ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Turboschaden durch defekter Teile der Drosselklappe

Turboschaden durch defekter Teile der Drosselklappe

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 16. Januar 2014 um 15:47

Guten Tag liebe Insigniafreunde.

Ich habe sehr viele Beiträge zum Thema Turboschaden gefunden, allerdings nicht im Zusammenhang mit der Drosselklappe.

Man möge mir den neu erstellten Beitrag verzeihen.

 

Nun zum eigentlichen Problem:

Ich bin seit 4 Monaten stolzer Insigniafahrer (2.0 Cdti ecoflex, 2009, 94tkm). Und da es mein erstes Auto ist noch etwas unerfahren in bezug auf Werkstatt und Defekte, umgang mit den FOH und den Gauner die einem alles Mögliche erzählen :D

Während eines Überholvorganges auf der Autobahn riegelte das Fahrzeug plötzlich ab, ging in das Notlaufprogramm und brachte die Meldung " Fahrzeug demnächst warten". Fahrzeug am Pannenstreifen abgestellt, neu gestartet. Der Fehler war weg und ich bin vorsichtig nach Hause gefahren. Eigentlich habe ich mir nicht viel dabei gedacht, da das selbe bei beiden Autos meiner Eltern schon der fall war. Nach dem Neustarten kein Problem mehr.

Da das bei erneutem fahren wieder auftrat, habe ich das Auto gleich zum FOH gestellt. Und für mich selber nachgegoogelt.

Diagnose des FOH: Teile einer Drosselklappe haben den Turbo zerfetzt.

Ich konnte zu diesem Defekt nichts im Forum finden (außer bei Mercedes^^)

Wenn ich davon ausgehe dass der Defekt auftrat als die Meldung der Wartung kam, verstehe ich nicht, dass sich am Fahrgefühl nichts geändert hat. Leistung war voll da, kein auffälliges Pfeife des Laders. Motorgeräusch so wie immer . Und das bei einem zerstörten Turbo???

Das leuchtet mir nicht ein.

Der Turbo wird auf Garantie ersetzt da er letztes Jahr getauscht wurde.

Aber für den Tausch des Krümmers soll ich 960€ berappen.

Wie seht ihr das? Klingt der Schaden plausibel mit den, von mir beschriebenen Anzeichen?

Ich bin da etwas misstrauisch, daher meine nächste Frage: Habe ich eine Möglichkeit das selber zu überprüfe?

Wie würdet ihr weiter verfahren?

Ich bin für alle Anregungen und Antworten offen

Besten Dank im Vorraus.

Ähnliche Themen
10 Antworten

nicht drosselklappe, drallklappe.

kommt ab und zu vor. auch hier im forum schon.

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 13:47

Das würde erklären warum ich dazu nichts gefunden habe :)

Dankesehr ;)

Hallo,

ist das FZ vom Händler?

Wenn ja hast du 1 Jahr Gewährleistung und da du dein Auto erst 4 Monate hast, muss der Händler den Schaden übernehmen.

Themenstarteram 23. Januar 2014 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von Haubenzug

Hallo,

ist das FZ vom Händler?

Wenn ja hast du 1 Jahr Gewährleistung und da du dein Auto erst 4 Monate hast, muss der Händler den Schaden übernehmen.

Hallo,

Ja das FZ wurde beim Händler gekauft.

Der gesamte Schaden beträgt ca. 2400€

Nun ist es so dass ca. 1500€ auf den Turbo fallen und von Opel ersetzt wird.

Ich hatte beim FZ eine "Car-Garantie" dabei. Leider war der Krümmer nicht gedeckt.

Als ich dann das Autohaus auf die Gewährleistungspflicht aufmerksam machte, wollten diese erst die Schuld auf FOH schieben der den Lader das erste mal getauscht hat. Mit der Begründung er habe die defekten Drallklappen nicht ersetzt und damit war ein zweiter Turboschaden vorprogrammiert.

Nach einigem Hin und Her ist es nun so, dass das Autohaus kurzerhand die Garantiebestimmungen geändert hat und der Krümmer nun von oben genannter Car-Garantie übernommen wird. Ein kleiner Wehmutstropfen bleibt aber, da ab 90 tkm 50% vom Ersatzteil selber bezahlt werden muss. Das macht in meinem Fall ca 180€ aus. Aber das ist eine Lappalie im Vergleich zu den 2400€

Zitat:

Original geschrieben von JogiAUT

Zitat:

Original geschrieben von Haubenzug

Hallo,

ist das FZ vom Händler?

Wenn ja hast du 1 Jahr Gewährleistung und da du dein Auto erst 4 Monate hast, muss der Händler den Schaden übernehmen.

Hallo,

Ja das FZ wurde beim Händler gekauft.

Der gesamte Schaden beträgt ca. 2400€

Nun ist es so dass ca. 1500€ auf den Turbo fallen und von Opel ersetzt wird.

Ich hatte beim FZ eine "Car-Garantie" dabei. Leider war der Krümmer nicht gedeckt.

Als ich dann das Autohaus auf die Gewährleistungspflicht aufmerksam machte, wollten diese erst die Schuld auf FOH schieben der den Lader das erste mal getauscht hat. Mit der Begründung er habe die defekten Drallklappen nicht ersetzt und damit war ein zweiter Turboschaden vorprogrammiert.

Nach einigem Hin und Her ist es nun so, dass das Autohaus kurzerhand die Garantiebestimmungen geändert hat und der Krümmer nun von oben genannter Car-Garantie übernommen wird. Ein kleiner Wehmutstropfen bleibt aber, da ab 90 tkm 50% vom Ersatzteil selber bezahlt werden muss. Das macht in meinem Fall ca 180€ aus. Aber das ist eine Lappalie im Vergleich zu den 2400€

Wenn Du den Wagen nur 4 Monate hast, bist Du noch in der gesetzlichen Gewährleistung!

Du musst also gar nichts zahlen, sondern der Händler muss für alle Kosten aufkommen.

Es muss auch gar nichts über Deine Versicherung oder Opel abgewickelt werden.

Hallo zusammen,

das kann ich auch aus eigener Erfahrung so bestätigen. Die Gesetzeslage regelt das recht eindeutig und die Händler versuchen die Kosten auf den Käufer abzuwälzen. Wenn ich schon eine GW-Garantie für mein Geld abschließe, tue ich dem Händler damit einen großen Gefallen. Seine Kosten werden nämlich um den Erstattungsbetrag der GW verringert. Er sollte also in Dankbarkeit dafür sorgen, daß du nichts zu bezahlen hast.

Habe im Moment auch son lustigen Fall, bei meinem hat sich der Krümmer verzogen (62Tkm-1.6T 2009) hörte sich die ersten 2Minuten immer sehr komischan, dann war das Geräusch wieder weg, laut Werkstadt wenn der Krümmer warm wurde verschloss sich das wieder.

Lasse es jetzt richten dachte auch erst dekt die 5Jahre Gebrauchtwagengarantie mit ab ja Pech gehabt, Abgasanlage ist nicht mit dabei, das lustige Turbo und Krümmer gibts nur als ein Teil wurde mir so gesagt, jetzt wird es augebaut und bei einer Firma wieder Plan geschliffen. (Ist ein Mercedeshändler der sich solche Maschinen angeschaffen hat aus Hobby gründen und die machen das jetzt schon ne Zeit lang)

Ich hoffe das da nicht der Turbo nach ner weile das Spinnen anfangt wenn der noch hopps geht dann malzeit.

Kosten soll das ganze 511€ Festpreis vom FOH hat noch 100€ Rabatt gegeben + die Kosten vom Schleifen denke mal im Ganzen dann 700€

Nett und das Ganze nach nicht mal 2,5Jahren wo ich den jetzt habe, aber insgesammt wird er im Juni 5 aber es nervt schon etwas, vor allem bei dem Kilometerstand.

Als Leiwagen hab ich jetzt nen Astra J 5Türer mit 1,4l 100PS da geht garnichts, schon abartig und die ganzen Annehmlichkeiten die man vom Insignia gewöhnt ist fehlen auch, naja Astra nich Insignia aber hoffentlich bekomme ich Ihn morgen wieder, und er bleibt dan erstmal heile, AHK muss ich auch noch verkabeln.

So jetzt bin ich meinen kleinen Frust auch etwas los, und wollte dazu nicht extra ein Thema aufmachen, auch wenn der 1,6T so unauffälliger ist.

am 1. Dezember 2014 um 21:34

Hallo,

mir hat die Werkstatt nach dem plötzlich auftretenden Klackern auf der Autobahn gesagt, dass ie Drallklappe vom Ansaugkrümmer den Turbolader und Zylinder beschädigt haben. Die Car Garantie von Opel übernimmt nicht, da der Ansaugkrümmer nicht versichert sind und Folgeschäden von nicht versicherten Teilen nicht getragen werden.

a. Wie kann der Turbo beschädigt werden, wenn der Ansaugkrümmer erst nach dem Turbo kommt (Turbo-Ansagkrümmer-Zylinder)?

b. Turbo zeigt defekt Schaufeln. Ist bei jemandem schon mal der Turbo kaputt gegangen und hat die Drallklappen und/oder nachfolgende Teile beschädigt?

am 1. Dezember 2014 um 21:39

Hallo,

kannst Du mir bitte ne Info geben auf welcher Basis die Car Garantie den Schaden trotz defektem Krümmer übernimmt? Bei mir haben die abgelehnt.

Muchas Gracias.

 

Zitat:

Nun ist es so dass ca. 1500€ auf den Turbo fallen und von Opel ersetzt wird.

Ich hatte beim FZ eine "Car-Garantie" dabei. Leider war der Krümmer nicht gedeckt.

Als ich dann das Autohaus auf die Gewährleistungspflicht aufmerksam machte, wollten diese erst die Schuld auf FOH schieben der den Lader das erste mal getauscht hat. Mit der Begründung er habe die defekten Drallklappen nicht ersetzt und damit war ein zweiter Turboschaden vorprogrammiert.

Nach einigem Hin und Her ist es nun so, dass das Autohaus kurzerhand die Garantiebestimmungen geändert hat und der Krümmer nun von oben genannter Car-Garantie übernommen wird. Ein kleiner Wehmutstropfen bleibt aber, da ab 90 tkm 50% vom Ersatzteil selber bezahlt werden muss. Das macht in meinem Fall ca 180€ aus. Aber das ist eine Lappalie im Vergleich zu den 2400€

Hallo zusammen!

Ich verstehe nicht, wieso sich immer noch nicht herumgesprochen hat, dass die gesetzliche Gewährleistung nichts, aber auch gar nicht mit einer Car-Garantie über ein Versicherungsunternehmen zu tun hat!?

Die gesetzliche Gewährleistung sieht vor, dass ein Verbraucher bei einem Erwerb eines gebrauchten Fahrzeuges von einem Unternehmer gesetzlich mindestens 12 Monate Gewährleistung hat. Dabei tritt nach 6 Monaten die sogenannte Beweislastumkehr ein. D.h. die ersten 6 Monate muss der Händler dem Verbraucher nachweisen, dass der Schaden nicht bereits bei Übergabe bestanden hat, was so gut wie unmöglich ist. Nach Ablauf von 6 Monaten muss der Verbraucher dies dem Händler nachweisen. Dies ist leider ebenso so gut wie unmöglich. Im Klartext bedeutet dies, dass der Händler während der ersten 6 Monate jeden Schaden, gleich welcher Art, zu 100% decken muss. Hierbei gelten jedoch die Grundsätze, dass der Verbraucher dem Händler die Möglichkeit zur Nachbesserung einräumen muss. Er kann also nicht einfach zu einer anderen Werkstatt gehen und den Schaden beheben lassen.

Warum jetzt eigentlich die Versicherung? Die wird von den Händlern gerne abgeschlossen, um das Kostenrisiko bei Schäden wenigstens teilweise auf eine Versicherung abwälzen zu können. Für den Verbraucher kann diese Versicherung ein Segen sein, wenn ein Schaden nach Ablauf von 6 Monaten eintritt und sich der Händler quer stellt, d.h. auf den Beweis besteht, dass der Schaden bereits zum Übergabezeitpunkt bestand.

Dies stellt keine Rechtsberatung dar, da ich das nicht darf, sondern lediglich meine Erfahrung mit diesem Themengebiet aus der Praxis. :-)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Turboschaden durch defekter Teile der Drosselklappe