ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Turbo kaltfahren

Turbo kaltfahren

Themenstarteram 28. Mai 2006 um 8:33

Das man einen Motor warmfahren sollte ist ja klar (10 - 15 KM), aber das man einen Turbo wieder kaltfahren sollte wußte ich bis dato noch nicht. Vielleicht kann mir mal jemand erklären wie man sowas am besten macht.

Vielen dank im voraus und gruss

Ähnliche Themen
26 Antworten

..z.B an Autobahnraststellen nicht sofort abstellen.

nach langen autobahnetappen nicht direkt in die garage stellen sondern im stand "kaltlaufen" lassen oder einen kleinen umweg (2 - 3 minütchen) in kauf nehmen, bei dem sich der turbo regenerieren kann. wusste es bis ich mir den smart für meine frau gekauft habe auch noch nicht, dort steht es aber ausdrücklich in der bedienungsanleitung.

grüße aus dem 211-forum,

pagode2804

Man sollte nur den Turbo kaltfahren wenn man ihn vorher ordentlich beansprucht hat!Wenn du also konstant bei 2000 Umdrehungen auf der AB gefahren bist kannst du den Motor getrost ausmachen! Wenn du allerdings ganze Zeit am heizen warst lass den Motor bis zu 5 min im stand laufen.

am 28. Mai 2006 um 16:36

man lernt auch nie aus, das höre ich zum ersten mal heute

am 28. Mai 2006 um 16:44

Hallo!

Also man muss nicht aber wer will kann es machen!! Ich habe das nie gemacht und bis heute fahre ich den gleichen Turbo!! 150.000 KM habe zwar einen neuen Motor in der zeit aber der Turbo ist der gleich geblieben!! Und laut BMW gab das Problem mal in der vergangenheit aber die Turbos die Heute gebaut werden, ist es nicht mehr nötig sie extra abzukühlen.

Lg Skyman

am 28. Mai 2006 um 16:48

úpps was vergessen ;-) Bei den E39 Modellen war es ratsam zu machen aber bei E60 turbos ist es nicht mehr nötig!! Das war die aussage von BMW Service. Und das habe ich in der Betriebsanleitung auch nirgends gefunden!!! wenn es so ist dann muss das auch in der Anleitung stehen!! Oder??

Lg Skyman

am 28. Mai 2006 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von CL203

Man sollte nur den Turbo kaltfahren wenn man ihn vorher ordentlich beansprucht hat!Wenn du also konstant bei 2000 Umdrehungen auf der AB gefahren bist kannst du den Motor getrost ausmachen! Wenn du allerdings ganze Zeit am heizen warst lass den Motor bis zu 5 min im stand laufen.

Abkühlen im Stand??? Ich glaube, damit geht der Turbo erst recht über die Wupper...

Abkühlen bitte immer bei verhaltener Fahrt (Drehzahl). Nicht im Stand.

@ skyman

Auch wenn es nicht mehr nötig ist, würde ich den Turbo immer kaltfahren (schaden kann es nicht). Ist ungefähr wie mit dem Einfahren; angeblich braucht man die neuen Autos nicht mehr einfahren aber ich würde es trotzdem machen ;)

MfG Y

Prinzipiell sollte man dem Turbo schon ein wenig "Ruhe" gönnen, bevor man ihn abstellt.

In den meisten Fällen erübrigt sich das aber von alleine:

1. Wenn überhaupt, ist es nur nötig, wenn er zuvor "Höchstleistung" erbringen musste - dann wird er nämlich richtig heiß. Im normalen Fahrbetrieb kommt das aber kaum vor.

2. Wer fährt schon mit 200 Km/h auf die Raststätte und macht dann sofort den Motor aus :) ?? Da muss wohl jemand dringend auf Toilette?? Im Regelfall folgt nach dem "heißen" Ritt ohnehin ein paar Minuten langsame Fahrt - z.B. runter von der AB, ein paar wenige Kilometer Landstraße / Stadt bis zum Ziel. Das reicht in im Normalfall völlig aus, um den Turbo etwas abkühlen zu lassen.

Tatsächliches "Kaltlaufen lassen" gibt's bei den heutigen Turbos eigentlich nicht mehr - das war früher der Fall (auch der Smart hat da noch einen alten Turbo drin). Ich hatte in früher Jugend (:)) mal kurzzeitig eine Ford Sierra Cosworth - da stand es explizit in der BA - aber das ist laaaaaange her :D

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von bibiturbo

Abkühlen im Stand??? Ich glaube, damit geht der Turbo erst recht über die Wupper...

Abkühlen bitte immer bei verhaltener Fahrt (Drehzahl). Nicht im Stand.

Habe ich noch nie gehört. Habe aber auch noch nie einen Wagen getreten und sofort den Motor abgestellt ;)

am 29. Mai 2006 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von Scratchy

aber das ist laaaaaange her :D

Gruß

Aber dank der Massenhaften Verbreitung von Chiptuning wieder uptodate.

am 29. Mai 2006 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon2

@ skyman

Auch wenn es nicht mehr nötig ist, würde ich den Turbo immer kaltfahren (schaden kann es nicht). Ist ungefähr wie mit dem Einfahren; angeblich braucht man die neuen Autos nicht mehr einfahren aber ich würde es trotzdem machen ;)

MfG Y

sehe ich genauso und würde das jedem Turbo-Fahrer empfehlen ;)

am 29. Mai 2006 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von CL203

Habe ich noch nie gehört. Habe aber auch noch nie einen Wagen getreten und sofort den Motor abgestellt ;)

Es heisst ja schließlich: kaltfahren

nicht: kaltstellen :-)))

am 31. Mai 2006 um 10:13

Das hat nach wie vor seine Berechtigung. Nicht ohne Grund gibt es überall auf amerikanischen Autobahntankstellen sogenannte Turbo-Zones, auf denen man den Wagen noch ein oder zwei Minütchen im Stand laufen lässt, bevor man zur Zapfsäule fährt und ihn ausschaltet.

Ich habe das stets beachtet und habe bis jetzt weit mehr als 700.000 Km mit Turbofahrzeugen (Diesel & Benzin - auch gechippt) ohne jedes Turboproblem zurückgelegt.

Das sofortige Ausschalten nach starker Beanspruchung dürfte in den meisten Fällen der einzige Grund für einen frühzeitigen Turboschaden sein. Natürlich nicht nach einem Mal, das Verkoken geschieht langsam aber stetig.

Nicht wissen bedeutet nicht, dass es das Problem nicht gibt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen