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Tuning vs. H-Zulassung

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 12. Februar 2017 um 0:55

Hey Leute,

 

Ich bin erst kürzlich zu den Benz-Fahrern gestoßen.

Mein vorzeitiges Erbe hat mir einen weißen 190E beschert.

Ich bin super glücklich mit dem Auto nur stellen sich mir ein paar Fragen:

 

- wenn ich besseren Sound haben möchte im Auto, was gibt es da für Empfehlungen?

Boxen austauschen + Subwoofer?

(Habe gehört es gibt auch "externe" Soundanlagen die man beispielsweise einfach unter den Beifahrersitz legen kann?)

PS: nein ich möchte keine Bum-Bum Schleuder, nur guten Sound.

 

- Handyhalterung, bzw. Navigation.

Ich mag diese Halterungen in der Scheibe nicht. Würdet ihr zu einem Radio mit Navi tendieren oder habt ihr einen Tip für eine dezente doch praktische Halterung fürs Smartphone?

 

-Scheiben Tönen, tiefer legen, andere Felgen.

Eigentlich kann ich diesen Punkt noch nicht ausführen, da ich da noch keine Vorstellung habe. Nur das er dezent getunt werden soll.

Jedoch möchte ich generell mal wissen wie das ist wenn in ein paar Jahren das H-Kennzeichen ansteht.

Was darf ich verändern, wie weit darf man gehen?

Gucken die bei der Abnahme auch zum Beispiel auf das original Radio oder die original Felgen?

 

Ehrlich gesagt möchte ich so weit es geht alles original lassen, zu mindest äußerlich und so das es für das rote Nummernschild reicht.

Ich habe als Beispiel ein Bild angehängt, so könnte ich mir meinen benz vorstellen, vermutlich ohne den Spoiler hinten drauf.

 

So das erstmal zu meinem ersten Beitrag in diesem Forum.

Ist übrigens das erste Forum in dem ich mich selber anmelde und einen Beitrag poste.

Ich freue mich auf Tips und antworten.

Bis dann

Michael

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49 Antworten

Wenn du auf H Kennzeichen möchtest, ist ein Original Fahrzeug zwingend notwendig.Sprich kein wildes Autoradio keine krasse Tieferlegung. Original Räder. Usw.

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 10:20

Sprich: so wie der auf dem Bild wäre ein nogo?

Sofern ALLES von einem Originalen EVO übernommen wird und alles mit Teilenummern versehen ist, könnte man ein H-Gutachten probieren.

 

Aber bedenke:

Laut Gesetz MUSS jede Veränderung eingetragen werden, auch wenn viele Tüver dran vorbei sehen, wenn es original Teile sind.

 

Ansonsten müssen Karosserieteile, Fahrwerk und Felgen sammt Gutachten aus der Zeit der Erstzulassung sein. +/- 5 Jahre (kann auch mittlerweile anders sein)

 

Am besten das ganze vorher mit einem Gutachter besprechen.

Alles das was es früher an Zubehör für diese Auto gab darf auch bei einer H-Zulassung Verwendung finden. Nennt sich dann zeitgenössisches Tuning.

Du darfst nur halt keinen sichtbaren modernen Kram verbauen.

Würde mich da aber mit der Abnahmestelle mal auseinandersetzen.

Ansonsten auf Gutachten und E-Zeichen achten.

am 12. Februar 2017 um 11:06

Mal die neuen Bestimmungen durchlesen! Auto Radio muss nicht mehr Original sein. Geh am Besten auf eine Prüfstelle und lass dir den Katalog zeigen. Selbst tiefer breiter und lauter geht mit H Kennzeichen.

Wie sieht's denn dann mit einer nachträglich verbauten AutoGas-Anlage aus ? Muß die dann wieder raus gebaut werden?

Moin Michael,

die Frage, ob und wie man, bzw. der Wagen, ein H bekommt, wird immer wieder gestellt.

Die genauen vorgabe kann man ganz einfach direkt beim TÜV nachlesen.

Hier noch einmal für alle Interessierten:

TÜV-Nord-Oldtimergutachten

Habe vor 5jahren einen 126 er coupe h gemacht. Da waren die Bestimmungen noch sehr streng. Am besten mit dem zuständigen mann beim tüv dekra usw. In kontakt treten.

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 11:44

Ich danke euch erstmal für die vielen Antworten. Es sollte halt schon so dezent wie der alte AMG sein. Also der Evolution ist mir zu auffällig.

Also ich spreche da wenn es Zeit wird mit den zuständigen Leuten in meiner Nähe. Vielen Dank euch und einen schönen Sonntag erstmal :)

am 12. Februar 2017 um 14:21

Je nach Motor macht ja H Kennzeichen auch kein Sinn, erst recht als Alltagsauto

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 14:56

Zitat:

@W201Freak schrieb am 12. Februar 2017 um 15:21:51 Uhr:

Je nach Motor macht ja H Kennzeichen auch kein Sinn, erst recht als Alltagsauto

Wie meinst du das?

Ist mein Alltagsauto, wieso macht das H keinen Sinn? Und wieso hat das etwas mit dem Motor zu tun? :)

weil man im Endeffekt nix bzw. fast nix spart und welche Vorteile bleiben dann noch. Grüne Plakette hast auch so.

Oder hast du keinen KLR verbaut?

Es ist so, dass man 2 Autos angemeldet haben muss. Wenn einer Davon H Zulassung hat, kann man Steuererlass bzw Minderung bekommen.

 

Oder hat sich das mittlerweile auch geändert?

Man muss hier unterscheiden zwischen H-Zulassung, Steuer und Versicherung. Die ersten beiden sind abhängig voneinander, die Versicherung ist ein anderes Thema. Für die H-Zulassung, nicht zu verwechseln mit den roten 07er Kennzeichen wie der TE, müssen Erhaltungswürdigkeit etc pp eingehalten werden. Dazu mal googeln, kann ja nicht so schwer sein. Die Dekra hat da eine schöne Seite zu.

 

Dann die Steuer, ohne H-Zulassung normal nach Abgasnorm. Wenn KLR verbaut, ist das günstiger als die Pauschale für Oldtimer mit H (19x€).

 

Versicherungen gibt es für Old- und Youngtimer ab 20 Jahren. Hier wird meistens ein Alltagsfahrzeug im gleichen Haushalt vorausgesetzt. Ausserdem Einschränkungen bei Jahreskilometerleistung und meist wird eine Garage verlangt. Und eine Kurzbewertung nach Classic Data ist auch oft Pflicht mit bestimmten Mindestwert.

 

Aufgrund all dessen läuft meiner auch mit einer normalen Versicherung, wobei die auch sehr günstig ist (€220 pa), aber nur Haftpflicht

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