Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Tachoscheiben-Tuning

Tachoscheiben-Tuning

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 20:18

hallo,

hab vor kurzem bei jemandem, individuell gestalltbare tachoscheiben gesehen. Das waren .psd Dateien von Photoshop oder so, die waren in mehrere Ebenen unterteilt, also mann konnte den Hintergrund ändern ohne das die Geschwindigkeitsskala gelöscht wurde. Suche sowas auf fürn 190er, bei google findet man zwar sowas, jedoch nur für golfs. Und bezahlen wollt ich eigentlich auch nichts.

Kennt jemand ein paar Seiten, die ich vllt nicht entdeckt hab oder hat jemand schon mal seine tachoscheiben eingescannt? wäre auch mit paar guten scans zufrieden, im jpeg format, mit photoshop kenn ich mich halbwegs aus. Das krieg ich dann schon hin.

das ergebnis könnte man ja dann zum download anbieten. Vllt hat auch jemand seine scheiben grad ausgebaut und scannt sie einfach mal ein.

hoffe auf eure hilfe

danke schon mal im vorraus

mfg paul

Beste Antwort im Thema

Sieht ja toll aus, da ist man sicher der King vor der Dönerbude!!!!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 13. Februar 2009 um 20:34

hallo,

da ja offenbar niemand ne idee oder einen vorschlag hatte, hab ich mich entschlossen das ganze KI mal auszubauen und die scheiben einzuscannen, etwas mit photoshop dran rumbasteln und wieder auszudrucken, fertig. Die photoshop dateien oder die scanns kann ich ja zum download anbieten wenn sie jemand braucht.

mfg paule

hänge die Datei einfach mal zum anschauen mit an

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 20:35

und hier noch der drehzahlmesser

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 20:36

und noch die anderen anzeigen

Boa sieht ja klass aus aber hast du das schon oben kleben oder wie geht das ?

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 22:25

wenn ich das hochlade steht unten in der ecke motortalk.de und das willst du ja sicherlich nicht, aber du kannst mir ja ma deine e-mail adresse oder deine icq-nummer geben, dann schick ich sie dir.

mfg paule

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 23:12

hallo noch mal

mein letzter beitrag war etwas undeutlich hab ich festgestellt. also:

zuerst hab ich meine tachoscheiben eingescannt. die scans von aller drei scheiben kann ich dir als jpeg geben. da kannst du dich dann kreativ austoben und selbst was erstellen.

wenn du willst kann ich dir auch die scheiben schicken die auf den fotos zu sehen sind auch als jpeg zum ausdrucken.

oder ich schicke dir die photoshop dateien(.psd), da kannst du die zahlen auf einfache weiße austauschen und auch andere logos einsetzen. oder ich schicke dir einfach alles.

wenn du dir die scheiben ausgedruckt hast, musst du sie bloß noch mit ruhiger hand ausschneiden und ein paar löcher für die nadeln reinschneiden dann einfach auf deine original blechscheiben legen, der anpressdruck beim zusammenbauen hält die scheiben dann schon. als beleuchtung empfehle ich 2 x 10cm UV-kaltlichkathoden, die es bei reichelt.de oder so gibt. die musst du bloß noch aus der plastikhülle ziehen (vorsichtig) und die einzelnen dünnen röhrchen vor die plexinglas-strahler kleben mit 2K Kleber oder Heißklebestiften.

Durch das UV-Licht leuchten die weißen Zahlen richtig auf. Sieht echt hammer aus.

Hänge mal ein Bild mit an wie es bei mir nun final aussieht.

 

wie gesagt, wer was brauch soll mir einfach seine icq oder e-mail adresse zukommen lassen, über den thread oder über das nachrichtensystem von motor-talk

mfg paule

Sieht ja toll aus, da ist man sicher der King vor der Dönerbude!!!!

melde mich zwar n bisschen spät, aber könnteste die datein mal schicken?

am 30. Juni 2009 um 19:29

Aber aus welchem Material sind die Aufkleber ?

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 16:54

sind aus ganz normalen drucker-papier. habe es auch mit foto-papier probiert, aber das spiegelt unangehem stark.

mfg paule

am 1. Juli 2009 um 17:55

so würde ich es gern haben nur mit den zahln vom 190 und stadt v8 kompressor 2,3 kompressor das wäre coll danke daniel

am 1. Juli 2009 um 19:23

jA ABER BEI HOHER lUFTFEUCHTIGKEIT macht es ja wellen oder und das normale Papier ist so grobporieg oder wie man da sagt das sieht nicht glatt aus

Themenstarteram 1. Juli 2009 um 19:40

also ich habe keine probleme mit wellen im papier, auch bei wetter wie in den jetzigen tagen (abwechseld gewitter und pralle sonne) ist keine welle entstanden. ich habe die scheiben etwas großzügiger ausgeschitten, d.h einen kleinen rand gelassen der jetzt zwischen dem instrumentengehäuse und dem instrument selbst klemmt. hält wunderbar und ist auch glatt. wenn man will kann man die bestimmt auch aufkleben, aber dabei wellen sie sich eventl. auch.

mfg paule

am 1. Juli 2009 um 19:44

Geil siehts auf jeden Fall aus aber normales Papier würd ich trotzdem eher nicht nehmen da ein anderes Materiel sicher mehr leuchtet bei zb. blauer LEDS Beleuchtung m.M nach aber wie man sieht is toll !!

Deine Antwort
Ähnliche Themen