ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2011 mit Deinem Seat?

Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2011 mit Deinem Seat?

Seat
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 15:12

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende, schon ist es wieder Zeit, die Winterreifen aufzuziehen. Wir hoffen, Du bist bisher mit Deinem fahrbaren Untersatz gut durchs Jahr gekommen! Und um herauszufinden, ob das so ist, wollen wir auch 2011 wieder eine kleine Umfrage starten.

Die Hersteller haben wie jedes Jahr einiges unternommen, um uns Autofahrer für ihre Produkte und Dienstleistungen zu interessieren und ihre Kunden zufriedenzustellen. Aber: Wie zufrieden warst Du ganz subjektiv mit Deinem Auto? Oder mit dem Service, den wohl jedes Auto hin und wieder braucht? Also: Wie war‘s, Dein persönliches Autojahr 2011?

Da die meisten Hersteller nicht nur regelmäßig auf MOTOR-TALK mitlesen, sondern auch mit uns in Kontakt stehen, gehen wir mit dem Umfrageergebnis sowie Eurem Lob und Eurer Kritik in den Kommentaren gezielt auf die Hersteller zu. Deshalb schreibt doch in den Kommentaren, was Euch an Seat allgemein und Eurem Seat speziell 2011 gut gefallen hat, was noch besser geht und was eher nicht so prickelnd war!

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 15:12

Das Jahr neigt sich langsam dem Ende, schon ist es wieder Zeit, die Winterreifen aufzuziehen. Wir hoffen, Du bist bisher mit Deinem fahrbaren Untersatz gut durchs Jahr gekommen! Und um herauszufinden, ob das so ist, wollen wir auch 2011 wieder eine kleine Umfrage starten.

Die Hersteller haben wie jedes Jahr einiges unternommen, um uns Autofahrer für ihre Produkte und Dienstleistungen zu interessieren und ihre Kunden zufriedenzustellen. Aber: Wie zufrieden warst Du ganz subjektiv mit Deinem Auto? Oder mit dem Service, den wohl jedes Auto hin und wieder braucht? Also: Wie war‘s, Dein persönliches Autojahr 2011?

Da die meisten Hersteller nicht nur regelmäßig auf MOTOR-TALK mitlesen, sondern auch mit uns in Kontakt stehen, gehen wir mit dem Umfrageergebnis sowie Eurem Lob und Eurer Kritik in den Kommentaren gezielt auf die Hersteller zu. Deshalb schreibt doch in den Kommentaren, was Euch an Seat allgemein und Eurem Seat speziell 2011 gut gefallen hat, was noch besser geht und was eher nicht so prickelnd war!

 

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten
am 2. November 2011 um 9:22

Was soll ich sagen? Viele Probleme, die ich nach dem Kauf im April 2010 mit dem Wagen (Seat Leon FR 2,0 TDi CR) hatte (veraltete Navi-CD, zu hoher Kraftstoffverbrauch, schlecht eingepasster Ausschnitt fuer AHK) sind nach wie vor ungeloest:

Der Ausschnitt ist immer noch so schlecht geschnitten, dass ich Probleme habe, das Elektrokabel des Motorradanhaengers anzuschliessen. Die Abdeckklappe, die ich (vermutlich) bei schneller Autobahnfahrt verloren hatte, habe ich fuer 50Euro (musste ich bezahlen) nachgekauft und bringe sie aus Angst, sie erneut zu verlieren, erst gar nicht mehr an.

Ausgetauscht wurden die Windschutzscheibe (schon 2010, verzerrte) und der Hauptelektronikstrang (2011, sorgte fuer Diskolicht am Anhaenger) sowie (zum zweiten Mal nach 2010) der untere Teil der Heckstossstange (wegen des AHK-Ausschnitts).

Ungeloest ist nach wie vor das Problem des Spritverbrauchs (selbst bei sehr defensiver Fahrweise auf flachen und leeren Autobahnen zwischen 6,7 und 7,5 Liter/100km), der die angegebenen 5,1l/100km (Drittelmix) nicht einmal in Sicht bekommt (auch wenn mir der Bordcomputer jedesmal einen halben Liter weniger vorgaukeln will... aber nichtsmal damit kommt er auch nur in die Naehe des Sollverbrauchs)!

Die Reaktionen von Seiten Seat Deutschland und des Haendlers sind eher halbgar bis laecherlich. Ich werde demnaechst eine Verbrauchsfahrt machen lassen um den Spritverbrauch zu dokumentieren. Die Ankuendigung, ich muesste die Kosten selber tragen, falls der Verbrauch doch im Rahmen liegt, schreckt mich inzwischen nicht mehr, da der Spritverbrauch so deutlich ueberhoeht ist, dass selbst ein Profi ihn nichtmal in die Naehe von 5,1l (vermutlich nicht einmal unter 6l) bekommt!

Fazit: Nach vielen guten Erfahrungen mit dem Leon 1M wird der 1P meine Seat-Aera abschliessen!

So etwas brauche ich nicht nochmal!!!

Gruesse,

Christian

am 2. November 2011 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von BobaFettGE

Was soll ich sagen? Viele Probleme, die ich nach dem Kauf im April 2010 mit dem Wagen (Seat Leon FR 2,0 TDi CR) hatte (veraltete Navi-CD, zu hoher Kraftstoffverbrauch, schlecht eingepasster Ausschnitt fuer AHK) sind nach wie vor ungeloest:

Der Ausschnitt ist immer noch so schlecht geschnitten, dass ich Probleme habe, das Elektrokabel des Motorradanhaengers anzuschliessen. Die Abdeckklappe, die ich (vermutlich) bei schneller Autobahnfahrt verloren hatte, habe ich fuer 50Euro (musste ich bezahlen) nachgekauft und bringe sie aus Angst, sie erneut zu verlieren, erst gar nicht mehr an.

Ausgetauscht wurden die Windschutzscheibe (schon 2010, verzerrte) und der Hauptelektronikstrang (2011, sorgte fuer Diskolicht am Anhaenger) sowie (zum zweiten Mal nach 2010) der untere Teil der Heckstossstange (wegen des AHK-Ausschnitts).

Ungeloest ist nach wie vor das Problem des Spritverbrauchs (selbst bei sehr defensiver Fahrweise auf flachen und leeren Autobahnen zwischen 6,7 und 7,5 Liter/100km), der die angegebenen 5,1l/100km (Drittelmix) nicht einmal in Sicht bekommt (auch wenn mir der Bordcomputer jedesmal einen halben Liter weniger vorgaukeln will... aber nichtsmal damit kommt er auch nur in die Naehe des Sollverbrauchs)!

Die Reaktionen von Seiten Seat Deutschland und des Haendlers sind eher halbgar bis laecherlich. Ich werde demnaechst eine Verbrauchsfahrt machen lassen um den Spritverbrauch zu dokumentieren. Die Ankuendigung, ich muesste die Kosten selber tragen, falls der Verbrauch doch im Rahmen liegt, schreckt mich inzwischen nicht mehr, da der Spritverbrauch so deutlich ueberhoeht ist, dass selbst ein Profi ihn nichtmal in die Naehe von 5,1l (vermutlich nicht einmal unter 6l) bekommt!

Fazit: Nach vielen guten Erfahrungen mit dem Leon 1M wird der 1P meine Seat-Aera abschliessen!

So etwas brauche ich nicht nochmal!!!

Gruesse,

Christian

Also fuhr bis vor Kurzem einen Ibiza 2.0 TDi. Rauf gesetzt auf 170 ps so wie das beim Leon Fr 2.0 TDi auch ist und bekam den gleichen verbrauch von 4,6 Litern hin okay das Auto ist leichter doch. mein Bruder fährt den Gleichen Leon FR mit 2.0 Tdi ( mit 170 ps ) und zu etwa 80 % der zeit liegt der kauft Stoff verbrauch um die 5- 5,2l/ km dazu ist natürlich frühes hochschalten und nie über 3000 drehen Pflicht so wie das Auto möglichst im höhst Möglichsten gang fahren. dank hohem Drehmoment ist dies auch kein Problem. Doch anderer seits Kannst du nicht erwarten von einem mit, Verlaub Sportlichen Auto Sparsam zu sein. Zumal mit Anhänger Kupplung inkl. Anhänger der Soll verbrauch sehr schnell in Luft auflöst. bei dem Rest muss ich leider Zustimmen Etwa Regelmässig Stand mein Ibiza mit irgendwas in der Autowerkstatt!

Hallo,

ich bin mit meinem Leon 1,9 TDI Sport Bj. 2008 sehr zufrieden mit kleinen Einschränkungen.

Am Motor, Fahrwerk, Elektronik ist alles tip top, keine Probleme nach 69.000 km.

Was mich stört sind die sehr empfindlichen Sitzbezüge und Türbespannungen. Der hellgraue Stoff ist für jede Art von Schmutz sehr empfänglich und sei es nur Wasser das an der Scheibe runterläuft und dunkle Ränder in der Stoffverkleidung hinterlässt.

Werde den Wagen deshalb zu einem Profiaufbereiter geben und hoffe das er die verschmuzten Sitze und Türverkleidung wieder hinbekommt.

Das Design finde ich nach wie vor sehr gelungen und würde mir den Wagen gerne wieder kaufen.

am 2. November 2011 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von wookie_ibiza_fr

Zitat:

Original geschrieben von BobaFettGE

Was ...

Also fuhr bis vor Kurzem einen Ibiza 2.0 TDi. Rauf gesetzt auf 170 ps so wie das beim Leon Fr 2.0 TDi auch ist und bekam den gleichen verbrauch von 4,6 Litern hin okay das Auto ist leichter doch. mein Bruder fährt den Gleichen Leon FR mit 2.0 Tdi ( mit 170 ps ) und zu etwa 80 % der zeit liegt der kauft Stoff verbrauch um die 5- 5,2l/ km dazu ist natürlich frühes hochschalten und nie über 3000 drehen Pflicht so wie das Auto möglichst im höhst Möglichsten gang fahren. dank hohem Drehmoment ist dies auch kein Problem. Doch anderer seits Kannst du nicht erwarten von einem mit, Verlaub Sportlichen Auto Sparsam zu sein. Zumal mit Anhänger Kupplung inkl. Anhänger der Soll verbrauch sehr schnell in Luft auflöst. bei dem Rest muss ich leider Zustimmen Etwa Regelmässig Stand mein Ibiza mit irgendwas in der Autowerkstatt!

Hallo,

das hoere ich von den meisten Fahrern. Ich erwarte bei sportlicher Fahrweise auch keinen Minimalverbrauch. Wenn ich aber auf franzoesischen Autobahnen (sehr leer, im Norden sehr flach und ueberall 130km/h Tempolimit) entspannt "cruise", das Ganze ohne Anhaenger (der natuerlich den Verbrauch erhoeht, aber den habe ich sehr selten angehaengt), extra mit ausgeschalteter Klima und ausgeschaltetem Navi-Radio, Serienbereifung, Fenster und Schiebedach zu etc. p.p., dann erwarte ich schon einen Spritverbrauch, der zumindest unterhalb der 6 Liter/100 km liegt! 5,0 - 5,5 waehren da eigentlich wuenschenswert und auch realistisch, da man bei gemaechlicher Autobahngeschwindigkeit gerade aufgrund des leistungsfaehigen Motors (der ja im 6. Gang kaum mehr als rollen muss) ja einen geringeren Verbrauch als im Drittelmix (wo der spritschluckende Stadtverkehr mit drin ist) erwarten kann.

Ich will nicht sagen, dass jeder Seat so ist. Aber gerade wenn ich ein Montagsauto erwischt habe, erwarte ich deutlich mehr Entgegenkommen von Haendler und Hersteller. Aber ich fuehle mich da bisher (und ich denke mit Recht) mit meiner Gurke auch noch schlecht behandelt!

Apropos "sportliches Auto": Von der hakeligen Schaltung und anderen Details wollte ich oben gar nicht anfangen. Ich koennte die Liste aber problemlos noch verlaengern. ;-)

Bei mir kam aergerlicher Weise dazu, dass ich das Auto beim "Haendler meines Vertrauens" in Deutschland gekauft hatte aber in Paris gewohnt habe. Fuenf ausserplanmaessige Werkstattbesuche ergaben so fuer mich ueber 5500 Zusatzkilometer und etliche Autobahnstunden! :-P

am 2. November 2011 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von BobaFettGE

Zitat:

Original geschrieben von wookie_ibiza_fr

 

Also fuhr bis vor Kurzem einen Ibiza 2.0 TDi. Rauf gesetzt auf 170 ps so wie das beim Leon Fr 2.0 TDi auch ist und bekam den gleichen verbrauch von 4,6 Litern hin okay das Auto ist leichter doch. mein Bruder fährt den Gleichen Leon FR mit 2.0 Tdi ( mit 170 ps ) und zu etwa 80 % der zeit liegt der kauft Stoff verbrauch um die 5- 5,2l/ km dazu ist natürlich frühes hochschalten und nie über 3000 drehen Pflicht so wie das Auto möglichst im höhst Möglichsten gang fahren. dank hohem Drehmoment ist dies auch kein Problem. Doch anderer seits Kannst du nicht erwarten von einem mit, Verlaub Sportlichen Auto Sparsam zu sein. Zumal mit Anhänger Kupplung inkl. Anhänger der Soll verbrauch sehr schnell in Luft auflöst. bei dem Rest muss ich leider Zustimmen Etwa Regelmässig Stand mein Ibiza mit irgendwas in der Autowerkstatt!

Hallo,

das hoere ich von den meisten Fahrern. Ich erwarte bei sportlicher Fahrweise auch keinen Minimalverbrauch. Wenn ich aber auf franzoesischen Autobahnen (sehr leer, im Norden sehr flach und ueberall 130km/h Tempolimit) entspannt "cruise", das Ganze ohne Anhaenger (der natuerlich den Verbrauch erhoeht, aber den habe ich sehr selten angehaengt), extra mit ausgeschalteter Klima und ausgeschaltetem Navi-Radio, Serienbereifung, Fenster und Schiebedach zu etc. p.p., dann erwarte ich schon einen Spritverbrauch, der zumindest unterhalb der 6 Liter/100 km liegt! 5,0 - 5,5 waehren da eigentlich wuenschenswert und auch realistisch, da man bei gemaechlicher Autobahngeschwindigkeit gerade aufgrund des leistungsfaehigen Motors (der ja im 6. Gang kaum mehr als rollen muss) ja einen geringeren Verbrauch als im Drittelmix (wo der spritschluckende Stadtverkehr mit drin ist) erwarten kann.

Ich will nicht sagen, dass jeder Seat so ist. Aber gerade wenn ich ein Montagsauto erwischt habe, erwarte ich deutlich mehr Entgegenkommen von Haendler und Hersteller. Aber ich fuehle mich da bisher (und ich denke mit Recht) mit meiner Gurke auch noch schlecht behandelt!

Apropos "sportliches Auto": Von der hakeligen Schaltung und anderen Details wollte ich oben gar nicht anfangen. Ich koennte die Liste aber problemlos noch verlaengern. ;-)

Bei mir kam aergerlicher Weise dazu, dass ich das Auto beim "Haendler meines Vertrauens" in Deutschland gekauft hatte aber in Paris gewohnt habe. Fuenf ausserplanmaessige Werkstattbesuche ergaben so fuer mich ueber 5500 Zusatzkilometer und etliche Autobahnstunden! :-P

Probiere es mal mit dem 4 Gang bei genau 50 Km/h so wie 6 Gang bei 90Km/h Landstraße drauf achten möglich Beschädigung lose am besten neu Asphaltierte Strassen zu fahren sofern du hin ( hast wenn der Sprit dann nach etwa 50 km immer noch über 6 l. liegt dann hast du ein echtes Montags Auto. Denn ich sprach von 80% der zeit lag der verbrauch bei 5,0 -5,2 l / km nicht jedoch bei Längeren Autobahnfahrten Hinweis Wohne in Luxemburg höchstmöglich erlaubte Geschwindigkeit liegt auch hier bei 130 km/h hinzu kommt der roll widerstand des Strassen Belags in Belgien zerren die Bentong Blatten auf den Autobahnen am Tank Inhalt. in Deutschland die höher Gefahrene Geschwindigkeit und Strassen Schäden. In Frankreich gibt es Teilweise sehr guten Belag jedoch auch sehr vil Sprit vernichtenden Belag. :)

am 2. November 2011 um 11:42

Hab mir den Leon 1.6 CRD Ecomotive im Herbst 2010 gekauft. Nach 1 Jahr und 25.000 km bin ich ziemlich zufrieden. Motor schön leise und sparsam (auch wenn nicht so wie von Seat angegeben), und eine Menge nützliche Assistenzsysteme wie Einparkhilfe, Berganfahrhilfe, Start-Stopp, Tempomat. Da macht das Fahren schon Spaß :-)

Das Audio System ist soweit ganz gut, für ein Hersteller System meine ich.

An Problemen hatte ich einmal einen Stein irgendwo hinten in/an der Felge, was sich in einem sehr lauten Scheppern äußerte. Ist dann aber iregndwie von alleine rausgefallen, und dann wars auch wieder vorbei.

Nach ca. 9 Monaten spielte die Elektronik der Heckklappe verrückt, so dass ich die nicht mehr schliesen konnte. War echt nervig, weil ich gerade auf Reisen war und mir was einfallen lassen muste um die Kalppe von innen mechanisch zu verriegeln. Das einzige was ich hatte und was auch passte war die Schere aus dem Verbandskasten. damit konnte ich dann wenigstens wieder heim fahren ohne den Service rufen zu müssen, was mich sicher viel Zeit und Nerven gekostet hätte, auch wenn es eine gute Gelegenheit gewesen wäre diesen zu testen. In der Werkstatt haben sie dann das ganze Schloss getauscht. Mal sehen wie lange das hält. Scheint ein schon länger bekanntes Problem zu sein, wurde aber offensichtlich bei Seat noch nicht hinreichend versbessert.

Was mich auch stört, ist ein hörbares Vibrieren und klappern irgendwo in der Lüftung bei Last auf dem Motor und so 1400 - 1500 U/min. Scheint aber nur aufzutreten, wenns draussen kälter ist.

Sonst bisher keine Probleme und jede Menge Fahrspaß!

 

Hallo allerseits

da gelte ich mitmeinem 1M Bj 2000 warscheinlich als Oldtimer wenn ich mir die Postings so ansehe...

Nun zu meinem Leon:

-1,9 TDI 81 kw, 332000km Signo

-Chiptuning bei 210000km

-kein Ölverbrauch

-springt sofort an

-Verbrauch zw. 5,1 und 5,7 l hauptsächlich überland.

das glauben jetzt warscheinlich die wenigsten aber ich lade jeden herzlich zu einem Besuch bei mir in Salzburg ein.

Fahre das Auto seit 8 Jahren und habe außer dem Service bis jetzt einen neuen Turbo bei 278000km und eine neue LIMA bei etwa 260000km benötigt.

diverse Sachen wie Fensterheber oder dgl. erwähne ich micht extra, denn für mich bei meiner Autonutzung sehe ich das alles als Verschleißteile.

Wohlgemerkt: da mein Auto chipgetunt ist wird er nicht extra getreten sondern ich fahre ganz moderat und achte seit jeher auf das Warmfahren des Motors, dann allerdings kann es schon sein das er mal kurz gejagt wird aber max. im Betriebswarmen Zustand.

Service alle 15000km selbstverständlich.

Und wenn ich mir die Motoren der neuen Generation so Ansehe mit Downsizing und so dann bin ich Motors, denn soetwas müssen die neuen Tdi`s erst mal erreichen.

So jetzt könnt Ihr mich mit Kritik Bombardieren.

Auf Wunsch sende ich ich gerne Bilder meines Autos.hab grad keines zur Hand da Firmen PC) Einfach mail angeben.

Gruß Eder Josef

Ich habe mir im letzten Jahr für den Winter einen ´97 Ibiza, 1,4 MPI gekauft. Trotz des Alters war ich über die Ausstattung angenehm überrascht.

Glasschiebedach, Zentralferiegelung mit Fernbedienung im Schlüssel, Alufelgen, CD-Radio, CD Wechsler, Endstufe, getönte Scheiben, Airbags für Fahrer und Beifahrer, Sportlenkrad usw.

Der Vorbesitzer warnte mich aber dass es einen Reperaturstau an diesem Wagen gibt.

Daher bekam ich ihn für € 850,-.

Eine neue Servopumpe, Zahnriemen inkl. Wasserpumpe und ein neuer Widerstand für die Heizungsgebläsestufen waren fällig und er schnurrte wieder.

Das Tacho rüstete ich auf eine blaue Hintergrundbeleuchtung um.

Nach der Reperatur traten keine Pannen auf und ich war überrascht wie günstig die Ersatzteile für dieses Auto sind.

Desweiteren habe ich im nachhinein festgestellt das er leichter ist als ein Ford Ka. Also ca. 850 bis 890 kg.

Die Beschleunigung war so enorm das ich dachte da sitzt ein viel stärkerer Motor drin als es die Papiere hergeben.

Im Frühling dieses Jahres verkaufte ich ihn wieder für ca. € 1500,-.

Mit Wehmut muß ich gestehen. Im nachhinein denke ich dass das vielleicht ein Fehler war.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von edersepp

Hallo allerseits

da gelte ich mitmeinem 1M Bj 2000 warscheinlich als Oldtimer wenn ich mir die Postings so ansehe...

Nun zu meinem Leon:

-1,9 TDI 81 kw, 332000km Signo

-Chiptuning bei 210000km

-kein Ölverbrauch

-springt sofort an

-Verbrauch zw. 5,1 und 5,7 l hauptsächlich überland.

[...]

Gruß Eder Josef

Ja, wie gesagt, mit meinen beiden 1Ms (einer Top Sport TDi 150PS und einer FR TDi gechipped auf ca. 180PS) war ich bis auf die bekannten Maengel (z.B. Fensterheber) und beim Getunten ein Austausch des Zweimassenschwungrades (oder wie das Ding heisst) und des Luftmassenmessers auch immer sehr zufrieden.

Das war einfach ein ausgereiftes und sehr zeitgemaesses Auto. Die A3-Innenausstattung hat mir da auch sehr gut gefallen (klar gibt es heute Moderneres, aber der ist ja auch schon ein paar Tage alt).

Wer den Normverbrauch als Maßstab nimmt, verkennt die allgemein bekannten Tatsachen, dass die Messbedingungen im Alltagsbetrieb gar nicht zu erreichen sind. Es kommt außerdem auf das individuelle Fahrverhalten an. Wenn ich es darauf anlege, fahre ich meinen 6L FR mit 130 PS unter 4 l/100.

Seat Altea XL 1.2 TSI Style

Im grossen und ganzen sehr zufrieden. 2 Probleme: Nach 1 Woche stillstand, war Batterie komplett leer. Grund nicht gefunden. Alles war abgestellt. Ca. 2 Monate später leutet Batterie auf Autobahn einmal kurz auf. Es wurde aber nichts gefunden. Seither wieder alles i.O.

Zitat:

Original geschrieben von UliBN

Wer den Normverbrauch als Maßstab nimmt, verkennt die allgemein bekannten Tatsachen, dass die Messbedingungen im Alltagsbetrieb gar nicht zu erreichen sind. Es kommt außerdem auf das individuelle Fahrverhalten an. Wenn ich es darauf anlege, fahre ich meinen 6L FR mit 130 PS unter 4 l/100.

Niemand hat gefordert, dass der 1P immer und ueberall genau 5,1l verbraucht. Aber bei angemessener Fahrweise sollte er sich zumindest ungefaehr in dieser Verbrauchsregion bewegen lassen. Wie schon geschrieben wuerde ich nicht meckern, wenn's denn 5,8 oder 6,0l waeren. Aber da komme ich nichtmal mit der Bordcomputeranzeige hin und die liegt (wie ebenfalls schon erwaehnt) ueber 0,5l (i.d.R. 0,7-0,8, was ich auch eine unverschaemt schlechte Leistung finde) unter dem Realverbrauch!

Hallo,

ich besitze einen 6L Bj. 2004. 55 KW oder 75 PS.

Momentaner KM Stand fast 170.000 km.

Bis jetzt waren es nur Verschleissteile wie Bremscheiben vorn und Beläge, undichter Bremszylinder am Hinterrad. Eine Kupplungsstange klapperte bei 160.000 km was mich ca. 170 € kostete.

Habe die ersten Jahre regelmässige Wartungen machen lassen. Meine Werkstätten in nun 3 Bundesländern waren alle zufriedenstellend für mich.

Das einzige ausergewöhnliche war ein Riss in der Frontscheibe von dem ich nicht weiss wie er reinkam. In der prallen Sonne geparkt und nach 9 Stunden wieder wegfahren wollen, leider mit Riss.

Ein Schlauch an der Klimaanlage ist auch defekt, aber wahrscheinlich weil ich einmal aufgessesen bin.

Fazit nach 7 Jahren, Seat ist OK und nicht anfälliger als meine anderen gefahrenen Marken, gefühlsmässig sogar besser. Werde ihn noch weiter fahren und erstmal kein anderen kaufen.

am 2. November 2011 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von widi99

Seat Altea XL 1.2 TSI Style

Im grossen und ganzen sehr zufrieden. 2 Probleme: Nach 1 Woche stillstand, war Batterie komplett leer. Grund nicht gefunden. Alles war abgestellt. Ca. 2 Monate später leutet Batterie auf Autobahn einmal kurz auf. Es wurde aber nichts gefunden. Seither wieder alles i.O.

Batterie-Mucken gehört zu SEAT! Mein 07er Altea 1,6 war nach 2 Wochen Standzeit in 1. Jahr ohne Strom. Die Überprüfung in der Werkstatt: ALLES OK . Nach dem 2. Stillstand Jan. 2008 habe ich auf meine Kosten die Batterie erneuert. Jetzt kann ich sagen: ALLES OK. Ein "SCHACHES BILD FÜR SEAT" !!!

Zitat:

Original geschrieben von BobaFettGE

Zitat:

Original geschrieben von UliBN

Wer den Normverbrauch als Maßstab nimmt, verkennt die allgemein bekannten Tatsachen, dass die Messbedingungen im Alltagsbetrieb gar nicht zu erreichen sind. Es kommt außerdem auf das individuelle Fahrverhalten an. Wenn ich es darauf anlege, fahre ich meinen 6L FR mit 130 PS unter 4 l/100.

Niemand hat gefordert, dass der 1P immer und ueberall genau 5,1l verbraucht. Aber bei angemessener Fahrweise sollte er sich zumindest ungefaehr in dieser Verbrauchsregion bewegen lassen. Wie schon geschrieben wuerde ich nicht meckern, wenn's denn 5,8 oder 6,0l waeren. Aber da komme ich nichtmal mit der Bordcomputeranzeige hin und die liegt (wie ebenfalls schon erwaehnt) ueber 0,5l (i.d.R. 0,7-0,8, was ich auch eine unverschaemt schlechte Leistung finde) unter dem Realverbrauch!

Vielleicht hilft die aktuelle Rechtsprechung weiter, die erst bei einem Mehrverbrauch von 10 % zum Normverbrauch von einem Mangel ausgeht. Zusätzlich kommt es dabei noch auf das Fahrverhalten an. Also soweit alles in Ordnung. Auch ich träume beim Tanken vom Normverbrauch!

Die Angaben auf dem Datenblatt eines Neuwagens beziehen sich nach Ansicht der Richter in der Regel nicht auf das vom jeweiligen Käufer erworbene konkrete Fahrzeug, sondern auf ein der Serie zuzuordnendes allgemeines Labor-Prüffahrzeug, das ganz bestimmten Messbedingungen laut EG-Richtlinien unterliegt, nicht aber dem alltäglichen Betrieb. So könnten etwa durch einen unterschiedlichen Ausstattungsumfang des Wagens höhere Werte zustande kommen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2011 mit Deinem Seat?