ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. turbolader >>> laufleistung

turbolader >>> laufleistung

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 11:01

hallo bin neu ;), mich würde mal interssieren wieviel km man mit dem ersten tubolader aus dem 1.8t bei "normaler" fahrweise rausholen kann?

habt ihr erfahrungen bzw. ne ahnung was alles beachtet werden sollte, stichwort auskühlen lassen usw.

bei einem kumpel ist der tdi in seinem turbo nach sage uns schreibe 55000tsd verreckt, angeblich war er verrostet da der wagen nie richtig "durchgepustet" wurde, ist da was dran das ein turbo ab und an mal richtig gefordert werden muss?

Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 22. Mai 2005 um 13:52

keine ahnung?

Meine eltern hatten bis vor 5 jahren einen A4 1,8t. der ist jetzt mit dem 2.Besitzer bei knapp 190tkm.

zum "kaltfahren" vorn turbos nur so viel: ich mache es und ich denke es ist auch besser so. dazu gibt es hier unzählige posts.

das ein turbo "einrostet" hab ich noch nie gehört.ob man ihn mal richtig treten sollte ist auch so ne sache. eine motor der nie groß geprügelt wird wird deswegen nicht eher den geist aufgeben.das problem warum der lader kaputt geht liegt meißt woanders.oft werden sie zu schnell abgestellt, nachdem sie richtig heiß liefen.aber auch hier kann ich die auf die o.g. unzähligen posts verweisen.

 

mfg gunnar

Also mein TDI hat nun 210tkm runter ohne irgendwelche Probleme.

am 22. Mai 2005 um 14:34

Es liegt zu 95% am Fahrer. Man kann den Turbo auf 20.000km kaputt machen oder er hält 300.000km.

Zitat:

Original geschrieben von Bel Air '57

Es liegt zu 95% am Fahrer. Man kann den Turbo auf 20.000km kaputt machen oder er hält 300.000km.

So ist es! :) Und das gilt im Besonderen für aufgeladene Benzinmotoren. Diese erreichen ungleich höhere Abgastemperaturen als Selbstzünder - die Abgasturbine eines 1.8T ist höheren thermischen Belastungen ausgesetzt als z.B. die eines 1.9 TDI mit gleicher nomineller Leistung (etwa: 110 kW).

Wie zuvor geschrieben, lässt sich das Groh aller Turbolader-Defekte auf falschen Umgang mit den Triebwerken zurückführen. :(

Gruß

Rigero

am 22. Mai 2005 um 15:21

Ich werde mir bald nen 1.8t kaufen. Folglich also die Frage: wie fährt man nen Turbo RICHTIG?

Zitat:

Original geschrieben von Flanker

Ich werde mir bald nen 1.8t kaufen. Folglich also die Frage: wie fährt man nen Turbo RICHTIG?

Ist doch ganz einfach:

1. Den Motor immer warmfahren, erst ab Betriebstemperatur vollgasfahren.

2. Den Motor kaltfahren oder kaltlaufen lassen . d.H. wenn du ne halbe Stunde Autobahn Vollgas fährst und auf nen Rastplatz fährst, den Motor nicht ausmachen sondern mindestens 4-6min im Stand weiterlaufen lassen, da der Turbo mit Öl gekühlt wird und die Ölpumpe mit dem MOtor abschaltet, c.h. Motor aus => keine Kühlung für den Turbo.

man sollte ihn auf jeden fall kalt fahren, sprich die letzten paar kilometer versuchen nicht mehr all zu hoch zu drehen, nach möglichkeit außerhalb des turbobereichs zu fahren, oder zumindest ihm vor dem abstellen bisschen zeit geben. Der Hintergrund ist der, dass der Turbolader nicht im ausgeschaltetem zustand nachlaufen sollte, da sonst die Lager kaputt gehen können, wenn keine Kühlung/schmierung durch öl gewährleistet wird etc.

Hi,

wir haben uns gerade 'nen Golf IV GTI 1.8 T als Zweitwagen zugelegt. Die Sache mit dem Kaltfahren des Turboladers überrascht mich doch. Unser Volvo hat einen Hi-Pressure Turbo, der es auf 250 PS bringt. Laut Volvo ist der Turbolader neben der Ölkühlung auch noch Wassergekühlt. Aus diesem Grund soll ein Kaltfahren bei Volvo nicht nötig sein. Ist das bei VW & Audi anders ?

Gruß

Erst beim 2.0 TFSI ist der Turbo auch wassergekühlt. Der (Wasser-)Kreislauf läuft nach Abstellen des Motors auch nach, somit wird ein Verkoken des Turbos ziemlich unwahrscheinlich.

Sorry.....ich wusste nun nicht wie das beim Golf 4 ist, bei meinem 3er mit 1Z Motor ist der Turbo nur ölgekühlt.

Ich habe gerade bei VW nachgefragt. Der Golf 4 Turbo ist nur ölgekühlt. So etwas wird in Schweden laut Volvo seit ca. 15 Jahren nicht mehr verkauft - soviel zum Thema 'deutsche Wertarbeit'. Angeblich sollen aber keine Schäden durch verkohlte Turbolader bei VW bekannt sein. Da der 150 PS 1.8 T nur über einen Softturbo verfügt, kann das vielleicht sogar stimmen ? Gibt es hierzu Erfahrungen ?

Gruß

Die Ölleitungen, wo vom Turbo wegfliesen, können innerlich verkrusten, sprich wenn nicht kaltgefahren wird und das heiße Öl dort stehen bleibt, kann es vorkommen, dass die Schläuche irgendwann vor lauter kruste kein Öl mehr durchlassen und somit keine ausreichende Kühlung mehr gewährleistet wird.

Das ist der häufigste Grund von Turboschäden. Ob jetzt bei volvo noch zusätzlich mit wasser gekühlt wird, spielt meiner meinung nach keine rolle, da die Ölleitungen ja nichts mit der zusätzlichen wasserkühlung zu tun haben. lasse mich aber gerne belehren

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 11:57

jopp stimme mansetsfire zu, was birngt ne zusätzliche wasserkühlung wenn der volvo turbo wie jeder turbo mit heissem öl durchflossen wird...

d.h das beim abstellten genauso die ölschleuche die zum turbo führen verkrusten können wenn das öl nich kaltgefahren wird, bzw. der turbo...

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. turbolader >>> laufleistung