ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Tüv für Polen Einbau

Tüv für Polen Einbau

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 17:22

Guten Tag

Ich weiß dieses Thema wurde bestimmt schon 1000 mal behandelt aber ich Schreibe es nochmal an.

Vor 1 Woche habe ich bei der Firma Boston in Gliwice (Polen) eine BRC Sequent 24 Anlage einbauen lassen.

Nein ich bin nicht blind nach Polen gefahren um anschließend hier zu jammern das ich kein Abgasgutachten bekomme.

Denn mein Nachbar war vor 2 Monaten da und hat sein Auto dort auch mit einer BRC Sequent 24 ausrüsten lassen. Er bekamm die gleichen Papier die ich jetzt auch habe und ist damit zum Tüv und dieser hat ihm ohne Probleme die Anlage eingetragen.

Und er hat kein Uraltauto das kein Abgasgutachten braucht sondern ein MB Bj 2002

So ich hatte den Beweis und dachte das wäre eine saubere Sache. Also habe ich mich entschlossen auch mein Auto dort auf LPG umbauen zu lassen , alles lief super und ich habe die gleichen Papiere erhalten.

So hier in D angekommen sind wir zum gleichen TÜV und der dortige Mitarbeiter sage er könne mir die anlage nicht einbauen das diese Papiere hier in D nicht gültig sind. Wir haben ihn natürlich daruf angesprochen das er sein Auto vor 2 Monaten mit den gleichen Papieren und der gleichen Anlage hier vorgeführt hat und diese ohne Probleme eingetragen wurde.

Er hat uns gesagt das es nicht sein kann da die Papiere hier in D nich gültig sind.

Also sind wir nach Hause und haben nachgeguckt wer Ihm die Anlage eingetragen hat. So ich wollte diesen mitarbeiter erreichen , jedoch arbeitet er nicht mehr in der Abnahme sondern in der der Abteilung für fahrerlaubnis usw. also ich nochmal zum TÜV und ihm gesagt wer das eingetragen hat, er hat mir das wieder gesagt das er das nicht so einträgt weil das Abgasgutachten nicht vorhaben ist. Das mit seinem Kollegen könnte Glück gewesen sein das er sich nicht genau auskannte und im die Anlage eingetragen hat.

Also stehe ich jetzt vor dem Problem das ich jetzt so ein Abgasgutachten brauche was hier in Deutschland anerkannt wird. Vielleicht kann mir hier einer helfen.

Vielleicht kann mir ein verständnisvoller Umrüster so ein Abgasgutachten "erstellen" oder wie das Funktioniert.

Nicht das man mich hier falsch versteht ich möchte hier nichts umsonst. Aber versucht bitte nicht mich mit total überhöhten Preisen über den Tisch zu ziehen.

Ich hoffe nur das mir jemand helfen kann.

Ich bin erreichbar unter

Christoph.p.1984@web.de

oder

ICQ 235-018-159

Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Du vergisst dabei, dass das gesparte Geld auch ausgegeben wird, z. B. in der Kneipe fuer deuscthes Bier oder fuer ein besseres (deuscthes) Auto. Die "Geiz-ist-geil"-Mentalitaet hat dazu gefuert das unser Urahn vom Baum gestiegen ist....

Geilgeiz hat damit genau garnichts zu tun. Der Antrieb vom Baum zu steigen war "Mehrhabenwollen", der Weg dahin "Mehrtunwollen". Geilgeiz bedeutet "Alleshabenwollen" und "möglichstwenigdafürtunwollen". Geilgeizer sind im Spiel "Survival of the fittest" Parasiten - und nicht die Spielmacher.

Du könntest übrigens noch mehr Geld ausgeben (nämlich das in Polen gelassene), wenn Du auf die Umrüstung verzichtet hättest.

Aber lassen wir das - ist OT.

Ist es nicht - vgl. mit soziooekonomischen Ansaetzen. Aber ist OT.

PS. Deiner Argumentation wegen mehr sparen fehlt die Logik... und ausserdem betrachte ich D und PL als ein Land (EU).

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Nächstes Jahr wird auch der Druck auf den TÜV ansteigen, EU-gemäße Abgasgutachten anzuerkennen.

Eben. Der EU-Binnenmarkt darf nicht nur auf dem Papier existieren.

@ATJ,

bitte denke nicht, daß ich das "gute deutsche Handwerk" verteufeln will - liegt mir fern. Allerdings ist es so, daß sich die EU einen Dreck drum schert, der Markt ist dazu da, uneffiziente Strukturen zu beseitigen, Zoll- und Handelsbarrieren zu überwinden. Somit kannst auch du davon profitieren. Wechsle deinen Lieferant und du hast eine kurze Zeit noch 500€ extra-Gewinn pro Anlage drin - so einfach ist das. Allerdings nicht allzu lange, denn die Mitbewerber werden das gleiche tun. Es sei denn, du alle fühlen sich verantwortlich für das soziale Wohl und die dicke Yacht des BRC Importeurs ;)

Hier liegt schon wieder ein Fehler vor: Import heißt Einfuhr, Italien liegt im Binnenmarkt, erteile dem Mann mit der Einfuhr besser eine Abfuhr.

Thema Support: Bitte denke nicht meine letzte Umrüstung mit der Omegas (Landi-Renzo) war streßfrei. Dort mußte ein paarmal nach Warschau telefoniert werden, aber niemals eine besetzte Leitung, Warteschleife oder Abwimmeln á lá "steht im Handbuch"

Thema Miete/ Strom: Wenn du im Industriegebiet mehr als 5€ bezahlst, stimmt was nicht.

Thema Zeit: 16 Stunden halte ich für ineffizient, ich denke, bei 8 Stunden ist bei den meisten Kisten die Umrüstung zu machen, wenn die Abläufe klar sind.

Thema Kosten: 50€ pro Stunde - das war wohl jetzt nix, im Osten werden 10...13 € verdient, wie bitte kommen dort an AG-Anteil 37...40 € Sozialversicherung zusammen?

Wie gesagt, mir liegt daran das Handwerk zu stärken. Das wird es aber nicht tun, wenn nur auf die "Geizigen" Kunden rumgewettert wird. So kann es sich selbst nur das Handwerk legen.

Zitat:

Original geschrieben von ATJ

@tom

Was sind denn die Aufgaben des Staates? Sobald Du irgendwo versuchst, den Staat zurückzudrängen, gibt's ein Riesengeschrei von den Betroffenen. Prinzipiell rennst Du bei mir offene Türen ein - aber es hilft nix.

Ich brauch den Staat nicht im Schlafzimmer - weder in Form von Eigenheimzulage, noch in Form von Sondersteuern für kinderlose Paare. Nur mal so als Beispiel. Ich brauch auch keine Pendlerpauschale, Kohlepfennig, Ökosteuer. Wieso Sozialversicherungsträger persönliche Risiken des Einzelnen (Risikosport, Rauchen, Übergewicht etc. pp.) abdecken sollen, war mir immer schon unverständlich. usw. usf.

Und jetzt streiche gedanklich mal all diese Zuwendungen des Staates an seine Bürger weg - und höre Dir das Geschrei an. Vor allem aber höre hin, wer schreit: das sind nämlich zuvorderst die, die HIER alles mitnehmen, und DA billig kaufen.

Dem kann ich voll & ganz zustimmen aber es muss eben jemand mal (wenigsten versuchen) gegen diese Missstände anzugehen und nicht gleich von vornherein sagen:

"Da ist das Geschrei zu groß, das können wir nicht machen..."

Zitat:

Original geschrieben von ATJ

zum PS:

Wir reden aber schon über eine sequentielle Anlage - oder? Im übrigen: was auf den Umrüster zutrifft, trifft auch den Importeur. Der muß SEINE Kosten auch auf SEINEN Preis umlegen. Klar könnte ich die Anlagen aus Polen, Tschechien, Bulgarien oder direkt vom Hersteller beziehen. Mache ICH das, verdiene ich mich dumm und dämlich. Machens viele oder alle Umrüster, gibt's hier Polenpreise für alle - und der Importeur steht mit allen seinen Mitarbeitern auf der Straße. Und wer zahlt's? Wir alle...

Ja, wir reden bei ca. 950 EUR von einer vollsequetiellen Anlage der neusten Generation! Hier! ist der Link. Übrigens in Bulgarien gibt´s auch eine Mehrwertsteuer in Höhe von 20%.

Wenn Dir Dein Lieferant für eine BRC Sequent wirklich 1100 EUR in Rechnung stellt, dann ist das schlicht & einfach Abzocke zum Quadrat! Es kann ja wohl nicht sein, das in anderen EU- bzw. bald EU-Ländern die gleiche Anlage inkl. Einbau weniger kosten soll, als hier in DE!

Gruß tom :cool:

Ich habe übrigens in DE Umrüsten lassen, wenn die Preise sich aber mittlerweile so entwickeln, wie es den Anschein hat, dann findet meine nächste Umrüstung sicher auch bei Nachbarn statt, falls sich auf dem deutschen Markt nichst tut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen