ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Überzüchtete Motoren und das frühe sterben

Überzüchtete Motoren und das frühe sterben

Themenstarteram 29. Juni 2020 um 11:37

Beobachte seit geraumer Zeit den "Redhead Zylinderkopftechnik" Kanal und muss feststellen dass vor allem deutsche Hersteller hier nicht gut wegkommen.

Fakt: in deutschen Fahrzeugen werden vollkommen überzüchtete Motoren verbaut die Thermisch extrem hoch belastet werden und die dann auch noch früher "verrecken" als die von anderen Herstellern.

Hinzukommt dass die Fahrzeuge an sich vollkommen überteuert sind, die Ersatzteilpreise ca. 800% betragen und diese zum teil gar nicht lieferbar sind weil die Unternehmen scheinbar mit dem Ausfall nicht gerechnet haben (z.B. AGR Kühler, Kolbenringe, Kolben, etc).

Was wird da in Deutschland überhaupt gebaut ?? mit dem angeblichen Know How müssten die Motoren ja 1Mio. Kilometer und mehr locker hallten und nicht schon bei 150´000 Km nach Wallhalla gehen.

Da der Kunde angeblich diese Kosten ja gerne trägt (die Autohersteller kennen ja das Wort "Kullanz" ja gar nicht) würde mich sehr interessieren was das für Menschen sind die sich gerne betrügen lassen.

Gruss Jonny

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Peugeot408 schrieb am 29. Juni 2020 um 14:00:25 Uhr:

 

Wer etwas langlebiges will der holt sich dann einen Japaner, Honda Akkord hat so gut wie keine Ausfälle, aber auch Toyota Camry ist von der Zuverlässigkeit und Qualität unschlagbar.

Sehe ich genau so.

Ich glaube allerdings, das kein neuer Effekt.

Das ist denke ich bereits seit den frühen 80er Jahren so.

Die Wahrnehmung hierzulande ist natürlich eine andere, hier haben es asiatische Hersteller traditionell schwer. Eigentlich europaweit.

Schaut man jedoch - damals wie heute - in die unwirtlichen Ecken dieser Erde, sieht man nur noch Toyota, Nissan und Mitsubishi.

Egal ob Asien, Afrika, (Süd)amerika oder sonst wo.

Scheint also durchaus was dran zu sein.

Sicher, die High-End-Twin-Register-direkt injection-twin scroll-vanos-supercharger mit 462 PS bauen die Deutschen.

Aber die Motoren die eine Viertelmillion Meilen aus dem Ärmel schütteln kommen von woanders.

Wobei man fairerweise eines sagen muß: In den Tiefen Afrikas oder Amazoniens kommt es darauf an, daß ein Auto möglichst lange hält und fährt.

Bei uns ist das vielleicht gar nicht mehr unbedingt ein Kaufmerkmal.

Nach Ablauf der Garantie wird der deutsche Autobesitzer meist sichtlich nervös.

Wenn die Navi - Software veraltet ist und das neueste iPhone nicht mehr unterstützt wird, muß sowieso was neues her. Vor allem wenn es der Nachbar schon hat.

Wenn uns dann noch die Regierung versichert, wir wären mit unserem 4 Jahre alten Fahrzeug alleinschuld an der Zerstörung des Planeten gibts eh kein Halten mehr.

 

Vielleicht gehts uns einfach nur viel zu gut, um haltbare Autos haben zu wollen.

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten

Zitat:

@AstraKFahrer schrieb am 3. Juli 2020 um 00:28:14 Uhr:

Wie würde es sich verhalten, wenn man ein z.B. Ceed aus Russland kauft und in D zulässt? Geht das überhaupt? Was sagt TÜV bzgl. der AU?

Keine Schans... andere Abgasnorm usw...

Natürlich in Deutschland keiner kauft für Listen Preis... zB meine Arbetskollege hat Ceed SW 1.4 T-GDI für 17.000€ neu gekauft.

Gruß. I.

Hab jetzt nochmal nachgeguckt, in RU gibt es auch das 1.4l T mit DSG 140ps Model das kostet in der höchsten Ausstattung einfach mal 10.000€ weniger als in Deutschland.

Insgesamt etwas über 20.000€

Wieso ist das so?

1l T gibt es bei uns nicht, scheint exklusiv nur für Europa zu sein.

 

Kia ceed 1.6l Sauger 128ps kostet als schalter knappe 11.000€ als wandler automatik 500€ mehr als insgesammt 11.500€.

In Russland ist das 1.6l Sauger das beliebte Model, wird viel mehr gekauft. Wahrscheinlich weil es einfach günstiger ist. Würde bei solchen Preisen auch nicht viel Wählen.

Vorallem da sich der 1. 6l Sauger schon im Vorgänger als extrem zuverlässig bewiesen hat.

Kommt man dann noch mit Bargeld bei Kia Russland an und fragt nach Rabatt dann wird es alles nochmal günstiger.

Machen alle hersteller hier so auch Mercedes, VW usw..

Kann es sein das da vielleicht andere arbeitskosten bei der Zusammenstellung berechnet werden?

Das wird doch alles durch Maschinen gebaut, am Ende gibt es noch nur eine kleine sichtprobe

 

Das selbe geht auch für den Kia Rio, den gibt es hier als Sauger auch nochmal günstiger.

Man könnte doch den 1.4T GDI aus russland bringen da er doch gleich gebaut ist.

Wobei den Polo aus Russland mit der wandler automatik und dem alten Sauger Motor hat auch ein Russe geschafft mit nach Deutschland zu nehmen, das war aber noch im 2015 Jahr da war die Euro Norm noch nicht so streng.

Fest steht, mein nächster wird ein Kia sein für so einen preis und dann noch mit einer 5 Jähriger Garantie/ 150.000KM.

1.4T

Zitat:

@Peugeot408 schrieb am 3. Juli 2020 um 05:59:56 Uhr:

 

Wieso ist das so?

Weil sie es können!

Die Preise passen sich überall dem Markt an.

In Deutschland werden für einen halbwegs gut ausgestatteten Golf Diesel problemlos 35.000€ und mehr auf den Tisch gelegt.

Also wirds auch verlangt.

In den USA dagegen muss VW seine Autos zum Dumpingpreis mit 5 Jahren Garantie verkaufen.

Mehr gibt der Markt dort nicht her.

Jeder Markt in jedem Land hat seine eigenen Gesetze.

Die Preise nur technisch zu begründen, sollte man gar nicht erst versuchen.

Un dieser ganze Turbo-Downsize Wahn hat seine Wurzeln denke ich in den NEFZ und WLTP - Testzyklen, die es in Europa gab und gibt.

So wie da getestet wird, haben kleine aufgeblasene Motren Vorteile gegenüber größeren Saugern.

 

Daran sieht man jetzt aber dass die Fahrzeuge alle einfach überteuert sind und das kein einziges Fahrzeug den tatsächlichen Wert hat

Zitat:

@Peugeot408 schrieb am 3. Juli 2020 um 05:59:56 Uhr:

Wieso ist das so?

Es gibst viele Autohersteller, welche in Russland gebaut ist, zB MB, BMW, VW, Ford, Renault, KIA, Hyundai, Toyota und Chinesen.

Die Arbeitskosten in Russland billiger. In Russland brauchen Euro 5 Abgasnorm - weniger/billigere Komponenten - Auto Billiger. Andere Siherheitnorm - billiger.

Also - billig gebaut, mit weniger drin = kostet weniger und hat schlechtere Qualtität.

Selbst beliebte Camry, welche in Russland gebaut, kostet weniger und schlechter als Camry aus Ausland.

Wo Auto gebaut ist kann ablesen am Koroserie Numer.

Gruß. I.

Aber ein neuer Camry kostet hier 15.000€ günstiger als in Deutschland.

Die Qualität ist vielleicht beim zusammenbauen unterschiedlich, aber die motoren werden fertig geliefert.

Wobei für RU gibt es wieder nur sauger von 2l bis 3.5l

In De gibt es nen hybrid.

Abgasnorm ist in RU egal, da gibt es kein gesetzt. Die ganzen LKWs KAMAZ kenn das Wort kat nicht mal

 

In Russland kostet der 25.000€.

Mit Basis Ausstattung 20.000€

Mercedes hat ähnliche Preis unterschiede.

 

Ich hab mich in den letzten 5 Jahren gefragt warum es hier so viele neue Autos fahren, obwohl der Durchschnitt Russe 1000€ nur verdient

 

Camry ru
Camry de
am 3. Juli 2020 um 6:13

Es sind nicht nur die unterschiedlichen Preise, die die Hersteller verlangen, Papa Staat greift in jedem Land ebenfalls unterschiedlich viel Steuer für das Auto ab.

Grüße,

Zeph

Zitat:

@Peugeot408 schrieb am 3. Juli 2020 um 07:39:15 Uhr:

Daran sieht man jetzt aber dass die Fahrzeuge alle einfach überteuert sind und das kein einziges Fahrzeug den tatsächlichen Wert hat

Weiß nicht, ob man das so sagen kann.

Sieh es doch einfach als "Mischkalkulation". :p

Das was der Ami oder Russe weniger zahlt, muß eben der Deutsche drauf legen.

Und im Mittel stimmts dann wieder.:D

Zitat:

@Peugeot408 schrieb am 3. Juli 2020 um 07:53:39 Uhr:

 

Ich hab mich in den letzten 5 Jahren gefragt warum es hier so viele neue Autos fahren, obwohl der Durchschnitt Russe 1000€ nur verdient

Andere Länder - andere sitten. In Deutschland muss 1.000€ in Monat mehr für Wonung, Steuer, Lebensmittel ez zahllen.

Und auch in Russland eine Auto ist eine Statussymbol, die geben alle Geld aus fürs Auto und dann später gibst keine cent mehr für richtige Inspektionen/reparaturen. Schlechte gepflegte Autos gehen früher kaputt.

Gruß. I.

Zitat:

@BravoI schrieb am 3. Juli 2020 um 08:56:00 Uhr:

Zitat:

@Peugeot408 schrieb am 3. Juli 2020 um 07:53:39 Uhr:

 

Ich hab mich in den letzten 5 Jahren gefragt warum es hier so viele neue Autos fahren, obwohl der Durchschnitt Russe 1000€ nur verdient

Andere Länder - andere sitten. In Deutschland muss 1.000€ in Monat mehr für Wonung, Steuer, Lebensmittel ez zahllen.

Und auch in Russland eine Auto ist eine Statussymbol, die geben alle Geld aus fürs Auto und dann später gibst keine cent mehr für richtige Inspektionen/reparaturen. Schlechte gepflegte Autos gehen früher kaputt.

Gruß. I.

Ja solche sehe ich täglich, wenn da ein AMG steht mit komplett abgefahrenen Reifen bis zum Draht.

Solange er Luft hält ist alles super, verstehe die Menschen nicht. Dann wenn es etwas regnet fahren die nur mit dem bremspedal.

Solche gibt es aber überall, nur hier mehr

Zitat:

@Matsches [url=https://www.motor-talk.de/.../...htete-motoren-und-das-fruehe-sterben-

Du siehst nicht so viele Mercedestaxen weil sie so gut sind, sondern weil sie (in der Summe aller Kosten) einfach für den Unternehmer am billigsten sind.

falls das stimmt, hast du mir damit eine frage beantwortet, welche ich mir schon oft und vor langer zeit gestellt habe. :)

Zitat:

@Matsches schrieb am 3. Juli 2020 um 08:39:41 Uhr:

Zitat:

@Peugeot408 schrieb am 3. Juli 2020 um 07:39:15 Uhr:

Daran sieht man jetzt aber dass die Fahrzeuge alle einfach überteuert sind und das kein einziges Fahrzeug den tatsächlichen Wert hat

Weiß nicht, ob man das so sagen kann.

Sieh es doch einfach als "Mischkalkulation". :p

Das was der Ami oder Russe weniger zahlt, muß eben der Deutsche drauf legen.

Und im Mittel stimmts dann wieder.:D

.....so ist es. Wie sagte doch noch der ehemalige BMW Chef, glaube Reitzle war das............die Deutschen habens doch. Was der Markt hergibt wird genommen.

Zitat:

@Matsches schrieb am 3. Juli 2020 um 06:59:56 Uhr:

Un dieser ganze Turbo-Downsize Wahn hat seine Wurzeln denke ich in den NEFZ und WLTP - Testzyklen, die es in Europa gab und gibt.

Nicht ausschließlich in Europa. Der WLTP wird darüber hinaus auch in Indien, Südkorea und Japan eingesetzt.

Zitat:

@BravoI schrieb am 3. Juli 2020 um 07:41:53 Uhr:

In Russland brauchen Euro 5 Abgasnorm - weniger/billigere Komponenten - Auto Billiger. Andere Siherheitnorm – billiger.

Die Emissionsgesetzgebung in Ländern der EAEU (Eurasian Economic Union) orientiert sich an den UNECE-Regularien.

Gruß,

SUV-Fahrer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Überzüchtete Motoren und das frühe sterben