ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. U-Boot

U-Boot

BMW 5er E61
Themenstarteram 29. Juli 2016 um 10:40

Hallo zusammen,

es hat mich jetzt erwischt :-(

Wasser im Kofferraum und vorne . Dachabläufe Panoramadach zu gewesen.

Batterie neu, die Steuergeräte hinten waren noch nicht komplett unter Wasser.

Aktuell habe ich aber folgende Probleme. Am Anfang ist das Licht von alleine an und wieder aus gegangen (Nebelscheinwerfer usw.)

Jetzt kein Funktion:

- Ab und zu Notruffehler

- Kurvenlicht

- Batterie Entladung hoch

- Kurvenlicht ohne Funktion

An welche stell soll ich suchen oder Anfangen?

Danke

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@Speik13 schrieb am 29. Juli 2016 um 12:40:45 Uhr:

An welche stell soll ich suchen oder Anfangen?

Fehlerspeicher auslesen.

Ich gehe mal davon aus das Du schon eine Sichtprüfung gemacht hast, solange da also nichst offensichtliches zu Tage kam, muss man die Diagnose bemühen.

So erstmal auf Basis der aufgelisteten Fehler kann ich da keinen Zusammenhang feststellen, ausser das alle SG im selben Auto sind und von der selben Batterie gepeist werden ;)

Hab den Scheiß nun auch schon 2 mal gehabt, obwohl ich erst vor kurzem bei BMW war und die die Abläufe angeblich sauber gemacht haben für 285€. Erst vorne links, an der A-Säule, dann hinten rechts Batterieecke. Zum Kotzen sage ich dir. Ich hatte ungelogen 3 cm wasser im Fahrerseitenfussraum über die Nacht bekommen. Das Wasser ist wie bekloppt hin und her geschwappt auf dem Weg zur Tanke um das Wasser abzupumpen. Und hinten an der Batterie und an den Sicherungen waren überall feuchte Stellen und Tropfen zu sehen. Ich hatte riesenglück, das nichts passiert ist. Hatte nur einmal nach einer Regennacht einen Fehler, Niveauregulierung Probleme. Aber seither nicht mehr.

Wenn die Steuergeräte absaufen, kannst du mit 5000€ rechnen. Entweder dich hier mühsam schlaulesen und versuchen die verstopften Abläufe selbst zu reinigen, oder nimmst meine brachiale Methode:

Ich lege keinen Wert auf das aufmachen des Panoramadaches. Mir reicht es, wenn ich das untere Verdeck aufmachen kann und dann die Glasscheibe über mir habe. Ich war sowas von genervt von dem andauernden Wassereinbruch das ich kurzerhand zum Baumarkt gefahren bin und mir schwarzes Acryl gekauft habe. Da ich mich mit Acrylarbeiten auskenne, habe ich das Dach oben schön und sauber mit Acryl abgedichtet. So sauber gearbeitet, das man vom Acryl oben NICHTS erkennen kann. Und seitdem habe ich ENDLICH ein trockenes Auto.

Und sollte ich den Wagen dann in ein paar Jahren verkaufen wollen, dann kratze ich das Acryl vorher wieder vorsichtig mit einem Plastikschaber und Lösemittel ab.

Hilfe durch Selbsthilfe.

Grüße

Leute, bitte hört auf, solche Sachen zu posten.

Das tut einfach nur weh...

am 29. Juli 2016 um 21:35

Warum er schreibt doch brachiale Methode :-)... warum auch nicht

Acryl? Das reißt doch. Wenn dann Silikon.

Entschuldigung. Ich meinte natürlich Silikon. Grüße

Warum muss man den ein Panoramadach mit Acryl oder Silikon abdichten.

Am besten gleich zu schweißen.

Aber im ernst.

Sowas würde ich nicht machen.

Zitat:

@Zladi79 schrieb am 29. Juli 2016 um 23:35:31 Uhr:

Warum er schreibt doch brachiale Methode :-)... warum auch nicht

Ja stimmt hast recht. Radbolzen können sich auch lösen, wenn man unfähig ist, ein Radkreuz zu bedienen. Also Anschweißen!

Aber ok, da sind bei mir die Pferde durchgegangen, sorry.

Leider hatte ich am Freitag auf YT ein Video gesehen, indem ein "Pensionär" bei seinem 30 Jahre alten Opel Astra den Spurstangenkopf in 2 Tagen weggeflext hat. Bei der Gelegenheit hat er auch sauber die Kontermutter geschlitzt und damit er die Spur ned verstellt auch so draufgelassen.

Und das Beste: Die Kiste hat damit TÜV bekommen...

am 30. Juli 2016 um 16:34

Zuschmieren mit Silikon anstatt es zu reparieren. Ich geh kaputt. :D

Ja, geh du mal in Ruhe kaputt.

Ich habe die schon einmal säubern lassen für teures Geld und einmal selbst gemacht an der A-Säule. Schweine Arbeit. Das Panofenster habe ich eh 363 Tage im Jahr zu. Also geb ich da nen feuchten Kehricht drauf.

Grüße

am 30. Juli 2016 um 17:19

Hauptsache Wartungsstau aber dann über BMW schimpfen und solche Murksaktionen veranstalten. Mehr ist das nämlich nicht. Naja wenn du damit zufrieden bist -> bitteschön. Nicht mein Auto :D

Habe deswegen damals extra einen gekauft ohne Pano. Was hat's genützt, garnix. Weil jetzt sind halt die Türdämmmatten undicht und dadurch kommt das Wasser halt über die Tür rein.:-)

Muss man mit Humor nehmen. Nochmal kaufe ich keinen BMW.

Ich habe den E61 LCI dem A6 vorgezogen, da ich den BMW vom Innenraumdesign her schöner finde. Das der E61 soviele Krankheiten hat, hätte ich nicht gedacht. Ich hätte mich definitiv vorher mal schlau machen sollen. Naja, nun ist es zu spät und man muss sich da durchkämpfen. Schönes Auto, viel wehwechen :)

Grüße

am 30. Juli 2016 um 20:16

Viele Krankheiten? Nö. Hat der A6 auch allein die Multitronic ist ein Witz. Vieles kann man durch gute Wartung bekämpfen. Da scheitert es aber. Auch die Wartung durch BMW ist da nicht perfekt. Selber machen und gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen