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Tüv steht an. Was wollte man vorab prüfen

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 13:51

Hallo zusammen,

 

Unsere "Paula" muss zum Tüv.

BJ 2008 1,2l

 

Was wären die neuralgischen Stellen, die man vorab beim 500er prüfen sollte?

 

Bereits von mir gemacht und neu sind kompletten Bremsen Hi+Vo.

Lichtanlage versteht sich von selber...

 

VG

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23 Antworten

Der TÜV-Ing. interr. sich für deine selbstr. Karosse - beginnende Korrosion ! und deine Radaufhängungen.

Die zumeist stark angerostete Ölwanne aus 1,5 mm Tiefziehblech ist ihm fast egal.

Der Endschalld. sollte noch dicht sein.

Zuhalten = Motor sollte ausgehen.

Zahnriemen alle 5 Jahre erneuern versteht sich von selbst - Motor ist kein F R E I -L Ä U F E R !

Kolben zerschlägt Ventilsitz beim Riß ! Teurer Motorschaden folgt.

Beide Abblendlichter auf exakt g l e i c h e Höhe drehen !

p.s.:

nach Entrostung vom Unterboden ca. 2 Sprayfl. Rostschutz und mind. 1 kg Metallschutzlack pinseln oder Unterboden mit Wachs behandeln.

bd. Empfehlung vom DEKRA - Prüfer !

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Themenstarteram 3. Januar 2023 um 14:43

Eieieieie , das sieht bei dir nach viel.... sehr viel arbeit aus.

 

Zahnriemen wurde vor knapp einem Jahr gewechselt.

 

Vielen dank für Deine Antwort.

Mal ordentlich warm fahren mit Vollgaspassagen auf der Autobahn und ein Bremsungen durchführen (Auf den Verkehr achten)

Einfach hinfahren und gucken ob er durch kommt. Falls nicht, gibt es ja eine Mängelkarte. Du hast dann 4 Wochen Zeit dich drum zu kümmern und bezahlst dann lediglich 15-20€ Nachprüfungsgebühren.

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 16:17

Bereits erledigt.... ohne Mängel durchgekommen. Danke an alle.

Zitat:

@Pahul schrieb am 3. Januar 2023 um 15:38:14 Uhr:

Der TÜV-Ing. interr. sich für deine selbstr. Karosse - beginnende Korrosion ! und deine Radaufhängungen.

Die zumeist stark angerostete Ölwanne aus 1,5 mm Tiefziehblech ist ihm fast egal.

Der Endschalld. sollte noch dicht sein.

Zuhalten = Motor sollte ausgehen.

Zahnriemen alle 5 Jahre erneuern versteht sich von selbst - Motor ist kein F R E I -L Ä U F E R !

Kolben zerschlägt Ventilsitz beim Riß ! Teurer Motorschaden folgt.

Beide Abblendlichter auf exakt g l e i c h e Höhe drehen !

p.s.:

nach Entrostung vom Unterboden ca. 2 Sprayfl. Rostschutz und mind. 1 kg Metallschutzlack pinseln oder Unterboden mit Wachs behandeln.

bd. Empfehlung vom DEKRA - Prüfer !

So sieht unser 500C mit seinen 9 Jahren definitiv nicht aus, trotz Winter und Streusalz.

Themenstarteram 4. Januar 2023 um 16:33

Ich hatte heute beim "tüv'n" auch mal mit drunter geschaut... Unsere Paula sieht wirklich noch top von unten aus....

Für 14 Jahre erstaunlich...

Kann auch meine Erfahrungen mit unserem 2013er 500C teilen. Sieht top aus, keine Rostansätze. Weder an der Karosserie noch am Unterboden. Kommentar des Prüfers bei der HU: sieht top aus.

Das Auto steht ganzjährig draußen, keine besondere Pflege. Auch ohne Nacharbeiten ist ein Fiat 500C ein rostresistentes Fahrzeug.

Bei Google umschauen, erspart das Anheben vom 500c:

 

https://carwiki.de/fiat-500-probleme/

Beisp.
2

ich habe früher als student und berufsanfänger viele alte autos gefahren. wir haben es damals so gehalten: einfach zum tüv fahren, und danach die mängel abarbeiten. wir alle wussten: "mach die karre tüvfertig" war ein freischein für die werkstatt. allerdings sind die hürden erschreckend niedrig. wenn heute ein blinker kaputt ist, ist das ein schwerer mangel. früher hieß es "lass bald machen!" und das wars.

dann nur noch die reparaturen machen die der tüv evtl. verlangt, das ist immer die günstigere methode. keine angst vor dem "durchfallen"

und was korrosion betrifft: das ist heute im allgemeinen kein thema. vorbei die zeiten da es für den golf einen aufkleber mit dem spruch "echt rost stahlfrei" gab. heute rostet dir kein auto mehr unter dem XXX weg. auch ein südeuropäisches auto hält heute genauso lange wie ein mercedes. (siehe bild anbei, fiat 500e mit 35.000 km)

p.s.: vieles was dort für den 500 gesagt wird, entfällt für den 500e, denn es kann keinen ölverlust geben, keine motorstörungslamoe wird zum wirtschaftlichen totalschaden, es gibt keinen verrosteten auspuff, keine kaputte lambdasonde oder differenzdrucksensor, keine luftmassenmesser, keine überhöhten abgaswerte, keine zündanlage, keine nockenwellensensoren, nix. alles sachen die es beim 500e nicht gibt und daher nicht bemängelt werden können. und ein e.motor ist auch nach 100.000 km wie neu, weil espraktischh keinen (inneren) vershleiß gibt, er hat keine feder, wellen, ventile, dichtungen etc. siehe bild 2

Fiat 35.000 km
Abtriebsvergleich

Zitat:

@Pahul schrieb am 4. Januar 2023 um 19:51:10 Uhr:

Bei Google umschauen, erspart das Anheben vom 500c:

 

https://carwiki.de/fiat-500-probleme/

Man braucht 4 solche Gummis, richtig?

Genau, denn diese 30 mm Gummistopfen verschließen die Hohlräume der selbsttragenden Karosse.

Hohlraumversiegelung wird so zum Kinderspiel !

Verschlußstopfen Fiat 500
Nur Behelf
Endlösung
Themenstarteram 6. Januar 2023 um 9:35

Gibt es eigentlich kappen für das domlager? Irgendwie steht da immer Wasser drin.

Jawoll, die gibts. Hab die bei unserem 2009er nachgerüstet, nachdem ich sie serienmäßig verbaut an dem ebenfalls in der Familie verfügbaren 2020er Modell gesehen hatte! Lohnt sich in jedem Fall, ansonsten vergammelt dir die Dämpferbefestgung.

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