ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. TÜV => Neue Lenkstange fällig

TÜV => Neue Lenkstange fällig

Themenstarteram 10. April 2006 um 19:08

War heute mit meinem C250TD beim TÜV. Der Kontrolleur hat ein zu grosses Spiel an der Lenkung festgestellt. TÜV nicht bestanden. Bin anschließend zur MB-Werkstatt gefahren, und tatsächlich ist die Lenkstange ausgeschlagen, und das bei 160tkm.

Die Reparatur kostet 500 € bis 550 €.

 

Ist das wirklich so ein großes Verschleißteil?

 

Gruss

diesel 1997

Ähnliche Themen
14 Antworten

Re: TÜV => Neue Lenkstange fällig

 

Zitat:

Original geschrieben von diesel1997

 

Ist das wirklich so ein großes Verschleißteil?

 

Gruss

diesel 1997

Ja...

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61917QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61897QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Deswegen gibt es das Teil auch auf ebay ;) Weils oft gebraucht wird! 550,- Incl. Einbau würd ich net zahlen...

Obwohl... man muß danach wohl auch zum Vermessen, oder?

Trotzdem zu teuer ---> frei Werkstatt/Reifenhändler

Übrigens Reifenhändler... die sind bei solchen Reparaturen oft auch zu empfehlen...

Themenstarteram 10. April 2006 um 20:35

Danke für den Link.

Ich repariere fast alles selbst an meinem Benz, aber bei der Lenkung lasse ich die Finger weg. "Sicherheitsteil" Prio A. Wenn ich bei Ebay einkaufen würde, muss es noch eingebaut werden.

Mercedes verlangt für die Lenkstange 152 €

 

Gruss

am 10. April 2006 um 20:46

Habe bei meinem vor kurzem auch die komplette Lenkstange gewechselt.Hab die auch bei Ebay gekauft und selber eingebaut.Hat ca.eine Stunde gedauert.Danach ab zur Spureinstellung.Hat mich insgesamt 150 Euro gekostet.Also weit weg von 550 Euro!

Habe vor kurzem bei meinem Taxifritzen die ganze Spurstange wechseln und natürlich die Spur neu vermessen lassen.

Hat ca. 1,5 Std. gedauert und ca. 200.- gekostet.

Preise:

Einbau ca 1 Stunde, also ab ca 45 Euro aufwärts

Vermessung ca 50 Euro

teil... hmmm, naja, ab 79 euro, aber welche Werkstatt die günstig ist, baut selbst angelieferte Teile auch ein? (Welchem Bäcker könnt ihr das Mehl bringen, damit er für euch dann damit ein Brot macht?)

Davon abgesehen, der hohe Verschleiß ist normal, (kommt oft vom Lenken bei stehenden Rädern) und beim Tausch der kompletten spur/Lenkstange sollte ebenso der Lenkungsdämpfer erneuert werden, da dieser häufig die Ursache für die Schäden ist....

bis denne

Leichti

Re: TÜV => Neue Lenkstange fällig

 

Zitat:

Original geschrieben von diesel1997

Bin anschließend zur MB-Werkstatt gefahren, und tatsächlich ist die Lenkstange ausgeschlagen, und das bei 160tkm. Die Reparatur kostet 500 € bis 550 €.

In einer freien Werkstatt wirst du den Austausch erheblich preiswerter durchführen lassen können.

Meine Lenkung hat auch Luft sowie im Stand sowie auch in der Fahrt ein wenig, so ca. 1 cm. Tüv hat nichts gesagt.

Meine Spurstange hat 49,90 bei Ebay gekostet,

war sogar ein Originalteil.

Zusammen mit Einbau und Spurvermessen ca. 200.- Euro.

Habe es oben schon mal geschrieben.

am 13. April 2006 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von EleganceC

Meine Lenkung hat auch Luft sowie im Stand sowie auch in der Fahrt ein wenig, so ca. 1 cm. Tüv hat nichts gesagt.

Da kann man sehen, wie unterschiedlich die Meinungen der TÜV-Kontrolleure sein können.

Naja, mit der Lenkung sollte man wirklich nicht zu leichtsinnig sein, aber wenn man beim fahren überhaupt nichts merkt und hört, finde ich es auch total übertrieben.

Übrigens: Wenn man in der MB-Werkstatt das reparieren lässt, hat man bei Beanstandungen immerhin Garantieanspruch.

 

Gruss

weckmer

am 13. April 2006 um 8:35

Ich hab für diese Reparatur bei einer sehr guten freien Werkstatt 168,-€ bezahlt inkl. der notwendigen Vermessung.

Mann muss nicht immer DC das Geld derart in den Rachen werfen.

Zitat:

Original geschrieben von weckmer

 

Da kann man sehen, wie unterschiedlich die Meinungen der TÜV-Kontrolleure sein können.

Naja, mit der Lenkung sollte man wirklich nicht zu leichtsinnig sein, aber wenn man beim fahren überhaupt nichts merkt und hört, finde ich es auch total übertrieben.

 

Gruss

weckmer

Das kann tödlicher Leichtsinn sein.

Wer sagt, das ausgeschlagene Spurstangenköpfe sich bemerkbar machen müssen beim Fahren? Bei dem Nachlauf der bei Mercedes konstruktiv vorherrscht, werden die Räder so gezogen, das sich spiel in der Spurstange beim fahren wirklich nciht bemerkbar macht.

Was sich aber bemerkbar macht ist, wenn sie plötzlich ausrasten, am besten noch bei 60 in der Stadt und das Auto plötzlich auf den Gehsteig schießt, auf dem viele Fußgänger unterwegs sind......

Denkt doch net immer, die TÜV-Prüfer sind blöde. Die Leute dort kennen die Schwachstellen und suchen dort gezielt, logisch, ist es doch deren Aufgabe, für den Augenblick und auf absehbare Zeit die Verkehrssicherheit eines Autos sicherzustellen, mit Siegel und Unterschrift.

bis denne

Leichti

Ganz ruhig, ganz ruhig!

Also bei mir hat der Tüvprüfer auch an den Rädern gewackelt und getan da war wohl alles in Ordnung, somit auch Spurstangenköpfe etc. Das Traggelenkt war zu meinem Erstaunen defekt, getauscht, neues rein in der Werkstatt und gut war der kram, ansonsten alles in Ordnung. Die Asu machte etwas Probleme, kann es evt. an den Beru Ultra X Zündkerzen liegen? Mit den vorigen Beru Ultra hatte ich solche Probs nicht. Motor war aber auch diesmal nicht ganz warm, so 60-70 grad und -5°C Aussentemp.

Das Spiel bei mir ist nur ein leichtes klacken wenn man schnell hin und her lenkt aus der Lenksäule, ganz ganz leicht. Ist ja auch egal, das ist jedenfalls alles fest und ordentlich.

ich habe auch ca 1cm spiel in der lenkung, und gestern tüv bekommen,der prüfer hat an den rädern geprüft, da war kein spiel, spurstange +traggelenke i.o, das spiel kommt vom lenkgetriebe und ist rel.normal DC sagt bis zu 25mm istnoch i.o, es gibt am lenkgetriebe auch eine schraube an der das spiel eingetsellt werden kann, man muß aber aufpassen, zuwenig spiel einstellen kann ein klemmen der lenkung verursachen, wenn überhaupts würde ich sowas nur bei benz amchen lassen wenns jemand stört

Themenstarteram 14. April 2006 um 9:17

Einige Berichte von euch haben mich so sehr beschäftigt, dass ich nochmals zur MB-Werkstatt gefahren bin. Der Meister hat das Auto auf die Hebebühne genommen, die Lenkstange nochmals überprüft. Die Lenkstange welche vor der Ölwanne verläuft hat jeweils auf der linken und rechten Seite ein Gelenk, nach dem Gelenk geht die Stange zu die Radaufhängung. Wenn man das linke Rad hin und her wackelt, hört man ein klackern und das Gelenk bewegt sich gut sichtbar auf und ab. Der Meister sagte dazu, dass ist ein normaler Verscheiß, kommt auch darauf an, wie man das Auto fährt sprich behandelt. Die Stellen werden beim TÜV genau überprüft, deshalb hat man den Mängel gefunden.

Jetzt muss ich mich tatsächlich geschlagen geben, und eigentlich sollte man froh sein, dass der Mängel vorzeitig erkannt wurde. Naja, man ist trotzdem skeptisch, wenn man beim fahren keine Geräusche hört und dann ein Mängelbericht bekommt.

 

P.S.: Interessant wäre für mich, wie der Vorbesitzer das Auto behandelt hat, denn dass könnte evtl. ein Folgeschaden seines Fahrstils sein.

 

 

Danke für eure Berichte.

 

Gruss

diesel1997

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. TÜV => Neue Lenkstange fällig