Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Turbolader Garret 1752

Turbolader Garret 1752

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 2. März 2019 um 11:03

Ist es möglich den ursprünglichen Low Pressere Turbolader bei Saab 9-5, MY 2005, 2,3t, 185 PS gegen einen high pressure Turbolader? Sind dabei weitere Änderungen an der Motorsteuerung notwendig? Danke für versierte Antwort.

Beste Antwort im Thema

Hallo Mohykan,

beim "grossen" Mitsubishi Lader sind die Anschlussleitungen anders.

Streng genommen erlischt bei Verwendung des großen Laders die Betriebserlaubnis, da sich die Leistung verändert.

Nach meinem Kenntnisstand muss auch das Steuergerät angepaßt werden, da Grundladedruck beim Mi Lader ein anderer ist.

Je nachdem, welche Laufleistung dein Motor hat, tust Du Dir ggf. mit einer Leistungsanhebung auch keinen Gefallen.

Aber hierzu gibt es im Forum erfahrener Mitstreiter.

P.S. Falls Du einen neuen Lader brauchst, schau mal bei neobrothers.co.uk. Dort gibts Neuware im Orginal recht günstig.

..noch gibts ja keine Zölle.

Gruss

Jazzer2004

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Mohykan,

beim "grossen" Mitsubishi Lader sind die Anschlussleitungen anders.

Streng genommen erlischt bei Verwendung des großen Laders die Betriebserlaubnis, da sich die Leistung verändert.

Nach meinem Kenntnisstand muss auch das Steuergerät angepaßt werden, da Grundladedruck beim Mi Lader ein anderer ist.

Je nachdem, welche Laufleistung dein Motor hat, tust Du Dir ggf. mit einer Leistungsanhebung auch keinen Gefallen.

Aber hierzu gibt es im Forum erfahrener Mitstreiter.

P.S. Falls Du einen neuen Lader brauchst, schau mal bei neobrothers.co.uk. Dort gibts Neuware im Orginal recht günstig.

..noch gibts ja keine Zölle.

Gruss

Jazzer2004

Möglich ist alles.

Ein riesiger Aufwand und die Kosten des Laders kann man locker verdoppeln...denn alle Leitungen müssen geändert werden.(bishier hin befinden wir uns in einer Grau-Zone)...Fahrzeuge für Renn-Veranstaltungen ohne Zulassung sind davon nicht betroffen.

Danach muß die Software geändert werden und die Leistungssteigerung eingetragen werden.

(ab hier ist es dann eine Straftat)

Wird die Änderung nicht eingetragen, verliert das Fahrzeug die Zulassung ist nicht mehr durch den bisherigen Versicherungsschutz abgesichert!!!

Ich schreibe es hier, wie es wirkich ist.

Eine normale Verkehrskontrolle wird eine solche Änderung nicht feststellen können.

Im Falle eines Unfalls wird dies sehr wohl festgestellt und der Besitzer und der Fahrer gehen für 2-15 Jahren in den Knast.

Raser mit getunten Fahrzeugen im Falle eines Unfalls...pauschal 5-10 Jahre.

Ein Umbau ist möglich...teuer, aber machbar. Danach eine Abnahme, um die Zulassung zu erhalten.

Kostet pauschal 4-5 Tonnen.

Damit erreichen wir schon den Wert des Fahrzeugs.

MACHT es dann wirklich Sinn???

TÜV-Plakette...wird dann auch schwierig.

In den letzten Jahren sind die Prüfer dermaßen geschult und besonders gierig, wenn ein Fahrzeug mit Fahrwerk, breiteren Rädern aufkreuzt. Die gucken auf ALLES!!!

Und wenn ein Benziner die AU nicht auf Anhieb besteht...gehen bei den Jungs alle Lichter an.

Hallo Linear Cycle,

danke für deine Ergänzungen.

Ich hatte mir diese Ausführlichkeit erspart, weil ich darüber mal in einem anderen Thread über "angepaßte Steuergeräte" geschrieben hatte.

..und mir dann so einige " freundliche" Kommentare einhandelte, frei nach dem Motto "..was will der Alte..., das merkt doch keiner"

Gruss

Jazzer2004

Themenstarteram 11. März 2019 um 11:58

Hallo Jazzer 2004 & Linear Cycle,

besten Dank für die Infos. Ich bin ein alter Saab-Enthusiast und fahre ausschliesslich Saabcars seit 1973. Dieser, 9-5/ 2,3t /MY 2005/185 PS, ist der achte und vermutlich mein letzter. Ich habe ihn in der Schweiz (Bern) mit 105 tkm vor 2,5 Jahren gekauft. Im Vergleich zu dem vorherigen 9-5/2,3t/185PS zieht er nicht so richtig und beschleunigt langsamer. Da alles sonst OK ist, der Wagen ist im hervorragenden Zustand, dachte ich an die Turbine. Km-Leistung jetzt 130 tkm. Vor einem ½ Jahr war ich damit in einer renommierten Saab-Werkstat in München (Bauer&Söhne) und man hat mir ein Tuning, Installation von Stage 1 mit dem Kit BSR PPC 3 für 700 € angeboten. Power upgrade auf 229 hp / 378 Nm. Das kostet in Schweden 5?900 SEK. Den Turbolader würden sie ggf. gegen einen neuen Garrett 1752 austauschen für ca 760 €. Mir kommt es nicht auf eine höhere Endgeschwindigkeit sondern einzig und alleine auf Reserven bei Überholen auf Bundesstraßen. Ich dachte, dass es vielleicht daran ligen könnte, dass die vaste-gate nicht richtig anlieget, also undicht ist und dadurch kein entsprechender Druck in dem Kompressorteil vorliegt. Reparieren kann man so was nicht, wurde mir gesagt. Natürlich werde ich keinesfalls 5 t € für den kompletten Umbau ausgeben.

Vielleicht kaufe ich mir den Stage 1, BSR PPC 3 beim nächsten Urlaub in Schweden für 500€. Installieren kann man die Software selber, wie im Prospekt behauptet wird.

Nochmals vielen Dank, es hat mich sehr gefreut. Ciao mohican.

Stage 1 ist die Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz genauso erloschen.

Woher weißt du, dass der gefühlte Leistungsmangel am Lader liegt?

Hat die Welle zu viel Spiel?

Vlt ist auch nur Grundladedruck verstellt? Irgendwo doch eine undichte Unterdruckleitung versteckt.

Lader tauschen würde ich erst wenn du da wirklich sicher bist.

Themenstarteram 13. März 2019 um 11:04

Hallo Leon596,

danke für den Tipp. Werde ich demnächst überprüfen lassen. Was ist eigentlich der Grundladedruck? Kann man diesen Druck durch eine Verlängerung/Verkürzung des Hebels von der vaste-gate Dose einstellen?

Du hast natürlich Recht mit dem Hinweis, dass es nicht der Lader selbst sein muss. Der Motor reagiert schon auf „Gasgeben” aber zu träge und nicht so kräftig, wie ich es von dem vorherigen 9-5 mit gleichen Parametern gewöhnt war.

Aber wie ich schon sagte, mir geht es um die Reserven beim eventuellen Überholen auf BS, nicht um Strassenrennen.

MfG mohican

4.000 bis 5.000 € halte ich für vollkommen überzogen! Einen Nachbau-Turbo gibt es schon für 200€. Die Qualität ist nicht schlecht, ich fahre einen solchen schon über 60.000 km. Die Leitungen für den Turbo gibt es gebraucht im Netz für unter 30€. Fehlt nur noch die Cobra und ein Aero-Steuergerät. Der Turbo ist in 3 - 4 Stunden gewechselt. Ist nicht schwer, man braucht kein Spezialwerkzeug nur etwas fummelig. Kann man auch ohne Hebebühne selbst machen!

Bevor ich bei einem Upgrade auf Aero einen Nachbauturbo einbauen würde würde ich lieber einen guten gebrauchten Mitsubishi-Original-Lader verwenden mit neuer Ölleitung. Aber wie schon hier erwähnt wurde kommt man damit legal nicht auf einen grünen Zweig.

 

Ich würde wie gesagt erstmal Unterdruckleitungen kontrollieren oder besser gleich erneuern.

Über 13 Jahre da kann schonmal irgendwo eine minimale Undichtigkeit auftreten und die kann auch sehr schwer zu finden sein.

MY2005, haben die noch Probleme mit dem Tankentlüftungsventil?

Wenn ja, kann man mal den OBEREN Schlauch am APC-Ventil abziehen und mit einer M8-Schraube verschließen für eine Testfahrt. Geht er dann spürbar besser kann man sich überlegen wie man das Ventil am Besten ersetzt.

 

Unterdruckleitungen kann man z.b bei Turbozentrum Berlin zu beziehen. Ich meine 4mm Innendurchmesser.

Ist zwar Fummelei aber auch für einen Schrauberanfänger gut zu machen.

Immer mit der Ruhe Eine nach der Anderen damit man nix vertauscht.

Und es sind halt gerade mal 4€ + Versand.

 

Und generell bevor man irgendwelche Aufträge bezüglich Turbo vergibt würde ich einfach mal Abgas oder Ansaugseitig lösen und das Spiel erstmal kontrollieren. Einen funktionierenden Turbo austauchen wäre halt ärgerlich und teuer. Auch wenn die Garret im LPT nicht so standfest sind erwiesenermaßen.

Zitat:

@mohykan schrieb am 13. März 2019 um 12:04:37 Uhr:

Hallo Leon596,

d Was ist eigentlich der Grundladedruck? Kann man diesen Druck durch eine Verlängerung/Verkürzung des Hebels von der vaste-gate Dose einstellen?

Ja, aber nur wenn man geeignetes Messwerkzeug dafür hat.

Ansonsten kann man da auch viel kaputt machen.

Wobei es aber in meinen Augen komisch wäre bei der aktuellen Laufleistung, aber natürlich nicht unmöglich.

 

Zitat:

@Saab-9000 schrieb am 13. März 2019 um 12:53:45 Uhr:

Der Turbo ist in 3 - 4 Stunden gewechselt. Ist nicht schwer, man braucht kein Spezialwerkzeug nur etwas fummelig. Kann man auch ohne Hebebühne selbst machen!

Aber definitiv nur wenn man selbst ein erfahrenerer Schrauber ist!

Als ich letztens den Turbo gewechselt habe (Level eher Schrauberanfänger, das komplizierteste was ich vorher mal gemacht habe war Koppelstangen, Stoßdämpfer HA (an Fremdfabrikat) und Drosselklappe) habe ich BEDEUTEND! länger gebraucht.

Gekröpfte Ringschlüssel wären von Vorteil falls beim Garrett auch alles so schlecht zugänglich ist wie beim Mitsubishi-Lader. Sowas hat auch nicht jeder obwohl es kein Spezialwerkzeug ist. Ich musste losfahren und kaufen. Genau wie TX27 fürs Ansaugrohr auch nicht vorhanden war.

@ mohican

...und andere interessierte Mitleser...

Ein Saugmotor bekommt mehr Leistung, wenn mehr Luft zugeführt wird. Über einen Turbolader oder einen Kompressor. Dazu wird dann auch mehr Kraftstoff zugeführt,damit das Spielchen auch Sinn macht.

Eine geniale Erfindung. Geringer Hubraum, aber maximale Leistung pro ccm Hubraum.

ABER...wenn mehr Luft zugeführt wird und mehr Leistung erzeugt wird, braucht der Motor auch eine größere Abgas-Abführung, auch Auspuff genannt.

Nun gibt es seit 30 Jahren in Europa den Katalysator, welcher die Abgase behandelt...aber auch den Durchfluss einschränkt.

Solang der Katalysator in Ordnung ist, reicht der Durchfluss aus und die Motorleistung kann effektiv über 300PS bringen. Hirsch mit 305PS sind der Beweis...und es geht noch mehr!!!

...

Ist der Katalysator aber durch Fehlzündungen geschädigt und der der Keramik-Körper teilweise verschmolzen und dadurch der Durchfluss der Abgase behindert...kann der Lader sehrwohl in Ordnung sein, aber der Motor kann nicht mehr atmen. AUSATMEN...ist so wichtig wie EINATMEN.

Dies wird häufig ausser Acht gelassen...ganz grober Fehler!!!

...

Ich kann nur eine Fern-Diagnose stellen. Und je besser die Informationen sind, je besser diese Diagnose.

Leistungsverlust kann viele Ursachen haben. Ist aber offensichtlich nichts zu finden, ist ein verschmolzener Kat nicht so selten! Die Zündkassetten gehen gerne kaputt. Und wenn dies während der Fahrt passiert, ist der Kat sofort auch kaputt.

Unverbrannter Kraftstoff lässt den Kat sofort schmilzen, so schnell kann man nicht gucken, wie das Ding überhitzt und zu einem Klumpen wird.

...

Gab es eine defekte Zündkassette, ist der Katalysator eine mögliche Fehler-Folge.

Und dies ist nicht selten...kenne ich aus meiner Praxis auch von anderen Marken und Modellen.

Wird oft nicht erkannt, weil es nicht im Fehlerspeicher detektiert wird.

Junge Mechatroniker mit wenig Erfahrung fallen da gerne drauf herein.

...

Kleiner Diagnose-Tipp: Bei einem intakten Auspuff kann man im Leerlauf jeden Arbeitstakt am Endrohr als Druckwelle fühlen...in30-40cm Entfernung deutlich fühlbar.

Sind die Arbeitstakte nicht als einzelne Druckwellen zu fühlen und der Auspuff ein durchgehendes Summen und keine Unterbrechungen hörbar sind...ist der Kat verschmolzen oder ein Schalldämpfer verstopft.

Zitat:

@Linear Cycle schrieb am 14. März 2019 um 01:54:38 Uhr:

[usermention id=4000010]@...andere interessierte Mitleser...

Hallo Linear Cycle

... jetzt müsste es auch der letzte ... begriffen haben.

Vielen Dank für die interessante und lehrreiche Erklärung. Das entsprechende Knöpfchen habe ich selbstverständlich schon gedrückt.

Hast du schon mal daran gedacht, dein Wisssen mit ein paar Anekdoten angereichert als Buch rauszubringen? Ist vielleicht auch etwas für das Rentenalter.

Viele Grüße

der Michael Mark

Zitat:

@Saab-9000 schrieb am 13. März 2019 um 12:53:45 Uhr:

4.000 bis 5.000 € halte ich für vollkommen überzogen! Einen Nachbau-Turbo gibt es schon für 200€. Die Qualität ist nicht schlecht, ich fahre einen solchen schon über 60.000 km. Die Leitungen für den Turbo gibt es gebraucht im Netz für unter 30€. Fehlt nur noch die Cobra und ein Aero-Steuergerät. Der Turbo ist in 3 - 4 Stunden gewechselt. Ist nicht schwer, man braucht kein Spezialwerkzeug nur etwas fummelig. Kann man auch ohne Hebebühne selbst machen!

Stimmt soweit. Hatte meinen Mitsubishi Lader auch auf dem Parkplatz gewechselt.

Kleine Einschränkung: die Cobra vom Garrett passt auch auf den Mitsu Lader.

Von den Anschlüssen ,Längen und Flansch Durchmessern sind die absolut identisch.

Die Mitsu Cobra ist allerdings im Bogen etwas Bauchiger und breiter.

Aber warum nicht dem Garrett Motor ein Chiptuning verpassen?

Aus dem 170 PS 2.3t lässt sich ein 210 PS 2.3t machen. Beim 2.0er ists ähnlich.

Ein zweites Steuergerät ist nicht notwendig. Aber hilfreich, wenn man mal wieder zurück bauen will.

 

Zitat:

@Michael Mark schrieb am 14. März 2019 um 07:54:03 Uhr:

Zitat:

@Linear Cycle schrieb am 14. März 2019 um 01:54:38 Uhr:

@...andere interessierte Mitleser...

[/quote]

Hallo Linear Cycle

Hast du schon mal daran gedacht, dein Wisssen mit ein paar Anekdoten angereichert als Buch rauszubringen? Ist vielleicht auch etwas für das Rentenalter.

Viele Grüße

der Michael Mark

[/quote]

[usermention id=685]@Michael Mark

Die Idee mit einem Buch hatte ich schon vor Jahren, kann mich aber nicht wirklich dazu durchringen, damit zu beginnen.

Müsste ein Rückblick auf mein komplettes Leben werden, incl. 40 Jahre Automobil-Gechichte, allen neuen Technologien der letzten 40-50 Jahre. DAZU noch die lustigen, schwierigen und kritischen Begebenheiten im Werkstatt-Alltag...

Wie soll man das alles verpacken???

Es würde ein Buch, welches Auto-Geschichte, aber auch Zeit-Geschichte miteinander vereint.

Und auch etliche kritische Punkte in der SAAB-Story...und Kritik an der Automobil-Branche allgemein.

Die Politik bekommt dann auch noch ihr Fett weg.

Vielleicht fange ich einfach mal an und gucke, wie es läuft?

Unter 300-400 Seiten komme ich sicher nicht klar...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Turbolader Garret 1752