Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Übersicht aller Tempolimits / Tempolimit freien Autobahnabschnitte

Übersicht aller Tempolimits / Tempolimit freien Autobahnabschnitte

Themenstarteram 31. August 2009 um 18:18

hallo,

 

wie der titel schon sagt, suche ich eine art übersicht über deutsche autobahnen, in der man tempolimits oder besser die tempolimit freien abschnitte erkennen kann. super wäre natürlich ein add on für google earth.

habt ihr damit erfahrung bzw kennt ihr solche übersichten?

Beste Antwort im Thema

Selbst auf langen unlimitierten Teilstücken , wie z.B. auf der A8 von Stuttgart bis Drackensteiner Hang/Geislinger Steige oder A7 ab ca Aalen bis fast Würzburg ist nicht unbedingt mit schnellerem Vorwärtskommen zu rechnen, da es immer wieder zu Verzögerungen durch die großen Geschwindigkeitsdifferenzen kommt. Man muß halt sehr oft von >200 auf 140 runterbremsen (oder 80 bei LKWs) und erneut beschleunigen. Das nervt extrem und geht aufs Material. Deutlich stressfreier und nicht minder schnell geht es, nach meiner Erfahrung, auf Strecken, die auf 130 limitiert sind und auf denen ein LKW Überholverbot eingerichtet ist. Da kann man, ohne Gefahr für den Bon, den Tempomat auf 145 stellen. So einen Schnitt bringt man auf unlimitierten Strecken auch nur mit Mühe zusammen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Bin beruflich viel auf der Bahn und wüsste nicht, dass es sowas gibt.

Nur so ein Tip: Die Autobahn gehört zumindest in NRW http://www.strassen.nrw.de/

Hallo

TomTom zeigt dir automatische die Tempolimits an, visuell und akustisch, nebenbei auch die fixen Radarboxen

 

docpm 

am 1. September 2009 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von docpm

(...) nebenbei auch die fixen Radarboxen

Nennen wir es lieber: "Gefahrenpunktanzeige"... ;-)

Themenstarteram 1. September 2009 um 13:59

mir ist schon klar, dass mobile navis solche funktionen besitzen.

 

meine frage war ja eher, ob es eine übersicht im netz gibt, damit man sich schon vor fahrtbeginn informieren kann, welche autobahnen an welchen abschnitten kein tempolimit haben. so eine übersicht würde ja schon helfen, wenn man mal schneller fahren will ;)

am 1. September 2009 um 15:14

so ein schwachsinn!!

halt die augen offen und richte dich nach der beschilderung.

Themenstarteram 1. September 2009 um 16:27

wieso ist das schwachsinn? wenn man bei googlemaps eine längere route berechnen lässt gibt es verschiedene alternativen. wenn dazwischen nur ein paar minuten liegen, fahre ich doch lieber über eine autobahn ohne tempolimit.

naja muss nicht jeder verstehen

Selbst auf langen unlimitierten Teilstücken , wie z.B. auf der A8 von Stuttgart bis Drackensteiner Hang/Geislinger Steige oder A7 ab ca Aalen bis fast Würzburg ist nicht unbedingt mit schnellerem Vorwärtskommen zu rechnen, da es immer wieder zu Verzögerungen durch die großen Geschwindigkeitsdifferenzen kommt. Man muß halt sehr oft von >200 auf 140 runterbremsen (oder 80 bei LKWs) und erneut beschleunigen. Das nervt extrem und geht aufs Material. Deutlich stressfreier und nicht minder schnell geht es, nach meiner Erfahrung, auf Strecken, die auf 130 limitiert sind und auf denen ein LKW Überholverbot eingerichtet ist. Da kann man, ohne Gefahr für den Bon, den Tempomat auf 145 stellen. So einen Schnitt bringt man auf unlimitierten Strecken auch nur mit Mühe zusammen.

am 4. September 2009 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von 1c1c1

wieso ist das schwachsinn? wenn man bei googlemaps eine längere route berechnen lässt gibt es verschiedene alternativen. wenn dazwischen nur ein paar minuten liegen, fahre ich doch lieber über eine autobahn ohne tempolimit.

naja muss nicht jeder verstehen

Hi, geb Dir Recht, muss nicht jeder verstehen - aber vielleicht erklärst Du noch mal genauer, ob Du das für Deine Streckenplanung benötigst, um möglich schnell von (A) nach (B) zu kommen, oder Du einfach mal auf die Tube drücken möchtest, wenn Du eh schon unterwegs bist. Da empfiehlt sich Sonntags, weil kaum LKW.

 

Wenn Du schnell ans Ziel kommen möchtest, lohnt so eine Übersicht nur, wenn es parallele Autobahnen gibt zB A5 und A67&Co. Dann kommt's natürlich auf die Tageszeit und die Baustellen an. Je nach Autobahn und Bundesland gibt's Übersichten mit Verkehrsaufkommensmessung. Ganz nett scheint ja zB. www.autobahn.nrw.de/ zu sein. Da kann man sich auch Prognosen zur Verkehrsdichte abholen (Erwartete Verkehrsdichte zB Freitags 17:30...).

Wichtig finde ich aber auch (und diese Übersicht fänd ich jetzt auch sehr praktisch): Gibt's ausgebaute Bundesstrassen (Zweispurig, AB-ähnlich) - die sind ja einigen ABs vorzuziehen...

 

Baustellen, Blitzer und weitere Infos: Vielleicht hilfen Dir www.verkehr24.de/ www.autobahn-online.de http://verkehrsinfo.de

Pro Autobahn kannst Du Dir eine Tempolimitübersicht per http://www.autobahnatlas-online.de/A<Nummer>.htm zusammenstellen (zB www.autobahnatlas-online.de/A9.htm für die A9). Da sind die Abschnitte mit km-Angabe aufgeführt samt Tempolimits! Wenn also Deine Route einigermaßen steht, kannst Du hier noch mal Vorfreude üben :)

 

 

*wink*

 

am Besten wäre wohl ein entsprechnder Layer für Earth...

 

Empfehlung: nutze einfach zB ein Android Handy: hier die App RedAlert: da wird die alles in Echtzeit eingespielt und man bekommt  VORHER eine akustische / optische Warnung, wenn man es wieder einmal eilig hat.

 

funzt! + easy to use!

 

mfg robojr

 

 

am 7. September 2009 um 11:28

Hallo!

Wenn du auf diese Seite gehst http://www.autobahnatlas-online.de/ und dann auf Strecken klickst, kannst Du dir eine Autobahn aussuchen und dort siehst Du dann an welchen Stellen ein Tempolimit ist oder nicht.

Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte.

Lieben Gruß

Zitat:

Original geschrieben von okzyd

Hallo!

 

Wenn du auf diese Seite gehst www.autobahnatlas-online.de/ und dann auf Strecken klickst, kannst Du dir eine Autobahn aussuchen und dort siehst Du dann an welchen Stellen ein Tempolimit ist oder nicht.

 

Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte.

 

Lieben Gruß

Coole Seite, Danke! :D

 

Mfg

 

Honkie2

Zitat:

Original geschrieben von okzyd

Wenn du auf diese Seite gehst http://www.autobahnatlas-online.de/ und dann auf Strecken klickst, kannst Du dir eine Autobahn aussuchen und dort siehst Du dann an welchen Stellen ein Tempolimit ist oder nicht.

Vielleicht sollte ich mal einen neuen Optiker aufsuchen *g* aber woran erkenne ich denn die Geschwindigkeitsbegrenzungen? Habe grad mal bekannte Abschnitte ausgewählt, kann aber nichts "passendes" finden...

Zitat:

Original geschrieben von 1c1c1

wieso ist das schwachsinn? wenn man bei googlemaps eine längere route berechnen lässt gibt es verschiedene alternativen. wenn dazwischen nur ein paar minuten liegen, fahre ich doch lieber über eine autobahn ohne tempolimit.

naja muss nicht jeder verstehen

Verstehe ich auch nicht.

Die Routenberechnung ist eine Sache; die aktuelle Verkehrssituation wie Baustellen, Staus etc. aber eine andere. Da hilft doch auch kein Googlemaps.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Übersicht aller Tempolimits / Tempolimit freien Autobahnabschnitte