ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. TÜV Report

TÜV Report

Audi A2 8Z
Themenstarteram 8. Januar 2009 um 20:44

Heute hat einer den TÜV Report angesprochen. Nach etwas suche im Internet habe ich einige Daten dazu gefunden.

Laut TÜV gehören wir zu den "Mängelzwergen". Dies beweist mal wieder, dass der A2 seiner Zeit voraus ist und auch nach Produktionsende super funktioniert. Und das ist hiermit auch objektiv.

Ich lade jetzt mal drei Dateien hoch.

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 8. Januar 2009 um 20:45

Hier Nummer 2

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 20:47

Und Nummer 3

am 8. Januar 2009 um 20:51

Ich glaube bei DEKRA hat die Uhrsachen, Mängel in der Liste besser dargestellt...

o wo war das denn noch mal ...... ?

am 8. Januar 2009 um 20:56

Wenn man die TÜV Liste, Gruppen der filtert in der sich der A2 befindet, dann sieht das schon nicht schlecht aus.

Vor 2 Jahren stand der A2 aber ganz oben, naja irgend wann mal hat sich Audi wohl gedacht..... das ist zu gut für den kleinen. Da könnte man ja die QS Schraube wieder bisel lockern :(

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 20:59

Hier ist ein Auszug von der Dekra

Unten ist eine Liste. Und Überraschung: Bei einer Laufleistung 100.000 bis 150.000 km hat der A2 Platz 1!!

wenn eine Karre nicht oft vom ADAC oder sonst Einem abgeschleppt wird, heißt das noch lange nicht,

das kein Schäden aufgetreten sind.

Sind da auch die Werkstattaufenthalte berücksichtigt ???

 

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 21:20

Aber die wenigsten Leute fahren wegen jedem bischen in die Werkstatt. Die meisten werden es nicht merken, wenn ihr Fahrwerk ein Problem hat, Manschetten Löcher haben, der Motor ordentlich schwitzt, das Lenkspiel nicht stimmt, ...

Ich denke das ist schon aussagekräftig. Ausser vielleicht bei den Oberklassen. Das Porsche auch nach 10 Jahren gut abschneidet, liegt vermutlich daran, dass diese häufig in Garagen stehen, im Winter gar nicht raus kommen und immer ne Wartung und Wäsche zuviel bekommen als einen zu wenig. Da werden die Bremsen nicht zu spät gemacht, da setzt kein Rost an..

Aber dazu gehört der A2 sicher nicht..

Ich hatte am 30.12. meinen ersten TÜV mit dem kleinen (wer muß noch und war noch nicht? ;), aber jetzt nicht die Überzeiher melden, gelle).

Und da hab ich auch gleich dafür gesorgt, dass wir keine Mängelzwerge bleiben:

 

Vorm TÜV Besuch hab ich noch schön hinten die Bremsscheiben mit Flex und Stahlbesenaufsatz vom Rost befreit.

Nur hat der TÜVler das auch von Innen angeschaut und da war Rost ohne Ende. So wurde der Bremsscheibenrost hinten moniert, aber nur als geringer Mangel notiert. Sonst hat bei der HU alles gepaßt.

Dann weiter zu AU:

Der Prüfer war gleich begeistert. Ist der A2 doch eines der besten Autzos von Audi und das wird eingestellt. Das ging bei mit runter wie öl

Doch als die OBD durchgeführt wurde, gabs nen böses erwachen:

Abgasrelevanter Fehler (P210. Somit wäre meine Kugel durchgefallen!

Aber der TÜVler hat mir den Tipp gegeben, dass ich schnell zum soll, Fehler löschen und wiederkommen. Dann müßte ich keine 10 Euro Nachgebühr zahlen. So hab ich es auch gemacht und hab die begehrte Plakette bekommen.

Der Fehler war mal wieder: sporadischer Fehler, Stellmotor Drosselklappe

Nur hat das gelbe Lamperl im Konmiinstrument schon laang nicht mehr geleuchtet.

Zum Fehlerauslesen war im beim AH Westend. 10,20 wollte die fürs Fehlerlöschen. Naja, das Tippen vom Auftrag hat länger gedauert als das Löschen.... Aber egal, die hatten wenigesten offen.

Mehr gibts hier .

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 21:42

Das gelbe Lamperl ist halt echt ein Problem. Bei mir ists momentan auch am Dauerleuchten (vielleicht wegen Weihnachten??). Da sind die Sensoren vermutlich echt zu pingelig. Fehler löschen vorher ist gaaaanz wichtig!

Aber freut mich, dass Du gut durchgekommen bist. Bei welchem warst Du denn?

Mit meinem A3 war ich die letzten Mal beim Dekra, die sind hier irgendwie kulanter und drücken schon mal kleine Augen zu..

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 21:46

Ach, in Unterhaching (habs grad "drüben" nachgelesen). Bei dem war ich mitm A3 auch mal und der hat mir ASU auch nicht gegeben.

Bei der Dekra hatte ich nie das Problem

am 8. Januar 2009 um 21:55

Ein ADAC Report ist meiner Meinung nach sowieso Schweizer Käse. Nur vor einen TüV Prüfer ist jedes Auto gleich. Wie oft und welches Auto kaputt geht, wird uns nimand neutrall sagen können zu verkauften Stückzahlen gemessen. Genau so wie der Fahrer eines BMW's oder Audi ein ganz anderes Qualitätsempfinden aufweist, als ein Toyota oder Mazda Fahrer. Und auch davon abgesehen, dass die jeniegen, die unproblematisch mit Ihrem Auto durch die Gegend fahren und sich nirgends melden müssen oder wollen.

So sehe ich andere Test mehr dem Zufall überlassen als das sie wirklich aussagekräftig sein könnten. Aber ok, irgend was muss in den Zeitschrifften ja gedruckt werden.

Gruß

adasaga

am 9. Januar 2009 um 6:07

Hey Bedalein, wo konntest du im web in der Autobild Blättern, da war noch ne andere Interessante seite die du noch nicht gepostet hast, ansonsten scanne und poste ich das heut abend.

Zitat:

 

-C-.

 

wenn eine Karre nicht oft vom ADAC oder sonst Einem abgeschleppt wird, heißt das noch lange nicht,

das kein Schäden aufgetreten sind.

Es ging hier ja auch nicht um ADAC-Pannenstatistik sonst hättest du recht, sondern über Mängel bei der HU die der TÜV bzw.Dekra festgestellt hat!

Hallo Statistiker,

 

dieser TÜV Report reißt eine Marke bzw. einen Fahrzeugtyp ganz schnell runter

oder hebt ihn an die Spitze der Tabelle. Statistiken dieser Art können nichts über

die Zuverlässigkeit oder Anfälligkeit eines bestimmten Typs aussagen.

 

Beispiel: ich lasse zwei identische Golf  jeweils 30 000 Km ohne Wartung fahren,

der eine nur Autobahn, der andere ausschließlich in einer Großstadt, so ist der 

Verschleiß (Bremse und Bereifung) am "Stadtwagen" mit Sicherheit höher, als 

am "Autobahnwagen". Hier übt  die Fahrweise der einzelnen Fahrer einen erheb-

lichen Einfluß auf den Grad des Verschleißes aus und nicht der Fz. Hersteller! 

 

Wenn mehr Halter ihre PKW`s Mängelfrei bei der Prüfstelle vorführen würden, sähe

diese Statistik ganz anders aus.

Der Bericht steht und fällt mir der Gewissenhaftigkeit der Eigentümer und der 

Regelmäßigkeit der Wartungen/Inspektionen und den erforderlichen Reparaturen.

 

 

Gruß

hoschi3

 

 

 

 

 

am 9. Januar 2009 um 16:21

Hallo Hoschi.

Vollkommen richtig!!!

Genau so wie jeder Käufer sein Auto für seine Bedürfnisse wählt. So werden die Autos auch genutzt.

Stellen wir doch einen Porsche 911 Halter einen Picanto/Punto Fahrer gegenüber . So kann man sich schon vor Augen halten, wie stark diese Statistik zu beeinflüßen wäre, wenn die Fahrer für ein 1 Jahr Autotausch spielen würden :D

gele ?

gruß

adasaga

Deine Antwort
Ähnliche Themen