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Ultimativer Sandtler RS Bremsscheiben Erfahrungsbericht

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 23:51

--- Vorgeschichte ---

 

Hallo zusammen,

 

lange hatte ich mich (wie einige von euch wissen) mit der Entscheidung gequält, welche Bremsscheiben und Beläge (auf der Vorderachse) meine Serienteile nach ihrem Ableben ersetzen sollen.

 

Ich hatte mich (nach langem Hin und Her und kompetenter Beratung) gegen die seriennahen ATE Powerdisc + ATE Powerpads oder die Brembo Max + Ferodo DS Performance entschieden.

 

Geworden ist es die von CTF hergestellte, aber überall als "Sandtler RS" bekannte Bremsscheibe geworden und zwar in Verbindung mit den EBC Greenstuff.

 

Argumente für diese Kombi für mich:

 

- speziell wärmebehandelt (keine/verringerte Gefahr des Verziehens der Scheiben & dadurch bedingten Schlagens )

- gelocht & geschlitzt (Hitzeableitung, Naßbremsproblem minimiert)

- geringer Mehrpeis im Vergleich zu o.g. Kombinationen (10-20 €) und zu Serien-Nachrüstkombis von bspw. ATE (80-90 €)

- bestmögliche Aufwertung ohne Umbau der Bremsanlage.

- haltbarer als Serienscheiben + Sportbeläge

- ABE anbei --> keinerlei Eintragung notwendig

 

Habe (falls es interessiert) die Teile bei bremsen-heinz.com gekauft, gibt es auch paar € teurer bei at-rs.de - beide shops scheinen aber eh zusammenzuhängen. --> Wurde ausführlich bei at-rs und bei bremsen-heinz u.a. von Ralf Schmitz persönlich beraten

Nachdem ich also aufgrund von Lieferschwierigkeiten paar Wochen warten mußte, sind sie am Freitag endlich eingebaut worden.

 

--- Hinweise für nach dem Einbau ---

 

Da im Hinweiszettel, der beilag, empfohlen wird, die ersten 400-600 km möglichst nicht die volle Bremsleistung abzurufen, werde ich erst in ein paar Tagen berichten können, wie die volle Leistung ausschaut.

Derzeit heißt es also noch eher schonend fahren, danach sollen sie heißgebremst werden, also mehrfach von unter 140 km/h mit steigendem Druck eingebremst werden.

 

--- Erste Eindrücke ---

 

Direkt nachdem sie verbaut waren, hatten die Bremsen natürlich eine eher bescheidene Bremsleistung (wie jede neu verbaute Bremse).

Dies wurde aber schon nach 10-50 km deutlichst besser.

Kann jetzt nach 250-300 km schon sagen, dass sie mindestens genausogut wie die Serienbremsen arbeiten - obwohl ich noch nie stark abbremsen mußte.

Von vereinzelt berichtetem "Schlagen" oder "Rubbeln" oder sonstigen rhythmischen Störgeräuschen kann ich auch nichts erzählen.

Sie quietschen zwar zurzeit etwas, aber nur bei niedrigen Geschwindigkeiten und gleichzeitig sehr leichtem Bremsdruck.

Dies ist aber (sowohl laut Hinweiszettel als auch Erfahrung anderer) völlig normal und verschwindet nach kurzer Zeit.

 

--- (bisheriges) Fazit ---

 

Bin vollauf zufrieden und sehr gespannt auf erste "Tests" nach dem Heißbremsen - verspricht bisher sehr viel.

Werde ich natürlich hier dann nachreichen.

 

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18 Antworten
Themenstarteram 11. Mai 2008 um 23:52

bild 2 

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 23:52

bild 3 

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 23:52

bild 4  (unten)

 

Ausgebauter Zustand:

 

www.a3-freunde.de/DATA/005/0101287001210113844.jpg

www.a3-freunde.de/DATA/001/0088936001210113844.jpg

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www.a3-freunde.de/DATA/003/0100059001210113844.jpg

www.a3-freunde.de/DATA/006/0098841001210113844.jpg

Ich kenne die Green Stuff. Du wirst dich erschrecken was passiert wenn du die das erste mal so richtig Heiß Bremst. ISt kaum zu glauben welche Reserven in der Serien Bremse Stecken.

Ich habe mich für Einpacket von EBC Entschieden mit Red Stuff Beläge

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 22:52

Habs heute schon Ansatzweise auf der AB bemerkt:

 

Selbst bei unverändert starkem Bremsdruck packt die Bremse ansteigend besser zu - bin wirklich gespannt auf die Leistung nach dem Einbremsen. :)

 

Einziger We(h)(r)mutstropfen ;) : Sie quietscht immer noch beharrlich (nach 450 km). Werde also wie im Beipackzettel geraten mal mehrfach beim rückwärtsfahren kräftiger bremsen und ggf. Kantenbrechen lassen wenns nicht in paar hundert km oder nach dem rückwärtsbremsen besser wird.

 

Trotzdem ist mir Quietschen lieber als schlechtere Bremsen.

 

Die EBC Scheiben hab ich wegen Preis und fehlender Wärmebehandlung nicht genommen - und Redstuff Beläge brauchen doch m.W. eine Aufwärmphase für die optimale Leistung oder irre ich mich da? ;)

Ja die Roten brauchen ein bißchen mehr Temp ist ja auch für mein Renner. Die Scheiben waren recht günstig für mich . Ob ich sie nochmal zum Regulären Preis nehmen würde weiß ich erst wenn ich sie Drauf habe.

 

Meine erste Erfahrung mit Belägen dieser Art war genau wie bei dir . Zuerst dachte man was ein Scheiss. Sportbremsbelag ist ja wie Serie bis ich auf der AB das erste mal in meine Lieblings Ausfahrt so richtig mit Schwung rein bin und ganz Normal gebremst habe.

Das Lenkrad kam mir noch nie so na, dachte das irgenwas Defekt sein, Bremse Klemmt oder so . Danach hatte ich richtig Spass.

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 10:00

So, mittlerweile sind die Scheiben & Beläge deutlich über 1200 km gefahren.

 

Das von mir beschriebene Quietschen bei leichtem Bremsen bei Stadtgeschwindigkeiten ist bei KM 600-700 verschwunden und nicht mehr aufgetaucht.

 

Die Bremsen mußten (Gott sei Dank) bisher noch nicht an die Leistungsgrenze gebracht werden, aber packen auch im Trockenen früher, fester und konstanter zu und das deutlich im Vergleich zu den Serienbremsen.

Bei Nässe ist es sowieso kein Vergleich, packen sofort und man spart je nach Geschwindigkeit einen deutlichen Teil der "Reaktions"Zeit und damit Bremsweg.

 

Auch von einem Verziehen aufgrund von Hitze/plötzlichem Abkühlen und dadurch bedingtem "Schlagen" absolut nix zu bemerken. (Das tauchte bei meinem letzten Seriensatz nach ein paar 1000 km auf)

Ein Brummen durch die Schlitzung gibt es bei mir auch nicht (nicht mal Ansatzweise!), wie es vereinzelt bei geschlitzten Scheiben bemängelt wurde, sodass auch keine lauteren Bremsgeräusche zu verzeichnen sind.

 

Bin also rundum zufrieden bisher und werd auch Langzeiterfahrungen hier weiter posten.

am 17. Juli 2008 um 20:28

hi, ich fahr zwar nen 3er Golf und bin nur zufällig über die Suche auf den thread gestoßen, aber ich hab die gleiche Bremsenkombination drauf (also Sandtler RS mit EBC Greenstuff)

Wollt mal fragen, wie das so mit dem Verschleiß bei euch aussieht.

Ich hab die jetzt seid über nem Jahr drauf und bestimmt schon so 20 - 30t km runter.

Mit der Bremsleistung bin ich zufrieden, vor allem so bis 120km/h.

Wenn ich aber bei höheren Geschwindigkeiten stärker bremsen muss, hab ich recht laute Schleifgeräusche, Bremsleistung is dann noch ok. Besonders gut an den Scheiben gefällt mir die Wärmebehandlung. Trotz mehrfachen heißbremsen sind noch keinerlei Scheibenunwuchten bemerkbar.

Allerdings scheinen die EBC Greenstuff n bisschen zu hart für die Scheiben zu sein und von der Bremsstaubreduzierenden Wirkung hab ich auch nix gemerkt.

Meine Scheiben sind schon fast an der Verschleißgrenze und die Beläge haben noch 3/4 Stärke. Das nächste mal werd ich wohl mal andere Beläge probieren.

Wie sieht das denn mit den Redstuff-Belägen aus? Davon wurd mir abgeraten, weil die die Scheiben wohl noch schneller abnutzen sollen

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 22:10

Nunja, die Redstuff haben ja einen noch höheren Reibwert als die Greenstuff. Wäre also im Grunde genau das Falsche für dein "Problem"...

 

Zudem: Die Redstuff brauchen es warm gefahren zu werden, da sie erst dann die optimale Bremskraft entfalten - also eigtl. nicht so 100% für den normalen Straßenverkehr geeignet. 

 

Hast du evtl. Fotos vom Verschleiß (Scheibe im Detail und Scheibe mit Belägen)?

 

Geräusche beim Bremsen über 120 km/h hab ich nach wie vor nicht.

 

Bin aber auch erst paar tausend Km gefahren damit (~ 3000).

Ich werde als Nächstes Ferodos Fahren , meine EBC Redstuff sind in der Bremsleistung ganz o.k. wobei mir die Bremse noch nicht Brutal genug ist , sie machen auf der EBC Scheibe auch Krach , hört sich an wie ein Bierdeckel der an Fahrrad Speichen Schleift.

EVTL , Teste ich auch die RS Sandler Scheiben mit Yellowstuff oder wie schon geschrieben Ferodos DS z.b. 3000 er.

 

Ich Denke das was OTTE da Fährt wird das beste sein was man im Alltag Fahren kann, alles andere wäre nur ein missglückter versuch bei dem der Kompromiss zu Groß wäre was die Alltagstauglichkeit angeht.

am 19. Juli 2008 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von MeinGolfFährt

Meine Scheiben sind schon fast an der Verschleißgrenze und die Beläge haben noch 3/4 Stärke.

Da war ich wohl zu vorreilig :D. Die Beläge sind fast platt, hab da im halbdunklen wohl net so richtig hingeguckt.

Also is der Verschleiß normal, hab mich auch schon gewundert.

Die schabenden Geräusche bekomme ich nur bei stärkeren Bremsen, also wenn ich zb von 160 stark bis 70 oder so runterbremse. Das war bei mir aber schon von Anfang an (also nach dem einfahren). Muss mal rausfinden, ob das bei warmen Scheiben oder nur bei kalten is...

Bei mir ist es immer auch wenn ich nur leicht anbremse

am 19. Juli 2008 um 21:01

Wie ist den mit den hier beschriebenen Bremsbelägen die so oft genannte Naßbremsschwäche? Ich meine in verbindung mit Serienbremsscheiben, also keine gelochten etc.. 

Da ich es nicht getestet habe kann ich dir nix dazu sagen allerdings sagt mir mein Bauchgefühl das sich da nix ändern kann da das Wasser nachwie vor auf die Scheibe kommt und da sie Glatt ist wird egal welcher Belag da nix dran ändern . Es gibt einen Umbau Thread wo mit diversen Plastik Luftleitblechen eine verbesserung erziehlt wurde

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