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selbstleuchtende blinker

Themenstarteram 19. Mai 2004 um 15:03

hallo nochmal,

möchte fuer meinen V40. Bj 2000, selbstleuchtende Blinker. (= 2-Faden-Gluehbirne im Blinker, ein Standlicht wie bei US-Fahrzeugen, ein Blinker. 5/13Watt)

Hab diesbezueglich natuerlich schon mit meiner Volvo Werkstatt gesprochen. Die koennten zwar solche Blinker bestellen, nur leider sind diese schweineteuer und der Kabelbaum passt auch nicht dazu.

Weiss jemand eine bessere Alternative?

Oder weiss jemand wo man solche bekommen kann?

 

vielen dank und servus , rouGh

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18 Antworten
am 19. Mai 2004 um 21:05

Das interessiert mich auch, also wenn jemand eine Atnwort weiß

am 20. Mai 2004 um 10:07

??? Sind die dann die ganze Zeit schwach am leuchten oder wie?

Themenstarteram 20. Mai 2004 um 11:45

yap, sind sie.

Normalerweise haben europaeische Fahrzeuge als Standlicht 3 - 5 Watt-Birnen.

In den von mir gesuchten Blinkleuchten ist eine Birne montiert, welche zwei Gluehfaden hat (anstatt nur einen wie normalerweise).

Einen 5W und einen 13W Faden.

Der 5W-Faden leuchtet dann immer (sozusagen als Standlicht) und wenn der Blinkhebel betaetigt wird, leuchtet der 13W-Faden heller darueber.

@Foxxl: noch nie ein amerikanisches Fahrzeug gesehen? :-)

 

ps: ich hab natuerlich auch schon darueber nachgedacht, einfach die amerikanische Fassung fuer eine solche Birne zu bestellen. Der Clou ist jedoch, dass diese Fassung nicht in das europaeische Gehaeuse passt. (wie waere es auch anders zu erwarten gewesen). Diese Fassungen sind anhand eines Bajonettverschlusses montiert. Nut und Kerbe sind genau spiegelverkehert. Mist. . .

neeeeeeeed help!!!!!!!!!!!!!

am 24. Mai 2004 um 12:56

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass der TÜV da was gegen hat. Wenn du ein amerikanisches Fahrzeug einführst, muss der Wagen, soweit es derartige Ersatzteile gibt, auf deutsche Zulassungsbestimmungen umgebaut werden. Ansonsten gibts keine Zulassung. Und gelbes Standlicht ist in Deutschland nicht erlaubt.

MfG

André

Is auch nicht erlaubt in Deutschland. Hatte das in meinem Golf 2 damals und nur Ärger. Hab mir dann aber ein Relais so geschaltet, daß ich gleichzeitig das Standlicht im Scheinwerfer ein und gleichzeitig das Standlicht im Blinker ausschalten konnte. Wir haben damals das Standlichtkabel einfach an den 5W-Kontakt der Birne gelötet... funktionierte einwandfrei.

Themenstarteram 24. Mai 2004 um 21:35

aehm, vielleicht ist das falsch angekommen...

ich weiss natuerlich dass der TÜV da was dagegen hat.

Einen Schalter hab ich natuerlich ins Armaturenfeld gelegt, so dass ich die 5WFaeden einzeln ansteuern kann. Das ist ja nicht das Problem.

Sondern: Woher krieg ich guenstige amerikanische Fassungen ? Ich will nicht bei VOLVO kaufen, denn da kann ich gleich in ne Apotheke gehen...

(ps: hatte vorher einen 3er Golf, komplett auf amerikanisch umgeruestet, aber nur gelegentlich Stress mit der deutschen StVO. aber als Bastler nimmt man sowas schon in Kauf :-) oder etwa nicht BLUEDIAMOND :-) ?

Klar nimmt man sowas gern mal in Kauf..;-) Vor allem wenn man damit nicht täglich unterwegs ist. Also ich würde mir gar keine ami-Fassungen besorgen sondern die aktuellen umrüsten. Was mich aber davon abhalten würde, wären die Birnen. Hab jetzt die OSRAM Diadem drin. Weiß nicht obs die Diadem zweiphasig auch gibt. Und ich würde auf keinen Fall mehr auf die orangen Birnen mehr zurückrüsten. Vor allem weils nach ner Zeit das Problem gibt, daß die orange Farbe abplatzt und im Blinker liegen bleibt. Und da bekommst sie so gut wie gar nimmer raus...

Themenstarteram 26. Mai 2004 um 6:32

servus,

naja ich hab mal ueber die Idee nachgedacht, den Kontakt für den 5W-Faden einfach anzuloeten. Dazu hab ich naturlich gleich die Blinkleuchte mal ausgebaut und die Sache aus der Naehe betrachtet.

Dabei stellt sich mir die Frage, ob da ueberhaupt noch Platz fuer nen weiteren Draht ist.

@bluediamond: wie hast du das genau gemacht? War in der Fassung aus deinem Golf II noch genuegend Platz fuer einen weiteren Draht? Bei Volvo sieht es da naemlich eng aus...

bei meinem Golf hatte ich damals einfach ne zweite Birne in die Fassung gemacht. (Loch gebohrt, Gummiring eingesetzt, silkikon rum und fertig)

Beim Golf wars auch ziemlich eng. Hab den Ausgang am Blinker unten etwas geweitet, dann paßt das zusätzliche Kabel noch mit rein. Wie´s beim Volvo jetzt ausschaut weiß ich leider nicht genau, hatte meine Blinker schon lang nicht mehr draussen.

am 27. Mai 2004 um 14:12

Selbstleuchtende Blinker

 

Hallo, bin neu hier, hatte aber bereits solche Blinker. - Selbstgebaut versteht sich. Nicht im Volvo, dafür gibts da die Posis.

Fangen wir bei der Birne an: P21/5W in Weis oder Orange lackiert. Für mich keine Frage, denn in den Blinkern vom HYUNDAI (schön unauffälliger Wagen) waren orange Kappen drinn, so dass original weiße Birnen drin sind.

Noch eine Fassung dazu (Schrottfahrzeuge, Versandhandel etc.), abdichten und da den Stecker zum Blinkerkabel anlöten. (Masse und für 21W-Glühfaden).

Für den 5W-Glühfaden kappst du das Kabel zum Standlicht und lötest es da mit an.

Schrumpfschlauch drüber und fertig.

PS: Die Fassungen findest du bei allen Kfz, die Rücklicht und Bremslicht in einem haben.

Zu den Grün-Uniformierten: Bin mal mit Neblern und Standlicht gefahren (Grünes Standlicht + Blinker) kamen entgegen konnten nicht reagieren. Bin auch mal 'ne zeitlang in Polizeiunterkunft ein und aus gefahren und hatte am anfang Angst, die juckt das bei uns nicht.

Für den TÜV habe ich auch eine Lösung gefunden: Eine Glühbirne einsetzen, bei der der 5W-Glühfaden durchgebrannt ist. Somit leuchtet die Glühbirne nur beim Blinken.

Hier das Pic von Bluee.

http://www.startrek-kidwar.de/volvo/blue.jpg

MfG McShadow.

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 17:03

also erstmal vielen Dank fuer deine Tips McShadow.

Hab meine Suche natuerlich weiter voran getrieben und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Durch Zufall bin ich auf die Internetseite eines Haendlers fuer

amerikanische Autoteile gestossen. Da hab ich dann sofort zwei 2-Faden-Gluehbirnen bestellt. Diese werd ich dann, so wie es BlueDiamond beschrieben hat, in meine normalen Blinkleuchten mit einfuegen. Hoffentlich klappt das auch so wie ich mir das vorstelle....

@McShadow: Deine Idee ist auch nicht schlecht, nur will ich die Moeglichkeit haben diese "Standlichter" separat ansteuern zu koennen.

ps.: wenn ich fertig bin, stell ich auch ein Pic davon rein, wenn Interesse besteht... :-)

pps:

was ich mich noch frage ist, wo bei diesen [URL=http://www.kts.de/.../AusgabeU2Tabelle.asp?... Leuchten und Glühbirnen&C1KBE1=2-Faden Glühbirnen (Blinker#b]Birnen[/URL] befindet sich der zweite Plus-Pol ?

am 27. Mai 2004 um 19:29

Hast Glück, Digicam liegt auf dem Tisch und auch eine P21/5W. Minus ist die Fassung und die beiden Pluspole siehst du unten an der Glühbirne. Das bild dazu: http://www.startrek-kidwar.de/volvo/DSCI0041.JPG

Einer davon ist für den 21 Watt Faden und einer für den 5 Watt Faden.

 

Kann ist sonst noch helfen?

Themenstarteram 27. Mai 2004 um 19:50

wow. das ging ja fix.

dank dir mcShady,

eine kleine Frage noch:

du hattest diese Birne (mit angeloetetem Draht) in eine normale Fassung (also eine 1faden-fassung) montiert ?! ist das richtig?

Hast du dann die Lotstelle isoliert? und wenn ja, mit was?

hey, schon mal vielen Dank . . . :-)

am 27. Mai 2004 um 21:28

Hallo,

hab'n bisschen gebastelt eine Site mit Antworten nämlich:

Blinker.htm

Was die letzte Nachricht anging:

Nö, nix an die Birnchen anlöten, mach ich nicht gern, weil wenn eingebaut und defekt lötetest du am Wagen rum.

Die Birnchen und Fassungen gibt es zu kaufen oder besorgst sie dir aus Schrottfahrzeugen mit kombiniertem Rück-/ und Bremslicht.

Ich hatte zwei von meinen Wagen und somit konnte ich auch auf zwei Kabelsätze zurückgreifen (wenns nicht gefunzt hätte).

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