Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Turbine oder Ladeluftkühler kaputt?

Turbine oder Ladeluftkühler kaputt?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 11. Juli 2022 um 6:36

Hallo zusammen,

Mein 93er T5 hält mich weiterhin auf Trab. In den letzten Wochen hat er immer weniger Ladedruck erzeugt. Letzte Woche war dann während der Fahrt der Druck ganz weg. Ich hatte am Samstag endlich Zeit mich um meinen Odin zu kümmern. Zwei Unterdruckschläuche waren abgerissen. Das hat mich erst einmal geärgert, die waren vor 3 Jahren alle neu mit DO88 Silikon ersetzt worden. Der Druck fehlt aber immer noch. Nun gut nach einer Testfahrt hat mich mein Nachbar gefragt ob ich Probleme mit dem Pop Off habe, beim Schalten würde man das Ventil deutlich hören (ehemaliger Porsche Fahrer gesetzten Alters). Eigentlich kann das ja nicht sein. Unsere Turbos haben ja kein Pop Off was nach aussen zischt, sondern eher ein Blow By das seinen Überdruck in den Ansaugtrakt ablässt. Und das ist auch eher ein Schnattern als ein Zischen. Im Innenraum ist das Zischen nicht zu hören. Ich hatte verdachtshalber das Diaphragma (Bypass Membran) ausgebaut, die ist aber noch gut. Was mir noch aufgefallen ist war viel Öl unter dem Motor, auch im Bereich der Turbine. Er bläut aber gar nicht.

Kann das sein, dass jetzt bei 420‘000 km Turbine oder LLK durch sind? Was kommt von drn Symptomen her hin?

Lieben Gruss Roland

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi!

Nur als Tipp:

Ich habe damals die wabbeligen Silikonschläuche wieder gegen steifere Gummischläuche getauscht,da die Teile nur für Druck,aber nicht für Unterdruck gut funktionieren.

Bei Unterdruck ziehen die sich zusammen und kommen ihrer Funktion nicht mehr nach.

Öl unter dem Motor ist nicht gut,gerade am Turbo sollte maximal ein leichter Ölneben sein.

Gruß,Martin

Prüf mal die Schläuche von der Ansaugstrecke Turbo bis saugrohr das zischen hört sich nach Riss in einem Schlauch an.

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 13:23

Zitat:

@T5-Power schrieb am 11. Juli 2022 um 08:42:05 Uhr:

Hi!

Nur als Tipp:

Ich habe damals die wabbeligen Silikonschläuche wieder gegen steifere Gummischläuche getauscht,da die Teile nur für Druck,aber nicht für Unterdruck gut funktionieren.

Bei Unterdruck ziehen die sich zusammen und kommen ihrer Funktion nicht mehr nach.

Öl unter dem Motor ist nicht gut,gerade am Turbo sollte maximal ein leichter Ölneben sein.

Gruß,Martin

Hallo Martin, das mache ich jetzt auch, skandix 7.5 aussen, 3.5 innen. Ölnebel kann ich nicht bestätigen, da ist alles nass. Letztes Jahr kam Kupplung und ZR, die Simmerringe wurden mitgemacht. Ich fürchte jetzt schon irgendwie dass das Turbinengehäuse einen Riss hat. Weisst du welche Turbine bei mir drin ist? 12/93 Druckrohr über dem Motor.

@reto: Die Druckschläuche hatte ich auch alle neu DO88, das ist aber Silikon mit Gewebe.

Gruss Roland

Hm, in so einem Fall ist es immer ratsam den LLK abzudrücken, aber das kann ich mir kaum vorstellen, macht er denn garkeinen boost mehr ?

Fährst du BSR ?

Risse im Gehäuse sieht man gut wenn die Downpipe raus ist mit einem Zahnarztspiegel

Leitungen müssen natürlich 1 a sein sonst geht nichts, aber mit dem Öl sei mal vorsichtig nicht das es anfängt zu brennen. Prüfe das Wellenspiel im lader, das sollte kaum Spürbar sein.

Der lader an Ansich ist einfach und robust, überprüfe auch ob dein wastegaste zu hält !

Gruß Bosch Servicler

Themenstarteram 11. Juli 2022 um 22:58

Hallo Christoph,

ja ich fahre BSR. Im Moment geht der Ladedruck nur bis 0 bar, also defacto ein Sauger ohne boost. Du meinst also der Lader sollte auch nach 420 Mm noch funktionieren? Wie kann ich das Wellenspiel denn prüfen? Wastegate ist dicht, das habe ich als erstes getestet. Tcv habe ich probehalber auch getauscht.

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 9:02

Das Rätsel hat sich gelöst und gleich ein neues aufgetan.

Ich habe wie oben geschrieben zwei Unterdruckschläuche ersetzt und wollte jetzt die Strecke Turbo bis Ansaugbrücke abdrücken. Da ist mir der Ladedruck Schlauch von der Brücke einfach abgesprungen. Der war wohl nicht richtig drauf, ist unten im nicht sichtbaren Bereich anscheinend soweit abgegangen, dass der Ladedruck vollständig verloren ging, war aber auch noch soweit drauf, dass der Wagen noch fahrbar war. Mir ist ja einmal der Druckschlauch an der Turbine während der Fahrt vollständig abgegangen, dann kam aber sofort die MKL, der Motor hat nur noch geruckelt und gestottert und hatte auch keinen Leerlauf mehr. Das ist jetzt fixiert.

 

Dafür habe ich jetzt ein neues sehr spezielles Phänomen.

Bei der Fehlersuche hatte ich auch das originale TCV wieder gegen das IPD getauscht. Das IPD hat bei meinem noch nie richtig funktioniert. Damit schwankt der Ladedruck, pulsiert etwa mit 2 Hz. Beim IPD ist es sauber beschriftet welcher Schlauch wohin kommt.

Rot = Turbine

Gelb = Wastegate

Blau = Intake

Wenn ich das Originale TCV jetzt so anschliesse, mit gelb = Wastegate oben, pulsiert mein Ladedruck auch. Wenn ich gelb und rot tausche, also das originale TCV so belege, dass oben an der gelben Markierung der rote Schlauch (Ladedruck Turbo) anliegt und unten an der roten Markierung der gelbe Schlauch vom Wastegate, dann ist das Pulsieren weg. Ich kenne das Bild „hosing diagram“ und weiss, dass da zwei Zeichnungen kursieren, eine falsche und eine richtige. Vielleicht kann hier jemand die richtige Zeichnung reinhängen und / oder das Phänomen erklären. Eigentlich sollte der T5 mit vertauschten Leitungen ja gar nicht richtig laufen?

Gruss Roland

Ich habe jetzt wieder das

Schritt 1 ist das IPD ausbauen das macht bei vielen Leuten Ärger

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 9:10

Zitat:

@Bosch-Servicler schrieb am 13. Juli 2022 um 11:04:16 Uhr:

Schritt 1 ist das IPD ausbauen das macht bei vielen Leuten Ärger

Hi Christoph, ich bin die ganze Zeit mit dem Originalen gefahren. Ich hab das IPD nur zum Fehlerausschluss reingehängt weil ich wusste, dass es geht. Der Druck pulsiert zwar, aber das tcv funktioniert. Bei dem 15er Lader mit dem Rohr über dem Motor muss das Wastegate ja auf 0,45 bar eingestellt werden afaik . Bei späteren Turbos ist der Steuerdruck glaub’s grösser und das IPD kommt anscheinend mit dem kleinen Wastegate Steuerdruck nicht zurecht.

Ich hab das Originale jetzt wieder drin. Richtig angeschlossen pulsiert es, falsch angeschlossen pulsiert der Druck nicht. Eigentlich dürfte das aber gar nicht gehen.

Also was Ich weiß ist das der steuerdruck beim V70R bei 0,288 bar liegt,

Die korrekte Einstellung des wastegate ist immer sehr wichtig

Zitat:

@Bosch-Servicler schrieb am 13. Juli 2022 um 11:04:16 Uhr:

Schritt 1 ist das IPD ausbauen das macht bei vielen Leuten Ärger

Jein.

Es gibt / gab zwei verschiedene IPD TCV ,einmal für die ME4.3 /4.4 und einmal für die ME7.

Beide sind untereinander nicht kompatibel,werden aber in den Gebrauchtbörsen meist "für alle Modelle" passend fälschlicherweise angeboten.

Im C 70 mit ME7 funktionierte das Teil bei mir fast 8 Jahre völlig problemlos.

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 19:58

Mein IPD hatte ich neu gekauft, passend zu meinem T5. Das Pulsieren war aber von Anfang an. Ich muss mal schauen, ob auf dem TCV irgendeine Nummer drauf ist.

Kann einmal jemand schauen welcher Schlauch am originalen TCV oben sein muss? Wastgate oder Ladedruck?

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 15:55

Am Originalen ist oben ein gelber Punkt, in der Mitte ein blauer und unten ein roter. In den meisten Unterdruckzeichnungen ist gelb Wastegate geht dann aber nach unten. Wie ist es denn richtig?

Asset.WEBP.jpg
Asset.JPG

Es kursieren hier noch Abbildungen aus dem Volvo-Katalog,wo die Schläuche nachgewiesenerweise falsch angeschlossen sind.

Ich meine,die Version im Anhang ist FALSCH.

TCV
Themenstarteram 14. Juli 2022 um 18:11

Das ist genau meine Frage, welches ist das richtige Schema: Wastegate oben oder unten, gelb oder nicht gelb?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Turbine oder Ladeluftkühler kaputt?