ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. GEHÖRE NUN AUCH ZU DEN T4 FAHRERN

GEHÖRE NUN AUCH ZU DEN T4 FAHRERN

Themenstarteram 2. Mai 2008 um 23:13

So liebe Gemeinde,

habe mir am Dienstag einen t4 Bj. 10/98 mit 162... km angeschafft.

Habe ein paar fragen dazu da ich bis jetzt kein Turbo und Automatik mein besitz nennen konnte:

 

der Turbo Pfeift (ich meine) ein wenig

der Gangwechsel bei Kickdown ist mir zu ruckelig

wann muss/sollte ich einen Getriebeöl wechsel machen

die Feder im Aschenbescher fehlt deswegen ist die Klappe immer auf (gibt es die feder auch einzel zu kaufen????)

wenn der Motor kalt ist vibriert das Lenkrad wie bei einem alten /8er Diesel

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

der Turbo Pfeift (ich meine) ein wenig

Das hatte mein V40 2.0T auch und auch der C70 T5 hat das jetzt (zumindest bei offenem Dach hört man es). Ich dachte immer, das sei für Turbos normal? Ausserdem mag ich das Geräusch irgendwie...

Bei beiden Autos gab und gibt es deswegen nie Probleme.

Zu den restlichen Punkten kann ich nicht viel sagen...

@ATOMIUM

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Wagen!

Wie VolvoAndy richtig gesagt hat, ist das -leichte- Pfeifen des Turbos normal, meiner macht das auch. Habe allerdings damals einen probegefahren, da brauchte man fast einen Gehörschutz (;) leicht übertrieben).

Beim Kickdown ruckelt meiner auch, also es gibt einfach beim "Durchstarten" einen Ruck, das ist denke ich normal. Kann mir gut vorstellen, dass beim T4 dieser Beschleunigungsschub beim Herunterschalten noch gewaltiger ist als beim 2.0T. Zum Aschenbecher Ph I kann ich bekannterweise nichts sagen, da meiner schon Ph II und Nichtrauchermodell.

Gibts dann Bilder? Wäre schön. Damit keiner was sagen kann, lege ich mal vor! Leider hat meiner immer noch die Winterreifen drauf, Sommerreifen auf 16" LM-Felgen "Galactica".

Gruss aus der Schweiz

wamic

am 3. Mai 2008 um 13:44

Hi

das Vibrieren kam bei mir vom defekten Motorlager auf der Beifahrerseite...

Mein Turbo hör ich auch pfeifen, besonders wenn ich vom Gas gehe.

Gruß Sascha

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 20:50

Danke schonmal soweit

ich setzte noch einen drauf und zwarwo sitzt der temp. Fühler für die Anzeige in der Tafel und weiss einer was der Kostet

hallo!

meinst du den außentemperaturfühler? der sitzt vorne in der stoßstange direkt vor dem kühler etwas auf der seite des fahrers und das auch noch sehr frei.

wie teuer er ist weiss ich leider nicht. meine mich aber zu erinnern, dass es nicht die welt war.

gruß max

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 21:27

Nicht der sondern der für die Motortemperatur.

Tut mir leid nicht richtig ausgedrückt.:rolleyes:

Bist du dir sicher dass der Fühler defekt ist? Oder ist es evtl das Thermostat welches nicht mehr richtig funzt?

Was sagt denn die Anzeige?

Solong

Bandit

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 0:30

Das ist es ja gerade, die sagt inzwischen nix mehr

am 8. Mai 2008 um 11:22

Wenn das thermostat im offenen Zustand hängt (also defekt ist) kann das durchaus die Folge sein, je nach Außentemperatur usw.

also wenn bei mir das Fahrzeug kalt ist und die digitale Temperaturanzeige unter 40Grad Celsius ist, dann zeigt der Bordcomputer nur "COLD" an.

Ist das bei dir auch so Atomium? Also bleibt die Anzeige auf COLD hängen?

Grüße

Bandit

am 8. Mai 2008 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von sashslash

Wenn das thermostat im offenen Zustand hängt (also defekt ist) kann das durchaus die Folge sein, je nach Außentemperatur usw.

eigentlich nicht. sogar ganz ohne thermostat bei -20°C hat meine anzeige was angezeigt. dauert zwar länger, aber an der ampel wurde sogar der sollwert von >90°C erreicht.

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von Bandit7311

also wenn bei mir das Fahrzeug kalt ist und die digitale Temperaturanzeige unter 40Grad Celsius ist, dann zeigt der Bordcomputer nur "COLD" an.

Ist das bei dir auch so Atomium? Also bleibt die Anzeige auf COLD hängen?

Grüße

Bandit

Welche Anzeige?? Ich habe zwar einen BC aber der zeigt nur die Außentemp. an und nicht die des Motor´s. Für den Motor habe ich eine ganz normale 0815 Anzeige.

Ich war heute beim :) und habe nach dem Preis gefragt. Als ich den Preis gehört habe bin ich fast vom Stuhl gefallen. (54€) :mad: soll der kosten.

Ich habe mir gedacht wenn ich schonmal da bin frage ich doch mal nach der Feder im Aschenbecher. Und siehe da, welch ein wunder die Feder gibt es NICHT einzeln. Ich müßte mir den ganzen Aschenbecher genehmigen und der kostet (Achtung hinsetzten) 154€ :eek::confused:

am 8. Mai 2008 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

Zitat:

Original geschrieben von sashslash

Wenn das thermostat im offenen Zustand hängt (also defekt ist) kann das durchaus die Folge sein, je nach Außentemperatur usw.

eigentlich nicht. sogar ganz ohne thermostat bei -20°C hat meine anzeige was angezeigt. dauert zwar länger, aber an der ampel wurde sogar der sollwert von >90°C erreicht.

kommt drauf an wie lange man fährt... und wie schnell...

Hmmm

mein Bordcomputer zeigt auch die Kühlwassertemperatur an. Man muss den Bordcomputer auf die zweite Stellung von rechts stellen (gegen Uhrzeiger) wobei die erste Stellung die Aussentemperatur ist.

Ist eine digitale Anzeige, wobei der Stand des Kraftstoffvorrates in der Mitte ist und dieser auch digital.

Dachte jeder T4 hätte das auch... Geht die Nadel denn überhaupt hoch?

Grüße

Bandit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. GEHÖRE NUN AUCH ZU DEN T4 FAHRERN