ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. turbolader defekt

turbolader defekt

Themenstarteram 24. März 2006 um 19:40

Hallo Touran Fahrer

Ist es normal, dass der Tourbolader bei km stand 68000 defekt ist!!!??(kurbelwelle abgerissen)

Der schaden macht ca. 2500 euro aus(turbo,kat,arbeitszeit)

Zum Glück muss ich nur 30% zahlen!!

Hat jemand von auch schon erfahrungen damit gemacht?? Wenn ja, wieviel wurde euch auf dem Kulanzweg angeboten?

Danke Martin

Beste Antwort im Thema

Tach auch,

bin neu hier, und finds doch sehr interessant die Geschichte mit dem Turbo.

Aber ich denke ich kanns noch toppen. Fahr nen 2005 Touran mit 1,9 TDI.

Nach 33.000km wahr der erste fällig. Abgerissene Schaufelräder. Tja, heut hab ich Ihn gerade wieder aus der Werkstatt abgeholt. 75000km. Gebrochene Welle!

Das Fahrzeug ist ein reines Langstreckenfahrzeug, wie die Kilometer vermuten lassen.

Tja, andere wechseln in dem Intervall ihr Öl!!!

Bin ziemlich stinksauer auf VW, und würde diese 4rädrige Fehlkonstruktion am liebsten über Wolfsburg abwerfen!!!!

Leider sind das nämlich nicht die einzigen Probleme, die dieses Auto so an den Tag legt.

3. Autoradio, klappernde Lenkung, defekter Tempomat, Fenster die sich selbstständig öffnen, alle möglichen Verkleidungen klappern.

Fällt einem dazu noch was ein. Meine letzten Autos hab ich normalerweise mit über 300.000km hergegeben. Ich glaub, den kann ich nach 100.000km wegschmeißen. Ach ja, die anderen waren alles Opel! Scheinen wohl doch nicht so schlecht zu sein.

Gruß Heiko

155 weitere Antworten
Ähnliche Themen
155 Antworten
am 5. September 2008 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von karasu

Warum passiert den bei niedrigen Geschwindigkeiten nichts

Die erste Frage wäre, welchen Motor hast du ?

Und dann prinzipiell zum Turbolader. Im Touran sind Abgasturbolader verbaut die erst bei höheren Drehzahlen das tun was sie sollen, die Leistung erhöhen. Einfach aus dem Grund, sie brauchen zum Antrieb die Abgasströumgsgeschwindigkeit durch die sie angetrieben werden. Und diese ist bei niedrigen Drehzahlen zu gering um den Turbo in Schwung zu bringen. Darum wird z.B. beim TSI zusätzlich ein Kompressor verbaut. Dieser füllt die Lücke wenn der Abgasturbolader eben noch nicht "arbeitet".

Gruß

Afralu

Zitat:

Original geschrieben von karasu

Was geht den da am Turbo kaputt.

Wahrscheinlich die sog. VTG (Variable Turbinen Geometrie)-Verstellung. Du musst Dir das so vorstellen, dass sich die Neigung der Schaufeln im Turbo verstellen lässt. Das führt dazu, dass der Turbo auch bei niedrigen Drehzahlen genug Druck aufbauen kann. Geht diese Verstellung der Schaufeln kaputt, "kleben" sie quasi fest und der Turbo arbeitet nicht mehr in allen Drehzahlbereichen optimal.

Hier dazu eine Erklärung mit schönen Bildern:

http://paultan.org/.../

Und hier eine schöne Animation:

http://clitcomander.no.sapo.pt/27019turbo_jpg.gif

danke für eure schnellen Antworten. Kann ich das irgendwie überprüfe ob VTG-Gestänge in Ordnung ist. Die Werkstatt sagt nur Turbolader ist kaputt sonst nichts. Und ich will nicht gleich den Turbo wechseln lassen.

Und übrigens zum touran:

2.0 TDI 100KW 136PS AZV-Motor

Baujahr 04/2004

Km-Leistung: 88000

am 6. September 2008 um 9:12

Mein Auto fängt zwar it P an und hört mit assat auf, aber ich habe derzeit mit meinem über 150000 km geschafft (Tdi /115PS).

Zum Problem: Auch bei mir Probleme mit dem Motor. Hin zum :-) und den üblichen Verdächtigen genannt: LMM. Nix da, den hatten sie schon früher gewechselt und der war heile.

Also zum Nächsten: Turbolader.

Ich also ins Internet und mich müde gesucht mit dem Ergebnis "berechtigte Zweifel" an der Diagnose.

Also habe ich eine zweite Meinung eingeholt - freie Werkstatt. Diese eine Probefahrt gemacht mit der Aussage: Lader ist o.k. (Ladedruck wurde aufgebaut).

Letztendlich war es dann die AGR - Kosten statt über 1000 für einen Austausch eines heilen Turbros nur noch 150 für das AGR.

Zitat:

Original geschrieben von karasu

Kann ich das irgendwie überprüfe ob VTG-Gestänge in Ordnung ist.

Es gibt Firmen, die sich auf die Instandsetzung von Ladern spezialisiert haben. Die können Dir a) sagen ob der Lader wirklich defekt ist und b) die VTG wieder gängig machen, falls diese defekt ist.

Allerdings lese ich gerade, dass Du einen AZV hast. Da hat der sporadische Notlauf oft einen ganz anderen Grund:

Die Verrastungen der Luftschläuche am Turbo können sich lösen, dadurch zieht der Turbo "Falschluft" und der Motor geht in den Notlauf. Daher würde ich zunächst mal diese Schläuche prüfen bzw. tauschen lassen (oder selbst tauschen), bevor ich den ganzen Turbo tausche.

hallo,

danke das du mich auf die schläuche aufmerksam gemacht hast, aber vor ca. 2 monaten hatte der wagen so klackergeräusche und hohe pfeiftone erzeugt. da wurde schon so ein schlauch ausgetauscht. klackergeräusche und hoher pefeifton hat zwar gehört aber wie gesagt das problem besteht immer noch. also um es näher beschreiben zu können ist es so. Also wenn ich auf der Autobahn fahre mit 180km/h und dann mal vom gas runtergehe auf 130-140km/h und dann wieder beschleunigen will geht er ins Notlauf. und das macht er auch nicht immer vielleciht so jeden monat. Ansonsten ist der Leistung und so alles ok.

Hmm, wenn die Schläuche ok sind deutet es in der Tat auf defekte VTG hin:

Wenn die Membrandose die Leitschaufeln beim starken Beschleunigen nicht mehr schnell genug öffnet , baut sich ein zu hoher Ladedruck auf. Wenn der Ladedrucksensor unzulässig hohe Werte an das Motor-Steuergerät meldet, schaltet diese in das sogenannten Notlaufprogramm um. Das Notlaufprogramm hat einerseits zum Ziel, den Motor vor Beschädigung z.B. durch zu hohen Ladedruck zu schützen, andererseits aber auch es dem Fahrer zu gestatten, die Autobahn noch zu verlassen und eine Werkstatt aufzusuchen. Im Notlaufprogramm wird die Leistung des Fahrzeuges drastisch reduziert.

Das Notlaufprogramm erkennt man daran, dass der SGA zunächst normal fährt jedoch plötzlich an Leistung verliert, wenn man eigentlich stark beschleunigen möchte. Dieser Leistungsmangel hält dann an bis der Motor ausgemacht wird. Nach einem Neustartläuft der SGA zunächst wieder normal. Der Fehler tritt nur ab und zu auf.

Wahrscheinliche Fehlerursachen sind ein schwergängiges VTG-Gestänge oder ein "weicher" oder geknickter Unterdruckschlauch.

http://www.sgaf.de/thread.php?topic_id=31271

Da Du sowieso aus der Garantie raus bist, würde ich mich an einen Fachbetrieb wenden, der den Lader evtl. instandsetzen kann. Ist sicherlich wesentlich billiger als ein neuer Lader.

hallo,

vielen Dank ich glaub jetzt auch das es das VTG-Gestänge ist, weil bei Fehlerspeicher damals stand "Überschrittener Ladedruck":confused:

ich werde mal Montag so eine Firma anrufen die Turbolader bis zu hälften Preis reparieren. vielleicht kennst du ja die firma, die heisst MOTAIR Turbolader GmbH, Köln. nochmals danke

gruss karasu

Zitat:

Original geschrieben von karasu

ich werde mal Montag so eine Firma anrufen die Turbolader bis zu hälften Preis reparieren.

Ja, mach das. Dann hast Du auf jeden Fall mal eine zweite, professionelle Meinung zu dem Thema.

Leute Leute ich habe ja soooo einen Hals, am MONTAg dieser Woche einen Jahreswagen - 2.0 tdi (140 PS, Bj. 10-2007) mit 49 TKM gekauft für 20tsd Scheine und gestern nach 200 km Strecke der Turbo verreckt, Karre läuft nur noch max 100 kmh mit 5 Min. Anlauf.

Ich werde VW morgen eine riesige Szene machen, dass kan doch echt nicht wahr sein. ich weiß schon wieso ich diesen tollen sarsamen Turbomotoren normal lieber nen ordentlichen 32. Liter V6 vorziehe, auch wenn die nicht mehr sooo zeitgemäß sind.

Kann mir jemand sagen wob mir bei nem Jahreswagen, also noch 1 Jahr Werksgarantie ein leihwagen zusteht ?? ich she nicht ein da uch noch geld zu bezahlen für und zu Fuß geh ich sicher nicht heim.

Mann bin ich sauer. Das ist mein erster Diesel und gleich so eine SCHEIxxE

Grüße

Carsten

Leihwagen steht Dir nur zu, wenn Du einen "Liegenbleiber" hast, also das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit ist. In deinem Falle wird man Dir wahrscheinlich keinen gewähren, da das Fahrzeug im Notprogramm ja noch fahrtüchtig ist. Klingt doof, steht aber leider so im "Kleingedruckten".

Zitat:

Original geschrieben von Flipper99

Leute Leute ich habe ja soooo einen Hals, am MONTAg dieser Woche einen Jahreswagen - 2.0 tdi (140 PS, Bj. 10-2007) mit 49 TKM gekauft für 20tsd Scheine und gestern nach 200 km Strecke der Turbo verreckt, Karre läuft nur noch max 100 kmh mit 5 Min. Anlauf.

Bist du dir 100%ig sicher, daß die Ursache dieses Problems wirklich ein Turbolader-Schaden ist.

Hallo

Sicher bin ich mir nicht, aber da der Turbo nicht mehr einsetzt, wird es ja irgendwas damit zu tun haben. Bei einem freund ist

beim TT der Turbo auch gerade gestroeben bei 42 TKM. WENN es dnen der Turbo ist, wird das mein Letzter gewesen sein, danach nur noch ordentliche Motoren. Dieses hoch gezüchtete Zeugs hat noch nie was getaugt finde ich. Naja ich mag VW eigentlich sowieso nicht, miese Qualität zum extremst überteuerten Preis, aber der Touran war so der einzige Familienvan der mir etwas gefiehl. Jetzt habe ich die Karre an der Backe und schon Theater nach nichtmal 1 Woche. Ganz schön ätzend, da lobe ich mir meinen uralten A4 2.8 von 2000, 160 TKM und nicht eine einzige Panne, gar nichts, nada, niente :-)

Warte erstmal die genaue Diagnose ab. Die Ladeluftschläuche am Turbo fallen ganz gerne mal ab, oder ein Marder hat Dir den Schlauch zur Druckdose zerfressen. Alles schon vorgekommen ;)

Außerdem hast Du ja die ersten 6 Monate nach Kauf Gewährleistung ohne Beweislastumkehr, d.h. der Freundliche muss den Schaden so oder so ersetzen...

am 27. Oktober 2008 um 8:07

Hallo,

wollte kurz berichten was aus meine Turboproblemen geworden ist.

Bei mir war es ein combi aus verschiedene Problemen, 1. das VTG war indertat 'verklebt', mein Spezi hat das mir irgendein mittel wieder frei bekommen. Das gestänge das die Schaufeln verstellt hat sich leicht verklemmt sodass die Schaufeln sich zu spät wieder verstellt haben.

Ausserdem hat sich ein von 9 schlauche verstopft mit dreck, wir fahren im moment viele kurzstrecken vielleicht daher.

Letzendlich hat alles im allen 700 euro gekostet, mit neues Multiventil, saubergemachten Turbo und wieder gangbar gemachtes VTG gestänge.

Bin jetzt 10.000 km damit gefahren und bis jetzt (klopf klopf) alles prima.

Rob

Ähnliche Themen