ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Umbau Radio RCD 300 auf MFD2

Umbau Radio RCD 300 auf MFD2

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 6:16

Guten Tag !

Relativ neu hier, habe ich eine Frage an das Forum, welche mich sehr beschäftigt.

Ich möchte in meinem Golf V das Radio RCD 300 auf ein besseres Teil, nämlich MFD2, umrüsten.

Im Netz gibt es da wirklich interessante Kaufangebote.

Im Zusammenhang der Umbautechnik lese und höre ich jedoch sehr differenzierte Meiungen, die mich total irritieren.

Sie reichen von "Ohne Probleme" über "Große Einschränkungen in der Nutzung" und "großer Bastelaufwand" bis hin zu "gar nicht möglich".

Als Grund für die etwaigen Probleme scheint sich da heraus zu kristallisieren, dass der für das MFD2 erforderliche DatenBUS bei dem Werkseinbau RCD 300 nicht vorgesehen ist - und somit "eingebastelt" werden müsste.

Das wäre dann schon etwas, vor dem ich zurückschrecken würde. Aber was ist, wenn man darauf einfach verzichtet?

Welche Einschränkungen muss man dann bei der Nutzung hinnehmen?

Welche Meinungen es in diesem Forum gibt - das würde mich wirklich brennend interessieren.

Viele Grüße aus Warstein

Hemonz

Beste Antwort im Thema
am 17. Oktober 2009 um 8:08

Hi,

du kannst die Radios eins zu eins tauschen, das RCD 300 ist ebenfalls an den CAN-Bus gebunden.

Pinbelegung am Quadlock-Stecker: D9 CAN high D10 CAN low

sind beides 0,35mm² Leitungen. Fürs Navi müsstest du noch eine GPS Antenne verbauen.

Gruß Patryk

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 17. Oktober 2009 um 8:08

Hi,

du kannst die Radios eins zu eins tauschen, das RCD 300 ist ebenfalls an den CAN-Bus gebunden.

Pinbelegung am Quadlock-Stecker: D9 CAN high D10 CAN low

sind beides 0,35mm² Leitungen. Fürs Navi müsstest du noch eine GPS Antenne verbauen.

Gruß Patryk

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 7:57

Weiß die Antwort sehr zu schätzen, aber wie sicher bist du dir? Habe jetzt mal ein Radio gekauft und hoffe, das es wirklich funktioniert.

Gruß. :)

radio werden ein zu eins getauscht nur ein antennen stecker musst ein wenig auf schneiden damit er drauf passt mehr nicht und schliesslich musst du eine gps antenne verbauen habe den umbau selbst hinter mir

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 8:23

was mich beschäftigt:

Ich war beim Freundlichen und da wurde mir gesagt, dass das Radio nicht so einfach getauscht werden könnte, weil ein komplett neuer Kabelbaum gemacht werden müsste und der "Wechsel" als solcher wenigstens 300€ kosten würde...

Weiter wurde hier vom "Anlernen des MFD2" gesprochen - was muss ich mir darunter vorstellen und kann ich das auch "ambulant" in der Garage selber machen?

Gruß.

am 18. Oktober 2009 um 8:31

Völliger Schwachsinn, ich habs selber auch so bei mir getauscht. Ausbau Rcd, Einbau Mfd2, 30 Minuten wenn man langsam ist und es funktioniert sofort. Anlernen ist nicht nötig. Der Freundliche erzählt viel wenn der Tag lang ist, sowas nennt man Halbwissen.

P.S. Das mit dem Antennenstecker aufschneiden gilt nur für die ersten Baujahre, bei meinem MJ07 war das nicht mehr so.

Zitat:

Original geschrieben von GsE maDMax

 

Weiter wurde hier vom "Anlernen des MFD2" gesprochen - was muss ich mir darunter vorstellen und kann ich das auch "ambulant" in der Garage selber machen?

Gruß.

ist nicht nötig funktioniert auch so nur das dann ein fehler hinterlegt wird der beim nächsten service einfach gelöscht werden sollte aber nicht nötig

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 8:36

sowas in der Art habe ich mir auch gedacht. :-) Eine absolute Frechheit.

Einmal mehr bin ich dankbar, dass es "MOTORTALK" gibt.

das Radio müsste zu Ende der kommenden Woche da sein, dann werde ich die "Transplantation" durchführen.

Wird die Lenkradsteuerung wohl gleich funktionieren?

am 18. Oktober 2009 um 9:34

darf ich fragen was du für das Mfd2 bezahlt hast?

lg.

am 18. Oktober 2009 um 11:37

Also, ich habe den Umbau vor Kurzem auch vorgenommen in meinem Golf V MJ 09. Der Umbau selbst geht sehr flott (ca 30 Minuten), Anleitungen zum Aus- und Einbau der Radios gibt es viele z.B. hier bei Team-Dezent. Man liest immer wieder, dass das neue Gerät "angelernt" werden, also an die vorhandene Hardware im Auto angepasst werden muss. Das war bei mir nicht erforderlich. Wenn, dann muss in den jeweiligen Steuergeräten, fürs MFD2 die Lautsprecherüberwachung, vorhandenes Soundsystem, ob ein CD-Wechsler angeschlossen ist und ob das Gerät am CAN-Bus hängt, eingestellt werden. In anderen Steuergeräten kann die Telefonsteuerung, die Anzahl der Lautsprecherekanäle, die Anzeige in der MFA+, sowie die Bedienung über das MFL freigeschaltet werden (siehe OpenDb). Ob diese Arbeiten erforderlich sind, stellt sich wohl erst heraus, wenn neue Gerät angeschlossen ist. Das geht dann beim Händler oder bei jemandem, der ein Diagnosetool sein eigen nennt. Wichtig ist auf jeden Fall der richtige Radio-Code des neuen Gerätes, da das Auto erkennt, wenn ein neues Radio angeschlossen ist. Dann wird dessen Code abgefragt und abgespeichert.

 

Viel Erfolg beim Umbau

Themenstarteram 18. Oktober 2009 um 11:43

Klar darfst du. Ich habe es als neuware mit 2jahren Garantie geholt bzw bestellt und 555€ bezahlt. Auch Interesse an einem? :-) Gruß

Hallo Leute,

ich habe den Tausch auch gemacht RCD 300 gegen MFD 2 !

Ich habe in meinen Auto 8 Boxen verbaut ! kein subwoofer oder so!

Aber ich merke das dass MFD 2 bei weiten nicht so einen starken Bass hat wie das von mir vorherringe RCD 300! Trotz voller Einstellung vom Bass!

Angelernt wurde das Radio eigentlich von einen Bekannten von mir!

Frage an euch: Ist das einfach so das dass MFD 2 vom Bass her nicht so dolle ist, oder ist es normalerweise 1zu1 genauso vom Klang her wie das RCD 300

Also Bässe habe ich schon, nur nicht so stark wie beim RCD 300!

mfg domi

am 24. März 2010 um 8:49

Wo hast du das Radio gekauft gehappt?

Hat alles geklappt mit dem Umbau?

Zitat:

Original geschrieben von rabensteint

Wo hast du das Radio gekauft gehappt?

Hat alles geklappt mit dem Umbau?

gekauft bei Ebay !

Zum Umbau ,ja nur Stecker raus und Stecker rein! ging alles ohne Probleme!

Bloß beim Klang habe ich das Gefühl als wenn da irgendwie das noch nicht so richtig ist?!:confused:

Das MFD 2 und RCD 300 haben doch die gleiche ausgangsleistung 4 x 20watt! ? warum habe ich den gleichen bass nicht im MFD 2 wie vom RCD 300?!

wollte eigendlich keine extra Bass Box verbauen ect..... :(

 

 

 

am 25. März 2010 um 18:41

Weis Jemand, ob der Tausch von "GsE maDMax" nun Plug´n play funktioniert hat

damals?

Bei mir steht der Tausch voraussichtlich am Sonntag oder Montag an und ich hab

trotz aller Recheren ein kleinwenig Bammel.

Roland

Blöde Linksschreibfehler :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Umbau Radio RCD 300 auf MFD2