ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Turbolader und Zylinderkopfdichtung defekt, FoFo 1,6 Ecoboost

Turbolader und Zylinderkopfdichtung defekt, FoFo 1,6 Ecoboost

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 26. Mai 2016 um 16:33

Hallo Forumskolleginnen und Kollegen,

seit nunmehr 2012 fahre ich meinen FoFo Ecoboost 1,6 mit 150PS. Kilometerleistung 146000, EZ 05/2011.

Bis jetzt alles chic, das Auto fährt klasse, braucht rund 7,1ltr/100km, Leistung völlig ausreichend und immer abrufbar.

So nun zum Problem, letzten Montag bin ich 600km auf der Autobahn unterwegs. Ein paar mal hatte ich das Gefühl, dass beim Gas geben plötzlich keine Leistung verfügbar ist. Bei Überholvorgängen machte das schon recht unsicher. Habe daraufhin meine Fahrweise angepasst.

Bei der Ausfahrt als ich zum stehen kam ging plötzlich die Temperaturanzeige auf Anschlag. Ich fuhr dann direkt zur Tankstelle, prüfte Kühlwasser und füllte dann etwa 1,5ltr. nach. Der Lüfter lief relativ lange nach. Nach dem Anlassen blies weißer Rauch aus dem Auspuff. Super dachte ich Zylinderkopfdichtung defekt.

Es leuchtete keine Warnleuchte auch nicht während der Fahrt, der Focus sprang problemlos an.

Am nächsten Morgen direkt zur nächstgelegenen Werkstatt. Nachmittags erhielt ich die Bestätigung. Im Turbolader war ein Riss, hier trat Kühlflussigkeit aus. Dadurch überhitzte der Motor und die Kopfdichtung wurde undicht. Grobe Kostenschätzung der Werkstatt für die Reparatur 3200,-€. Hier sind enthalten Prüfung Zylinderkopf, Kopfdichtung, Turbolader, Zahnriemen, Keilriemen, Wasserpumpe, Motoröl etc.

Nun meine Frage ins Forum. Hat jemand schon einen ähnlichen Fall gehabt?

Ein Kundendienstmeister bei Ford sagte mir, dass ab und zu Probleme bei Turboladern des 1,0 Ecoboost auftreten. Beim 1,6 ist ihm dieses Problem nicht bekannt.

Ach ja, auf Kulanz von Ford kann ich nicht zählen. Die machen bis maximal 60 Monate Kulanzregelungen. Mein Auto ist da seit gestern drüber....

Griass vom Sepp

Ähnliche Themen
17 Antworten

Von einem gerissenen Turbo habe ich aber auch noch nie was gehört!

Der darausfolgende Schaden ist natürlich happig!

Zitat:

@sepp006 schrieb am 26. Mai 2016 um 18:33:19 Uhr:

Ach ja, auf Kulanz von Ford kann ich nicht zählen. Die machen bis maximal 60 Monate Kulanzregelungen. Mein Auto ist da seit gestern drüber....

Der Schaden entstand aber noch vor den 60 Monaten ... versuchen kann man es ja mal. Wobei ich mir bei dem KM-Stand eh keine Hoffnungen machen würde.

Ähnliche Fälle sind mir hier im Forum nicht bekannt, vereinzelt gibt es mal Probleme. Schau mal hier rein und trag dich am besten gleich auch ein.

Könntest Du die Reparaturkosten genauer aufschlüsseln?

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 19:56

Zitat:

@backbone23 schrieb am 27. Mai 2016 um 10:48:40 Uhr:

Zitat:

@sepp006 schrieb am 26. Mai 2016 um 18:33:19 Uhr:

Ach ja, auf Kulanz von Ford kann ich nicht zählen. Die machen bis maximal 60 Monate Kulanzregelungen. Mein Auto ist da seit gestern drüber....

Der Schaden entstand aber noch vor den 60 Monaten ... versuchen kann man es ja mal. Wobei ich mir bei dem KM-Stand eh keine Hoffnungen machen würde.

Ähnliche Fälle sind mir hier im Forum nicht bekannt, vereinzelt gibt es mal Probleme. Schau mal hier rein und trag dich am besten gleich auch ein.

Könntest Du die Reparaturkosten genauer aufschlüsseln?

Klar mache ich, sobald ich genauere Info habe. Der Zylinderkopf kommt am Montag zur Prüfung, ob er verzogen ist und weiter verwendet werden kann.

Werde mal Ford anschreiben, mal sehen was passiert. Aber ehrlich gesagt mache ich mir auch keine großen Hoffnungen.

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 13:19

So nun mal ein Update.

Zylinderkopf wurde von der Werkstatt geprüft und ist verzogen. Lt. Ford darf der Zylinderkopf nicht plan geschliffen werden. Somit muss ein neuer Kopf eingebaut werden. Mehrkosten dann etwa 1600,-€.

Meine Werkstatt meinte zwar man kann den Kopf planen und einbauen, er würde auch problemlos funktionieren. Jedoch geben Sie dafür keine Gewährleistung.

Nun habe ich in Eb.. einen komplett neuen Ecoboost-Motor für 3000,-€ gekauft und diesen einbauen lassen.

Ärgerlich ist nur, dass der Motor inklusiv der Anbauteile also auch inklusiv Turbo, verkauft wurde. Jedoch ist es so, dass bei meinem Focus der Turbo unterdruckgesteuert ist. Beim Austauschmotor ist er elektronisch gesteuert. Somit muss ich den Turbo also doch noch kaufen.

Kann mir jemand sagen wie ich die Ersatzteilnummer des elektronsich gesteuerten Torbos heraus bekomme?

Insgesamt bin ich nun bei rund 6000,-€ für den ganzen Spaß.

Laut deinem ersten Post ist der Turbolader gerissen und Ursache der ganzen Geschichte. Dann brauchst du doch sowieso einen neuen Turbo

Am Austauschmotor über Ebay ist der falsche dran ( elekr. gesteuert) ... Da der alte fritten ist, kann er diesen nicht umbauen... ??..

Sepp006, bist du dir sicher, das der ganze Lader umgebaut werden muss ? Wenn ja, kannst du den "alten" auch überholen lassen. Das ist vermutlich günstiger.

Hätte der Schrauber vorher richtig hingeschaut, hätte man den Tausch im ausgebauten Zustand durchführen können. :(

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 15:37

@ JoerFB und NTBooker: Danke für Eure Antworten.

Also der Lader kann nicht von elektronisch auf unterdruck umgebaut werden. Habe jetzt einen Austauschlader einbauen lassen. Motor läuft nun auch wie ein Uhrwerk.

Mir geht es nur darum, wie ich zu dem jetzt vorhandenen niegelnagelneuen Turbolader eine Ersatzteilnummer bekomme. Dann würde ich das Teil verkaufen.

Von dem Ebayer von dem ich den Motor gekauft habe kann ich keine Hilfe erwarten. Der stellt sich völlig quer. Der sagt der Motor passt, was ja auch stimmt, für die Anbauteile gibt er keine Gewähr. Für so eine Sache werde ich nicht vor Gericht ziehen. Habe nun genug Lehrgeld bezahlt und werde mir solche Zusagen für die Zukunft schriftlich geben lassen.

Zitat:

@sepp006 schrieb am 15. Juni 2016 um 17:37:09 Uhr:

 

Mir geht es nur darum, wie ich zu dem jetzt vorhandenen niegelnagelneuen Turbolader eine Ersatzteilnummer bekomme. Dann würde ich das Teil verkaufen.

Frag doch mal beim FFH deines Vertrauens nach.

Die Lager Heinis bei Ford haben den kompletten Überblick und können die Nummern raus suchen. Einfach mal fragen.

Zitat:

@sepp006 schrieb am 26. Mai 2016 um 18:33:19 Uhr:

Hallo Forumskolleginnen und Kollegen,

seit nunmehr 2012 fahre ich meinen FoFo Ecoboost 1,6 mit 150PS. Kilometerleistung 146000, EZ 05/2011.

Bis jetzt alles chic, das Auto fährt klasse, braucht rund 7,1ltr/100km, Leistung völlig ausreichend und immer abrufbar.

So nun zum Problem, letzten Montag bin ich 600km auf der Autobahn unterwegs. Ein paar mal hatte ich das Gefühl, dass beim Gas geben plötzlich keine Leistung verfügbar ist. Bei Überholvorgängen machte das schon recht unsicher. Habe daraufhin meine Fahrweise angepasst.

Bei der Ausfahrt als ich zum stehen kam ging plötzlich die Temperaturanzeige auf Anschlag. Ich fuhr dann direkt zur Tankstelle, prüfte Kühlwasser und füllte dann etwa 1,5ltr. nach. Der Lüfter lief relativ lange nach. Nach dem Anlassen blies weißer Rauch aus dem Auspuff. Super dachte ich Zylinderkopfdichtung defekt.

Es leuchtete keine Warnleuchte auch nicht während der Fahrt, der Focus sprang problemlos an.

Am nächsten Morgen direkt zur nächstgelegenen Werkstatt. Nachmittags erhielt ich die Bestätigung. Im Turbolader war ein Riss, hier trat Kühlflussigkeit aus. Dadurch überhitzte der Motor und die Kopfdichtung wurde undicht. Grobe Kostenschätzung der Werkstatt für die Reparatur 3200,-€. Hier sind enthalten Prüfung Zylinderkopf, Kopfdichtung, Turbolader, Zahnriemen, Keilriemen, Wasserpumpe, Motoröl etc.

Nun meine Frage ins Forum. Hat jemand schon einen ähnlichen Fall gehabt?

Ein Kundendienstmeister bei Ford sagte mir, dass ab und zu Probleme bei Turboladern des 1,0 Ecoboost auftreten. Beim 1,6 ist ihm dieses Problem nicht bekannt.

Ach ja, auf Kulanz von Ford kann ich nicht zählen. Die machen bis maximal 60 Monate Kulanzregelungen. Mein Auto ist da seit gestern drüber....

Griass vom Sepp

habe einen Fiesta ecoBoost der auf der Fahrt in den Urlaub plötzlich schwächelte. Mußte abgeschleppt werden in die nächste FORD-Werkstatt. Bin dann mit Leihwagen weitergefahren. Nach einer Woche bekam ich das Auto zurück mit der Bemerkung, das alles ok ist. Dem Auto fehlt nichts. Sei eingelesen worden und hatte keine Fehlermeldung. Ich könne beruhigt weiterfahren. Bin dann ca. 50 km auf der Autobahn gefahren - zack, das gleiche Problem wieder.

Keine Anzeige im Display, keine Fehleranzeige. Notprogramm hat sich eingeschaltet.

Da ich nun Ford nicht mehr vertrauen kann, habe ich das Fahrzeug in eine anerkannt gute Fachwerkstatt gefahren. Nach nur 10 Minuten hatte ich eine exakte Schilderung des Problems: Turbo futsch. Der Meister der FORD-Werkstatt hat den Wagen 1 Woche in der Werkstatt, macht Probefahrten, liest ihn aus und findet NICHTS. Der Meister einer unabhängigen Werkstatt findet den Fehler sofort. In dieser Werkstatt wurde nun detailliert nachgesehen, was da los ist und siehe da: 1. Fehler war wohl schon bei der Produktion des gesamten Teiles nicht erkannt worden. Nicht korrekt angezogene Halteschrauben. 2. Der Turbo war total ausgeschlagen, 3. das Turbogehäuse hatte Wasser gezogen, das sich dann mit Öl vermischt zu einem Schmierfilm entwickelte. Dies erklärte auch, warum der Kühlwasserbehälter etwas Flüssigkeit verloren hat, die dann wieder nachgefüllt wurde. Warum die Flüssigkeit "verdampfte" ist nicht klar.

Die FORD sagte mir bei Anfrage, das müssen sie erst prüfen, Wahrscheinlich ist es wie so oft, dass falsches Öl eingefüllt wurde.

Die Welle des Turbo ist total zerfleddert und hat keine Verbindung mehr zum Abgasbereich. Komplett gebrochen.

Ich werde nun der Ford mal ein paar Fragen stellen müssen.

1.0er oder ist das ein Fiesta ST mit 1.6er Ecoboost?

Da kein Doppelauspuff vermute ich mal 1.0!

ja. 1,6 ecoboost. Habe jetzt an Ford geschrieben und finde es sensationell, dass ein FORD Vertraghändler samt Meister in 1 Woche den Fehler an meinem Fiesta nicht gefunden hat. Eine neutrale Fachwerkstatt in 10 Minuten sofort die Diagnose hatte....Erstaunlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Turbolader und Zylinderkopfdichtung defekt, FoFo 1,6 Ecoboost