ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. UHP Update - Jetzt kein Ton mehr bei Bluetooth

UHP Update - Jetzt kein Ton mehr bei Bluetooth

Themenstarteram 10. September 2007 um 8:35

Habe heute morgen das UHP Update machen lassen, die Filterung der Einträge funktioniert jetzt auch. Es ist übrigends keine Code Index Programmierung sondern wird über SPS (Service Programming System) gemacht.

Mein Problem jetzt:

Über die Ladeschale ist alles ok, bei einer Bluetooth Verbindung höre ich so gut wie keinen Ton in den Lautsprechern. Ich muss die Lautstärke bis fast an den Anschlag aufdrehen und höre dann im Rauschen ganz ganz leise etwas.

Handy ist das 6230i, mit einem 2ten wurde auch getestet, gleiches Ergebnis. Vor dem Update gab es kein Problem. Der Opel Mitarbeiter hat auch keine Idee mehr.

Wer von euch Spezialisten hat einen Tip oder eine Idee?

-Klaus-

Ähnliche Themen
25 Antworten

Könnte es sein, dass durch das Update in den Einstellungen des Radios (z.B. extern) die Lautstärke vollkommen heruntergedreht wurde?

Eine Frage habe ich noch grundsätzlich an dich: ich habe auch ein Nokia 6230i. Kannst du jetzt im Telefonbuch zu den einzelnen Namen wechseln (z.B. alle Namen die mit M beginnen, ohne dass du permanent auf dem Drehknopf des Lenkrades drücken musst, bis im Telefonbuch die Einträge M daherkommen?)

Zitat:

Original geschrieben von martin7791

Könnte es sein, dass durch das Update in den Einstellungen des Radios (z.B. extern) die Lautstärke vollkommen heruntergedreht wurde?

Eine Frage habe ich noch grundsätzlich an dich: ich habe auch ein Nokia 6230i. Kannst du jetzt im Telefonbuch zu den einzelnen Namen wechseln (z.B. alle Namen die mit M beginnen, ohne dass du permanent auf dem Drehknopf des Lenkrades drücken musst, bis im Telefonbuch die Einträge M daherkommen?)

Ja du kannst direkt auf die Buchstabengruppen klicken, sind immer 3 Buchstaben pro Gruppe, aber bei mir geht leider immer noch nicht die Auswahl einzelner Nummern pro Kontakt (Bsp. Fest/Mobil/Büro etc)

Grüsse Thomas

Themenstarteram 10. September 2007 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von martin7791

Könnte es sein, dass durch das Update in den Einstellungen des Radios (z.B. extern) die Lautstärke vollkommen heruntergedreht wurde?

Deine Frage hat focus3333 ja schon beantwortet.

Die Lautstärkeeinstellungen sind es auch nicht, habe ich schon kontrolliert. Ausserdem ist die Lautstärke über die Ladeschale ja in Ordnung.

-Klaus-

@klaus.horst:

Kannst Du bitte die Programmierung (UHP-Update) vielleicht etwas genauer beschreiben, da mein Händler es auf die Schnelle nicht hinbekommen hat!

Bei SPS hat das Tech2 meiner Erinnerung nach nur Motor und Getriebe angezeigt.

Hast du schon andere Telefone probiert außer 6230i?

Gruß

Lars

Themenstarteram 10. September 2007 um 12:12

@focus3333

In einem anderen Beitrag habe ich gesehen dass Du auch ein 6230i hast.

Funktioniert bei dir die Lautsprecherausgabe (Freizeichen, Gespräch) via Bluetooth? Welche Firmwareversion hast Du auf deinem 6230i?

Ich habe V03.81, kann über *#0000# am Handy abgefragt werden.

@LarsohneAuto

Auf die Schnelle geht das nicht, hat etwa 45 Minuten gedauert. Andere Telefone kann ich erst heute Abend testen.

@all

Gibt es vielleicht noch irgendwelche Settings via Tech2 um Bluetooth Audio Out an das CD70 zu koppeln?

-Klaus-

@klaus.horst:

Wenn Dein Nokia 6230i vorher problemlos per BT funktioniert hat, dann sollte es an der neuen UHP Software liegen!

Kommt bei aufgebauter Verbindung ein Auto im Display des Telefones?

Ich kannte bis jetzt nur solche Problme mit einem Siemens S55, da mußte man vom Telefon oder vom Auto die Verbindung aufbauen, sonst ging der Ton auch nicht! Eine Frage des Protokolls!

Mit der alten Software der UHP funktioniert bei mir bis jetzt alles problemlos und meine Nokia-Firmware ist noch ein Stück älter!

Den Halter habe ich bei der Nachrüstung weggelassen, ich kann nur per BT!

Gruß

Lars

Zitat:

Original geschrieben von klaus.horst

@focus3333

In einem anderen Beitrag habe ich gesehen dass Du auch ein 6230i hast.

Funktioniert bei dir die Lautsprecherausgabe (Freizeichen, Gespräch) via Bluetooth? Welche Firmwareversion hast Du auf deinem 6230i?

Ich habe V03.81, kann über *#0000# am Handy abgefragt werden.

 

-Klaus-

Ich habe Firmware V03.88 mach aber nix über Bluetooth, betreibe mein Tom Tom über BT für TMC Datenaustausch, sorry.

GRüsse

Themenstarteram 10. September 2007 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von LarsohneAuto

@klaus.horst:

Wenn Dein Nokia 6230i vorher problemlos per BT funktioniert hat, dann sollte es an der neuen UHP Software liegen!

Kommt bei aufgebauter Verbindung ein Auto im Display des Telefones?

Ich kannte bis jetzt nur solche Problme mit einem Siemens S55, da mußte man vom Telefon oder vom Auto die Verbindung aufbauen, sonst ging der Ton auch nicht! Eine Frage des Protokolls!

Ja, ein Auto erscheint im Display; ich kann ja auch alles andere machen wie wählen etc. Mein Gesprächspartner hört mich auch problemlos, nur ich ihn nicht :(

Verbindungsaufbau habe ich schon von beiden Seiten aus getestet, sowohl vom Handy, wie auch vom UHP.

Eben mit 2 weiteren Handy getestet, die vorher auch funktioniert hatten. Auch bei diesen Handy kommt via Bluetooth kein Ton aus den Lautsprechern.

Ich denke es liegt immer noch an einer Einstellung via Tech2 . . .

@focus3333

Danke

-Klaus-

Da kann man wenigstens die Handy-Seite ausschließen!

Vielleicht die Software nocheimal draufbügeln und probieren!

Angeblich hat sich auch die Lautstärke erhöht bei einem Updater! Von der UHP zum Radioeingang ist aber der gleiche Kanal, kann der Fehler nur in der Software liegen, vielleicht kann man auch die alte Software draufbügeln und wieder probieren! Das wird den FOH freuen, ein wenig Zeit wird da schon draufgehen!

Man bräucht ein Tech2 zum Probieren!

Wenn Du zuschauen kannst, wären ein paar Screenshots super, vielleicht komme ich dann auch noch in den Genuß eines Updates!

Gruß

Lars

Zitat:

Original geschrieben von LarsohneAuto

@klaus.horst:

Kannst Du bitte die Programmierung (UHP-Update) vielleicht etwas genauer beschreiben, da mein Händler es auf die Schnelle nicht hinbekommen hat!

In einem anderen Beitrag habe ich folgendes gefunden:

Angeblich soll das Softwareupdate an die Opelhändler via "TIS from version 81a" übermittelt worden sein und mittels Tech 2 aufgespielt werden.

Die beim Händler verfügbare Version war die 83 oder höher! Das genaue Vorgehen zum Updaten fehlt! Einfach anstecken und draufbügeln geht leider nicht oder nur für Insider, die sich schon damit beschäftigt haben! Mein Händler wußte nichts von dem Update und konnte auch nur probieren!

Die Version 81a scheint vom Mai zu sein!

Gruß

Lars

Ich weiss, dass dir die Antwort auch nicht allzuweit weiterhelfen wird, aber ein Versuch ist es wert:

Habe in einem früheren Beitrag folgendes gefunden.

 

Entschuldiging, aber antworten gehts besser im English...

The software-update for the UHP is available via TIS from version 81a on. I talked about it with my FOH after I read about it on the forum (thanks to Hugo-GTS:

Code:

http://www.motor-talk.de/.../...90-bluetooth-problem-t1464730.html?...

mein FOH did not know but promised to look it up.

It's done on my Signum last week and works much better now. It took some time: 15 min. to load the update on the Tech2 and another 30 min. to load the software into the car, and some haslle with the security code. Some small changes: name, nr. en during time on the display during a call ... most important: filtering (ability of searching in the phonebook base on letters)... and I have the impression the incoming sound quality is better.

Themenstarteram 11. September 2007 um 10:55

Jetzt ist Bluetooth tot . . .

Heute morgen wurden nochmals alle Einstellungen mittels Tech2 geprüft, aber es hat sich nichts geändert.

Alles, bis auf die Lautstärke, funktioniert. Es ist so, als ob der "Lautstärkeregler" für Bluetooth ganz auf 0 zurückgedreht wäre. Leider gibt es nirgendwo einen Lautstärke Einsteller für Bluetooth, weder am Handy noch an der UHP.

Jetzt warten wir ersteinmal auf die nächste Update CD (ca. 3 Wochen) . . .

 

@Martin7791:

Danke, der Beitrag beschreibt den Gut-Fall ;)

Eine allgemeine Frage:

Bei wem funktioniert das UHP Update über Bluetooth mit welchem Handy?

-Klaus-

@klaus.horst:

Hast Du mal in einem Ausstellungsfahrzeug beim FOH getestet?

Gruß

Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. UHP Update - Jetzt kein Ton mehr bei Bluetooth