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5W20 beim 1,0 Ecoboost

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 18. Februar 2014 um 17:18

Hallo, hat schon jemand mit dem 5W20 Motoröl (das ja von Ford vorgeschrieben ist) beim 1,0 Ecoboost Motor schlechte Erfahrungen gemacht. Den Motor gibt es ja doch schon seit März 2012, da sind doch schon einige Km gefahren worden. Wer hat Erfahrungen und bei wie viel km. Vielen Dank im voraus.

Gruß Elli

Beste Antwort im Thema

Och nö nicht schon wieder eine neuer Ölthread:rolleyes:

Die gibt's doch schon zig mal.

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30 Antworten

Och nö nicht schon wieder eine neuer Ölthread:rolleyes:

Die gibt's doch schon zig mal.

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von racemondi

Och nö nicht schon wieder eine neuer Ölthread:rolleyes:

Die gibt's doch schon zig mal.

Ich will nichts über das Motoröl wissen, da habe ich schon genug gelesen. Mir geht es um schlechte Erfahrungen mit dem 1,o Ecoboost und dem damit verbundenen Motoröl, kurz gesagt ob es schon Motorschäden gegeben hat.

Gruß Elli

am 18. Februar 2014 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von Elli55

Zitat:

Original geschrieben von racemondi

Och nö nicht schon wieder eine neuer Ölthread:rolleyes:

Die gibt's doch schon zig mal.

Ich will nichts über das Motoröl wissen, da habe ich schon genug gelesen. Mir geht es um schlechte Erfahrungen mit dem 1,o Ecoboost und dem damit verbundenen Motoröl, kurz gesagt ob es schon Motorschäden gegeben hat.

Gruß Elli

Bis auf ein Motor hier im Forum,der durch ein Materialfehler kaputt ging,sind alle anderen Motoren bester Gesundheit,dank dem wunderbaren 5w20 Öl,mit dem japanische Autos schon viel länger ohne Probleme durch Deutschland kurven.:)

Jetzt meine Frage:warum interesiert dich sowas ob es schon Motorschäden mit diesem Öl gab:confused:

am 18. Februar 2014 um 17:42

Mach Dir bitte keine Panik wegen dem Motoröl. Die den Motor konstruiert haben wissen, welches das richtige Öl ist. Alles andere ist dummes Geschwätz.

am 18. Februar 2014 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von zorro99_1

Mach Dir bitte keine Panik wegen dem Motoröl. Die den Motor konstruiert haben wissen, welches das richtige Öl ist. Alles andere ist dummes Geschwätz.

Genau,und wenn du die Wechselintervalle einhälst,wird dein Motor steinalt :rolleyes:

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von Punzelrunzel

Zitat:

Original geschrieben von Elli55

 

Ich will nichts über das Motoröl wissen, da habe ich schon genug gelesen. Mir geht es um schlechte Erfahrungen mit dem 1,o Ecoboost und dem damit verbundenen Motoröl, kurz gesagt ob es schon Motorschäden gegeben hat.

Gruß Elli

Bis auf ein Motor hier im Forum,der durch ein Materialfehler kaputt ging,sind alle anderen Motoren bester Gesundheit,dank dem wunderbaren 5w20 Öl,mit dem japanische Autos schon viel länger ohne Probleme durch Deutschland kurven.:)

Jetzt meine Frage:warum interesiert dich sowas ob es schon Motorschäden mit diesem Öl gab:confused:

Hallo, mich interessiert das da ich schon soviel über das SCHLECHTE!!! 5W20 gelesen habe.

Gruß Elli u. Dieter

am 19. Februar 2014 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von Elli55

Zitat:

Original geschrieben von Punzelrunzel

 

Bis auf ein Motor hier im Forum,der durch ein Materialfehler kaputt ging,sind alle anderen Motoren bester Gesundheit,dank dem wunderbaren 5w20 Öl,mit dem japanische Autos schon viel länger ohne Probleme durch Deutschland kurven.:)

Jetzt meine Frage:warum interesiert dich sowas ob es schon Motorschäden mit diesem Öl gab:confused:

Hallo, mich interessiert das da ich schon soviel über das SCHLECHTE!!! 5W20 gelesen habe.

Gruß Elli u. Dieter

Und was soll daran schlecht sein??

Also über LL-Öle wurde auch schon schlechtes geschrieben und die Wahl haste beim 1.0-er eh nicht.

5W20 rein und gut ist es:p

Ist doch eh nur für ein Jahr.;)

am 19. Februar 2014 um 17:25

Ich habe bisher meine Inspektionen so lange beim FFH machen lassen bis das Auto verkauft wurde. Es wurde deshalb immer das "schlechte" Motorenöl von Ford eingefüllt. Die Motoren haben bei mir immer über 200 tkm gehalten - ohne deutlichen Ölverbrauch oder andere Probleme. Und die Autos fahren immer noch ohne Probleme. Hier kann positives Denken wirklich helfen.

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 17:34

DANKE für die Antworten. Ich habe nicht gesagt das das 5W20 schlecht ist. Ich habe mehrmals gelesen das das Öl schlecht ist und das 5W30 viel besser ist. Mir ist auch klar das von den Fordwerken das 5W20 für den 1,0Ecoboost vorgeschrieben ist und darum kommt auch kein anderes Öl in den Motor. Ich wollte nur wissen ob es schon Motorschäden gegeben hat, der Motor ist ja auch eine fällige Neuentwicklung. Danke für die Antworten, ich weis jetzt Bescheid.

Gruß Elli und Dieter

Also Langzeiterfahrung mit Kilometerständen über 100.000km werden in dieser Zeit eher selten sein, da hätte der jenige wohl dann besser einen Diesel genommen :D

Es wird durchaus so gehandhabt das die Hersteller versuchen die Reibungsverluste im Motor so gering wie möglich zu halten um die heutzutage so wichtigen Zentel im Verbrauch zu drücken.

Ob sich das negativ auf die Haltbarkeit auswirkt wird sich erst in paar Jahren zeigen wenn wirklich Kilometer auf den Motoren sind.

Ford schreibt das 5w20 vor und somit würde ich in der Garantiezeit daran nichts ändern. Vielleicht gibt es bis dahin dann ja Erfahrungen mir anderen ölen.

Zitat:

Original geschrieben von Elli55

DANKE für die Antworten. Ich habe nicht gesagt das das 5W20 schlecht ist. Ich habe mehrmals gelesen das das Öl schlecht ist und das 5W30 viel besser ist. Mir ist auch klar das von den Fordwerken das 5W20 für den 1,0Ecoboost vorgeschrieben ist und darum kommt auch kein anderes Öl in den Motor. Ich wollte nur wissen ob es schon Motorschäden gegeben hat, der Motor ist ja auch eine fällige Neuentwicklung. Danke für die Antworten, ich weis jetzt Bescheid.

Gruß Elli und Dieter

Der 1,0er ist auch etwas spezieller. Der Motor ist anders konstruiert und soll dafür das dünnere Öl kriegen.

Der Focus ST kriegt z.B. lt. seinem Öldeckel 5W30, der RS z.B. 0W40.

Problematisch wird das dünne Öl wer sehr viel Stadt fährt und dann im heißen Sommer über die Autobahn ballert, da es mit Benzin zusätzlich verdünnt ist.

Zitat:

Original geschrieben von martini-tier

Der Focus ST kriegt z.B. lt. seinem Öldeckel 5W30

nö, der bekommt spätestens bei der ersten Inspektion wie jeder andere EB auch 5w20 (steht auch so im Etis), mit Glück bekommt man aber auch noch 5w30 rein, je nachdem was noch in der Tonne ist :)

Zitat:

Original geschrieben von blackisch

Zitat:

Original geschrieben von martini-tier

Der Focus ST kriegt z.B. lt. seinem Öldeckel 5W30

nö, der bekommt spätestens bei der ersten Inspektion wie jeder andere EB auch 5w20 (steht auch so im Etis), mit Glück bekommt man aber auch noch 5w30 rein, je nachdem was noch in der Tonne ist :)

Das ist ja eben der Witz. Daher selbst mitbringen lt. Norm und gut.

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