ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Frage zu Bose Verstärkertausch

Frage zu Bose Verstärkertausch

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 27. Januar 2011 um 21:13

Hallo Community

Ich habe in meinem Dicken leider einen kaputten Bose Soundsystemverstärker mit der Art.nr. 4e0 035 223 A

Nun habe ich bei Ebay einen mit der selben Artikelnummer gefunden. Meine Frage lautet nun: Kann ich den ohne Probleme tauschen, oder wird wegen dem Komponentenschutz der neue (gebrauchte) nicht Spielen? Das ich den beim Freundlichen freischalten lassen sollte ist mir schon klar. Nur möchte ich im Vorfeld schauen ob mein Radio dann bist zum Codieren auch einen Ton von sich gibt.

Sonst kann ich ja die Funktionalität nicht feststellen.

Danke im voraus, Gruß Fredi

Beste Antwort im Thema

Hier mal Pics von den Lüftern des alten und neuen Verstärker

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fredirossi

Hallo Community

Ich habe in meinem Dicken leider einen kaputten Bose Soundsystemverstärker mit der Art.nr. 4e0 035 223 A

Nun habe ich bei Ebay einen mit der selben Artikelnummer gefunden. Meine Frage lautet nun: Kann ich den ohne Probleme tauschen, oder wird wegen dem Komponentenschutz der neue (gebrauchte) nicht Spielen? Das ich den beim Freundlichen freischalten lassen sollte ist mir schon klar. Nur möchte ich im Vorfeld schauen ob mein Radio dann bist zum Codieren auch einen Ton von sich gibt.

Sonst kann ich ja die Funktionalität nicht feststellen.

Danke im voraus, Gruß Fredi

Moin,

ja der Verstärker hat einen Komponentenschutz, den du nach dem Einbau beim :) freischalten lassen musst.

Gruss Olli

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 7:39

Hallo Olli

Das der Verstärker einen Komponentenschutz hat ist mir eh bewusst. Meine Frage war eigentlich, ob das Gerät

nach dem Einbau gleich funktioniert oder nicht. Denn wenn man erst freischalten muß, sehe ich ja schlecht ob das Ding funktioniert.

Gruß Fredi

Das ist doch der Trick mit dem Komponentenschutz...einen vollständigen Funktionstest kannst du nicht machen.

Wenn der Verstärker noch ein wenig funktioniert sollte es für die 1 Sekunde reichen, bis der Komponentenschutz einsetzt...ob er wirklich auch unter Last funktioniert siehst du erst, wenn der Freundliche den Komponentenschutz freischaltet.

Zitat:

Original geschrieben von Mister_1024

Das ist doch der Trick mit dem Komponentenschutz...einen vollständigen Funktionstest kannst du nicht machen.

Wenn der Verstärker noch ein wenig funktioniert sollte es für die 1 Sekunde reichen, bis der Komponentenschutz einsetzt...ob er wirklich auch unter Last funktioniert siehst du erst, wenn der Freundliche den Komponentenschutz freischaltet.

genau so ist es

Themenstarteram 28. Januar 2011 um 10:28

Hallo Leute

Na mit dieser Aussage kann ich ja schon mal was anfangen. Bei meinem Verstärker war es der Fall, das die komplette

MMI Steuerung ausgefallen ist. Daher meine Frage. Ich hab den bei Ebay mal gekauft und wenn Er da ist werd ich ihn einbauen und freischalten lassen. Bin gespannt ob das MMI auch tot bleibt solange der Komponentenschutz aktiv ist.

Danke jedenfalls. Grüße Fredi

am 29. Januar 2011 um 14:39

Hallo Fredi,

 

ich habe das gleiche Problem wie du. Habe einen MMI Totalausfall. Nach einer Ringbruchdiagnose hatte das STG 47 einen optischen und elektrischen Fehler angezeigt. Da das STG 47 der Bose Soundverstärker ist, habe ich mir auch einen von Ebay besorgt. Drin hatte ich 4E0035223A SW: 4E0910223E021 und bei Ebay ersteigert habe ich 4E0035223A SW:4E0910223G036. G036 ist wahrscheinlcih einen Softwarestand weiter oder so!

Habe jetzt den neuen Gebrauchten eingebaut und mein MMI funktioniert wieder vollständig.(Navi,Radio,Telefon usw.)

Allerdings zeigt der Fehlerspeicher im STG47 den Komponentenschutz an und ich habe das Gefühl das das Radio zwar geht aber der Sound halt sehr mäßig ist.

Werde morgen mal zu Audi fahren und den Komponentenschutz rausmachen lassen und dann hoffe ich das der Sound auch wieder kommt.

 

Mfg Eckii!!

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 15:29

Hallo Eckii

Freut mich für Dich das Dein System wieder laut von sich gibt. Da hatten wir wirklich exakt den selben Fehler.

Es ist super zu wissen das der Verstärker auch mit dem Schutz spielen wird. Da kann ich wenigstens testen ob er geht.

Den Schutz lasse ich ja in der Folge eh aufheben.

Viel Spass noch mit Deiner Anlage

Gruß Fredi

am 1. Februar 2011 um 18:14

Hallo Fredirossi,

 

habe gestern den Komponentenschutz freischalten lassen und wieder alles verbauen lassen. Die Kosten für den Aus-u.Einbau und für das freischalten des Verstärkers lagen dann trotzdem noch bei 153 €,obwohl ich die Fehlersuche und Ringbruchdiagnose eigentlich alles allein gemacht habe

 

Aber in Anbetracht dessen das ich den Verstärker bei Ebay für 62 € bekommen habe ist das alles halb so wild. Somit lagen die Gesamtkosten für mich bei 214 € und bei Audi hätte es ca. 1150 € gekostet.

Die Anlage funktioniert jetzt also auch wieder richtig mit sattem Sound.(Bose)

 

Bin mal gespannt wie es bei dir ausgeht. Kannst es ja dann mal hier einstellen.

 

Mfg Eckii!!

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 8:30

Hallo Eckii

Bin noch am warten auf den Verstärker. Kommt per DHL von Deutschland.

Ich baue mir das Ding dann selber ein und fahre danach zu Audi. Leider wird es bei uns in Österreich nicht so günstig mit dem Freischalten. Audi gab mir die Info das ca. 1 bis 2 Stunden benötigt werden. Geht ja nur Online und aus Österreich dürfte die Anbindung per Buschtrommel funktionieren. Na und ausserdem kostet bei uns ja die Arbeitsstunde an die 180.- Euro.

Da freut man sich Austrianer zu sein. ggggg

Melde mich sofort, wenn ich näheres weis. Hoffe das es bei mir auch so Problemlos über die Bühne geht.

Gruß Fredi

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 15:32

Hallo Eckii

Hab gestern den Verstärker eingebaut und Heute war ich dann beim Audi. Freischalten und richtig Codieren war ja eigentlich kein Problem. Hat dann auch gleich mit vollem Sound und Stil gespielt.

An der Kassa gabs dann das zu erwartende Fiasko. Codieren und Freischalten kommt in Österreich auf sage und schreibe 130.- Euro mit der Maut. So nebenbei gibts das bei uns nicht. Alles mit Auftrag und Rechnung.

Aber egal, hauptsache mein Dicker gibt wieder laut von sich.

Gruß Fredi

am 4. Februar 2011 um 18:11

Hallo Fredirossi,

 

na wenn der Verstärker bei Ebay nicht so teuer war dann bist du ja auch noch mit einem blauen Auge davon gekommen.

Ich freue mich schon immer wenn es dreistellig bleibt und wenn es dann noch ne kleinere dreistellige Zahl wird dann ist es fast wie Weihnachten und Geburtstag zusammen.

Aber oft hat man halt auch nicht die Chance das defekte Gerät selbst zu besorgen um den Preis positiv zu beeinflussen. Meist geht ja was kaputt was relativ schnell gewechselt werden muß und dann guckt man halt in die Röhre und muß blechen.

 

Schönes Wochenende, mfg Eckii!!

am 4. Februar 2011 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von fredirossi

... Codieren und Freischalten kommt in Österreich auf sage und schreibe 130.- Euro mit der Maut

Servus Fredi,

ich hatte vor einiger Zeit auch Sound-Ausfall (wegen MMi-Update) und musste zum :)

Bei uns kostet nur das Freischalten (Komponentenschutz aufheben) 36,- € (inkl. MwSt).

Kannst Du auf Deiner Rechnung sehen, was nur das Freischalten bei Euch in Ö gekostet hat? Das würde mich intressieren.

Danke

Gruß Sven

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 20:55

Hallo Sven

Also laut Rechnung hat das entfernen vom Komponentenschutz 29,70 Euro gekostet. Und der Rest auf die 120.- Rechnungsbetrag ohne Trinkgeld waren mit Codieren und geführter Fehlerdiagnose Bezeichnet.

Gruß Fredi

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 20:59

Hallo Eckii

 

Da geb ich Dir voll und ganz Recht. Ich konnte das Teil mit Versand in Deutschland für 126.- ergattern.

Somit liege ich bei knappen 260.- insgesamt. Laut Ersatzteilkatalog hätte der Verstärker alleine neu 830.- gekostet.

Leider ist der 8er in Österreich nicht so oft zu sehen. Von daher schaut es mit gebr. Teilen auch schlecht aus.

Da muß man dann auf Euch zurückgreifen. In Deutschland dürften ja scheinbar unmengen davon unterwegs sein.

Wünsche Dir auch ein schönes WE und allzeit gute Fahrt

Fredi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Frage zu Bose Verstärkertausch