Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Fiat 500 nicht durch TÜV gekommen

Fiat 500 nicht durch TÜV gekommen

Fiat 500 312
Themenstarteram 3. September 2021 um 9:31

Hallo ich habe ein kleines Problem, ich war mit meinem Fiat 500 bei der Hauptuntersuchung leider ist er aufgrund von ein paar Mängeln nicht durch gekommen.

Es erschließen sich mir soweit alle Mängel, jedoch ist mir bei einem nicht so ganz klar was damit gemeint ist.

Und zwar bei Punkt 1.2.2 „Betriebsbremsanlage Mindestabbremsung nicht erreicht“

Das bedeutet das die Werte der Bremse vorne zu niedrig sind?

Weil die Bremsen ja schon recht gleichmäßig ab.

Bisher hatte ich nur Autos die z.B ungleich waren.

Oder hängt Punkt 1.1.14a mit Punkt 1.2.2 zusammen und die schreiben das so direkt mit auf?

Mein Schrauber ist momentan im Urlaub er hat mir gesagt ich soll die Teile bestellen. Meint ihr es reicht dann nur vorne Bremsscheiben und Bremsbeläge zu tauschen? Oder liegt da mehr im Busch?

Danke für eure Antworten.

Schönes Wochenende.

Bremswerte
Mängelliste
Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich gehe stark davon aus, dass mit dem Wechseln der Bremse vorne (komplett), einer Überprüfung hinten (ggf. ebenfalls mit neuen Belägen) und einem Tausch der Bremsflüssigkeit, Deine Bremsse wieder schüssig ist.

Abblendlicht - Lichtquelle unsachgemäß montiert? Hast du die selbst gewechselt? Und nachher nichtmal vor einer Wand geprüft ob die Lichtkegel halbwegs stimmig sind?

Lass es bitte beim nächsten Mal in der Werkstatt machen. Du blendest sonst andere Verkehrsteilnehmer...

Gruß

Tom

Themenstarteram 3. September 2021 um 11:47

Hey,

 

Der Stecker vom Licht war kaputt, habe den mittlerweile nach dem TÜV getauscht und den Fehler so behoben.

 

Meine Frage bezog sich aber auf etwas anderes.

Zitat:

@Hannes1702 schrieb am 3. September 2021 um 11:31:04 Uhr:

Hallo ich habe ein kleines Problem, ich war mit meinem Fiat 500 bei der Hauptuntersuchung leider ist er aufgrund von ein paar Mängeln nicht durch gekommen.

Es erschließen sich mir soweit alle Mängel, jedoch ist mir bei einem nicht so ganz klar was damit gemeint ist.

Und zwar bei Punkt 1.2.2 „Betriebsbremsanlage Mindestabbremsung nicht erreicht“

Das bedeutet das die Werte der Bremse vorne zu niedrig sind?

Weil die Bremsen ja schon recht gleichmäßig ab.

Bisher hatte ich nur Autos die z.B ungleich waren.

Oder hängt Punkt 1.1.14a mit Punkt 1.2.2 zusammen und die schreiben das so direkt mit auf?

Mein Schrauber ist momentan im Urlaub er hat mir gesagt ich soll die Teile bestellen. Meint ihr es reicht dann nur vorne Bremsscheiben und Bremsbeläge zu tauschen? Oder liegt da mehr im Busch?

Danke für eure Antworten.

Schönes Wochenende.

Hallo Hannes,

 

Du liegst richtig. Hängt zusammen. Nach Wechsel vorn (Beläge und Scheiben in guter Qualität) sollte beides okay sein.

 

Gruß Bernd

Themenstarteram 4. September 2021 um 9:46

Danke Bernd, ich bedanke mich recht herzlich

 

Ja mach die Bremsen vorne neu und das Ding sollte gewuppt sein.

Querlenker sind bei den Autos eine Krankheit.

Hoffe es klappt alles.

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal kurz hier dran um kein neues Thema zu eröffnen.

 

Meine Stieftochter hat sich jetzt auch ein 500er geholt.Laut Papiere ist es ein 312 AXA1A mit 69PS, EZ 01/2017

 

Vorne sollten jetzt die Bremsen komplett gewechselt werden. Könnte mir vielleicht jemand sagen welche Teilenummer die haben?

Was habt ihr für welche genommen?

Original,ATE oder Textar oder Brembo?

 

Danke euch schon mal für den Tipp :)

 

Gruß Jürgen

Geh mit HSN und TSN in eine der vielen Seiten und bestell die Bremsenteile dort, bspw. HIER.

Du musst natürlich eine Werkstatt finden, die mitgebrachtes Material einbaut.

Ich habe gestern Brembo einbauen lassen. Meiner Meinung nach ist es aber egal , ob Brembo, ATE oder Zimmermann ,....... Es sollte Markenware sein, gerade bei den Bremsen.

Originale werden um einiges teurer sein, wenn in der Fiat-Werkstatt gekauft sowieso

Hi,

ich danke dir für den ,aber das habe ich so gemacht...mit HSN und TSN.

Das Problem ist aber...mit den Nummern finde ich Teile die z.B. bis Bj. 2013 oder bis 2015 genommen werden dürfen.

Ich müsste nehmen ab 2015...aber welchen Durchmesser und welche Beläge brauche ich?

 

Ich dachte auch mit HSN TSN bekomme ich exact die Teile die ich brauche...Pustekuchen!

 

Vielleicht hat jemand die original Teilenummer von Fiat...dann könnte ich vergleichen...

Im Zweifelsfall ein Rad runtermachen und den Durchmesser nachmessen.

Innenbelüftet oder nicht ist auch noch zu klären. Gib doch mal HSN TSN, dann können wir mithelfen

Supi....

HSN 1727

TSN AAM

Hallo,

 

habe den gleichen HSN/TSN. Dumm ist nur, dass auch laut ATE hier 3 Varianten verbaut wurden. Es hilft wohl wirklich nur messen. Bei mir sind 240.5 mm Durchmesser und 12 mm Dicke drin.

Ist in der Tat etwas komplex, zumindest bei dem oben verlinkten Händler.

Eventuell dieses Set ab 2013 , wobei die nicht innenbelüftet sind. Aber zumindest das lässt sich ja mit einem kurzen Blick feststellen.

Aber du könntest mal dort anrufen. Die werden schon wissen was ab 2013 oder 2015 anders ist.

Der Durchmesser ist bei allen 240mm , so wie das sehe

…leider nein. Manche 1.2 haben auch 240,5 mm und 20 mm Stärke belüftet und manche 257 mm und 12 mm Stärke. Da hilft wohl nur nachmessen oder bei Fiat mit der Vin nachfragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Fiat 500 nicht durch TÜV gekommen