ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Turbolader allgemein / Umbau Softturbo auf Turbo aus T4

Turbolader allgemein / Umbau Softturbo auf Turbo aus T4

Themenstarteram 27. September 2008 um 19:06

Hallo Leutz,

hätte gerne hier mal ein Info-Thread zum Thema Turbolader.

Was mich speziell interessieren würde

passt ein TD04-14T (1,9 T4) in ein Fahrzeug mit original verbautem TD04-12T (2,0T Softturbo)

Was müsste alles geändert werden:

** Hardwaremässig?

** Softwaremässig?

Was würde der Umbau bringen und hat hier jemand das schon mal durchgeführt?

Hab ja schon gelesen dass manche hier sich Lader von Japan schicken gelassen haben, ging das alles glatt über die Bühne, wie lange dauerte der Versand? Was kam noch an Zoll dazu?

Viele Fragen

So nu los

Bandit

Ähnliche Themen
26 Antworten

baust du dir da grade ein T4 zusammen?

mich wuerde mal interessieren ob es uerhaupt møglich ist, den 2.0T auf T4 umzuruesten. denn eigentlich hat der T4 nur 1.9.

 

mfg, sergej

der block vom 1.9l t4 ist anders, der kopf aber bei allen turbos der selbe.

ich habe auch eben gesehen dass die verdichtung beim t4 anders ist als beim soft-turbo. bringt denn der grøssere turbo und ænderung der software viel mehr ps?

Themenstarteram 27. September 2008 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von RuPo-NMS

baust du dir da grade ein T4 zusammen?

mich wuerde mal interessieren ob es uerhaupt møglich ist, den 2.0T auf T4 umzuruesten. denn eigentlich hat der T4

Nein bau mir keinen T4 zusammen. Ist erst mal nur um Infos zu sammeln und dann zu entscheiden ob ich einen 14T Lader kaufe, weil die viel öfter und günstiger zu haben sind.

 

Zitat:

Original geschrieben von RuPo-NMS

ich habe auch eben gesehen dass die verdichtung beim t4 anders ist als beim soft-turbo. bringt denn der grøssere turbo und ænderung der software viel mehr ps?

Was es leistungsmässig bringt ist mir auch noch nicht klar. Ich will auf jedenfall kein 300PS Tuning wie andere. Ich will den 2,0T so zuverlässig halten wie er ist und evtl leicht die Leistung beeinflussen.

Primär geht es mir nur um einen neuen Lader.

Und deshalb wäre jemand nützlich der schon mal so nen Umbau gemacht hat.

Solong

B

PS OT: @TC hab mir einen Vorrat an Meguin Megol 5W40 angelegt, witzig ist, dass ich in der Nähe vom Werksverkauf wohne. In 1500km berichte ich wie das Öl sich fährt, dann ist Ölwechsel angesagt.

Die ersten T4 hatten 1.9 L Hubraum, später hatten die T4 aber dan 2.0 L Hubraum, exact den gleichen wie die anderen 2 Liter Maschinen auch. Wann genau dieser Wechsel war weiss ich allerdings nicht.

Zitat:

Original geschrieben von dksp

Die ersten T4 hatten 1.9 L Hubraum, später hatten die T4 aber dan 2.0 L Hubraum, exact den gleichen wie die anderen 2 Liter Maschinen auch. Wann genau dieser Wechsel war weiss ich allerdings nicht.

Das waren die Modele ab 2001-2004

Das mit dem hubraum habe ich auch eben gesehen.

 

mfg, sergej

Themenstarteram 27. September 2008 um 20:45

@sergeij

warum fragste denn zwecks Umrüstung? Hast du auch drüber nachgedacht? :D

Solong

B

Zitat:

Original geschrieben von Bandit7311

@sergeij

 

warum fragste denn zwecks Umrüstung? Hast du auch drüber nachgedacht? :D

 

Solong

B

1. Bitte nur mit J am ende. ohne I. :)

 

2. Nachgedacht habe ich schon oft. denn wenn ein t4 genauso viel hubraum hat wie ein 2.0T...... ihr versteht schon?

bis 300ps møchte ich auch nicht gehen. (obwohl wenn ich im lotte gewinnen wuerde) aber 200ps wære schon was nettes. das geht natuerlich auch mit chip. aber warum denn nicht gleich noch etwas mehr investieren und einen grøsseren turbo.

 

ich glaube, dass ich mal am montag, entweder bei sweden tuning anrufe, oder da mal vorbei fahre.

 

mfg, sergej

Ahoi,

eine 300PS starker, 1,4t schwerer Fronttriebler?Macht imho nur deinem Reifenhändler Freude ;-)

Ich nehme mal an das der Ursprung der Idee durch in der Bucht angebotene Turbos zustande kam.

Mittlerweile sind aber doch die Preise zwischen den 12er und 14er Ladern nicht mehr soweit auseinander (~50€ grad noch mal nachgesehen und vom günstigsten Anbieter ausgegangen) ,

das den Aufwand einer Anpassung des Steuergerätes wirtschaftlich machen würde.

Davon ausgegangen das man tatsächlich nicht an der Leistungsschraube drehen möchte,bliebe da nur noch der in den Raum gestellte Vorteil,das die Turbine (da für mehr Leistung ausgelegt) länger hält.

Wahrscheinlich wird sich die Motor-Charakteristik auch geringfügig durch den grösseren Turbo verändern (auch nach angepasster SW),denke da evtl.an ein leichtes Turboloch oder im Gegenteil zu spontan einsetzender Schub...ist aber rein spekulativ.

Wäre aber an einem Ergebnis eines solchen Umbau´s sehr interessiert und die Jungs von Mr Sweden haben so etwas bestimmt auch schon hinter sich!

MfG Martin

(dem gerade die Idee gekommen ist das man dem Elan des 14T doch mit einem verstellbaren Dampfrad Einhalt gebieten könnte...und so zumindest im "Serienbetrieb" die 0,6bar ohne Anpassung des Motormanagements einhalten könnte....aber dies dann auch leider ohne Zulassung der StVZo :-[ )

Themenstarteram 27. September 2008 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von RuPo-NMS

 

1. Bitte nur mit J am ende. ohne I. :)

Sergej, sorry... Aber du solltest wirklich deine ö auch als ö tippen und nicht dieses komische durchgestrichene o benutzen :D

Anyway,

ich dachte an den 14T wegen dem Verschleiss und der grösseren Reserve an Leistung. Und primär nicht an die Leistungssteigerung.

Hab auch überlegt den Lader einzubauen und einfach den rückgemeldeten Ladedruck zu manipulieren.

Dann merkt das Steuergerät eigentlich nicht dass mehr Ladedruck herrscht.... Aber es müsste natürlich auch die Einspritzung / Zündung angepasst werden, also wird es dennoch auf ein Chiptuning raus laufen... Und so wie ich weiss wird die Unterdruckdose beim 14T anders angesteuert.

Können ja zusammen einen Termin anberaumen und in Schlange 3 mal 2,0T auf 14T Lader umrüsten lassen... Dann wird es ein Aufwasch :D

Solong

B

ist es echt so schlim mit den ø's? :D

habe mich mitlerweile daran gewøhnt.

 

wenn wir aber alle zu mr sweden fahren, dann bekommen wir vielleicht sogar ein mengenrabat :D :D :D

 

mfg, sergej

- der erstmal die 40tkm auf gas fahren will, und danach ueber leistungssteigerung gehen møchte -

also eigentlich... turbo rein, software rauf... und das war's...theoretisch.

@bandit: setze dich mit deinem gasumrüster in verbindung. verunsichere ihn nicht mit dem "umbau auf t4", erzähle ihm aber, dass du deinen elch auf ~210 ps tunen willst und frag' ihn, ob der verdampfer gross genug dafür ist.

wenn ja - turbo rein, software rauf... also 'nen chipper suchen, der die nötige software hat. danach wirst du noch (wahrscheinlich) deine gasanlage neu einstellen lassen müssen.

Themenstarteram 28. September 2008 um 10:12

@ TC ist alles geklärt.

Brauche nur noch den 14T Lader und die Software und wahrscheinlich nen neuen (gebrauchten) Abgaskrümmer

dann kanns los gehen.

Solong

Bandit

Zitat:

Original geschrieben von Bandit7311

 

PS OT: @TC hab mir einen Vorrat an Meguin Megol 5W40 angelegt, witzig ist, dass ich in der Nähe vom Werksverkauf wohne. In 1500km berichte ich wie das Öl sich fährt, dann ist Ölwechsel angesagt.

das ist gut. wurde neulich darauf hingewiesen, dass das exxonmobiladditivpaket "supersyn" nix mit dem fuchs titan supersyn zu tun hat (bzw. umgekehrt)...hab' nachforschungen angestellt - ist tatsächlich so. der wechsel ist definitiv nicht verkehrt.

grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Turbolader allgemein / Umbau Softturbo auf Turbo aus T4