Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Stoßdämpfer hinten lose Domlager kaputt ? Brauche Hilfe..

Stoßdämpfer hinten lose Domlager kaputt ? Brauche Hilfe..

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 27. Mai 2015 um 18:47

Guten Tag

Ich habe nach dem Kauf meines Volvo 850 Lim. nach kürzerer Zeit ein klappern von hinten gehört und mich gewundert woher das kommt, da eh ein neues Fahrwerk verbaut werden sollte dachte ich mir das wäre damit Geschichte war es aber nicht jetzt habe ich während der fahrt auf der Rückbank mal die Abdeckung für das Domlager angehoben und gesehen , dass sich der stoßdämpfer bewegt und das Geräusch daher kommt

Das Domlager habe ich bei Fahrwerkstausch nicht gewechselt

Woher kann der Fehler kommen bzw das Geräusch ?

Danke

Beste Antwort im Thema

Brauchst auch kein Wagenheber :)

Oben die Mutter lösen, die 2 Schrauben die den Domlager halten an der Karroserie ausbauen. Fertig.

Einbaum umgekehrt.

Musst den Teppich aubauen.

Als Gegenhalter für den Dämpfer nehme ich einen Engländer z.B.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Domlager defekt - sind ja schon ein paar Kilometer gelaufen...

Schraube(n) lose? Die Unteren, die den Federteller unten halten z.B.

Oder es hat schlichtweg gar nichts mit dem Fahrwerk direkt zu tun. HA-Buchsen oder sonstige Aufhängungsteile können auch ausschlagen.

Auspuff kann auch klappern (Haltebügel durchgerostet).

Markus

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 19:17

Danke!

Grade nochmal nachgeguckt das Domlager ist hinüber ist kein ganzes Teil mehr und überall liegen Gummireste herum

jetzt bestell ich mir ein neues und wie kann ich es am besten wechseln ohne eine hebebühne zu benötigen ?:)

MfG Jan

Ja die sind leicht zu tauschen ohne jegliche Zusatzhilfe.

Es ist nur wichtig ob der Wagen Nivomatstoßdämpfer hat oder normale den es gibt 2 Sorten.

Nivomat erkennst du daran das der Dämpfer ein Gummibalg hat der nach unten zeigt. Normale haben keine Gummibalge,

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 19:28

Es sind normale :)

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 13:41

Kann mir jemand erklären wie ich das domlager ohne Hebebühne aber mit Wagenheber gewechselt bekomme ?

Brauchst auch kein Wagenheber :)

Oben die Mutter lösen, die 2 Schrauben die den Domlager halten an der Karroserie ausbauen. Fertig.

Einbaum umgekehrt.

Musst den Teppich aubauen.

Als Gegenhalter für den Dämpfer nehme ich einen Engländer z.B.

am 29. Mai 2015 um 5:00

Bei mir waren die Schrauben die das Lager halten festgerostet, aufpassen das die nicht abreißen war bei mir nämlich so :/

Und am stoßdämpfer ist oben eine 6er oder 7er Schlüsselweite, damit man die Mutter festziehen kann, so als kleiner Tipp ;)

Moin,

für den Einbau tat's bei mir ein 7er Maulschlüssel zum Gegenhalten und 15er gekröpfter Ringschlüssel, beim 850Kombi. Die beiden äusseren Schrauben brauchen einen 12er.

Die drei letzten Bilder zeigen übrigens das stärkere Niveaumaten-Lager (beim Ausbau, hatte durch 'normale' Dämpfer ersetzt, da ein Nivo).

Pict2805
Pict2809
Pict2810
+5

Moin

wenn man die tauscht sollte man auf jeden Fall die verstärkten von den Niveaumaten einbauen - die passen auch für die normalen Dämpfer und werden EWIG halten!

gruß

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 29. Mai 2015 um 08:04:08 Uhr:

Moin,

...... stärkere Niveaumaten-Lager (beim Ausbau, hatte durch 'normale' Dämpfer ersetzt, da ein Nivo).

ooops , da fehlte 'was : (.......durch 'normale' Dämpfer ersetzt, da ein Nivo hinüber war (leckte)).

Da von "roorback" empfolen, die stärkeren Niveaumaten-Lager zu verwenden (falls irgendwie vorhanden), hier noch einige 'Nahaufnahmen' ;) . VOLVO-Teilenummer 9140847

 

Pict2752
Pict2749
Pict2748
+2
Themenstarteram 30. Mai 2015 um 1:18

Danke !

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 13:16

Moin also habe es versucht doch weiß nicht genau wie ich den Stoßdämpfer festhalten soll oder wo ich welches Werkzeug zum gegenhalten ansetzen soll ?!

Arbeite allein

Könnte mir das jemand nochmal erklären das der dämpfer sich nicht mitdreht

Zitat:

@Volvojan72 schrieb am 31. Mai 2015 um 15:16:40 Uhr:

... habe es versucht ...weiß nicht genau wie ich den Stoßdämpfer festhalten soll.....wo ich welches Werkzeug zum gegenhalten ansetzen soll ?!

Arbeite allein

Könnte mir das jemand nochmal erklären das der dämpfer sich nicht mitdreht

:rolleyes: -paron me- :confused: ;)

(dargestellten 15er-Maulschlüssel wegdenken und einen gekröpften 15er Ringschlüssel denken (siehe meine Bilder weiter oben) ;-) )).

Hat dein Stossdämpfer denn nicht diese 'Abflachung', oberhalb des Gewindes ?

Pict2682
Pict2683
Pict2683
Themenstarteram 31. Mai 2015 um 14:58

Nein hat er nicht ist nicht Original Volvo sondern Koni aber mit einem innensechskant müsste es klappen

Danke für den tip ich versuche es mal :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Stoßdämpfer hinten lose Domlager kaputt ? Brauche Hilfe..