ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. T4 mit geschmolzenen Ventil!

T4 mit geschmolzenen Ventil!

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 14:12

Wünsche einen Schönen!

Nach längerer Abstinenz melde ich mich mit einer traurigen Geschichte. Folgendes ist geschehen:

Ich so auf der Autobahn mit meinem V40 T4 (Bj.10/97, 250tsd km) mit ca. 140 auf der Uhr unterwegs, als beim Gasgeben plötzlich die Beschleunigung fehlte und ich ein traktorähnliches Geräusch vernehmen konnte/musste. Ich natürlich etwas verwirrt/verunsichert in langsamer Fahrt zu mir nach Hause (war Gott sei Dank war das nicht weit entfernt). Auf Grund des Klangbildes (wie gesagt Traktor bzw. für meine deutschen Freunde Trekker-artig) und des Fahrverhaltens tippte ich auf eine temporäre Dreizylindrigkeit. Ich also Kerzen getauscht..... brachte keine Besserung, dann Zündspulen und -kabel kontrolliert und getauscht.... wieder kein Erfolg, darauf hin die Einspritzventile untereinander getauscht..... erraten wieder umsonst. Ach ja, vorher hatte ich den Fehlerspeicher ausgelesen, ratet mal was vermerkt war...... richtig kein Fehler gespeichert. Also ging ich in medias res und prüfte die Kompression und siehe da, der dritte Zylinder wies einen Wert von 0,0bar auf, wie ihr euch denken könnt war meine Freude riesengroß.

Ich erspare mir jetzt die Aufzählung der möglichen Ursachen. Nach Demontage des Zylinderkopfes war die Ursache sofort erkennbar, ein Auslassventil hatte am Rand eine Einkerbung bzw. ein Loch, sah aus wie mit einem Schweissbrenner eingebrannt.

Fazit der ganzen Geschichte, ich (wir) habe(n) mir (uns) einen neuen (gebrauchten) Untersatz zugelegt.

Aber keine Angst ich werde dem V40 Forum weiter treu bleiben da ich meinen T4 wieder instandsetzen und ihn dann als "Spaßauto" verwenden werde. Habe da auch schon an einige Modifikationen gedacht......hehehe, wird sozusagen ein Projekt-Auto. (in Österreich gibt es so was nützliches wie Wechselkennzeichen, daher kommen keine weiteren Steuer- und Versicherungskosten auf mich zu).

So nun eine oder besser gesagt zwei Fragen:

1. Wie kommt dieses Schadensbild zustande?

2. Kann mir jemand technische Daten zu den Einspritzdüsen/ventilen übermitteln?

Vielen dank und so long,

Capt. Spaulding

 

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 18. Juni 2008 um 14:59

moin, ich hab da so eine vermutung....

hast du dir die alte kerze aus zylinder 3 mal genau angeschaut?

in einem anderen forum hatte ich mal ähnliches gelesen, da lag es an einer sich zerlegenden kerze...

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 11:22

Mahlzeit!

Nun, an der Zündkerze hat es nicht gelegen. Die war nur verölt (was ja logisch ist bei einem Loch im Ventil), sonst konnte ich keine Substanzverluste an Selbiger feststellen.

Ein Werkstattmeister hat die Vermutung geäussert das die Einspritzdüse nicht richtig funktioniert/schliesst und etwas Benzin nachtröpfelt und so im 3. Zylinder eine erhöhte Temperatur zustande kam. Daher auch meine Frage zu den Einspritzdüsen/ventilen.

Im Internet ist kaum etwas über diese ESV zu finden, ich habe eigentlich nicht vor für eine ESV um die 190€!!! beim Freundlichen zu löhnen (in den USA kosten ähnliche Düsen um die 52$).

Also wenn wer technische Daten zu diesen ESV (Siemens Deka, grey top) hat, bitte her damit.

Nochmals Danke und pfuit Gott,

Capt. Spaulding

Zitat:

Original geschrieben von ISt4

Nach längerer Abstinenz melde ich mich mit einer traurigen Geschichte.

Mein Beileid. Das kommt mir sehr bekannt vor. Ebenfalls bei 140 km/h - allerdings im Winter mit einem 2.0T. Ich hab den Leistungsverlust erst ~200 km später beim Abfahren und Gasgeben wollen bei 1.500 upm bemerkt. Übeltäter: siehe Foto anbei. Es gibt auch eine lange, traurige und teure Geschichte dazu - hab jetzt aber keine Lust mich wieder daran zu erinnern. ;)

Gruß Tom

am 19. Juni 2008 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von ISt4

Mahlzeit!

Nun, an der Zündkerze hat es nicht gelegen. Die war nur verölt (was ja logisch ist bei einem Loch im Ventil),

Hi!

... was ist daran Logisch? Woher soll denn das Öl kommen?

Zu dem abgebrannten Ventil... Imho hat die Kiste doch Hydrostössel, hast Du beim Ausbau ( so schon erfolgt) des Ventils den zugehörigen Stössel mal näher begutachtet? Wenn der klemmt oder das Öl warum auch immer nicht den richtigen Druck hatte kann es sein das das Ventil nicht mehr richtig geschlossen hat - führt zum Abbrennen.

Wie sieht den der Sitz aus? Mach doch mal 2 Bilder und poste die hier.

Die Einspritzdüsen kann man doch Prüfen lassen, oder irre ich da?

Greets,

Klaus

am 19. Juni 2008 um 12:34

also ich hab in nem ´99er t4 die 9179379, die sollen angeblich 312cc haben...

müssten eigentlich so um die 80€ kosten, im zubehör...

zumindest liegt da der preis für die nächstgrösseren bei einem tuner...

am 19. Juni 2008 um 12:54

das öl kommt duch die nockenwellenschmierung und fließt dann über den stößel und ventilschaft nach unten in den verbrennungsraum

es wird nicht verbrannt und schlägt sich im gesamten verbernnungsraum nieder und "versaut" auch die kerze...

man sollte unbedingt den ventilsitz prüfen und auch den stößel...

das schadensbild ist eher ungewöhnlich, meist gehen die ventile am rand kaputt

wenn ein loch eingebrannt wird stimmt etwas nicht!

 

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 7:45

Morgn´!

Mein guter Klaus, wenn ich genauer darüber nachdenke hast du natürlich recht das meine Aussage zum "verölten" Kerzenbild nicht ganz logisch ist. Die nasse Kerze wurde wahrscheinlich durch das durch die Kerbe permanent einflutende Benzingemisch verursacht, sie ist sozusagen abgesoffen. Und die Ventilschaftdichtungen waren natürlich auch nicht mehr im allerbesten Zustand.

Gerry-G, vielleicht war "Loch" doch nicht die richtige Wortwahl, im Eröffnungsfred habe ich Kerbe geschrieben. Nur diese Bezeichnung erschien mir für das Schadensbild doch etwas unpassend. Also, dieses "Loch" ist am Rand und nicht mitten im Ventil und es ist eindeutig weggeschmolzen. Nun zum Ventilsitz, auch bei genauerer Betrachtung konnte ich keine makroskopischen Schäden feststellen. Ebenso war an den Hydrostösseln bei Abnahme des Ventildeckels und auch bei der Zylinderkopfzerlegung nichts aussergewöhnliches zu sehen.

Auffallend waren jedoch die starken Auflagerungen an den Auslassventilschäften (damn´ ich hätte irgendwie Fotos machen sollen). Könnte das eventuell verantwortlich gewesen sein?

 

Das mit den Fotos wird ein wenig schwierig da ich keine Digitalkamera mein eigen nenne. Vielleicht krieg ichs mit dem Handy hin....

add ESV: Gibts wirklich keine genaueren Daten zu diesen Ventilen, mit dieser Nummer auf dem ESV konnte ich bis jetzt nichts anfangen? Und Grössere machen nur Sinn wenn man eine neue Software für die ECU schreibt. Also fürs erste bräuchte ich originale bzw. welche mit gleicher technischer Spezifikation.

Gruß,

Capt. Spaulding

am 20. Juni 2008 um 11:12

Vielleicht hilft Dir dieser Thread:

Hier

ABER: Ein geschmolzenes Ventil hat sehr sehr oft auch etwas mit zu magerem Gemisch zu tun.

Solche Schäden sieht man ausserordentlich oft bei LPG - Umbauten.

Ich habe in alten Beiträgen von Dir gelesen, daß du schon lange Probleme mit deinem Motor hattest (Austauschturbolader, Ladedruck, Lambdasonde, ).

Alles Bereiche, die die Gemischbildung DIREKT beeinflussen.

Ist denn gesichert, daß die Gemischaufbereitung tatsächlich in allen Bereichen stimmt, und der Motor ein genügend angereichertes Gemisch in allen Betriebspunkten bekommt?

Nicht, daß Du nach einer Reperatur zügig in das gleiche Dilemma läufst.

Wieviele Kilometer hat der gute denn mittlerweile auf dem Buckel?

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 12:40

Hallo flingomin!

Tja, damals war das Hauptproblem die angeknaxte Zündspule, hat ne Weile gedauert bis ich den Tunichtgut gefunden habe. Ja, und dann die Geschichte mit den schlechten Abgaswerten. Habe so ziemlich alles gewechselt was dafür in Frage kam, ausser die Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe, hat alles nichts genutzt . (Btw. die Zylinderlaufbahnen (Hohnspuren noch eindeutig sichtbar) und Kolben sind noch top in Schuss.)

Habe meinen T4 deswegen auch 2x beim Inkompet.... äh, ich meine Freundlichen stehen gehabt um die Sache mit den Abgaswerten abzuklären. Die meinten nur das sie nichts finden können und zur weitern Diagnose den Motor zerlegen müssten. Und bei den Apothekerpreisen und einem Fahrzeugalter von fast 10 Jahren und 200 000km (derzeitiger km-Stand ist 250 000) habe ich dann abgelehnt.

Anmerkung: Im letzten Jahr ging der Ölverbrauch auf ca. 1l /2000km, habe dann beim letzten Ölwechsel von Adamol auf Liqui Moly umgestellt und verwunderlicherweise ist der Ölverlust merklich zurückgegangen.

Wenn ich ihn wieder aufgebaut habe werde ich mir wahrscheinlich eine Gemischanzeige anschaffen (Ladedruckanzeige hatte ich schon eine Weile) um die von dir angesproche Gemischanreicherung im Auge zu behalten.

Danke für die Tips und Ciao,

Capt. Spaulding

am 23. Juni 2008 um 9:05

Zitat:

Original geschrieben von Gerry-G

 

das öl kommt duch die nockenwellenschmierung und fließt dann über den stößel und ventilschaft nach unten in den verbrennungsraum

es wird nicht verbrannt und schlägt sich im gesamten verbernnungsraum nieder und "versaut" auch die kerze...

Hi!

...Ventilschaftdichtungen waren zu meiner Zeit noch Standard bei 4-Taktern ... :)

Greets,

Klaus

am 23. Juni 2008 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von ISt4

Morgn´!

Auffallend waren jedoch die starken Auflagerungen an den Auslassventilschäften (damn´ ich hätte irgendwie Fotos machen sollen). Könnte das eventuell verantwortlich gewesen sein?

Hi!

Hm... _könnte_ für ein schlechtes Schliessen des Ventils gesorgt haben... wenn dann noch die Gemischbildung etwas suboptimal ist kommt das hin mit dem "Schmelzschaden"...

Sorry für die difuse Antwort, aber Du hast ja zumindest die Ursache grob eingekreist. Die Gemischanzeige die Du nennst... taugt das was?

Greets,

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von scandrive

also ich hab in nem ´99er t4 die 9179379, die sollen angeblich 312cc haben...

müssten eigentlich so um die 80€ kosten, im zubehör...

zumindest liegt da der preis für die nächstgrösseren bei einem tuner...

Die haben diesen Wert:

Siemens injectors 9179379(volvo) = 312cc/min

Gibt es 4-loch Düsen ab 60 Euro.

 

Zitat:

Original geschrieben von egonal

 

Die haben diesen Wert:

Siemens injectors 9179379(volvo) = 312cc/min

Gibt es 4-loch Düsen ab 60 Euro.

Egonal räumt hier mal richtig das Forum auf und schreibt Antworten zu 3 Jahre alten Beiträgen...

Solong

B

Aber noch besser ist dass das gleiche schon weiter oben geschrieben wurde :D

mfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. T4 mit geschmolzenen Ventil!