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Frage zur Garantie beim wechsel vom Kettenspanner!?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. August 2010 um 20:37

Hi Leute, erstaml vorweg ihr leistet hier echt gute Arbeit konntet mir schon sehr oft helfen. ;)

Ich habe mal ne Frage, eure Meinung Interessiert mich!

Es handelt sich um einen A6 4F 2.7TDI Bj:2005 KM: ca.94000

Heute morgen habe ich meinen Wagen zum :) gebracht, da der Wagen beim starten immer für 1-2 sekunden geräusche gemacht hat. (dieses komische klackern, Kettenspanner)

Die habe den Wagen dann durchgecheckt und mich am Nachmittag angerufen. Die meinten dann halt das dieser "Kettenspanner" kaputt ist und die ihn austauschen müssen.

Ich habe den Wagen im Audi Zentrum Holzminden gekauft vor ca. 3 Monaten. Da wurde mir gesagt das alles in Ordnung sei. Den Wagen habe ich aber ins Audi Zentrum Hannover gebracht.(wohne in Hannover)

Morgen soll das A.Zentrum Hannover bei den Kollegen in Holzminden fragen ob die, die Kosten übernehmen.

Habe die Perfect Car Pro Gebrauchtwagen Garantie.

Meiner Meinung wäre es doch eine Frechheit wenn ich auf den Kosten sitzen bleibe, da ich den Wagen erst 3 seit drei Monaten besitze.

Mir ist klar das er kein "Junger Bursche" mehr ist aber dafür das ich ihn 3 Monate erst habe, sollte doch eigentlich alles wie wie "gelleckt" sein???

Naja was denkt ihr, werden die :) zahlen???

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14 Antworten

Die ersten 6 Monate muß dein Händler beiweisen das der Defekt erst später aufgetreten ist (nachdem das Auto in deinem Besitz war) kann er das nicht Beweisen muß er zahlen.

Ehm, Du kennst Dein Recht als Verbraucher nicht !

-->Sachmängelhaftung !

Es ist schon sehr ungewöhnlich das es partout niemand kennt. So viele Leute zahlen teure Reparaturen an frisch gekauften Gebrauchtwagen.

 

Du zahlst keinen Cent innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf beim Händler. Das hat rein gar nichts mit einer Gebrauchtwagengarantie zu tun.

absolut richtig

Audi Zentrum Holzminden muss 100% der Kosten übernehmen bzw. nachweisen, dass der Schaden beim Kauf nicht vorhanden war! Erst wenn der Nachweis da ist gilt die Garantie über Perfect Car Pro mit der Selbstbeteiligung Deinerseits

am 27. August 2010 um 9:15

Da ich bereits viele Beiträge bzgl. Kettenspanner gelesen habe und ich nächste Woche einen Servicetermin (120000 KM) habe sprach ich das Thema bei der Terminabklärung an.

Zur Vorgeschichte:

A6 (4F) 3.0 TDI Quattro (BJ 2004) mit 57000 KM vor 2,5 jahren gebraucht gekauft. Ein Vorbesitzer, Serviceheft lückenlos, top Zustand usw.

Bin sehr zufrieden mit dem Auto und denke einen guten Kauf getätigt zu haben.

Habe nun 117800 KM drauf und bisher kein einziges Problem aufgetreten. Das 60000-Service wurde bei auslieferung gemacht, das 90000-Service dann beim Freundlichen meines Vertrauens.

Nun wie geschrieben steht das 120000-Service an und da ich seit geraumer Zeit ein gefühlsmäßig lauter werdendes Klappern beim Starten des Autos vernehme der Hinweis bzgl. Kettenspanner bei der Terminvereinbarung.

Als ich das erwähnt habe kam dann der Meister und fragte mich etwas aus bzgl. wann, wie lange schon, wie lange klappert es, nur wenn kalt oder auch beim Start wenn Auto bereits warm usw.

So, nun kommt's:

Bei mir klappert es immer nur beim Starten (also nicht wenn ich fahre), dies aber nicht nur beim Kaltstart.

Wenn ich unmittelbar nach dem Abstellen wieder starte ist nichts, aber wenn ich ca. 10 bis 15 Minuten warte dann klappert wieder.

Als ich das dem Meister vorführte bemerkte er, das sich das Auto beim Starten etwas schwer tat. Darauf fragte er mich ob dies beim Kaltstart auch so wäre.

Und als ich ihm mitteilte, das es beim Kaltstart nicht so ist meinte er, daß er eigentlich eher auf die Injektoren tippt.

Er wird nun nächste Woche die Messwerte der Injektoren auslesen, dann könne er es besser eingrenzen bzw. beurteilen.

Er meinte, es könne auch eine Undichtheit zum Brennraum bei den Injektoren sein, da würden dann die Dichtungen und die Spannpratzen erneuert.

Ich finde, das ist mal eine Werkstatt, welche nicht einfach anfangt zu schrauben sondern zuerst auf Fehlersuche geht um das bestmögliche Resultat für den Kunden (und in weiterer Folge auch für sich) zu erreichen. Und das bezieht sich nicht nur auf den technischen Aspekt sondern auch auf den preislichen.

Auch wurden Aussagen verneint bei denen es von Motorausbau und/oder Getriebeausbau (habe Automatik) verneint wenn es der Kettenspanner wäre.

Den betroffenen Kettenspanner kann man ohne Motor- und Getriebausbau wechseln, so die Aussage des Meisters.

Das ist mal ein top :) der echt was drauf hat!

Das klackern kann vom Kettenspanner oder den Injektoren kommen richtig!

Auch mit den undichten Injektoren könnt er recht haben!

Bei mir wurden die Injektoren getauscht und ein Jahr später waren zwei Stück undicht!

Es klackert ganz komisch man hört es schon im Stand!

Versuche mal einen Blick auf deine Krümmer zu werfen zur Not mit einem kleinen Speigel. Wenn dort so Ölkohle zu sehen ist, dann sind die Injektoren undicht!

am 27. August 2010 um 15:23

Ja, darum ist er auch der :) meines Vertrauens :D

Hab ich vergessen zu schreiben => als ich fragte was das Auslesen der Messblöcke kostet und wie lange dies dauert meinte der Meister (ich versuche dies so wörtlich wie möglich):

"Was soll das schon kosten ??? Um da nicht an der falschen Stelle anzufangen müßen wir das machen. Ich möchte ja nicht ohne Diagnose den Kettenspanner wechseln und dann war's für die Katz. Das ist ja auch für meine Mechaniker kein Spaß wenn ich sie da am Kettenspanner rumschrauben lasse und dann sind's "nur" die Dichtungen der Injektoren."

Sprich, das kostet mich keinen Cent wenn es mit einem Auftrag verbunden ist den dann gefundenen Fehler zu reparieren.

Klar, wenn ich rein aus Eigeninteresse ein Diagnoseprotokoll haben möchte wird das wohl nicht gratis sein, aber das finde ich auch OK.

Und was soll ich sagen, er meinte auch, daß er beim 120000-Service falls nicht schon drauf auch gleich ein Update beim Motor- und Getriebestueergerät machen kann wenn ich das will - auch da hat er nur gegrinst als ich fragte ob das dann was kostet.

Ich glaub den :) werde ich nicht wechseln und hoffe auf ein langes Audileben ;)

Dann berichte uns mal bitte was es nun war..........

Viel Glück

Oh, Manno!!!!! So einen :) wünsche ich mir auch :o:D:D:D

 

Meiner kassierte mir glatt ca. 80€ fürs Auslesen (nicht direkt, sondern nach der Reparatur auf der Endrechnung), auf sein Grinsen habe ich dabei nicht geschaut, hat er aber bestimmt :D

am 27. August 2010 um 15:52

Werde natürlich berichten was nun als Fehler diagnostiziert wurde, welche Kosten auf mich zukamen, wie lange die Reparatur dauerte usw. - kann ja sei, daß andere User womöglich ein ähnliches

"Problem" haben und dies dann zur Fehlereingrenzung beitragen könnte.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß dies ein eher "kleiner" :) in einer Kleinstadt ist und kein so ein riesen Audizentrum in einer Großstadt.

Bei uns (Vorarlberg) kenn fast jeder jeden und es geht eigentlich ziemlich kollegial zu - eher nach dem Motto "Leben und Leben lassen"(Ausnahmen gibt's natürlich auch).

Wie versprochen der Bericht, war beruflich unterwegs und konnte leider nicht früher.

Die Messwerte zeigten keine Werte die ein Injektorwechseln gerechtfertigt hätten, also entschlossen wir uns (der Meister in Absprache mit mir) zunächst mal den normalen 120000-Service zu machen.

Da nach dem Service mit neuem Motoröl und neuem Ölfilter das Klackern deutlich reduziert, eigentlich so gut wie weg war gehen wir davon aus es kommt vom Kettenspanner.

Diesen habe ich nun bestellt und werde den Wechsel unter Mithilfe meines Schwagers selber wechseln.

Mein Schwager ist gelernter Mechaniker, hat eine bestens ausgestattete Privatwerkstatt (Hebebühne, Reifenmotier- und Wuchtgerät,....usw. alles vorhanden) wohnt aber 540 km entfernt, also nicht gerader ums Eck.

Daher wird der Wechsel im Zuge des nächsten Besuches durchgeführt, welcher zu Weihnachten sein wird.

Der 120000-Service hat übrigens rund 600.- Euro gekostet - um dem Dicken auch optisch etwas Gutes zukommen zu lassen war eine Politur angesagt, welche mit 100.- Euro zu Buche schlug und im Servicepreis inbegriffen ist.

Die Kosten des Kettenspanners sind mir noch nicht bekannt, der Arbeitsaufwand spielt keine wirkliche Rolle da ja sowieso in Eigenleistung gewechselt wird und bis Weihnachten wird hoffentlich auch mit dem derzeitigen Kettenspanner kein gröberes Problem entstehen.

Und da sich mein Schwager zum Kauf eines VCDS-Diagnosegerätes entschlossen hat sind in Zukunft auch diverse Codierungen und Diagnosearbeiten kein Thema mehr - einzig der Umstand bzgl. Entfernung ist etwas blöd aber so zwischen 2 bis 4x im Jahr sehen wir uns sowieso.

Grüße an Alle

am 11. November 2010 um 8:25

Kann man den Kettenspanner wirklich ohne Ausbau des Motors Tauschen? Um welchen Kettenspanner handelt es sich bei dir?

Ja kann man aber nur die oberen Trieb B und Trieb C!

http://a6-wiki.de/index.php/Datei:Kettentrieb.jpg

Zum wechseln der anderen beiden muß das Getriebe raus. Habe aber auch schon vom kompletten Ausbau des Motors gehört und gelesen!

Jop, genau wie es Hoppels18t (welcher mir mit seiner Antwort demnach zuvor gekommen ist) geschrieben hat ist es ;)

Das Klappern kommt gemäß der vielen bereits existierenden Berichte meistens vom Trieb C - soll aber nicht heißen, daß Trieb A, B oder D von Defekten Kettenspannern verschont bleiben.

Habe die komplette Odyssee schon hinter mir:

3,0TDI TT, BJ 08/07, 130000km, gekauft Ende Oktober 2009 beim Audi Händler. Ca. ½ Jahr später habe ich verschiedene Geräusche festgestellt:

1) Rasseln beim Wechsel vom Schub- in den Zugbetrieb, d.h. z.B. Gas weg, Heranrollen an die

Kreuzung und dann langsam Gas geben=>rasseln.

2) Unruhiger Start, sowohl kalt, als auch warm

Das Problem war, dass die Geräusche nicht immer da waren, und nicht reproduzierbar waren. Ich hatte aber den Eindruck, dass es schlimmer wurde.

Diverse Probefahrten bei verschiedenen Audi-Händlern haben keine Diagnose gebracht. Habe das Fahrzeug sogar mal eine ganze Woche zum Testen da gehabt. Meine Diagnose war: defekter Kettenspanner.

Da meine Gebrauchtwagengarantie Ende Oktober abzulaufen drohte, war ich unter Zugzwang.

Durch ständiges Probieren konnte ich dann mind. das mittlerweile doch stärkere Geräusch beim Starten reproduzieren: Motor 60-70 °C warmfahren, abstellen und nach 2,5h wieder starten. Dann war es da, das Geräusch des Starken Schlagens, aber nur 1 Mal, beim nächsten Start war’s wieder ganz normal.

Das hat dann auch meinen Freundlichen überzeugt: Spanner und Kettenwechsel aller 3 Ketten, d.h. Maschine raus.

Dann begann der Kampf mit der Versicherung, die mich in eine VW-Partnerwerkstatt schicken wollte wegen der Kosten. Das habe ich nicht akzeptiert wegen Folgekulanz durch Audi etc. – schließlich haben sie eingelenkt.

Gedauert hat die Reparatur fast eine Woche. Kosten: ca. 4000,- Euro. Ich habe mir die ausgebauten Teile angesehen, feststellbar rein äußerlich war nichts. Aber der Freundliche sagt mir, die neuen Spanner sehen anders aus – da muss Audi wohl nochmal nachgearbeitet haben…

Aufgrund der KM-Leistung hatte ich einen Eigenanteil, der sich hierbei auf rund 450,- Euro belief. Dazu kam dann halt noch der leicht vorgezogene große Service, das alte Öl wollte ich dann auch nicht mehr reinschütten.

Resultat:

Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, vorher hatte ich teilweise den Eindruck, ich starte eine Konservendose, jetzt erwacht die Maschine immer bullig und kernig zum Leben. Das Rasseln von Schub- auf Zugbetrieb ist nicht ganz weg gegangen, aber deutlich besser – vielleicht bin ich da auch zu pingelig.

Gruss

danstheo

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