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Umrüsten von DE auf Xenon

Themenstarteram 24. März 2007 um 10:27

Hallo Leute

Vorweg , die Suche habe ich benutzt aber nix passendes gefunden .

Also ich bin heute zu Xenen Scheinwerfern gekommen , mehr unabsichtlich als gewollt.

Naja jetzt hab ich sie.

Passt der Kabelbaum um die Scheinwerfer einfach einzubauen ?

Also Reinigungsanlage ist klar, Neigungdsensoren auch klar.

Hier mal nen Bild vom Scheinwerfer

 

Mfg Stefan

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24 Antworten

Da dürfte von dem original Kabelkram kaum was passen:

1. Abblend-/Fernlicht: Beim XS (Xenonscheinwerfer) gibt es 2 separate Stecker; 1 fürs Fernl., 1 fürs Vorschalt-/Zündgerät. Beim normalen H1 gibt’s nur 1 Multistecker.

2. Motor ALWR: Der Motor beim XS ist ein anderer, der Stecker auch! Beim XS werden die Motoren vom ALWR-Steuergerät geregelt. Beim H1 werden die Motoren vom Rändelrädchen am Lichtschalter geregelt.

3. ALWR-Steuergerät (sitzt hinter dem rechten Innenkotflügel): Musst du auch noch besorgen + Kabelei

4. Achssensoren für ALWR: Da liegen garantiert keine Kabel ab Werk… Nach dem Einbau ist eine Kalibrierung notwendig.

5. Scheinwerferreinigungsanlage: Dazu kann ich nix sagen.

6. Evtl. kanns Probleme beim TÜV geben: Beim Original-Xenon wird eine Störung der ALWR im Cockpit angezeigt (ist sicherlich vorgeschrieben, wegen der Gegenverkehr-Blendgefahr). Keine Ahnung, wie man das bei einer Nachrüstung lösen will.

Trotzdem viel Erfolg

Mir ist gestern ein Fahrzeug mit Xenon hinterhergefahren, ich hatte mein Xenonlicht abschalten können so "Grell" war dessen Licht.

In der Stadt wurde ich dann überholt, war ein alter Astra F denke nicht dass das Legal eingebaut war. Daher hat der Tüv schon recht wenn ALWR Pflicht ist.

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten1980

... ich hatte mein Xenonlicht abschalten können so "Grell" war dessen Licht.

Xenonlicht erkennt man gut an der Ausleuchtung der Fahrbahn. Die Kinder schrauben sich gerne Birnen rein die einen Xenon SW vorgaukeln sollen. Aber wenn man sich die Ausleuchtung der Fahrbahn anschaut, sollte man zu ihnen sagen: "Hey, mach mal Licht an!" ;)

Was ich eigentlich noch sagen wollte:

jemand hat mal davon gesprochen, dass man an den SW-Stecker nur das Abblendlich zum Vorschaltgerät umlegen muss (Masse noch dazu). Sonst passen die Anschlüsse.

Ich habe es aber nie getestet.

@Dotti

das Licht war Schneeweiß, aber ob es Klarglasscheinwerfer waren konnte ich nicht erkennen. Kann auch sein das der sich so nen Ebay-Lampe mit 100Watt reingeprügelt hatte.

Ist schon manchmal unheimlich, was alles angeboten wird.

In meinen Depos hatte ich auch 100W Birnchen.

 

...aber nur als Fernlicht! :D

Themenstarteram 24. März 2007 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von jonny.b

Da dürfte von dem original Kabelkram kaum was passen.

Trotzdem viel Erfolg

Also anfangen und mir die Kabelbäume umstricken werde ich nicht .Wenn das so von den Anschlüssen her gepasst Ok . Aber die Arbeit werde ich mir nicht machen .

Das mit der Reinigungsanlage hätte ich mir noch gefallen lassen aber so ! Ne sorry.

Dann nochmal ne Frage, in den Scheinwerfern wackeln die Reflektoren so rum ! Liegt es daran das die Stellmotoren nicht angeschlossen sind oder ist da was Defekt drin ?

Mfg Stefan

In den Xenon Scheinwerfern meines Facers sind die Reflektoren auch beweglich ! Und ich habe das hier auch schon von vielen gelesen, demnach muß es normal sein.

Allerdings ist die Grenze zwischen beweglich und defekt oder ausgehangen nicht allzu groß.

Themenstarteram 24. März 2007 um 16:52

Hallo Mandel :-)

Wo dran sehe ich es ob sie Defekt oder niht Defekt sind ?

Kann ich die Scheinwerfer mal aufmachen ?

Mfg Stefan

*ot an*

Bau den SW mal raus und schüttel ihn. Wenn's klappert und rasselt ist er im Eimer. :D:D:D

*ot aus*

*binnichtmehrda*

Ich hatte es geschafft beim wechsel der Fernlichtbirne den Reflektor zu lösen. Und das nur weil, ich die verdammte Birne falsch angesetzt hatte. Habe die Birne dann wieder rausgenommen und den Reflektor mit dem Finger durch die Birnenöffnung wieder zurückgezogen. Da hört man richtig, das er irgendwo einrastet.

Ich glaube Dotti war hier der letzte der seine Xenons komplett auseinander hatte. Ein wenig Zeit und einen Backofen solltest Du dafür haben.

Themenstarteram 24. März 2007 um 17:39

@admiral54

Die Scheinwerfer sind nicht eingebaut , liegen hier so rum.

Werde sie mal Vorsichtig aufmachen und nachschauen .

 

Mfg Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Omega Freak

Die Scheinwerfer sind nicht eingebaut , liegen hier so rum.

Werde sie mal Vorsichtig aufmachen und nachschauen .

 

Lass es, wenn der Stellmotor nicht eingebaut ist, wackelt der Reflektor. Wenn der Reflektor trotz Stellmotor beweglich ist - und zwar so, dass er sich nicht in die ursprüngliche Lage zurückbewegt, ist er defekt und kann geöffnet werden.

In diesem Fall bloss nicht die Linse mit dem Käfig rausschrauben!!!!! Grundeinstellung!!!!!

 

Backofen 80° ist gut!

am 25. März 2007 um 18:51

Also der zentralstecker für blinker fernlicht standlicht passt. du musst nur vom ablendlicht am zentralstecker das kabel abtrennen, müsste ein kabels sein (aber sicherheitshalber vorher nochmal nachmessen mit dem multimeter). Und denn mit den kabel das vorschaltgerät ansteuern. kabelquerschnitte sind beim serien xenon die gleichen. Evtl. noch die 10A sicherung beim abblendlicht gegen 15A austauschen, bei manchen sollen die wo schon durchgebrannt sein. Als ALWR empfehle ich eine automatische ultraschall LWR von Hella ist mit ABE extra für nachrüst Xenon. Die Stellmotoren passen an die Scheinwerfer. Ist die Kostengünstigste und einfachste Lösung zum Nachrüsten kostet bei tuningtempel.de ca. 160€.

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