrider85 schrieb am 9. März 2022 um 11:19:29 Uhr:

Wenn es nur um die hochtönern geht.. dan lass alles drin, Bose… wechsel optisch nach B&O und bau die hochtönern drinne… die mussen nach oben kommen und dafür signal bekommen das normale weiße von dein Steuergerät kommt das links hinten auch montiert ist … für diesen signal greifen leute nach die Signal womit die MMI bildschirm hoch fahrt…

So hatt mein kumpel auch erstmal gemacht :D

Das Aus/einfahrsignal vom Display kann man nehmen, allerdings muss noch eine Zwischenschaltung/PWM Signal dazwischen! Sonst machen die Motorer das nicht lange mit!

Die Ausfahrmotoren benötigen 5V das Signal vom Monitor liefert 12V.

Bedeutet die Motoren sind am Anschlag werden aber weiter Bestromt bis das Display aus/eingefahren ist!

Das ist im Video auch erkennbar das die LS schneller heraus/einfahren als mit B&O!

Die LS müssen in der gleichen Zeit aus/einfahren wie das Display dann passiert nichts!

Richtig!

Zitat:

@4-Ringe-TDI schrieb am 9. März 2022 um 12:48:04 Uhr:

Die B&O Abdeckung kann man ohne Ausbau der Türen entfernen?

 

Wie bei Bose?

 

Oder muss man die ganze Türverkleidung tauschen?

Nein… die türpappen mussen raus… die abdeckungen sind von innen geschraubt…

https://www.audiforum.nl/.../101260-b-and-o-retrofit.html

 

Mein umbau fängt an bei Seite 4… mit mein altere innenraum noch :D (beige)…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Umrüstung Bose auf B&O