Turbolader 318d
Hallo Gemeinde,
seit dieser Woche habe ich Gewissheit, dass mein Turbolader den scheinbar verstopften DPF nicht überlebt hat. Beides muss also getauscht bzw. Aufbereitet werden. Bei dem DPF habe ich schon eine Lösung und das Thema ist damit erschlagen. Der Turbo ist schlicht weg etwas komplizierter für mich. Da ich mich nicht entscheiden kann ob ich einen Aufbereiten kaufen soll, einen neuen kaufen soll oder meinen aufbereiten lassen soll bzw. einen neuen Austausch Turbo kaufen soll.
Möchte nicht in wenigen Kilometern wieder in die Werkstatt müssen.
Daten:
BMW 318d Bj. 2007
Laufleistung 235tkm (erster Turbo)
Ident. Nr.: WBAVC11080VG88057
Was schlagt ihr vor und was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Preis-/Leistung?
Gute Firmen, schlechte Firmen?
Beste Grüße Carlo
55 Antworten
Geh auf mein Profil klicke dort auf mein Bild dann kommt oben rechts ein Symbol für Nachrichten müsste es sein ;-)
Zitat:
@Roessl schrieb am 25. März 2017 um 12:16:26 Uhr:
Geh auf mein Profil klicke dort auf mein Bild dann kommt oben rechts ein Symbol für Nachrichten müsste es sein ;-)
Done!
Zitat:
@rikki007 schrieb am 24. März 2017 um 21:38:21 Uhr:
ja das wäre was . . . dann ist er dann auch gleich vermessen und du kannst ihn direkt so einbauen wie er ist . . . das ist eine gute Idee.beim wechsel solltest du die ganzen Ölleitungen spühlen die zum turbo gehen, oder falls erforderlich direkt neu machen . . . . wenn du ihn einbaust direkt in die ölkanäle bevor du die Leitungen drauf schraubst erst mal ne spritze öl rein . . . aber das weisst du sicher auch schon selbst alles.
leider ist der ganze dpf dreck wirklich ermüdend. ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob wir damit der umwelt wirklich einen gefallen tun . . . ich persönlich glaube nicht an ein system zur abgasreinigung was am ende mehr Kraftstoff verbraucht damit es läuft und dann auch noch viel zu früh kaputt geht .
von den Belastungen für motor und Turbolader wie du selbst schon geschrieben hast einmal ganz abgesehen . . .wenn mein dpf mal soweit ist werde ich ihn wohl nachhaltig reinigen . . .ich habe dafür auch schon ein passendes Werkzeug im Baumarkt gesehen, es nennt sich 20 mm forstner bohrer . . .
damit werde ich die bestehenden kanäle der Keramik wieder frei kratzen . . . damit sollte er sich in der nächsten zeit nicht wieder zu setzen ;-)viele grüße
..also wenn´s keine zu großen Umstände macht.. das hätte ich GERN relativ GEBAUER erklärt bekommen haben mit dem DPF und dem "Forstnerbohrer" (bin Schreiner und weiß was ein Forstnerbohrer "eigentlich macht"..
Ich schätze mal er bohrt den DPF auf 😉 Freier Abzug für alles was keine Miete zahlt 😉
Ähnliche Themen
Ganz lassen verkaufen und sich eine Attrappe zulegen von dem Geld (besser für die Gesundheit ;-)
Mir ist nur nicht klar, warum TwinTec und Co offene Partikelfilter anbieten können und Autobauer nicht? Besser ein offenes System als gar keines...
Soooo..kleine Aktualisierung.
Da die Hebebühne leider nicht mehr frei war und mein erster Mann für die Reparaturen leider nicht so anpacken kann wie ich das brauchen könnte musste ich mich doch für eine "herkömmliche" Reparatur bei einer Fachwerkstatt entscheiden. Dabei ist die Wahl auf eine bei mir in der Nähe gefallen die einen sehr guten Eindruck macht und das technische know-how mitbringt (zweites wird sich noch rausstellen!). Dabei kann die Werkstatt scheinbar beide Probleme (DPF und Turbo) abstellen. Kommt mir sehr gelegen, weil ich dann die Teile nicht durch die Welt schicken muss und alles nur in einer Hand ist. Leider schlägt sich das ganze natürlich, wie soll es anders sein, im Preis nieder. Aber seht selbst..der Kostenvoranschlag ist nichts für schwache Nerven wenngleich die Reparatur beim
Freundlichen nochmal mindestens
1000€ teuer geworden wäre.
Was versteht denn die Werkstatt unter DPF freibrennen für 300€??
Zitat:
@rommulaner schrieb am 27. März 2017 um 22:08:15 Uhr:
Was versteht denn die Werkstatt unter DPF freibrennen für 300€??
Die schicken den DPF bei einer Firma in Recklinghausen ein. Entweder Helo Automobiltechnik GmbH oder Advanpure GmbH. Beide arbeiten mit einem thermischen Verfahren. Hätte mich ohnehin für eine von den Firmen entschieden. Daher passt das ganz gut.
Gruß Carlo
Achso, ist dann wirklich eine professionelle Reinigung. Top Sache.
Guten Tag zusammen,
meiner war leider alles andere als gut! Hab ich mich doch kräftig getäuscht in meinem BMW..Schäden waren scheinbar schon viele km präsent ohne das ich was davon gemerkt habe. Luftfilterkasten gerissen und dadurch komplett voll Dreck..Ladeluftkühler komplett voll Ölschlamm und Späne..Öl sieht so schlecht aus das er fragte ob ich jemals einen Ölwechsel gemacht habe. Natürlich immer nach Fahrzeugrechner alles erledigt..bin komplett irritiert auch weil die Rechnung natürlich noch höher ausfällt..Post Mahlzeit..
Puh ,das ist echt heftig .wenn ich Pech habe trifft es mich genauso ,bloß das ich einen Bi-Turbo habe und das ganze noch teurer wird als bei dir .
Scheiss tag !
Puh die Preise haben es echt in sich ....Wenn ich bedenke das ich nen gebrauchten motor mit anbauteilen für 1500 bekommen habe .....(könntest du den Schaden nicht selbst reparieren ? )
Zitat:
@Roessl schrieb am 28. März 2017 um 21:33:00 Uhr:
Puh die Preise haben es echt in sich ....Wenn ich bedenke das ich nen gebrauchten motor mit anbauteilen für 1500 bekommen habe .....(könntest du den Schaden nicht selbst reparieren ? )
Ja ganz schön heftig das ganze!
Selbst machen hatte ich erst überlegt aber diese ganzen Dinge hätte ich z.B. gar nicht erkennen können. Der "Spezialist" weiss da natürlich aus Erfahrung besser Bescheid und kann darauf hin natürlich auch einfacher bestellen. Natürlich hat das ganze dann auch seinen Preis. Wobei dieser noch im mittleren Bereich tendiert, beim Freundlichen wär das überhaupt nicht mehr zu bezahlen gewesen..denke ich.
Geuß Carlo
Keine Ahnung wie häufig ich das schon geschrieben habe: Ölwechsel macht man alle 12-15tkm und nicht nach Fahrzeugrechner, wenn man sein Auto bezahlt hat und es eine Weile fahren möchte. Ist er geleast, dann mache ruhig nach Fahrzeugrechner 😉