ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Turbolader Pfeift

Turbolader Pfeift

BMW X5 E70
Themenstarteram 13. Februar 2016 um 7:23

Hi Leute,

mir ist gestern aufgefallen, dass mein Turbolader bei den ersten 2000-3000 Umdrehung im Stand und beim losfahren pfeift. Das Pfeifen ist jetzt nicht laut aber ich höre es gut.

Was kann das sein?

Macht sich der Turbo bemerkbar für was schlimmeres?

Was kann Abhilfe schaffen?

Oder ist das eher normal , was ich jetzt nicht glaube..

Bitte um Ratschläge, danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Hatte ich bei meinem X6 ebenfalls Bj 2011 und 35000km.

Ist in den nächsten 25000km auch nicht schlimmer geworden.

Bmw meinte ist "normal"

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 13. Februar 2016 um 11:46

austauschen, dann ist ruhe.

am 13. Februar 2016 um 20:51

Hallo,

bei meinem X5 mit 153tkm ist auch bei niedriger Drehzahl "ein Pfeifen" zu hören, solange jedoch keine Undichtigkeit der Turboladeschmierung/Öl austritt und auch der Ladedruck die Soll- und Istwerte gleich sind, denke ich, ist es nicht nötig einen neuen Turbolader einzubauen. Bin aber gespannt, was unsere BMW Freunde sagen!

Schönes Wochenende

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 20:57

Zitat:

@AlfonsKarlHeinz schrieb am 13. Februar 2016 um 21:51:26 Uhr:

Hallo,

bei meinem X5 mit 153tkm ist auch bei niedriger Drehzahl "ein Pfeifen" zu hören, solange jedoch keine Undichtigkeit der Turboladeschmierung/Öl austritt und auch der Ladedruck die Soll- und Istwerte gleich sind, denke ich, ist es nicht nötig einen neuen Turbolader einzubauen. Bin aber gespannt, was unsere BMW Freunde sagen!

Schönes Wochenende

Danke, meiner hat auch ca 152000 runter, kein Öl Austritt, kein Leistungsverlust, nichts der gleichen, wie gesagt da ist nur das pfeifen zu hören wenn man ein wenig Gas gibt von 800-2000 und im fallen der Drehzahl hört man das kleine pfeifen, eigentlich hört sich es ja ganz cool an :) aber ich hoffe das es nur bei dem cool anhören bleibt... hoffe das sich da ein paar BMW Freunde dazu schließen und paar Erfahrung berichten :D

Hatte ich bei meinem X6 ebenfalls Bj 2011 und 35000km.

Ist in den nächsten 25000km auch nicht schlimmer geworden.

Bmw meinte ist "normal"

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 18:22

Zitat:

@BerlinUser schrieb am 14. Februar 2016 um 18:56:33 Uhr:

Hatte ich bei meinem X6 ebenfalls Bj 2011 und 35000km.

Ist in den nächsten 25000km auch nicht schlimmer geworden.

Bmw meinte ist "normal"

Danke für die Antwort, das ist schon mal positiv

Zitat:

@AntonioLA schrieb am 14. Februar 2016 um 19:22:34 Uhr:

Zitat:

@BerlinUser schrieb am 14. Februar 2016 um 18:56:33 Uhr:

Hatte ich bei meinem X6 ebenfalls Bj 2011 und 35000km.

Ist in den nächsten 25000km auch nicht schlimmer geworden.

Bmw meinte ist "normal"

Danke für die Antwort, das ist schon mal positiv

Klar gerne...Kannst ja mal eine Audiodatei anhängen.

Ist es nur im Teillastbetrieb richtig zu hören?

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 19:35

Zitat:

@BerlinUser schrieb am 14. Februar 2016 um 19:26:34 Uhr:

Zitat:

@AntonioLA schrieb am 14. Februar 2016 um 19:22:34 Uhr:

 

Danke für die Antwort, das ist schon mal positiv

Klar gerne...Kannst ja mal eine Audiodatei anhängen.

Ist es nur im Teillastbetrieb richtig zu hören?

http://youtu.be/j6WZZ5ZY7WQ

Zitat:

@AntonioLA schrieb am 15. Februar 2016 um 20:35:16 Uhr:

Zitat:

@BerlinUser schrieb am 14. Februar 2016 um 19:26:34 Uhr:

 

Klar gerne...Kannst ja mal eine Audiodatei anhängen.

Ist es nur im Teillastbetrieb richtig zu hören?

http://youtu.be/j6WZZ5ZY7WQ

Ich möchte dir ja jetzt keine Angst machen und dafür habe ich davon zu wenig Ahnung,

aber so laut war das pfeifen bei mir nicht und erst recht nicht im Stand.

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 7:16

Zitat:

@BerlinUser schrieb am 16. Februar 2016 um 07:55:55 Uhr:

Zitat:

@AntonioLA schrieb am 15. Februar 2016 um 20:35:16 Uhr:

 

http://youtu.be/j6WZZ5ZY7WQ

Ich möchte dir ja jetzt keine Angst machen und dafür habe ich davon zu wenig Ahnung,

aber so laut war das pfeifen bei mir nicht und erst recht nicht im Stand.

Guten Morgen, im Stand ist kein pfeifen zu hören, also ich höre da im Stand nichts. Ja und was ist bei dir rausgekommen?

am 16. Februar 2016 um 18:12

Klingt für mich noch völlig Ok.

So hat mein damaliger E61 auch geklungen,und bin damit noch mehr als 40 tkm gefahren.

Zwischenzeitlich war der auch mal beim Freundlichen (wegen was anderem) und auf Nachfrage wegen dem Turbo wurde mir gesagt alles super.

Achte n bisschen drauf ob der Turbo ölt oder Ölverschmiert ist (leichter Ölnebel ist Ok) oder ob es eventuell rußt wenn du stark beschleunigst. Wenn da nix auffälliges zu sehen ist,ganz entspannt weiter fahren.

Und achte auf regelmäßige Ölwechsel mit gutem Öl... ??

Gruß

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 18:15

Zitat:

@Danny A schrieb am 16. Februar 2016 um 19:12:28 Uhr:

Klingt für mich noch völlig Ok.

So hat mein damaliger E61 auch geklungen,und bin damit noch mehr als 40 tkm gefahren.

Zwischenzeitlich war der auch mal beim Freundlichen (wegen was anderem) und auf Nachfrage wegen dem Turbo wurde mir gesagt alles super.

Achte n bisschen drauf ob der Turbo ölt oder Ölverschmiert ist (leichter Ölnebel ist Ok) oder ob es eventuell rußt wenn du stark beschleunigst. Wenn da nix auffälliges zu sehen ist,ganz entspannt weiter fahren.

Und achte auf regelmäßige Ölwechsel mit gutem Öl... ??

Gruß

ok super , danke fürs Feedback ;)

Das Pfeifen kommt vom VTG Lader ist völlig norma;)

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 19:55

Zitat:

@190er sec schrieb am 20. Februar 2016 um 20:44:40 Uhr:

Das Pfeifen kommt vom VTG Lader ist völlig norma;)

bist dir sicher ??

am 20. Februar 2016 um 22:05

oh je, was soll ich sagen, es sieht so aus als dass das Pfeifen doch kein gutes Vorzeichen ist.

Also zuerst (Sept.15) bekam ich Meldungen mit überladenden DPF, danach stellte sich heraus, das die Motor Temperatur zu niedrig, danach war jedoch der Gegendruck DPF immer noch über 50hP, dann Drosselklappe erneuert, wegen starker Verölung defekt, dann nach dem Bericht "BMW Verrückter" mit Ölabscheider/Kurbelwellengehäuseentlüfter bei meinem Motor nachgerüstet, und dann LLK und alle Frischluftschläuche getrocknet, und gestern die Ansaugbrücke gewechselt um noch alles zu trocknen, leider alles auf der Frischluftseite wieder verölt, jetzt bleibt halt nur noch der Turbolader, schaut man sich den an, ist er trocken (bei dem Luftdruck ist es, so glaube ich, normal das erst nach LLK Öl sichtbar wird). So kann es nur noch sein, dass das Öl vom TL kommt. Jetzt ist nur noch zu klären, ob der Kurbelwellengehäußedruck unter 0,2bar liegt, dass soll die Grenze sein, bevor die Ölschmierung TL in die Frischluftseite weitergedrückt wird. Wenn der Druck ok, dann bleibt nur noch der pfeifende TL zu ersetzten. Hat schon jemand gute Erfahrungen mit der Fa. STK aus Hamm gemacht. Schönes Wochenende ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen