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Turbolader hinüber....

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 19. Januar 2014 um 13:11

Mein Turbolader hat sich die Tage auf der Autobahn verabschiedet...

Es hat einmal gerumpelt und danach bin ich im Notlauf nach Hause geschlichen.

Keine Lampe an, Motor lief ruhig ruhig, nur eben ohne Ladedruck, da wusste ich

ja auch noch nicht was los war. 180.000km sind jetzt runter.

Was gilt es jetzt zu beachten?

Bei Saab ist der Lader unbezahlbar, bei skandix ebenso.

Überschlagung der Werkstatt, knapp 1600 Euro.:eek:

Würde den Lader wohl bei neobrothers bestellen, da sieht das ganze schon anders aus.

Es gibt 2, den GT und den Mitsubishi, der noch einmal ne ganze Ecke billiger ist -

aber das ist doch der, der eigentlich beim Aero verbaut ist, oder?

Was taugen die Austausch/generalüberholten Lader? Hat da jemand Erfahrungen mit?

Auf was muß man noch achten? Müssen Teile außer dem Kat geprüft werden, ob Sie bei der Aktion Schaden genommen haben? Müssen zusätzlich Sensoren/Ventile getauscht werden?

Grüße, Snuggles

P.S.: gerade gefunden:

Bei Ebay UK gibt es den Mitsubishi und den Garrett für nahezu den gleichen Preis (unschlagbar günstig, bei der Laufleistung wäre es mir das Risiko wert), welchen nimmt man denn da nun?

http://www.ebay.co.uk/.../200545116315?...

http://www.ebay.co.uk/.../400174118654?...

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16 Antworten

Hallo Snuggles !

Ich beschäfteige mich aktuell auch damit .....9.5 Aero 2001 , 200tkm . Hat zwar noch nicht geknallt , aber der Blaurauch wird stärker .

Für den Preis würde ich niemals mit Tauschlader bzw Überholung rumtun ;-)) Ich halte die Leute , welche Überholung für etwa 200.- EUR anbieten , sowieso für zweifelhaft ; die Bedingung ist nämlich , dass man den Lader UNGEÖFFNET einsendet . Dann wird festgestellt , ob überholt werden kann oder ein neuer Lader fällig ist.

So wie ich im Forum schon gelesen habe , wurde fast ausschliesslich die Überholung abgelehnt und ein neuer Lader für 600.- offeriert ;-))

Nachdem ich nicht an den Osterhasen glaube , habe ich meine Zweifel an der Abwicklung ....wenn der Lader mal geöffnet ist , nimmt diesen keiner mehr zur Überholung an ...also Totalverlust !

Da ist der neue TD04HL zu DIESEM Preis wahrscheinlich erste Wahl ..zudem Neobrothers den auch für die 235R Maschine anbietet. Ich habe mit denen gute Erfahrung , auch wenn man mal kleine Teile braucht gibt es prompte Info und Abwicklung .

Danke für die Recherche , werde wahrscheinlich auch den TD04 ordern.

Gruss

Artarun

Hallo Snuggles,

wenn Du dich bereits bei neobrothers informiert hast, brauchst Du ja nur noch zu wählen:

Soweit Du keinen R-Motor hast (Aero) kannst Du das OEM-Teil zu knapp 300.-- oder für 100.-- mehr das Original-Teil von Garrett wählen.

Beim Aero gibts den Mitsubishi-Lader TD04

Wenn Du keinen Aero hast bringt der größere Lader nur in Verbindung mit der richtigen "Kobra" und einer Software-Anpassung etwas.

Auf jeden Fall muss geklärt werden, ob die Leitungen (Wasser und Ölversorgung) passen.

Gruss

Jazzer2004

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 7:56

Hallom, danke für die Antworten, jetzt bin ich verwirrt :p

Ich habe den 235R Aero Motor, demnach müsste doch dieser hier passen, oder nicht?

http://www.neobrothers.co.uk/...-alternative-saab-aero-p-3156.html?...

exakt wie von Neobrothers ausgeführt, zum R-Motor paßt dieser Lader: Mitsubishi TD...., oder eben das preiswertere OEM-Teil.

Gruss

Jazzer2004

P.S. Falls Du in GB bestellst, auf jeden Fall die komplette Fahrgestell-Nr. unter der Rubrik: Hinweise- mit angeben.

Die Neobrothers-Leute prüfen akkurat, ob die Teile zur Fzg. passen. Ich hatte noch nie Probleme.

Hi, drsnuggles, könntest Du mal, bitte, die zeitliche Entwicklung Deines Turbo-Todes beschreiben?

Außerdem ist der einfache Turbo-Ersatz wahrscheinlich nicht ausreichend, denn wenn es ein Gerumpel gab, dann gibt es vielleicht auch Späne im Ansaugtrakt bis hinein in den Ventilen und Brennräumen und wieder hinaus bis in den Kat. Falls die Späne nur in der Turbine entstanden sind, dann finden diese sich wiederum nur im Kat. Wäre der günstigere Fall. Ich fühle mit Dir, im wahrsten Sinne des Wortes. Meiner hat sich noch nicht zerlegt, raucht mal stärker, mal gar nicht (ich rede von kaltem oder lauwarmen Motor -ist er warm ist alles OK-). Der Motorrumpf ist ganz neu, der Zylinderkopf frisch aufbereitet. Murphys Gesetz lautet;

Whatever can go wrong will go wrong.

(Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.)

Ich muss mal irgendwann falsches Öl gehabt haben, weil der Motor kapitalkaputt war, jetzt ist der Turbo dran. Ein einziges Mal habe ich Öl über e... oder A....., dies war Mobil 1 5W40, ansonsten immer beim Stahlgruber oder ATU Liqui Moly oder Mobil 1 gekauft. Ach ja, einmal hatte ich vollsynthetisches aus dem Baumarkt mit wertvollen Freigaben MB 229.51, BMW Longlife etc. Nach 500 Km hörte sich der Motor an wie mit Sand geschmiert. Vielleicht war's das. Habe damals den Dreck abgelassen, neuen Filter und Liqui Moly Synthoil 5W40 hinein und der Motor hörte sich wieder geschmeidig wie ein Elektromotor an. Der Schaden wurde vielleicht doch dann gelegt.

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 12:49

Hallo, ich hatte eigentlich gar keine Probleme vorher.

Wie gesagt es hat einmal gerumpelt, keine Warnleuchte, nix, dann wie mit Limp Home vorsichtig nach Hause, keine Geräusche, nur keine Power. Nächsten Morgen direkt zur Werkstatt, dabei im Stand schon ausgegangen, Fehler zunächst LMM und Ladedruck(zu hoch), bei genauerem Nachsehen - Turbotod festgestellt.

Zitat:

Original geschrieben von drsnuggles1980

Hallo, ich hatte eigentlich gar keine Probleme vorher.

Wie gesagt es hat einmal gerumpelt, keine Warnleuchte, nix, dann wie mit Limp Home vorsichtig nach Hause, keine Geräusche, nur keine Power. Nächsten Morgen direkt zur Werkstatt, dabei im Stand schon ausgegangen, Fehler zunächst LMM und Ladedruck(zu hoch), bei genauerem Nachsehen - Turbotod festgestellt.

...keine Probleme vorher? Keine Pfeifen, keine blauen Wölkchen? Ist ungerecht! Wie sieht der tote Turbo jetzt aus? ist die Welle gebrochen, ist die Welle noch ganz und die Schaufeln wetzen am Gehäuse? Wackelt das ganze Laufzeug da drinnen herum? Ist das Gehäuse vielleicht zerborsten?

Habe ja bei mir fast den gleichen Motor, bei 160km/h ist letzes Jahr der Motor auf die BAB in den Notlauf gegangen und weiter gelaufen.

 

Nächsten Tag zum FOH, er Tech 2 angeschlossen = Ladedruck zu niedrig = er im Motorraum geschaut = Schlauch vom Magnetventil zum Motor porös, hat Nebenluft gezogen = neuer Schlauch (Meterware) = 1,96 + Trinkgeld an den MA.

 

Danach war wieder alles ok.

 

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 13:38

Hallo, kein Schlauch und kein Wellenbruch. LT. Aussage der Werkstatt ist die Abgasseite "abgebrochen". Werde mir das noch mal angucken. Aber es macht Sinn, ich konnte weiterfahren, aber eben ohne Druck.

War allerdings trotzdem kein angenehmes Gefühl. Kann jetzt aber wohl hoffen, dass keine Späne oder sonstiges in den Kreislauf geraten sind. Ölwanne wird trotzdem gereinigt.

Ladeluftkühler kommt neu (bringt das eigentlich leistungsmäßig was wenn man den 10 Jahre alten da rausbaut??).

Habe leider noch niemanden gefunden der den defekten ankaufen will, viell. Tips?

Schönen Sonntag!

...heißt dass das Material der Welle vor Hitze und Last ermüdet war und die Turbine abgebrochen ist. Meiner Meinung nach, kann da nicht allzuviel Span entstanden sein. Irgendwo, auf der Suche nach Garrett GT17 bin ich auf einen Clip gestoßen, der so was Ähnliches behandelt und zur Selbstreparatur anleitet. Na, ich weiß nicht so recht...

Ein neuer Ladeluftkühler bringt auf alle Fälle etwas, aber was? Vielleicht wie bei einen neuen Kühlschrank, Einsparungen im niedrigsten zweistelligen, gegenüber von Ausgaben im mittleren dreistelligen Bereich. Ich meine, dass die Verbesserung in keiner Relation zur Ausgabe steht, wenn der Ladeluftkühler nicht mit Öl versaut ist.

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von wwaallddii

...heißt dass das Material der Welle vor Hitze und Last ermüdet war und die Turbine abgebrochen ist. Meiner Meinung nach, kann da nicht allzuviel Span entstanden sein. Irgendwo, auf der Suche nach Garrett GT17 bin ich auf einen Clip gestoßen, der so was Ähnliches behandelt und zur Selbstreparatur anleitet. Na, ich weiß nicht so recht...

Ein neuer Ladeluftkühler bringt auf alle Fälle etwas, aber was? Vielleicht wie bei einen neuen Kühlschrank, Einsparungen im niedrigsten zweistelligen, gegenüber von Ausgaben im mittleren dreistelligen Bereich. Ich meine, dass die Verbesserung in keiner Relation zur Ausgabe steht, wenn der Ladeluftkühler nicht mit Öl versaut ist.

- die Ausgabe betrug zum Glück nur gut 80 Euro. Kann also nicht schaden.

Hallo ...gibts News zur Entscheidung Turbolader ? Würde mich interessieren wie das gelaufen ist !

Gruss

Artarun

Themenstarteram 3. Februar 2014 um 10:57

Die Lieferung von Neobrothers (angeblich ein geprüfter gebrauchter Lader) war

eine Katastrophe und die Wekstatt hat sich geweigert, den einzubauen. Jetzt gibt es doch einen neuen,

ist aber noch nicht fertig, da auch hierzulande die Verfügbarkeit von Zubehörteilen off. länger dauert....

 

Zitat:

Original geschrieben von artarun

 

Hallo ...gibts News zur Entscheidung Turbolader ? Würde mich interessieren wie das gelaufen ist !

Gruss

Artarun

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 12:05

Ergebnis -

es ist jetzt ein neuer Lader drin -

den LLK hab ich auch austauschen lassen (hab ich aber selber besorgt)

inkl. Zuleitungen, Dichtungen, Ölwechsel, neues Kühlmittel:

ca. 1300 Euro :eek:

Jetzt muß der Ochse aber noch 100.000km ziehen....:D

Was kann bei 180.000 km noch gut&günstig gemacht werden, damit

er noch lange durchhält?

Bin für Vorschläge offen.

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