Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Ladeluftkühler (Benziner)

Ladeluftkühler (Benziner)

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 4. Februar 2016 um 17:42

Habe da mal eine etwas ominöse Frage :rolleyes::eek::cool:

Muß eigentlich ein Ladeluftkühler luftdicht sein, oder gibts da ein "Zwangsloch" oder ein Loch (Anschluß) um irgendwas anzuschließen (zB Temperatursensor)?

Wenn ich den einen Schlauchanschluß zuhalte und puste in den anderen Anschluß rein, entweicht dann die Luft oder hält der LLK den Druck?

Beste Antwort im Thema

Ein ladeluftkühler MUSS Dicht sein !!

Sonst haste kein ladedruck !

Die Luft geht am Eingang rein wird gekühlt und geht am Ausgang wieder raus !

Der LLk ist kein Druckbehälter, theoretisch gesehen ist es nur ein "Rohr" mit mehr Fläche um die Luft besser kühlen zu können.

Ob ein Anschluss für ev. Messungen oder anderweitiges drann ist, kommt auf den kühler an ! Obwohl ich die LLTemperatur kurz nach dem LLK oder der ansaugbrücke messen würde :)

Mfg

Achso falls der LLk einen Anschluss haben sollte, der nicht belegt ist, muss er trotzdem dicht verschlossen sein.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ein ladeluftkühler MUSS Dicht sein !!

Sonst haste kein ladedruck !

Die Luft geht am Eingang rein wird gekühlt und geht am Ausgang wieder raus !

Der LLk ist kein Druckbehälter, theoretisch gesehen ist es nur ein "Rohr" mit mehr Fläche um die Luft besser kühlen zu können.

Ob ein Anschluss für ev. Messungen oder anderweitiges drann ist, kommt auf den kühler an ! Obwohl ich die LLTemperatur kurz nach dem LLK oder der ansaugbrücke messen würde :)

Mfg

Achso falls der LLk einen Anschluss haben sollte, der nicht belegt ist, muss er trotzdem dicht verschlossen sein.

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 20:05

Genau so wie du das beschreibst hätte ich es auch beschrieben: bis heute Mittag.

Das Problem: Ich habe 2 LLKs, beide haben an der selben Stelle unten ein 2-3mm kreisrundes Loch, das ab Werk drin ist :confused: Ich frage mich warum?

https://lh3.googleusercontent.com/.../IMG_9969.JPG

https://lh3.googleusercontent.com/.../IMG_9968.JPG

Kondenswasserablauf.

Das bißchen Luft, was da entweicht, spielt beim Druckaufbau überhaupt keine Rolle.

Genau ist ein "Feature" und kein Bug :)

Themenstarteram 4. Februar 2016 um 20:25

Genau Erwachsener, das ist sicher die Lösung, cool danke

Da hat sich doch alles geklärt

:)

Oder nicht.

Hier das Video (hoffentlich klappts ;-))

http://www.motor-talk.de/blogs/eurokay?page=0#post46132740

Habe mir besagtes Teil besorgt, da nach einer Prüfung in einer VOLVO- Werkstatt mitgeteilt wurde dass der LLK defekt sei.

Bevor ich mir die Arbeit machen wollte, das Teil aus- und wieder einzubauen wollte ich eine Dichtigkeitsprüfung durchführen.

Bin zu einem Kühler- Fachbetrieb, die sowas anbieten.

Anschlüße dran und druck drauf. Sofort hat es am besagten Loch rausgeblasen.

Ist im Kondenswasserablauf ein Rückschlagventil drin?, welches bei ansteigenden Wasserstand öffnet und es so abläßt?

Der Test wurde in der Waagerechten durchgeführt, normalerweise hängt der LLK ja Lotrecht im Fahrzeug. Kann es damit zusammenhängen?

wenn du nen Alu LLK verbaust hast du so ein Loch auch nicht... Wüsste nicht, das andere Fahrzeughersteller so einen Kondenswasserablauf haben...

Komm gerade vom freundlichen.

Der meinte das es sich schon um ein Ablauf handelt, aber trotzdem müßte dieser dicht sein.

Dort wurde nochmals eine Druckprüfung durchgeführt.

Durch das Loch kann leider kein Druck aufgebaut werden.

Warum, da ist die Werkstatt sich nicht sicher. Müßte man zerlegen um festzustellen woran es liegt.

MfG Kay

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 11:55

Ich habe eben in den unteren LLK- Anschluß reingeblasen und gleichzeitig den oberen Anschluß zugehalten. Den LLK hielt ich senkrecht (also so wie er verbaut wird). Ein Ventil ist da nicht drin, es bläst raus

Sollte da nicht eigentlich ein Gummistopfen drin sein?

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 14:51

Ist halt nur merkwürdig, daß bei 2 mir bekannten LLKs kein Gummistopfen drin ist.

Grad mal bisschen in den englischen Foren nachgelesen - wurde anscheinend ab Mj95 mit der langen LL-Verrohrung eingeführt, um Vereisungen durch Kondenswasser zu beseitigen...

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 14:53

Hast du Fotos, auf denen man was sieht?

Die beiden LLK sind von 97er-Modellen

Deine Antwort
Ähnliche Themen