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Turboschaden XC60

Volvo XC60 D

Hallo,
fahre seit 2010 einen Volvo XC 60 2.4 175 PS. Am Mittwoch auf der Schnellstrasse bei Tempo 100 km/h plötzlich weisser Rauch, Fehlermeldung "Rußpartikelfilter voll". Nach ca. 800 m bei der nächsten Ausfahrt habe ich sofort angehalten. Habe Volvo Werkstatt angerufen und das Auto wurde abgeschleppt. Am nächsten Tag wurde ich von "Freundlichen" angerufen und mir wurde mitgeteilt, daß Turbolader defekt ist. Ob die abgerissene Teile Motor beschädigt haben, konnte man erst testen, wenn neuer Turbolader eingebaut ist. Glück im Unglück...Motor ok aber abgerissene Turbine hat Katalysator innen beschädigt...also muß noch neuer Kat her. :-(. Hat schon jemend von Euch sowas erlebt ???
Wie kulant ist Volvo.?? Auto hat 68000 km, alle Inspektionen bei Volvo gemacht. 5 Jahre Garanie gahabt und im 6 Jahr......

Gruß

Massimo444

Beste Antwort im Thema

Frauen fahren eh keinen Diesel...nu aba wech hier....🙂

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Aufgrund der geringen Laufleistung denke ich schon, dass Volvo sich kulant zeigen wird. Mit welchem Anteil bleibt jedoch abzuwarten.
Ich habe bisher immer gute Erfahrungen gemacht ...

Kulanz: Hmm... Zwar wenige Kilometer, aber relativ alt. Der 🙂 sollte natürlich trotzdem schauen, dass er einen Kulanzantrag stellt.

Ich kann mich nicht erinnern, dass hier schon mal an einem 2,4D/D5 ein Turbo abgeraucht ist...

Hmm super ärgerlich! Bei meinem 320d e46 mit 80tkm und 6 Jahre alt hat BMW seinerzeit gar nichts zugezahlt. Einer der Gründe warum das mein 1. und letzter BMW war. Ähnlich hat sich Mercedes verhalten bei meinem vorherigen 320CDI bzgl. diverser Elektrik Problemen.
Deswegen bin ich weg von den überheblichen "Premium" Herstellern, hin zu einer bodenständigen Marke. Zumindest denke ich dass das so ist bei Volvo.
...und seit 3 Wochen glücklich ;-)......hoffe noch lange!

Es ist an die Zeit die, an die 30000km Intervale-Märchen aufhören zu glauben, wer sein Auto mag, sollte öfter Öl wechseln und solche Turbo Geschichten, tauchen auch seltener. Am krassesten finde ich, wenn Jemand Neuwagen holt und Service erst nach 30Tkm macht, gerade bei dem neuen Motor wäre ratsam ihn nach 10Tkm durchzuspülen, leider machen das nur wenige.

spülen? Kenne ich nur beim Getriebe (Eckhardt)...Du meinst einfach bei 10tkm den ersten Ölwechsel anstelle 30tkm? Oder was meinst Du mit spülen?

Das Entscheidende bei einem Turbo ist immer ihn sauber warm und kalt zu fahren.

Ach, herrlich ... wieder die übliche Diskussion.

Ich fahre seit fast 20 Jahren Turbodieselmotoren. Morgens anlassen, 500 km zum Kunden, Auto abstellen. Noch nie einen Turboschaden gehabt. Der TE hatte wohl einfach nur Pech ... und daran hätte auch ein zusätzlicher Ölwechsel bei 10 tkm nichts geändert.

Da die Kunden wahrscheinlich ein paar km von der Autobahn entfernt sind ist das ja auch kein Problem. Ladergverkoken ist keine Urban-Legend. Ein Freund von mir fuhr jahrelang mit Bodenblech von BAB Tankstelle zu BAB Tankstelle und brauchte bei 80tkm pro Jahr im Schnitt jedes Jahr min. Einen Lader. Sowohl bei mehreren A6 2.7tdi, als auch bei 525d.

Zitat:

@Grecques schrieb am 19. März 2016 um 15:07:59 Uhr:


Es ist an die Zeit die, an die 30000km Intervale-Märchen aufhören zu glauben, wer sein Auto mag, sollte öfter Öl wechseln und solche Turbo Geschichten, tauchen auch seltener. Am krassesten finde ich, wenn Jemand Neuwagen holt und Service erst nach 30Tkm macht, gerade bei dem neuen Motor wäre ratsam ihn nach 10Tkm durchzuspülen, leider machen das nur wenige.

Pauschal würde ich das nicht unterschreiben, da Volvo zumindest einen Ölwechsel im Jahr fordert.
Ich liege aktuell bei 2 Ölwechseln im Jahr...mehr muss nicht sein 😉

Na ja, wenn du 60Tkm im Jahr machst, so ist das mit Sicherheit beruflich und somit egal, da Autos stätig ausgetauscht werden. Auch, wenn ich dabei bleibe, dass 30Tkm etwas viel ist, häufiger als ein mal in 2 Jahren bei niedrigen Laufleistungen finde ich unsinnig, dem Öl ist egal, ob er 1 oder 2 Jahre alt ist, dagegen ist dem angeschmierten Teilen nicht, ob der Schmierfilm sauber, oder aus klebrigen Ruß Mischung besteht, es geht nur um Service-Kassen.
Die Turbinen drehen mit wahnsinnigen Geschwindigkeiten bei dem eine gute Schmierung oberwichtig ist, ein Grund warum die Turbinen so oft kaputt gehen, wenn Jemand aus Autobahn runter kommend den Motor plötzlich bei hochen Touren abstellt, diese Weile, die turbine danach ohne Schmierung weiter läuft, bedeutet den Tod.

Zitat:

@Grecques schrieb am 19. März 2016 um 15:07:59 Uhr:



Es ist an die Zeit die, an die 30000km Intervale-Märchen aufhören zu glauben, wer sein Auto mag, sollte öfter Öl wechseln und solche Turbo Geschichten, tauchen auch seltener. Am krassesten finde ich, wenn Jemand Neuwagen holt und Service erst nach 30Tkm macht, gerade bei dem neuen Motor wäre ratsam ihn nach 10Tkm durchzuspülen, leider machen das nur wenige.

Sicher nicht ganz falsch, aber im Falle des TE unzutreffend. Sein Wagen ist 6 Jahre alt, hat 68.000 km und ist checkheftgepflegt, heißt alle 30.000 km oder jährlich. Dann ist er mit einer Ölfüllung nicht mal 12.000 km gefahren...

Ich glaube an einen Einzelfall. Abgerauchte Lader sind bei Volvo sehr selten. Bleibt u.U. der Faktor Mensch mit seinem Gasfuß, wie von Stelen beschrieben.

Zitat:

Ich glaube an einen Einzelfall. Abgerauchte Lader sind bei Volvo sehr selten. Bleibt u.U. der Faktor Mensch mit seinem Gasfuß, wie von Stelen beschrieben.

Das freut mich zu hören, da gerade die Turbinen sind bei Diesel Schwachstelle, andernfalls ich fahre auch einen 207HDI und das ist auch ein PSA MOtor, und so weit ich weiß, steigen bei den Motoren hin & wieder die Turbinen aus...

Zitat:

@Grecques schrieb am 19. März 2016 um 15:07:59 Uhr:


Es ist an die Zeit die, an die 30000km Intervale-Märchen aufhören zu glauben, wer sein Auto mag, sollte öfter Öl wechseln und solche Turbo Geschichten, tauchen auch seltener. Am krassesten finde ich, wenn Jemand Neuwagen holt und Service erst nach 30Tkm macht, gerade bei dem neuen Motor wäre ratsam ihn nach 10Tkm durchzuspülen, leider machen das nur wenige.

Das kann auch gut 50000 Km drinbleiben. Ist wissenschaftlich erwiesen.

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