ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Uhr geht nach

Uhr geht nach

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 27. Juni 2015 um 16:13

Hallo,

ich möchte hier nichts klein reden, aber im digitalen Zeitalter kann man doch verlangen, dass die Uhr auf +- 5 sec. genau geht.

Das tut sie nicht. Bei meinem Tiguan geht die Uhr seit Zulassung (3/15) um fast 2 Min. zurück.

Ok, man kann sie ja nachstellen.

Aber das muss mal gesagt werden.

Beste Antwort im Thema
am 2. Juli 2015 um 17:57

@Beichtvater:

Das sehe ich anders. Wenn in der Garantie ein Mangel auftritt dann wird er beseitigt. Es spielt keine Rolle wie gross oder auffällig der Mangel ist.

Eine nicht korrekt laufende Uhr ist ein Mangel, ein Fehler!

Ausserdem würde dich eine Ständig falschgehende Uhr auch stören.

Natürlich hast du Recht und manch ein Schrauber wird mit dem Kopf schütteln aber Mangel bleibt Mangel da kann er Kopfschütteln bis ihm schwindelig wird...

Liebe Grüsse

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Diese Abweichung ist doch ganz normal. Bei meinem TIGUAN war auch nur eine Quarzuhr verbaut und diese haben, genau wie bei jeder Quarz-Armbanduhr/Wecker, immer wieder Abweichungen. Bei meinem jetzigen Fahrzeug, einen Q3, ist eine Funkuhr installiert wo es logischer weise keine Abweichungen mehr gibt. Aber ist doch wirklich nicht so schlimm, jedes Auto hat ein Leben und in diesem Fall muss es halt immer mal wieder etwas "reguliert" werden.

Di bist einfach zu schnell unterwegs. Einstein hat schon nachgewiesen, dass Zeit relativ ist und sie um so langsamer vergeht, je schneller man selbst unterwegs ist. :)

Scnr

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 18:14

Man könnte die Uhrzeit auch über RDS steuern, sukzessive Sommer-/Winterzeit.

Hatte schon mein Astra (1999).

Probleme gibt's auf der Welt ??

Zitat:

@medion1954 schrieb am 27. Juni 2015 um 20:14:38 Uhr:

Man könnte die Uhrzeit auch über RDS steuern...

Man kann auch eine eigene Atomuhr mit sich im Kofferraum spazieren fahren,

man kann auch auf die Abweichung von 0,04% schei*** und sich über die Abweichung des Tachos aufregen - ist in der Tat effektiver

oder auch über die grob gerundete Temperaturanzeige, über ungenaue Stauprognosen und was auch immer.

Man, seit Ewigkeiten wird eine Quarzuhr von einem Quarz gesteuert, der seit eh und je Abweichungen hat. Das ist seit Anbeginn der Zeitmessung im digitalen Zeitalter so und das hat irgendwie noch niemanden interessiert. Einfach mal den Zeitmesser nachjustieren und sich an einem pragmatisch angenehmen Auto erfreuen.

Ich fuhr früher Audi A4, die hatten alle eine Funkuhr. Die ging immer richtig und man hatte auch kein Problem mit der Zeitumstellung Sommer/Winter. Aber Audi ist eine Nobelmarke, VW nicht.

Der Themenstarter hat noch Glück, dass seine Uhr nachgeht. Meine geht vor, die Zeiteinstellung geht aber nur vorwärts. Wenn ich die Uhr justieren will, muss ich sie um fast eine Stunde vorstellen.

Zitat:

@UlliB1 schrieb am 27. Juni 2015 um 22:46:07 Uhr:

Ich fuhr früher Audi A4, die hatten alle eine Funkuhr. Die ging immer richtig und man hatte auch kein Problem mit der Zeitumstellung Sommer/Winter. Aber Audi ist eine Nobelmarke, VW nicht.

Stimmt,

bei meinem Nobel- Audi A6 2,5TDI ging die Uhr immer genau und war auch noch nie defekt, im Gegensatz zu Querlenkern, Nockenwellen, Turbolader, Drehmomentwandler incl. Getriebe- Ölpumpe und anderen Sachen, so ca. 15.000€ in 10 Jahren.

Jetzt versuche ich es mal mit einem Nicht- Nobel Tiguan (Abholung 24.7.) :p

Bis 07/2014 fuhr ich auch einen Audi A4 mit Funkuhr.

Was ich aber bei VW nicht verstehe, dass man die GPS Uhrzeit

(z.B. aus RNS 510) nicht einfach als Bort-Uhrzeit übernommen hat.

Mit etwas Software müsste das doch machbar sein!

am 1. Juli 2015 um 15:07

@medion1954

Ich kann nicht verstehen warum manche das hier so verunken! Ich wäre an deiner Stelle auch verärgert - so ein Auto kostet genug Geld.

Bei unserem geht die Uhr auch nach Monaten noch genau.

Aber du hast nur eine Wahl: Zum freundlichen und die MFA tauschen lassen. Hast ja volle Garantie.

Den LUXUS würde ich mir gönnen...

Liebe Grüsse

Zitat:

@Antifox schrieb am 1. Juli 2015 um 17:07:21 Uhr:

Den LUXUS würde ich mir gönnen...

Den Luxus, dort ausgelacht zu werden? Da wird der :) mit Sicherheit nicht einmal versuchen, Hand anzulegen bzw das bei VW zu beantragen!

Das nenne ich bestimmt nicht Luxus sondern eher Masochismus...

am 1. Juli 2015 um 17:33

Man sollte immmer daran denken, der Tiguan ist ein Brot und Butter Auto. Für die breite Masse.

Mein ehemaliger Audi A3 hatte vor 15 Jahren schon eine Funkuhr. Er ist aus dem gleichen Konzern.

Touri-49

am 2. Juli 2015 um 17:57

@Beichtvater:

Das sehe ich anders. Wenn in der Garantie ein Mangel auftritt dann wird er beseitigt. Es spielt keine Rolle wie gross oder auffällig der Mangel ist.

Eine nicht korrekt laufende Uhr ist ein Mangel, ein Fehler!

Ausserdem würde dich eine Ständig falschgehende Uhr auch stören.

Natürlich hast du Recht und manch ein Schrauber wird mit dem Kopf schütteln aber Mangel bleibt Mangel da kann er Kopfschütteln bis ihm schwindelig wird...

Liebe Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen