ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. S-Max Zwischenbilanz nach ca. 1 Jahr

S-Max Zwischenbilanz nach ca. 1 Jahr

Ford Galaxy Mk2 (WA6)

Nach einem knappen Jahr mit dem S-Max 2,2 TDCi will ich kleines Fazit zu dem Auto ziehen:

Positiv:

Leise: 180 km/h sind auf der AB ganz entspannt. Kein Vergleich mit dem 170 PS Touran den der S-Max ersetzt.

Optik: Ich finde das Design nach wie vor chic und nicht so einfallslos wie das Schuhschachteldesign von Volkswagen.

Platz: Da es unser Familienfahrzeug ist haben wir immer viel Gepäck an Bord das problemlos im Heck verschwindet.

Sitze: Sehr bequeme Sitze auch in der zweiten Reihe.

Fenster: Die tatsächlich von außen fast blickdichten Seitenscheiben empfinde ich als sehr angenehm. Da können andere Herstelle noch lernen.

Sehr angenehmes Zugfahrzeug.

Nicht so toll:

- Übersichtlichkeit und Wendigkeit.

- Leistung: Die 200 PS sind nach meiner Überzeugung ein Marketingprodukt. Ich bin überzeugt dass ein 184 PS Diesel von BMW auf dem Rollenprüfstand mind die gleiche Leistung bringt.

- Verbrauch: Der 170 PS Alhambra verbraucht bei gleicher Geschwindigkeit fast 1 Liter weniger. Nach meiner Meinung auch eine Folge der ziemlich kurzen Übersetzung des S-Max im 6. Gang.

Kleinigkeiten:

Kupplungspedal: Warum es Ford immer noch nicht schafft das Kupplungspedal so auszuführen dass man es auch mit großen Füßen bequem bedienen kann ist mir ein Rätsel. Vielleicht kommt es ja daher dass im Mutterland fast keiner mit Schaltgetriebe fährt.

Motorhaubenöffnung: Ich habe heute Mittag bei 4 Fahrzeugen (BMW, VW, Mercedes, Ford) die Scheibenwaschanlage befüllt. Der einzige Sicherungshebel vorne an der Motorhaube der sich nicht intuitiv finden ließ war der von Ford.

Außenspiegel: Warum bei jedem verschließen des Autos die Spiegel anklappen müssen verstehe ich beim besten Willen nicht.

Auch wenn einige Dinge am S-Max noch optimierungsfähig sind, sehe ich derzeit keine wirkliche Konkurrenz für den Max.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Multitina

Meine Kritikpunkte:

Dieselverbrauch.

Vielleicht besteht ja zwischen "Die 200 Pferdchen sind keine Kostverächter und 9 Liter sind bei mir der Schnitt" und "Bremsenverschleiß kräftig" ein ursächlicher Zusammenhang ;)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 27. Januar 2013 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von TMAV

Außenspiegel: Warum bei jedem verschließen des Autos die Spiegel anklappen müssen verstehe ich beim besten Willen nicht.

Hm - wo ist der Nachteil?

Bewohner in engen Straßen klappen sie eh täglich an - und auch ich müsste das machen bei schlechtem Wetter, damit die vorbeifahrenden Autos mit dem aufgewirbelten Dreck / der Nässe das Spiegelglas etwas weniger verschmutzen.

OK, ist nicht immer ein Vorteil sondern manchmal egal - aber einen Nachteil kann ich nun gar nicht erkennen...

Zitat:

Original geschrieben von TMAV

 

Außenspiegel: Warum bei jedem verschließen des Autos die Spiegel anklappen müssen verstehe ich beim besten Willen nicht.

das kann man abschalten, ich weiß nicht ab welchem Bj dies über den BC möglich ist, musst mal im BC etwas stöbern oder die Bedienungsanleitung lesen, oder zum freundlichen, der kann es dann über die Software abstellen, falls es über den BC nicht möglich wäre, dieses Thema wurde schon mal besprochen, muss ich mal suchen

Zitat:

Original geschrieben von zigenhans

Zitat:

Original geschrieben von TMAV

 

Außenspiegel: Warum bei jedem verschließen des Autos die Spiegel anklappen müssen verstehe ich beim besten Willen nicht.

das kann man abschalten, ich weiß nicht ab welchem Bj dies über den BC möglich ist, musst mal im BC etwas stöbern oder die Bedienungsanleitung lesen, oder zum freundlichen, der kann es dann über die Software abstellen, falls es über den BC nicht möglich wäre, dieses Thema wurde schon mal besprochen, muss ich mal suchen

Ich empfand das eher als Vorteil - so kann man gleich von weitem sehen ob das Auto zugesperrt ist (meine Frau vergisst das leider gerne wenn sie das Auto zu Hause abstellt...)

Hallo,

danke für den Bericht. Bin z.Z. auf der Suche eines neuen Firmenwagen und wollte eigentlich nach 2 Galaxy mal etwas anderes fahren, da auch 2 meiner Kinder zwischenzeitlich aus dem Haus sind.

Kurz zur Motorleistung:

Hatte jetzt 4 Tage den BMW X 3 2.0 D (184 PS) zur Probe. Kommt für mich definitiv w/der Motorleistung ggü. meinem Galaxy 2.2 TDCI (noch mit 175 PS) nicht in Frage. Bis 130 km/h alles ok. Aber beim beschleunigen von 130 - 180 km/h fällt der BMW weit ggü. dem Galaxy ab. Ist aber auch kein Wunder, da der Galaxy 30% mehr Drehmoment hat. Leider hatte der X § das M Paket als Fahrwerk, Selten so ein unruhiges Auto auf der Autobahn gefahren. Da fhare ich mit dem Galaxy wesentlich ruhiger und gelassener.

Unabhängig davon ist der BMW dann rund € 10.000 teurer.

Werde jetzt mal den Volvo XC 60 D % (215 PS) testen.

Dann wird entschieden.

Viele Grüße.

Zitat:

[Hatte jetzt 4 Tage den BMW X 3 2.0 D (184 PS) zur Probe. Kommt für mich definitiv w/der Motorleistung ggü. meinem Galaxy 2.2 TDCI (noch mit 175 PS) nicht in Frage. Bis 130 km/h alles ok. Aber beim beschleunigen von 130 - 180 km/h fällt der BMW weit ggü. dem Galaxy ab.

Das mag schon sein wenn der BMW im 6. Gang bewegt wird. Der ist erheblich länger ausgelegt als der 6. Gang beim Ford. Der kurze 6. Gang hat aber auch einen höheren Spritverbrauch zur Folge.

Das Thema mit den Spiegeln hab ich auch bewußt unter dem Thema Kleinigkeiten geschrieben. Ich find die Lösung des Spieleeinklappens per Schlüssel oder Knopfdruck angenehmer.

am 1. Februar 2013 um 21:16

Hatte den S-Max als Titanium S mit 163PS TDCI als Firmenwagen und es war mein absolutes Wunschfahrzeug nach ausgiebigen Testfahrten mit verschiedensten Modellen.

Nach dem Jobwechsel und 20TKM mit dem S-Max später war ich froh, etwas neues/anderes bestellen zu dürfen.

Gründe:

- die Sitze: der Sitzkomfort ist schlecht. Bei jeder Fahrt habe ich mich am ende über dieses unsägliche Gestühl aufgeregt, schrecklich...

- die Haptik/Materialien: leider wirkt grade im direkten Vergleich mit anderen Modellen der Innenraum doch unruhig und billig (ja, ich war anfangs auch Befürworter der futuristischen Anmutung, aber das ließ im täglichen Gebrauch schnell nach)

-keine elektr. Heckklappe...und die vom S-Max ist groß und schwer (und ich bin 1,90 und sportlich!)

-Powershift: ne, Automatik in der Form ist doch nichts für mich, ist aber bestimmt Geschmackssache, denn richtig schlecht ist das Getriebe nicht. Es wird mir nur schnell langweilig ohne Schalten :)

-Assistenzsysteme (kleines Technikpaket) ohne wirklichen Mehrnutzen

-Panoramadach würde ich nie mehr bestellen, wenn es nicht zu öffnen ist.

-ich stellte fest, dass ich den Platz doch nicht benötige, wofür der S-Max natürlich nichts kann, aber als kleine Hilfestellung für andere, die vor einer Entscheidung stehen:

Fragt euch, ob ihr wirklich so viel Platz benötigt!! Mit 2 Kindern ist ein großer Kombi völlig ausreichend, ab 3 Kindern führt kaum ein Weg am GAL/S-Max vorbei.

Ansonsten ist es ein gutes, zuverlässiges Auto mit VIEL Platz, tollem Fahrwerk und super Lenkung (hier könnte sich mein Volvo ne Scheibe abschneiden), schickem Außendesign und gutem Dieselmotor (kann für den 140 und erst recht für den 163PS TDCI sprechen).

Aber nochmals: man merkt dem Fahrzeug seine Größe an und wenn man häufig nur 1-3 Personen unterwegs ist, lohnt er sich definitiv nicht. Meiner Meinung nach wirklich erst ab 3 Kindern oder wennn man regelmäßig zu 4 in den Urlaub fährt, alles andere siehe oben.

 

Ich habe jedenfalls festgestellt, dass ich lieber niedriger sitze und schätze die Kombinationsfahrzeuge ;)

Ach ja, wenn man das mit den miesen Sitzen nicht nachvollziehen kann: setzt euch mal in einen Volvo ;) Bin auf die Probefahrt mit dem XC60 und Meinung danach gespannt ;)

Ich muss gestehen, dass ich, zumindest im Mondeo, der dem SMax fast identisch ist, keines Deiner funktionalen Argumente nachstellen kann. Selbst die el Heckklappe ist meiner Meinung nach unnötig, so ein Kram geht nur kaputt. Und die Sitze sind die bequemsten, die ich bisher hatte.

 

Aber ich gebe Dir recht, Kombis, besonders grosse, sind definitiv angenehmer als Vans, das sehe ich auch so. Aber ob Volvo oder Ford, das ist in meinen Augen eine Klasse und kaum ein Unterschied. Sind ja auch, zumindest der 60er, plattformverwandt:

 

Testbericht Ford Mondeo 3. Gen. B4Y/B5Y/BWY (2000-2007)

 

Der Ford Mondeo in seiner dritten Generation ab dem Jahr 2000 ist eine komplette Neuentwicklung. Es gibt ihn als Stufen- oder Fließheck sowie als "Turnier" genannten Kombi. Die technische Basis, und hier vor allem das sehr gute Fahrwerk, des Wagens war so aufwendig konstruiert, dass sie in verschiedenen anderen Autos eingesetzt wurde. Unter anderem betrifft das den Jaguar X-Type, den Volvo S60 und den Mazda 6. Diese Firmen gehörten zur Bauzeit des Fahrzeugs zum Ford-Konzern, so dass der Mondeo von der technischen Kooperation der Firmen profitieren konnte.

 

Ich kann hier auch einen kurzen Bericht geben, da ich meinen S-Max nun 13 Monate besitze.

Nach ca. 4 Monaten sprang der S-Max nicht mehr an, Batterie überbrückt und gestartet dann ab zum FFH. Batterie getestet, diese war voll und nicht defekt. Angeblich hätte ich was laufen lassen.

Nach weiteren 4 Monaten das selbe Problem - diesmal konnte der FFH wieder keinen Fehler finden. Nach weiteren 2 Monaten nochmaliges Problem. Diesmal konnte der FFH angeben, dass der Kofferraum offen gewesen war, obwohl mir beim Schließen und beim Fahren die Elektronik nichts angezeigt hat.

Der FFH spielte eine komplett neue Software auf, da er meinte, dass vlt. auch hiermit das Problem behoben wäre. Dafür zwei Tage später, sprich, das war vorgestern habe ich mit der Fernbedienung das Auto verschlossen. Hinten links bleibt trotzdem die Tür offen. Fenster lässt sich auch nicht mehr herunterfahren. Lautsprecher funktioniert jedoch in der Tür.

Einen Tag später zeigte mir der BC die Fehlermeldung an, dass die Kindersicherung gestört wäre. Und seit heute blinken beim Schließen die Blinker nicht mehr.

Ich dreh langsam hol - jeden Tag was anderes. Und das bei einem neuen (13-monate alten Pkw).

Also, nach 2,5 Jahren meine Erfahrung:

Spiegel anklappen würde ich jederzeit wieder nehmen, denn dadurch sehe ich ob das Fzg. verschlossen ist.

Sitze - na so lala - nicht schlecht aber auch nicht bestens.

elekt. Heckklappe finde ich ein muss in der Zubehörliste und kann meinen Vorrednern bzw. einigen im Forum nicht zustimmen. Gerade der Van (für Kinder) mit der schweren Klappe ist ein sinnvolles Extra. Jedesmal wenn ich die Einkaufstaschen trage, ein Kind an der Hand, Regen, Boden nass, Schlüsselring am Finger denke ich wie gut es wäre wenn ich die Klappe öffen könnte. Muss das Kind nicht loslassen oder die Tüten ins Nasse stellen.......und im Winter ging die Klappe dann ganz auf und bleibt auf Grund der Kälte auf dem letzten Drittel stehen......

Haptik - für das Geld OK - recht aber nicht an BMW oder VW ran.......

Bei mir ist die Werkstatt bzw. der Ford Service das grösste Problem. Werkstatt zwar nett, aber wenig Identifikation mit der Marke (in 2,5 Jahre nun der 4. Meister....). Da die Werkstatt ein Problem nicht lösen konnte musste Ford in Köln ran und die erscheinen mir Bocklos.........

Ansonsten ist das Fahrzeug für das Geld absolut OK.

Zitat:

Original geschrieben von r.obst

Ich kann hier auch einen kurzen Bericht geben, da ich meinen S-Max nun 13 Monate besitze.

Nach ca. 4 Monaten sprang der S-Max nicht mehr an, Batterie überbrückt und gestartet dann ab zum FFH. Batterie getestet, diese war voll und nicht defekt. Angeblich hätte ich was laufen lassen.

Nach weiteren 4 Monaten das selbe Problem - diesmal konnte der FFH wieder keinen Fehler finden. Nach weiteren 2 Monaten nochmaliges Problem. Diesmal konnte der FFH angeben, dass der Kofferraum offen gewesen war, obwohl mir beim Schließen und beim Fahren die Elektronik nichts angezeigt hat.

Der FFH spielte eine komplett neue Software auf, da er meinte, dass vlt. auch hiermit das Problem behoben wäre. Dafür zwei Tage später, sprich, das war vorgestern habe ich mit der Fernbedienung das Auto verschlossen. Hinten links bleibt trotzdem die Tür offen. Fenster lässt sich auch nicht mehr herunterfahren. Lautsprecher funktioniert jedoch in der Tür.

Einen Tag später zeigte mir der BC die Fehlermeldung an, dass die Kindersicherung gestört wäre. Und seit heute blinken beim Schließen die Blinker nicht mehr.

Ich dreh langsam hol - jeden Tag was anderes. Und das bei einem neuen (13-monate alten Pkw).

wegen der Tür hinten, eine neue Software hilft da überhaupt nicht, es muss in der hinteren und in der Beifahrertür der Kabelbaum gewechselt werden, du hast da einen Kabelbruch drinnen, das die Blinker nicht mehr leuchten ist logisch, wenn eine Türe sich nicht verschließt bleibt das Fahrzeug offen, also ab zum Händler und sagen die sollten die Kabelbäume in der kompletten Beifahrerseite auf Garantie wechseln, dann hast du ruhe,

das mit der leeren Batterie ist eigentlich ein alter Hut, da wurde ein Kabel mal falsch verlegt, das sorgte dafür das die Batterien sich komplett entleerten, sollte der Händler eigentlich wissen, dieses Kabel wurde sehr schnell in der Produktion anders verlegt und sorgte für keine Probleme mehr, da gibt es themen in der Mondeo Abteilung

Zitat:

-Powershift: ne, Automatik in der Form ist doch nichts für mich, ist aber bestimmt Geschmackssache, denn richtig schlecht ist das Getriebe nicht. Es wird mir nur schnell langweilig ohne Schalten

-Assistenzsysteme (kleines Technikpaket) ohne wirklichen Mehrnutzen

-Panoramadach würde ich nie mehr bestellen, wenn es nicht zu öffnen ist.

-ich stellte fest, dass ich den Platz doch nicht benötige, wofür der S-Max natürlich nichts kann, aber als kleine Hilfestellung für andere, die vor einer Entscheidung stehen:

Fragt euch, ob ihr wirklich so viel Platz benötigt!! Mit 2 Kindern ist ein großer Kombi völlig ausreichend, ab 3 Kindern führt kaum ein Weg am GAL/S-Max vorbei.

Aber nochmals: man merkt dem Fahrzeug seine Größe an und wenn man häufig nur 1-3 Personen unterwegs ist, lohnt er sich definitiv nicht. Meiner Meinung nach wirklich erst ab 3 Kindern oder wennn man regelmäßig zu 4 in den Urlaub fährt, alles andere siehe oben.

Ich habe jedenfalls festgestellt, dass ich lieber niedriger sitze und schätze die Kombinationsfahrzeuge

Kann es sein dass Du Dir einfach das für Dich unpassende Auto ausgesucht hast?

Ich habe auch keine Automatik, kein Technikpaket und kein Panoramadach in meinem Auto weil mir diese Dinge keinen Mehrpreis wert sind, bzw. ich sie gar nicht haben will. Ich habe auch nichts gegen Kombis - wer mit dem Platz auskommt und lieber "normal" sitzt für den ist es sicher das sinnvollere Auto - aber raummäßig kein Vergleich.

Die erhöhte Sitzposition (die sehr viele Leute schätzen) ist eine kostenlose Dreingabe zu dem üppigen Raum der zur Verfügung steht. Schau Dir mal die allermeisten SUV´s an: Hoch (die hohe Sitzposition ist einer der wichtigsten Kaufgründe für diese Autos) und doch nur minimale Platzverhältnisse. Ganz egal ob da ein X, ein M oder sonstwas davor steht, ausgenommen der megahäßliche Q7.

am 4. Februar 2013 um 20:05

Tja, ich hatte mal von 2009-201o den TDCI 140 PS S-MAX als Trend zum Übergang von der Firma. Damals fand ich ihn super und dachte beim nächsten Mal, wenn du bestellen kannst holst du dir einen super ausgestatteten S-MAX, da dir der Wagen ja so sehr gefallen hat. Gesagt, getan. Aber in der Zwischenzeit (Lieferzeit war sehr lang) habe ich weitere Autos gefahren und gemerkt, dass ich doch lieber niedrigere PKW mag und der Platz mir auch reicht.

Aber im Ernst, die Sitze sind nicht das gelbe vom Ei. Wer es nicht wahrhaben will, setzt euch in andere Fahrzeuge und vergleicht einfach mal. Ich bin Vielfahrer und bekam bei den langen Autobahnetappen regelmäßig Rückenschmerzen. Den Titanium S bin ich in 4 Monaten ca. 16TKM gefahren und war wie gesagt froh, dann wegen Jobwechsel auch das Fahrzeug wechseln zu können.

Ganz arm fand ich, dass der Beifahrersitz nicht manuell höhenverstellbar ist! Es geht nur elektrisch und wenn man das Kreuzchen vergisst, gute Nacht!

Auch die Höhenverstellung des Fahrersitzes war mir zu gering, sprich ich hätte gern niedriger gesessen mit meinen 1,90m. Die nicht verstellbare Mittelarmlehne ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Ford ist nichts für mich, ich kann mich mit der Marke nicht anfreunden und der S-MAX ragt als einziges gescheites Modell aus deren Palette hervor. Aber Van brauche ich nunmal doch nicht.

Hier verglich jemand den Mondeo mit den aktuellen Volvo`s. Ja, mir ist bewusst dass da Plattformtechnisch Gemeinsamkeiten bestehen. ABER: Fahre mal V70 oder XC60 und dann den Mondeo/S-MAX. Es sind Unterschiede zu spüren und zu sehen wie auch zu fühlen. Wenn ich dann an den 5 Zylinder mit 400nm denke, dann muss ich nicht auf den 2.2l Diesel neidisch sein. Haptisch, optisch, Wohlfühltechnisch spielt Volvo in einer anderen Liga...und wenn mans anders sieht, hat man halt nen anderen Geschmack, meinetwegen.

am 4. Februar 2013 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von moncheeba

 

Ganz arm fand ich, dass der Beifahrersitz nicht manuell höhenverstellbar ist! Es geht nur elektrisch und wenn man das Kreuzchen vergisst, gute Nacht!

Auch die Höhenverstellung des Fahrersitzes war mir zu gering, sprich ich hätte gern niedriger gesessen mit meinen 1,90m. Die nicht verstellbare Mittelarmlehne ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Und diese Beiträge haben genervt!Wenn man schon firmenleasen muss,dann doch was Richtiges!Das Ding hat Vertreterimage . !!

am 4. Februar 2013 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von preusse01

Zitat:

Original geschrieben von moncheeba

 

Ganz arm fand ich, dass der Beifahrersitz nicht manuell höhenverstellbar ist! Es geht nur elektrisch und wenn man das Kreuzchen vergisst, gute Nacht!

Auch die Höhenverstellung des Fahrersitzes war mir zu gering, sprich ich hätte gern niedriger gesessen mit meinen 1,90m. Die nicht verstellbare Mittelarmlehne ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Und diese Beiträge haben genervt!Wenn man schon firmenleasen muss,dann doch was Richtiges!Das Ding hat Vertreterimage . !!

Stimmt, da kommt eigentlich nur der VW Passat in Frage!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen