ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Turboschlauch zieht sich zusammen

Turboschlauch zieht sich zusammen

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 14:57

Hallo leute.

Ich fahre einen e46 320d facelift aus dem baujahr 02.2002.also ich hab folgendes problem. Seit langem hab ich leistungsprobleme mit meinem bmw.da wollte ich gestern mal vom turbo die vtg anschauen etc.habe aber bemerkt, das wenn man auto anlässt und gas gibt, das sich der schwarze turboschlauch vom llk zum agr, sich zusammen zieht.muss er sich denn nicht aufblasen?

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 20. Dezember 2014 um 20:10

Der muss sich in der Tat aufblasen.

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 21:48

Ja genau aber macht des gegenteil:) vielleicht wisst ihr ja an was des liegen kann?

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 16:18

Keiner ne idee?

Zitat:

@burak2008 schrieb am 21. Dezember 2014 um 17:18:41 Uhr:

Keiner ne idee?

Luftfilter zu, Turbo fest, Ladeluftkühler verstopft.

Da muss man dann schon ran.

Turbo dreht falsch herum :D

Nee keine Ahnung. Habe ich noch nicht gehört.

am 21. Dezember 2014 um 19:08

Habe ich bisher auch noch nie gehört, das er sich zusammenzieht. Er ist weich oder hart, aber das er sich zusammenzieht??? Der Turbolader muss ja dann echt falsch herum drehen.

Wie viel zieht er sich zusammen? komplett dass nichts mehr durchgeht? Oder nur leicht sichtbar?

Im Stand ist das völlig normal, da der Lader da noch keinen Druck aufbaut. Unter Last kommt der Lader bei 1800-2000, ab dann liefert der Druck. Vorher saugt der Motor.

Ohne Last kannst du den Motor natürlich easy über 2000 oder 3000 drehen und die Abgase reichen immer noch nicht.

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 21:38

Also es ist so das der schlauch schon bisle weich ist. zusammen zieht er sich fast komplett, naturlich im leerlauf aber ausgehen tut der motor nicht dabei.werde morgen mal das saug rohr raus machen und nach der turnine schauen vom turbo ob es fest sitzt oder so.hoffe es ist kein turboschaden.

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 22:25

Noch eine frage? Was ist mit "turbo sitzt fest" gemeint? Die vtg oder turbine?

Ich denke mal, das damit das Schaufelrad gemeint ist.

am 23. Dezember 2014 um 9:01

Meine einzige Überlegung wäre jetzt gewesen, das der Abgasdruck bzw. die Strömung einen Unterdruck erzeugt, aber die Abgasseite ist eigentlich gar nicht mit der Ansaugseite verbunden, außer wenn natürlich die Verbindung gebrochen ist.

Zitat:

@dseverse schrieb am 23. Dezember 2014 um 10:01:36 Uhr:

Meine einzige Überlegung wäre jetzt gewesen, das der Abgasdruck bzw. die Strömung einen Unterdruck erzeugt, aber die Abgasseite ist eigentlich gar nicht mit der Ansaugseite verbunden, außer wenn natürlich die Verbindung gebrochen ist.

Solch ein massiver Unterdruck, das sich der fette Schlauch sichtbar zusammen zieht, kann dadurch nicht entstehen.

Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 17:43

Also ich habe heut beim turbo das schaufelrad kontrolliert und sie ist in ordnung.ist nicht fest oder so.habe dan eine testfahrt gemacht und gemerkt das das auto gar kein vollgas an nimmt und es ist gar keine leistung da.dabei kommt der wagen ganz schwer auf 3000 umdrehungen.bei halbgas ist ganz kleines besser aber nicht die welt.was konnte ich denn noch kontrollieren?

Zitat:

@burak2008 schrieb am 24. Dezember 2014 um 18:43:12 Uhr:

Also ich habe heut beim turbo das schaufelrad kontrolliert und sie ist in ordnung.ist nicht fest oder so.habe dan eine testfahrt gemacht und gemerkt das das auto gar kein vollgas an nimmt und es ist gar keine leistung da.dabei kommt der wagen ganz schwer auf 3000 umdrehungen.bei halbgas ist ganz kleines besser aber nicht die welt.was konnte ich denn noch kontrollieren?

Mal den Luftfiltereinsatz begutachtet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Turboschlauch zieht sich zusammen