ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Typische S-Max Baustellen?

Typische S-Max Baustellen?

Ford
Themenstarteram 24. Juli 2015 um 6:25

Hallo zusammen,

da der nächste Nachwuchs ansteht, muß vielleicht auch ein größeres Auto her. Aus platztechnischen Gründen bin ich beim S-Max gelandet. Der Galaxy würde davon natürlich noch mehr bieten, aber das ist erstens nicht notwendig und zweitens gefällt mir der S-Max einfach deutlich besser.

Nun bin ich absoluter Ford Neuling. Ich habe zwar im Bekanntenkreis einen Ford Fahrer (Focus ST Turnier), aber das auch erst seit kurzem. Worauf sollte man denn beim S-Max achten? Welche typischen Baustellen sind bekannt? Und wie steht die Netzgemeinde zur von mir angepeilten Motor/Getriebe Kombination aus 2l Ecoboost (240PS) mit Powershift? Dass man beim Getriebe alle 60tkm/3 Jahre das Öl wechseln muß, habe ich bereits gelesen, aber gibt es sonstige Probleme damit? Wie zuverlässig ist der Motor? Wäre der Haltbarkeit zuliebe die evtl. die 203PS Version besser? Oder ist doch evtl. der 200PS Diesel vorzuziehen (über die Kostendifferenz bei meiner Jahreslaufleistung bin ich mir bewußt und würde sie in kauf nehmen)?

Nach sehr leidensvollen 3 Jahren mit einem Opel Signum V6 Diesel mit Automatik und bislang 2 sehr glücklichen Jahren mit einem 325i Touring (E46) Handschalter, würde ich mir natürlich nur sehr ungern wieder so eine "Wanderbaustelle" wie den Signum ins Haus holen.

Ach ja, ich möchte auf jeden Fall ein festes Navi und Xenon drin haben. Gibt es da jeweils Besonderheiten? Ich habe in einem Artikel gelesen, dass man besser das "kleine" Navi nehmen soll. Allerdings stand nicht dabei warum.

Das war's erst Mal. Bin gespannt auf eure Antworten :)

PS. Natürlich hab ich schon mal hier im Forum gestöbert, aber ich hab nicht wirklich aussagekräftige Infos zu meinen Fragen gefunden.

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 28. Juli 2015 um 6:28

Schade...

am 28. Juli 2015 um 6:32

Ja isses, da gibt man sich viel Mühe und es kommt 0.....

Ich habe mir vor kurzem ein 200 PS Diesel mit Durashift, also noch einer richtigen Wandlerautomatik gekauft. Die ist ein wenig ruppiger als die bisher gefahrenen DSG Getriebe, aber immer noch voll O.K.

Der Motor macht viel Spaß und viele erwarten die Leistung nicht im S-Max. Mehr kann ich Dir nicht schreiben, da auch ich Ford Neuling bin.

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 7:02

Danke, bist du schon das PS von Ford gefahren oder nur von anderen Herstellern?

Ich hoffe nächste Woche auch einen 200PS mit Durashift fahren zu können. Mein local Dealer bekommt da einen jungen Gebrauchten.

Vergangenen Freitag konnte ich noch einen 140PS Diesel mit PS fahren. Ein ziemliches Trauerspiel. Im Zeugnis steht "stets bemüht". Ich weiß schon, dass ich mit 140PS weit von dem abweiche was ich eigentlich wollte. Es hätte eigentlich auch ein 163er sein sollen, der dann aber doch schon verkauft war. Und um immerhin mal einen Vorgeschmack bezüglich des Getriebes zu bekommen, hab ich dann den 140er genommen.

Da fällt mir doch gleich noch eine Frage ein. Ist die Laderaumabdeckung wirklich so besch... fummelig zum aus und einbauen oder hab ich mich einfach nur blöd angestellt?

am 28. Juli 2015 um 7:47

Ich bin vorher den 163PS mit PowerShift Probe gefahren und mochte den Motor nicht. Das Getriebe ist besser als der Wandler aber wohl nicht so standfest -vor allem nicht im Anhängerbetrieb - und vom Drehmoment her sehr ausgereizt. Deswegen gibt es die 200 PS Maschine ja auch nicht mit Power Shift. Der Motor war mir zu schwach. Ich hatte vorher einen 140 PS Passat PD und der war wesentlich spritziger. Deswegen war für mich die Entscheidung zum 200 PS Diesel nur logisch.

Hallo,

also ich habe den 163PS Diesel mit PS und bin damit sehr zufrieden, Leistung für mich ausreichend, wohne aber auch in Österreich. Dieses Thema ist mit Sicherheit sehr subjektiv, so wie du hier schreibst würde ich dir zumindest den 200PS Diesel empfehlen (wobei ich ihn aber nie gefahren bin und denke, dass aufgrund der Wandlerautomatik eher erst im höheren Geschwindigkeitsbereich auf der Autobahn ein Unterschied zu merken sein wird), wenn du Anhänger ziehen möchtest auf jeden Fall kein PS-Getriebe, sondern die Dura-Shift Wandlerautomatik.

Natürlich bringt der S-Max auch Baustellen und Kinderkrankheiten mit, so wie jedes Fahrzeug heutzutage. Einige davon wurden auch mit dem FL noch nicht behoben. Google einmal, es gibt hier noch mehr deutschsprachige Foren, speziell auch einen S-Max Club bei dem sich im Forum wesentlich mehr tut als hier auf MT ;)

Da hast du massig Material und Beiträge zum Einlesen ...

lG

Bliebe

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 12:19

Danke, bliebe, für deine Antwort.

Einen Anhänger will ich zwar nicht ziehen, aber ich will schon zügig beschleunigen können wenn es mal nötig ist.

Ich sehe, dass du vor dem S-Max einen A6 Avant hattest. Wie empfandest du die knapp 30PS weniger Leistung? Wenn ich mir die Beschleunigungswerte des A6 anschaue, liege ich mit meinem derzeitigen 3er Touring noch einen Tick drüber. Aber wirklich groß ist der Unterschied nicht. Der S-Max mit 163PS will allerdings doch ne ganze Ecke mehr Zeit. War dir das nicht zu träge?

Also der A6 Avant war mein Traum, den habe ich auch 2 Jahre genossen, nur mit Kind Nr. 3 war die Notwendigkeit da, 3 vollwertige Kindersitze nebeneinander auf der Rückbank einbauen zu können! Daher der Umstieg. Der fiel mir dann im Endeffekt etwas leichter als gedacht, da der A6 komplett nackt war (Serie bis auf Metallic) und ich nur ein bisserl nachgerüstet hatte. Der S-Max ist doch recht voll was Ausstattung betrifft, und das konnte da was ausgleichen ... :)

Also ich finde, die Herstellerangaben am Papier sind nicht viel Wert, denn gerade bei Audi habe ich schon so einiges gelesen, dass die sehr geschönt und real kaum erreichbar sind. Gefühlt ist da in der Praxis nicht viel oder kaum was um, der S-Max geht sehr gut, und der A6 hatte knapp 2T Leergewicht, also ca. noch einmal um die 200+ kg mehr als der S-Max!

Also aus meiner Sicht ist da der Max ausreichend und sehr gut unterwegs. Auch letztes Jahr im Urlaub, deutsche Autobahn, bis 180/190 zieht er sehr zügig, dann wirds etwas zäher, ging aber trotzdem relativ gut bis 225 lt. Tacho (ich gestehe, volles Auto mit ganzer Familie, aber leere Autobahn mit Ausnahme des Vertreter-Touran in meinem Rückspiegel, der gerne vorbei wollte, aber nicht genug Power hatte ... - und natürlich hat die Familie geschlafen *g*)

Und das Fahrwerk des S-Max ist ein Traum! Also so bestimmte Kurven, die ich oft, gern und schnell nehme, die konnte ich weder mit dem A4 Avant (BJ2007, Sportfahrwerk) noch mit dem A6 (Standard-Fahrwerk) schneller fahren als mit dem Max :)

lG

Bliebe

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 5:33

@bliebe:

Mir geht es da ähnlich. Vor zwei Jahren den wirklich tollen 3er mit schönem 6-Zylinder Saugbenziner gekauft und jetzt reicht der Kofferraum gerade so, um den bald wieder notwendigen Kinderwagen in den Kofferraum zu bekommen. Für den Alltag reicht das vielleicht gerade noch aber bei einem Ausflug geschweige denn einer Urlaubsfahrt wird es dann echt schwierig.

Ja so ist das ... :)

Aber ich genieße da jetzt die Vorzüge des SMax! Klar, die meiste Zeit fährt man leer herum, aber bei Ausflügen und Urlauben, oder beim Einkauf bei IKEA, ... das ist unglaublich was in diese Kiste rein geht.

Ich habe den Max bisher nicht voll bekommen hinten und fahre mittlerweile mit Bobbycar, PennyBike, kleinem Kühlschrank (im Sommer), Reisegitterbett zur Sicherheit immer (egal ob ich es brauche oder nicht), viel Spielzeug und allem möglichen, was man eigentlich nicht mitnehmen muss, ... in Urlaub. Und sehe eigentlich immer im Innenspiegel noch hinten raus :)

Ich habe den Wechsel zum Max noch nicht einen Tag bereut, und solange viel Platz notwendig ist werde ich den Max fahren bzw. vielleicht auch dann mal auf den neuen umsteigen.

lG

am 29. Juli 2015 um 10:01

Hallo tobi0976.

Vielleicht kann ich zur Benzinerfraktion etwas sagen. Ich fahre seit September 2014 einen EcoBoost mit 203 PS und PowerShift. Es ist ein Facelift-Max aus 2010. Hab das Auto mit knapp 19.000 km gekauft und selbst inzwischen ca. 14 tkm gefahren. Das einzige was bis kaputt gegangen ist war das Gelenk am Tankdeckel.

Ich hatte zuvor einen VW Touran mit DSG von 2006. Ich finde das PowerShift besser als das DSG-Getriebe. Ruckelt auch nicht, schält butterweich. Einzig bei Kaltstart merkt man die ersten paar Meter wenn die Schaltvorgänge sind.

Vom Fahrgefühl fühlt sich der Max eine Klasse höher an als der Touran. Ich fahre das Auto sehr sehr gerne und hoffe es bleibt alles Problemlos. Das Design ist einzigartig für einen Van, das Fahrwerk sehr sportlich und trotzdem nicht unkomfortabel. Da ich viel Kurzstrecke fahre brauche ich im Schnitt knapp über 10 l. Für mich noch vertretbar. Demnächst fahre ich eine längere Strecke in den Urlaub. Mal sehen wie es da ist.

Ach ja, meine Kids lieben das Auto :-) Auch nicht ganz unwichtig.

Wenn fragen sind, einfach fragen.

Viele Grüße!

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 15:29

Zitat:

@Haiberger schrieb am 29. Juli 2015 um 12:01:19 Uhr:

Demnächst fahre ich eine längere Strecke in den Urlaub. Mal sehen wie es da ist.

Ach ja, meine Kids lieben das Auto :-) Auch nicht ganz unwichtig.

Danke für Deine Antwort. Wäre mal sehr interessant wie der Verbrauch auf die Langstrecke in den Urlaub aussieht. Auch wenn er sich aus meiner bisherigen Erfahrung heraus kaum ändert da man dann ja doch meistens mit deutlich mehr Gewicht als sonst herum fährt.

Mein eine Tochter beschwert sich seit unserem Urlaub im Juni auch ständig über den BMW. Dort hatten wir als Mietwagen einen Renault Captur. Da hatte sie einfach mehr Platz für die Beine und konnte besser raus schauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen