ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Scheinwerfer ohne Stellfunktion ! TÜV Eintrag !

Scheinwerfer ohne Stellfunktion ! TÜV Eintrag !

Audi A2 8Z
Themenstarteram 1. September 2009 um 19:41

Hallo zusammen!

Nach dem ich mein A2 in der Werkstatt vor dem TÜV zur Durchsicht und Abstellung der Anzeige "Abgasstöhrung" abgegeben habe,

musste ich doch recht verärgert feststellen, dass der TÜV Prüfer einen Fehler gefunden hat, den die Werkstatt übersehen hat.

Nun ja, jetzt habe ich einen Mangel im Bericht: Lichthöheneinstellung ohne Funktion !

Die Plakette ist trotzdem dran, aber wo liegt der Fehler ? Ich bin mir ganz sicher, dass Tage vorher diese noch funktioniert hat.

Für die Urlaubsreise hatte ich die Lampen auf ganz unten eingestellt. Man hatt die Lampen vor der Prüfung dann mit der Bemerkung eingestellt " wow sind die tief eingestellt", aber wohl nicht erkannt, dass die Verstellung einfach nicht mehr funzt.

Kennt jemand von euch A2- Technikern dieses Scenario?

Was kann hier an den Scheinwerfern defekt sein ?

Gruß

adasaga

Beste Antwort im Thema
am 4. September 2009 um 9:04

Hi.

Abgesichert sind die Stellmotoren mit den Lampen für Ablendlicht oder Standlicht, kann unterschiedlich sein.

Wenn Stand und Abblendlicht funktioniert - sollten auch die Stellmotoren mit Strom versorgt werden.

Dann ist es am besten wenn du es so machst wie schon Bedalein geschrieben hat.

Vorne an den Stellmotoren prüfen ob Spannung anliegt - und ob eine Veränderung eintritt wenn du

innen an der Regulierung drehst.

Mfg

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 2. September 2009 um 7:03

Hi.

Das kann der Verstellmotor sein oder ein Wackelkontakt im Stecker, oder das Kabel selbst.

Oder es kann sich nur die Befestigung zum Motor gelöst haben. Entweder ausgehängt oder einfach nur zu weit gedreht beim einstellen.

 

Mfg

Themenstarteram 2. September 2009 um 11:07

wow. das ist viel.....:(

Kannst du den Fehler eingrenzen, wenn die Einstellung für beide Scheinwerfer kpl. ausgefallen ist ?

Gruß

adasaga

am 2. September 2009 um 11:25

Hey Adasaga!

Ich tippe auch auf die Verbindung zwischen Motor und dem Leuchtenreflektor. Die kann auch beim Birnenwechsel schonmal rausspringen. Am besten machst Du mal die beiden Torxschrauben auf und nimmst den Scheinwerfer in die Hand.

Ich glaub ich hab noch einen im Keller rumliegen, ich schau mal eben, dann mach ich Dir ein Bild

am 2. September 2009 um 11:43

So, nachdem der Motor des Scheinwerfers sowieso draußen war, hab ich gleich mehrere Bilder gemacht... :rolleyes:

am 2. September 2009 um 11:51

Ach ja, ob der Motor funktioniert, siehst Du wenn er draußen ist. Miss oder markiere die Position und verstell ihn dann elektrisch..

Themenstarteram 2. September 2009 um 15:10

RESPEKT Bedalein!

Für deine superschnelle Unterstützung......WOW:D

Das muss ich bei gelegenheit ausbauen, wenn zeitlich möglich.

Warum die Werkstatt das bei Gelegenheit nich eprüft hat bleibt mir ein Rätsel:confused:

Vielen, Vielen Dank Beda.

adasaga

am 2. September 2009 um 15:15

Gern geschehen.

Ich hoffe nur, dass nur das das Problem ist!!

am 3. September 2009 um 7:42

Hi.

Dann müssten aber beiden Motoren aus der Halterung rausgerutscht sein. Das wäre allerdings dann ziemlich selten und merkwürdig.

Du hast ja geschrieben das beide nicht mehr funktionieren , oder ?

Ich hoffe natürlich für Dich das nur das die Ursache ist, wäre am einfachsten zu beheben.

 

Mfg:confused:

am 3. September 2009 um 9:59

Mmh, das stimmt auch wieder..

Bin irgendwie davon ausgegangen, dass einer ned geht..

Na ja, überprüfen kann mans mal, dann sieht man auch, ob die sich bewegen oder Geräusche machen.

Evtl ankommendes Signal am Stecker vom Motor testen??

Hi.

Ist sicher eine gute Lösung. Mal einen Motor rausnehmen und sehen ob der eingehängt ist und fährt.

Sollte der ausgehängt sein, einfach den zweiten auch testen.

 

Mfg

Themenstarteram 3. September 2009 um 16:34

Danke euch für den Tipp.

Allerdings ist Scheinwerfer ausbauen unt prüfen bei Regen und Windstärke 8 nicht wirklich mit Spiel und Spass zu verbinden:D

Das mach ich mal, wenn das Wetter wieder mitspielt.

Grüße

adasaga

am 3. September 2009 um 17:30

In München ist bald wieder Schrauberparty.

Komm doch vorbei und wir schauens zusammen durch!! ;)

Themenstarteram 3. September 2009 um 19:10

Danke Bedalein für diese Einladung, auch wäre das schön ...... :)

Leider sind es 622 km bis zu dir dort runter.

Im allerbesten Fall erst zum Oktoberfest oder Weihnachtsmarkt :rolleyes:

Aber somit dem A2 5,5 - 6 Stunden runter biemmen, muss man wirklich drau stehen.

Ich habe noch mal mit dem Regler gespielt. Es sind tatsächlich beide außgefallen.

Gibt es da nicht vielleicht eine Sicherung die den Fehler verursacht ?

Das ist schon eingenartig, dass auf ein mal in beiden Scheinwerfern der Fehler auftritt.

Gruß

adasaga

am 3. September 2009 um 20:40

Nun ja, das letzte Mal sind die Leute schon irre weit angefahren! :eek:

Aber ich versteh Dich schon.. ;)

Hast Du ein Multimeter mit dem Du prüfen kannst, ob am Lichtschalter bzw an den Anschlüssen der Motoren Spannung anliegt? Das wäre erstmal mein nächster Schritt. Über ne Sicherung wüsste ich nichts.. :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Scheinwerfer ohne Stellfunktion ! TÜV Eintrag !