umrüstung auf autogas bei diesel?
Hallo,
ich interessiere mich seit kurzen für das Thema Autogas und seh noch nicht ganz durch.
Ich frage mich, ob es sich lohnt meinen Diesel-Kastenwagen Hyundai H100 mit einer Laufleistung von 50000Km im Jahr umzurüsten, bzw ob das überhaupt möglich ist.
...
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Kurt_K1
Mittlerweile scheint es in D eine Firma zu geben, die eine LPG-Zusatzeinspritzung für Dieselmotoren anbietet:Vielleicht mal dort anfragen? Würde mich interessieren, ob man es in D zugelassen bekommt.
Gruß,
Kurt
Wer mal dem Link folgt, bekommt eigentlich alle Fragen geklärt ..... außer die Einbau-/Anschaffungskosten 😉
Gasotronic hat ein etwas anderen Ansatzpunkt, als die holländischen IWEMA-Forscher.
IWEMA mischt einen hohen Anteil LPG bei Drehzahlen über Leerlauf hinzu und erzeilt einen Großteil der Motorleistung über die LPG Einblasung (bis 45%)
Bei Gasotronic geht es nicht um den Ersatz von Diesel sondern um ein besseres Zünd-und Verbrennungsverhalten von Diesel. Dazu wird eben LPG mit in den Luftweg geblasen und nach dem Turbo auch wieder "intercoolt" und dann in die Brennkammer als brennbares Gasgemisch reingedrückt. (5...10% LPG)
Demnach wird der Dieseltropfen vollständiger verbrannt, es entsteht weniger Ruß.
Ich lasse mich dazu hinreißen zu sagen - genial !
Erhöhung des Wirkungsgrades "Fuel-to-wheel" heißt direkte KS-Einsparung
Her damit ! und rein in die Brummi´s
Kein Rußfilterbetrug mehr, sondern Reduzierung des Rußes am Entstehungsort und direkte Umwandlung in mechanische Energie - wow!
ECE R115 : Seite 14
unter 6.1.2.2
Für den Motor vorgeschriebener Kraftstoff : Für den Motor können
folgende Arten von Kraftstoff verwendet werden :
a.) nur LPG
b.) sowohl unverbleites Benzin als auch LPG
c.) sowohl verbleites Benzin als auch LPG
d.) sowohl Diesel als auch Diesel UND LPG
b.) ist schlecht für die GDI´s und FSI´s dieser Welt (immer noch ist demnach der Benzineinspritzdüsen kühlende Zweistoffbetrieb verboten)
d.) ist gut für alle Dieselmotoren, für die "kleinen" unter 6l Hubraum wird es sich wohl kaum lohnen, ich denke eine solche Anlage kostet doch schon an die 5000Öcken, eher mehr. Aber so ein Brummi rollt doch schon rund 200.000km im Jahr bei 15% KS-Kosteneinsparung dürfte das razbatz wieder drin sein. Vielleicht ist sogar eine Umweltzonenplakette drin!
Die Umrüstung funktioniert nur bei LKW,s. Ist aber genial, bei den Preisen für Diesel ist dies eiene lohnenswerte Alternative!
Info´s anfordern bei gasotronic@gmx.de
Also für Diesel Pkw soll das ja auch bald kommen, laut Hersteller ab 2010.
Habe mich schon bei 2 Anbietern auf die Warteliste setzen lassen.
Der Einbau dürfte genauso Teuer sein wie der vom Benziner.
Da dieses ja fast das selbe ist bist auf die Zündkerzen die der Diesel ja nicht hat.
Das einziege worauf die beiden Firmen warten ist die Freigabe von der Regierung.
Auf internen Teststrecken geht das schon aber ist halt noch nicht für die Strasse zugelassen.
Und bei mir hätte sich die Anlage innerhalb 3 - 4 Monaten armortisiert. (9500 km pro Monat)
Ähnliche Themen
Ich habe geade im Internet gelesen das es möglich ist. Dabei wird Diesel und Autogas gemischt, und der Diesel dient dabei als Zündquelle. Schau mal hier nach http://wiki22.parsimony.net/cgi-bin/wiki/program/db-view.cgi?wiki41640;AutogasFahrzeuge , da hast Du verschiedene Fragen auch zum Thema Diesel/Autogas. Links für weitere Informationen gibt es dort auch.
Die Umrüstung von Diesel ist technisch möglich.
Vorgesehen ist es aber für große LKW.
Wir haben im Zuge von uns angebotenen Schulungen bereits erste LKWs umgebaut. Allerdings sind die Testreihen für die Gutachten noch nicht ganz abgeschlossen. Die Möglichkeit, Gutachten zu erhalten wird aber in den nächsten Monaten erwartet.
Lohnen tut es sich tatsächich nur für größere LKW, da das Gas mit etwa 1/3 zum Diesel zugemischt wird (im Venturiprinzip). Die Gasanlage prüft den Turbodruck an verschiedenen stellen und schaltet das Gas sofort ab wenn es Druckunterschiede gibt. Das bedeutet, das man nur bei Langstrecken (gleichmäßige Fahrt z.B. Tempomat 90km/h) in den Genuss der Ersparnis kommt, die über alles ca. 10-20% betragen dürfte. Bei Stadtverkehr macht es überhaupt keinen Sinn.
Ein Spediteur, der z.B. 10 LKWs mit einer jährlichen Laufleisttung von 400.000km bei einem Verbrauch von 30 L/100km betreibt, dürfte allerdings bei einer Ersparnis von nur 10% vor Glück an die Decke springen.
Umrüstbar sind Dieselfahrzeuge , die mit CAN-BUS ausgestattet sind und min. Euro 3 haben.
Ausserdem dürften die Umbaukosten von ca. 5.000-6.000 Euronen für PKW-Besitzer wenig Interessant sein.
Es grüßt Euch
Thomas
ARKON Planet
Bremen
Mal ne dumme Frage - was soll die Umrüstung nach dem Venturi-Prinzip? Bei derartigen Umrüstkosten dann so eine unpräzise Billiglösung? Mit einer Druckmessung im Ansaugtrakt, einem gescheiten Verdampfer und einer Einblasung ähnlich zu älteren Single-Point Anlagen (die haben ein programmierbares Kennfeld und können Open-Loop gefahren werden) müsste es auch möglich sein, dauerhaft ein bestimmtes Diesel/LPG Verhältnis einzustellen.
Ich mein, der Zündstrahlmotor ist nichts wirklich neues.
Zitat:
Original geschrieben von GaryK
Mal ne dumme Frage - was soll die Umrüstung nach dem Venturi-Prinzip? Bei derartigen Umrüstkosten dann so eine unpräzise Billiglösung? Mit einer Druckmessung im Ansaugtrakt, einem gescheiten Verdampfer und einer Einblasung ähnlich zu älteren Single-Point Anlagen (die haben ein programmierbares Kennfeld und können Open-Loop gefahren werden) müsste es auch möglich sein, dauerhaft ein bestimmtes Diesel/LPG Verhältnis einzustellen.Ich mein, der Zündstrahlmotor ist nichts wirklich neues.
Das einzige das an einer Venturianlage erinnert ist die Zentraleinspritzung im Ansaugtrakt. Ansonsten ist es etwas ganz anderes. Hier zum nachlesen:
www.gasotronic.deHallo, habe den Blog verfolgt und bin eigentlich der Meinung, dass Diesel + Autogas für PKW in Deutschland noch nicht möglich ist.
Aber: Habe gerade bei einem Portal 🙂 ein furchtbar günstiges Angebot gelesen: Dacia Duster 1,5 dci, Diesel, MIT Autogas.
Sollte das bereits möglich sein oder ist das ein Fake? (das Angebot stammt nicht aus Deutschland...)
Ich bedanke mich für weitere Antworten / Erkenntnisse.
@ ambo35:
<Dacia Duster 1,5 dci, Diesel, MIT Autogas.>
möglich ist das schon, aber eben nur im Ausland. In Deutschland braucht man halt ein Abgasgutachten und das gibt es noch nicht für Diesel. (weder PKW noch LKW).
Dieses Auto, wenn es sich nicht einfach nur um einen Fehler handelt, würde in Deutschland keinen TÜV und keine Zulassung bekommen
Wir sind zur Zeit am überlegen ob wir die Gutachten für Diesel-PKW in Angriff nehmen sollen...
Es grüßt Euch
Thomas
ARKON Planet
Bremen
mal so generell gefragt:
wo soll der vorteil gegenüber benziner+lpg liegen?
die steuern dürften sich doch (momentan) genausowenig ändern, wie es beim benziner der fall ist.
diesel ist zwar günstiger als benzin (momentan), jedoch wird der benziner nach der anlaufphase bzw. mittlerweile ja auch komplett auf lpg gefahren.
beim diesel-lpg ist es ja nur ein gemisch, sprich der diesel wird dauernd mit gesoffen...
da muss schon verbrauchsmäßig ein unterschied vorhanden sein, wobei der ja wiederrum ebenfalls beim diesel-lpg ansteigen müsste.
(und wie siehts mit den wartungskosten aus? diesel kann ja u.u. schon mehr bedeuten, dann noch mit lpg anlage....?).
grüße