ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Uhr geht nach

Uhr geht nach

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 27. Juni 2015 um 16:13

Hallo,

ich möchte hier nichts klein reden, aber im digitalen Zeitalter kann man doch verlangen, dass die Uhr auf +- 5 sec. genau geht.

Das tut sie nicht. Bei meinem Tiguan geht die Uhr seit Zulassung (3/15) um fast 2 Min. zurück.

Ok, man kann sie ja nachstellen.

Aber das muss mal gesagt werden.

Beste Antwort im Thema
am 2. Juli 2015 um 17:57

@Beichtvater:

Das sehe ich anders. Wenn in der Garantie ein Mangel auftritt dann wird er beseitigt. Es spielt keine Rolle wie gross oder auffällig der Mangel ist.

Eine nicht korrekt laufende Uhr ist ein Mangel, ein Fehler!

Ausserdem würde dich eine Ständig falschgehende Uhr auch stören.

Natürlich hast du Recht und manch ein Schrauber wird mit dem Kopf schütteln aber Mangel bleibt Mangel da kann er Kopfschütteln bis ihm schwindelig wird...

Liebe Grüsse

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Zitat:

@waffepitt schrieb am 10. Juli 2015 um 09:27:06 Uhr:

Deine Abweichung ist zu hoch und kann reklamiert werden.

Woran machst Du das fest?

Seine Abweichung ist weniger als 1 Minute zu Deiner in 3..4 Monaten, wo steht, welche Abweichung noch von der Toleranz abgedeckt werden?

Ich habe auch eine Abweichung, ist mir die letzten Tage aufgefallen - beim Umstellen von Winter auf Sommerzeit habe ich diese das letzte Mal gestellt. Da die Uhr keine Sekundenanzeige und -einstellmöglichkeit hat, ich nach meiner Uhr im Smartphone bzw Armbanduhr stelle, habe ich auch da schon programmierte Toleranzen von ca 1 Minute.

Und trotzdem geht die Auto-Uhr bei mir bei mir auch 1..2 Minuten falsch - macht nichts, denn die nächste Umstellung auf Winterzeit kommt bestimmt und dann kann ich mal eben korrigieren.

Ist doch völlig schnuppe, was da für eine geringen Abweichung beim TE aufgetreten ist, alles im Rahmen.

Oder zeige mir, bitte mit Link auf eine VW-Seite, dass Abweichungen von gerade mal 20 Sek/Monat ein Garantiefall sind!

Kannst Du das nicht, lehnst Du Dich ganz schön weit aus dem Fenster mit Deiner Aufforderung an den TE, er möge doch reklamieren. Denn nicht Du bist es, der da ganz schön blöd da steht!

Wer Glück hat, bei dem geht die Uhr nach: einmal den "min"-Knopf drücken und eine Minute Abweichung ist korrigiert. Ich habe Pech, meine geht vor. Wenn ich sie korrigieren will, muss ich fast eine Stunde vor stellen.

es gibt keinen link Peter nur gesunden menschenverstand

Also heiße Luft und nichts weiter. Nicht wahr, Horst?

Somit sind Deine Beiträge hier nichts wert, immerhin brauchen wir hier im Sommer nicht heizen.

am 11. Juli 2015 um 8:14

Gesunder Menschenverstand und Garantiebedingungen gehen oft verschiedene Wege...:eek:

Zitat:

@E-Glider schrieb am 3. Juli 2015 um 09:35:32 Uhr:

Zitat:

@medion1954 schrieb am 27. Juni 2015 um 18:13:22 Uhr:

Bei meinem Tiguan geht die Uhr seit Zulassung (3/15) um fast 2 Min. zurück.

Meine Rolex Daytona (ca. 9 T€) geht auch nicht genauer...:(

Die Ascot von ALDI (ca. 9 €) dagegen schon!!! :)

Die Rolex ist ja auch eine Automatik-Uhr. Meine GMT-Master II geht auch nicht genauer und kostet ca. gleich viel ;-)

Der TE soll reklamieren. Mich persönlich würde das auch stören!

am 12. Juli 2015 um 3:29

Was ein Punk wegen so einem Schätzeisen: Ich kann das nicht mal im Ansatz nachvollziehen:

Das Auto kann µ-Sek.-genau messen, wenn es um die Einspritzung geht! Solange es diese µ-Sek. genau misst, ist doch alles OK, oder???

Wie genau eine Bord-Uhr (je nach Technik) gehen kann, wurde hier ja mittlerweile hinreichend erklärt!!

Und wenn ein Tiguan keine "Atom-Uhr" (was ist so was eigentlich: besteht die aus Atomen ??? :D) besitzt, dann könnte man da vielfältig mosern, aber ändern könnte man es trotzdem definitiv nicht!

Wem einer abgeht, wenn er seine Uhrzeit nicht auf sechs Nachkommastellen genau im Cockpit angezeigt bekommt, soll doch mit seiner Junghans Armbanduhr ins Auto steigen, und da die Zeit ablesen:

Doch ob die da dann genauer anzeigt ist eher fraglich... Ob er die sechste Nachkommastelle dann da ablesen kann, jedoch auch...

Wie gesagt: Schätzeisen...

Einer Messung kann man nur so weit über den Weg trauen, wie man weiß, wie diese Messergebnisse entstanden sind. Dann muss man wissen, was diese Ergebnisse effektiv beeinflussen kann, und muss diese "Beeinflussungen" ins Gesamtergebnis einrechnen.

So etwas nennt sich dann in der Mathematik "Fehler-Korrelation".

Erst dann bekommt man ein einigermaßen genaues Ergebnis...

Von so was sind unsere Zeitmesser, die die absolute Uhrzeit mobil anzeigen wollen, noch recht weit entfernt

 

So long...

am 12. Juli 2015 um 8:28

Meine mechanische Uhr mit 12 Stunden Zifferblatt geht in 24h sogar zweimal zu 100% genau ..... man muss nur zur rechten Zeit draufschauen {;o).

So ist es und es sollte auch unabhängig von jeder Atomuhrendiskussion wenigstens möglich sein im Tiger eine Uhr einzubauen die so genau geht wie eine 5 euro Uhr aus dem Discounter...

am 13. Juli 2015 um 10:32

Hallo !

Es ist schon etwas verwunderlich, das wegen 1 - 2 Minuten Uhrabweichung hier ca. gefühlte 100 Kommentare verfasst werden können. Am eigentlichen Problem wird das so oder so nichts ändern. Ob ein neuer Uhreinbau durch VW etwas ändert sei dahin gestellt.

Danach geht die Uhr vielleicht 1 Minute vor und das Thema beginnt von vorne. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zitat:

@waffepitt schrieb am 12. Juli 2015 um 21:57:37 Uhr:

So ist es und es sollte auch unabhängig von jeder Atomuhrendiskussion wenigstens möglich sein im Tiger eine Uhr einzubauen die so genau geht wie eine 5 euro Uhr aus dem Discounter...

Wenn du die 5 € Uhr Temperaturschwankungen zwischen -20 und +60 Grad Celsius aussetzt, geht sie auch nicht genauer als die im Tiguan.

Immerhin bot sich einigen Forenteilnehmern endlich mal die Gelegenheit, Ihre teuren Zeitmesser ins Gespräch zu bringen... ;)

am 13. Juli 2015 um 12:52

:rolleyes: Also meine Rolex habe ich am Strand von Malaga erworben...

Leider geht die Edelstahlbeschichtung an den Kanten schon ab.:eek:

Also meine Breitling Navitimer Bentley habe ich leider am Strand von Malibu verloren----

am 14. Juli 2015 um 1:38

zwischen dem 30.6 und dem 1.7. 2015 wurde wieder mal so eine sogenannte "Leap-Second" eingefügt.

Da trennt sich dann sowieso die Spreu vom Weizen:

Wäre mal interessant zu wissen, wie viele der superteuren Zeit-Eisen damit nicht umgehen konnten.

Im IT-Bereich war das wieder mal eine Riesen-Show, mit monatelangen Vorbereitungen und Nachtbereitschaften am Stichtag etc., um solche Systeme, die dadurch auf den Bauch gelegt wurden, wieder zum Laufen zu bringen :D

Alle wissen noch von dem Jahr-2000-Problem: Die Presse war voll davon.

Dieses Problem war eigentlich jedoch vollkommene Pillepalle.

Das wirkliche Problem stand dann jedoch erst Ende Februar 2000 an, weil es da im gregorianischen Kalender (das ist unser derzeitig gültiger) alle 400 Jahre eine Ausnahme von der Ausnahme bei den Schaltjahren gibt. Das Jahr-2000-Problem hatten alle auf dem Radar. Doch das Schaltjahr-Problem wurde oft vollkommen übersehen. Da gab es deswegen dann auch reichlich Probleme...

Da werden Monatsabschlüsse, oder Pflichtmeldungen von Aktiengesellschaften etc., um einen Tag zu früh, oder zu spät erstellt. Da können wirklich massive finanzielle Schäden entstehen...

Dagegen ist die Gangdifferenz einer Uhr, wie bei der im Tiguan, lediglich ein lästiges "Grundrauschen"...

Versagt die in so einem Fall, dann müssen diejenigen, die absolut perfekt agieren wollen, diese halt wieder genau einstellen. Und alles wird gut! Aktienkurse rauschen deswegen jedoch nicht ins Bodenlose ab...

So Long...

Deine Antwort
Ähnliche Themen