- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2011 mit Deinem Saab?
Umfrage: Wie zufrieden warst Du 2011 mit Deinem Saab?
Das Jahr neigt sich langsam dem Ende, schon ist es wieder Zeit, die Winterreifen aufzuziehen. Wir hoffen, Du bist bisher mit Deinem fahrbaren Untersatz gut durchs Jahr gekommen! Und um herauszufinden, ob das so ist, wollen wir auch 2011 wieder eine kleine Umfrage starten.
Die Hersteller haben wie jedes Jahr einiges unternommen, um uns Autofahrer für ihre Produkte und Dienstleistungen zu interessieren und ihre Kunden zufriedenzustellen. Aber: Wie zufrieden warst Du ganz subjektiv mit Deinem Auto? Oder mit dem Service, den wohl jedes Auto hin und wieder braucht? Also: Wie war‘s, Dein persönliches Autojahr 2011?
Da die meisten Hersteller nicht nur regelmäßig auf MOTOR-TALK mitlesen, sondern auch mit uns in Kontakt stehen, gehen wir mit dem Umfrageergebnis sowie Eurem Lob und Eurer Kritik in den Kommentaren gezielt auf die Hersteller zu. Deshalb schreibt doch in den Kommentaren, was Euch an Saab allgemein und Eurem Saab speziell 2011 gut gefallen hat, was noch besser geht und was eher nicht so prickelnd war!
Beste Antwort im Thema
Das Jahr neigt sich langsam dem Ende, schon ist es wieder Zeit, die Winterreifen aufzuziehen. Wir hoffen, Du bist bisher mit Deinem fahrbaren Untersatz gut durchs Jahr gekommen! Und um herauszufinden, ob das so ist, wollen wir auch 2011 wieder eine kleine Umfrage starten.
Die Hersteller haben wie jedes Jahr einiges unternommen, um uns Autofahrer für ihre Produkte und Dienstleistungen zu interessieren und ihre Kunden zufriedenzustellen. Aber: Wie zufrieden warst Du ganz subjektiv mit Deinem Auto? Oder mit dem Service, den wohl jedes Auto hin und wieder braucht? Also: Wie war‘s, Dein persönliches Autojahr 2011?
Da die meisten Hersteller nicht nur regelmäßig auf MOTOR-TALK mitlesen, sondern auch mit uns in Kontakt stehen, gehen wir mit dem Umfrageergebnis sowie Eurem Lob und Eurer Kritik in den Kommentaren gezielt auf die Hersteller zu. Deshalb schreibt doch in den Kommentaren, was Euch an Saab allgemein und Eurem Saab speziell 2011 gut gefallen hat, was noch besser geht und was eher nicht so prickelnd war!
Ähnliche Themen
45 Antworten
Mein Saab 9-5 1.9 TiD 110kW Sportkombi klappert von Anfang an in der Gegend Vorderachse.
Meine Saab-Vertragswerkstatt hat es in der Garantiezeit nicht gebacken bekommen es abzustellen, auch nicht, dass die Spiegelabblendung nur sporadisch funktioniert.
Nachdem die Werkstatt insolvent ist sieht es schlecht aus in der Gegend. Bei der letzten Inspektion hat man mir zwar der Meister der Saab-Werkstatt vorher gesagt, man sei in der Lage die Inspektion einschl. Feststellen von Ursachen von Warnmeldungen(Motormanagement) durchzuführen, beim Abholen kam dann der Spruch "für die neueren Modelle hätte man die Software nicht".
Einzig der Spritverbrauch(<6,5L Diesel) und der schlechte Verkaufspreis hält mich davon ab das Auto abzustoßen.
Na ja, wenn jetzt die Chinesen alles übernehmen besteht ja wieder Hoffnung, dass zumindest die Qualität wieder stimmt.
Gruß Thomas
Erstzul. 12/2006, 65.000km
Tja, wenn ich nur einen Motor für die Verdeck-Abdeckung von meinem 900II Cabrio bekommen könnte, wäre alles in Butter... Aber bei Ersatzteilen merkt man halt gerade die Insolvenz. Gabs mal bei Bosch für 130€ jetzt einfach nicht zu bekommen - hat man aus dem Programm genommen :-(
in 2011 gabs bis auf eine defekte klimaanlage keine probleme.(urasche unbekannt)
mein 98er 9-3 2.2 tid lief wie ein uhrwerk.(172 000 km)
hab ihn jetzt wegen auslaufender steuerbefreiung (behindertes kind) zum 01.11. verkauft.
konnte noch knapp 1500,- erlösen.
bin jetzt ein bissl traurig .
ich hoffe mein wunschauto steht bis zum kommenden we noch bei ihm auf dem hof.
(9-5 2.3 t Arc von 2002)
wenn er nach umpfänglicher prüfung meine ansprüchen entspricht, werde ich unserer marke saab treu bleiben.
für die zukunft wünsche ich mir, dass
die 2 chinesen kräftig bei unseren schwedischen freunden investieren werden um in einigen jahren auf augenhöhe mit volvo zu sein.
allzeit unfallfreie fahrt euch allen wünscht treo9070!!!
Bin so zufrieden daß ich mir zu meinem 98er 9-5, 2,3 SE noch einen 2002er Aero Kombi zugelegt habe. Der 2,3 SE hat mittlerweile 228 000km auf der Uhr und der Aero 157 000km 2,3 SE läuft ruhig wie am ersten Tag, den Aero hab ich erst seit gestern!
Der Saab (900 Tu 16S) Bj.91, wird nur im Sommer gefahren. Er lief absolut störungsfrei.
Der klassische 900er ist bekannt für seine Robustheit. Er braucht natürlich regelmäßig
(alle 10000km) seinen Ölwechsel und eine Durchsicht mit austausch von Verschleißteilen.
Aber das hält sich bei entsprechender Fahrweise in Grenzen. Übrigens - prominentester
Fahrer dieses Modell`s ist Bill Gates, gefolgt von Chuck Norris (Ranger Walker).
Ich habe heuer ein Classic Data Gutachten machen lassen - Ergebnis Gesamtnote: 2+
Marktwert 11000 Euro.
mfG
Bei meinem 9-3 Sportcombi 2,8 Bj. 05
löst sich am dach der Klarlack ab, ich könnte kotzen...
Sieht alles total stumpf aus. Mit Politur ist auch nichtsmehr zu machen..
Das Lenkradschloss zickt oft rum und die Fahrerscheibe will nicht immer zugehen (fährthoch und öffnet direkt wieder ca. 8 cm.)
Fahrerseite hinten, der Himmel löst sich seitlich an der Türseite. Kann man wieder reinstecken aber es nervt gewaltig.
Seid mir nicht böse aber das ist mit Abstand das schlechteste Auto, dass ich jeh gefahren bin!
Die Bremsanlage ist mit der Leistung total überfordert.
Laufleistung 100 000 km, das kanns ja wohl nicht sein.
Zitat:
Original geschrieben von juanpapa
Zitat:
Original geschrieben von saab-owner
na geht so, bei km 440 000 hat sich das getriebe verabschiedet, fand ich schon blöd, hab mich aber nicht getraut bei saab einen antrag auf kulanz einzureichen.
Du machst mir Angst! Mein Schwede ist gerade bei 440.000 Km (9-5, 2.0 + Hirsch + LPG) und das Getriebe fängt leise an zu ´singen´. Konstruktionsfehler ? ;-)
Ansonsten in diesem Jahr nur Verschleißteile erneuert.
Juanpapa
konstruktionsfehler könnte sein ;-) ich hatte den ausfall des 3 ten + 4 ten gangs zu beklagen.war wie leerlauf. mit anderen worten ..... spannstift oder schaltklaue defekt ( materialfehler ? )
Leider kann ich nix zu den tollen km Leistungen beitragen. Bei 115000 km war das Getriebe kaputt. Ebenfalls schlossen die Türen nicht mehr, da die Alarmanlage durch dass Zündschloss nicht aktiviert wurde, also auch Zündschloss einmal neu. Die Buchsen der Längslenker an der Hinterachse waren ebenfalls beide abgerissen. Ebenfalls erneuert werden mussten beide Koppelstangen an der Vorderachse. Alles in allem wechselten 3000,00 € den Besitzer. Für die Laufleistung und 5 Jahre alt eher Lächerlich, aber was soll's. SAAB fahren ist eben keine Entscheidung der Vernunft, sondern immer eine Frage der Einstellung!
auch der vierte Saab stellt mich zufrieden: nach 93er 900, 99er 9-5 2.3 und 04er 9-5 Aero jetzt ein 08er 9-3 Aero Cabrio..... noch keine Sekunde die Unvernunft ein unpraktisches, viel zu schnelles Auto ohne echtes Dach zu kaufen bereut :-))))
Einziges Manko: Die Mittelkonsole knarzt auf holprigen Strecken, trotz Filzunterfütterung und der Radiosound könnte mehr Bassvolumen vertragen.
Aber dafür Power und Fahrspass ohne Ende !!! Hoffentlich packen es die chinesichen Schweden den Geist der Marke zu erhalten.....
Bei meinem 900er MJ98 musste ich die Federbeine und Federn vorne wechseln, da die Federbeine mehr Rost, als Stahl aufwiesen und die Federn innerhalb kurzer Zeit links 3 mal und rechts 2 mal brachen. Sehr ärgerlich war der enorme Preis für die Federbeine (beide 1250 Euro!!!). Ansonsten war alles bis auf ein paar Kleinigkeiten ok.
Grundsätzlich zufrieden, bin aber auch grundsätzlich Optimist.
Nach nun fast 10 Jahren und bald 160 T km musste dieses jahr prophylaktisch der Turbo getauscht werden, dazu die Querlenker und nun ging auch noch die Benzinpumpe kaputt.
Verschleissmässig waren die HA- Bremsen dran. Ach ja, er rappelt und klappert mittlerweile (da ist noch was im Bereich der Querlenker im Argen), dazu hat die Antenne ne Macke (fährt nicht mehr komplett ein), der CD-Wechsler ist kaputt und die AS3 Endstufe hat nen Wackler.
Bin seit Mai diesen Jahres mit Wolf24 alten 95 unterwegs und habe ihn wieder ganz gut augepäppelt. Der alte 93 ist hoffentlich in gute Hände gekommen (ex 95 Fahrer).
Der Import aus Deutschland nebst Gutachtenschlacht (Saab-Performance) war dank Hirsch-Performance und deren zuvorkommender Art kein Thema.
Ersatzteilversorgung war kein elementares Problem (ausser ein paar Schrauben/ Muttern). Habe mir gerade die Tage noch eine Antirutschmatte für den Kofferraum bestellt. Der Händler war zuversichtlich sie zu bekommen.
Man wird als bekennender Saab Kunde beim Händler noch mehr wahrgenommen.
Zitat:
Original geschrieben von rankenmaul
Grundsätzlich zufrieden, bin aber auch grundsätzlich Optimist.
Nach nun fast 10 Jahren und bald 160 T km musste dieses jahr prophylaktisch der Turbo getauscht werden, dazu die Querlenker und nun ging auch noch die Benzinpumpe kaputt.
Verschleissmässig waren die HA- Bremsen dran. Ach ja, er rappelt und klappert mittlerweile (da ist noch was im Bereich der Querlenker im Argen), dazu hat die Antenne ne Macke (fährt nicht mehr komplett ein), der CD-Wechsler ist kaputt und die AS3 Endstufe hat nen Wackler.
He Rankenmaul.
Das ist doch Standardprogramm und nicht die Kür. Hatte ich bei meinem alten 93 alles beseitigt. Querlenker hatte ich die modifizierten aus Schweden mit den blau/ violetten Buchsen verbaut (fährt sich dann definitiv besser), aber Längslenker original.
Bremsscheiben vo und hi waren bei mir um die 180 tkm auch an der Reihe. Konnte ich nicht meckern. Hatte in meiner Lehrzeit an Mercedes Fahrzeugen schon oft bei 60 tkm die Scheiben gewechselt.
CD Wechsler und AS2 rauswerfen und durch gescheites Alpine Radio ersetzen und iPod/ iPhone anschliessen.
AS3 Verstärker raus und einen richtigen Verstärker einbauen.
Federbeine noch in Ordnung?
Habe dieses jahr auch etwas investiert.
Fast neue Federbeine aufgearbeitet, konserviert und lackiert, neue Sachs-Performance Dämpfer rundum, neue Eibach Federn, neue Querlenker + Spurstangengelenke.
Das Ergebnis hat mich sehr zufrieden gemacht.